RAPID WIEN braucht einen GROßSPONSOR


Gast Young Boyz

Recommended Posts

Schefoasch
1.) niedriges Budget

Unser Budget war in der Vereinsgeschichte selten höher als heuer. Zuschauerzahlen top, Merchandising Wahnsinn. Nur relativ gesehen zu anderen Teams der Liga wirkt unser Budget niedrig. Aufstocken muss man es sicher noch, um beruhigt arbeiten zu können, aber als "niedrig" würde ich es nicht wirklich bezeichnen.

2.) immer wieder die Rede von Altlasten (Schulden)

Ist noch aus den Jahren 1992 - 1996. Man muss Geld investieren um Geld zu machen und das versuchte man direkt nach der AG und Finanzkrise sehr konsequent (war ja auch nicht gerade leicht Leute wie Stöger oder Ivanov zu bekommen). Nur wenn sich dann nicht regelmäßiger Erfolg einstellt, hat man viel investiert und dauerhaft kommt halt nicht ganz so viel raus. Durch das vorläufige "Titelende" 1996 wurde man im langfristigen Plan zurückgeworfen und jetzt muss man eben Schulden zurückzahlen, wie eine Privatperson (in erträglichen Raten, über viele Jahre).

3.) Edlinger konzentriert sich zu wenig auf den Verein

Wie äußert sich das deiner Meinung nach ?

Bedingungen, falls jemand einsteigt

1.) kein Umbennen des Namen

2.) kein Umbenennen des Stadions

3.) grün-weiße Trikots

Das sehe ich als Grundvoraussetzung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

wir brauchen viel mehr als das 2 - 3 fache von der wien energie.

wir brauchen soviel geld dass es möglich wird

1: die konkurenz in der bundesliga hinter uns zu lassen

2: für gute spieler (steffen) die möglichkeit bieten, auch international zu spielen (und mehr zu zahlen) damit sie uns nicht so leicht weglaufen können.

ich denke der thread wurde wg. red bull einstieg erstellt. wenn wir den tatsachen ins auge schauen muss man zugeben, dass wir mit der austria nicht mehr mitkommen. sie haben einen kader, der eigentlich auf jeder positon besser ist wie unserer (vielleicht mit 2 ausnahmen wobei da wir nicht überlegen sind sondern gleich).

jetzt wird das mit salzburg auch passieren. und wenn mateschitz das mit hirn macht, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann hat er nächste saison eine mannschaft die über unsere zu stellen sein wird, und wenn er noch dazu einen guten trainer findet.... denn beckenbauer hat er an seiner seite.

dann wären mal 2 mannschaften, die es zu schlagen gilt. und dann wäre noch pasching und gak.

wir sollen uns nicht verkaufen, keine frage, aber es wäre angebracht, wenn wir mal vielleicht bei einem reichen onkel anklopfen und nicht umgekehrt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Unser Budget war in der Vereinsgeschichte selten höher als heuer. Zuschauerzahlen top, Merchandising Wahnsinn. Nur relativ gesehen zu anderen Teams der Liga wirkt unser Budget niedrig. Aufstocken muss man es sicher noch, um beruhigt arbeiten zu können, aber als "niedrig" würde ich es nicht wirklich bezeichnen.

Für österreichische Verhältnisse ist das Budget vielleicht gut, aber im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, die auf unserem Niveau spielen, ist das nicht gerade viel. Ich habe mal gehört, dass FC Brügge und Anderlecht ein Budget von 20 Millionen € haben (keine Ahnung, ob das zu 100% stimmt) und will mir jemand wirklich sagen, dass diese Teams besser als wir sind?

Ich kenne mich wenig bis gar nicht in finanziellen Klubangelegenheiten aus, aber warum haben solche Klubs ein viel höheres Budget als wir, die Marke Rapid ist ja doch in ganz Europa bekannt.

Ist noch aus den Jahren 1992 - 1996. Man muss Geld investieren um Geld zu machen und das versuchte man direkt nach der AG und Finanzkrise sehr konsequent (war ja auch nicht gerade leicht Leute wie Stöger oder Ivanov zu bekommen). Nur wenn sich dann nicht regelmäßiger Erfolg einstellt, hat man viel investiert und dauerhaft kommt halt nicht ganz so viel raus. Durch das vorläufige "Titelende" 1996 wurde man im langfristigen Plan zurückgeworfen und jetzt muss man eben Schulden zurückzahlen, wie eine Privatperson (in erträglichen Raten, über viele Jahre).

Danke für die Aufklärung.

Wie äußert sich das deiner Meinung nach?

Ich habe irgendwie oft den Eindruck, dass für Edlinger Rapid nur eines von vielen Hobbies ist, er ist ja nebenbei auch noch sehr in der Politik engagiert. Sorry, Interesse in allen Ehren, aber mir wäre ein Präsident lieber, der sich voll und ganz auf den Klub konzentriert, wenn er schon kein Eigenkapital mitbringt.

Wie sehen deine weiteren Voraussetzungen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
wir brauchen viel mehr als das 2 - 3 fache von der wien energie.

Wenn man alle Schritte ebenso überlegt angeht, als wäre man komplett pleite, reicht pro Jahr ein 20 Millionen € Budget um sich langfristig in den oberen Rängen der Bundesliga zu halten, eine starke Mannschaft aufzubauen und die Schlüsselakteure, die auch gewillt sind zu bleiben, in der Mannschaft zu halten.

Ist man erstmal über drei, vier Jahre immer unter den Top3 und mindestens einmal Meister (d.h. über die gesamten drei, vier Jahre im EC vertreten), steigt das Budget ohnehin parallel zum steigenden Erfolg.

Das Wachstum und das Entwicklungspotential des Vereins verläuft jedoch viel zu schleppend, wenn man das Budget über viele Jahre hinweg pro Jahr jeweils um eine halbe Million erhöhet. Das ist zu wenig und hat keine direkte Auswirkung auf die Leistung des Teams bzw. die Qualität des vorallem erweiterten Kaders (denn die erste 11 passt bis auf wenige Ausnahmen eh total, sonst wären wir jetzt nicht da, wo wir sind).

Das Budget muss verdoppelt bis verdreifacht werden - das ist auf jeden Fall genug ! Und vorallem ist es meines Erachtens auch realistisch, ohne seinen Verein zu verpachten und sämtliche Befugnisse in die Hände derer zu legen, die Scheine, aber keine Ahnung vom Kicken haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
Ich habe irgendwie oft den Eindruck, dass für Edlinger Rapid nur eines von vielen Hobbies ist, er ist ja nebenbei auch noch sehr in der Politik engagiert. Sorry, Interesse in allen Ehren, aber mir wäre ein Präsident lieber, der sich voll und ganz auf den Klub konzentriert, wenn er schon kein Eigenkapital mitbringt.

Angesichts dessen, dass Edlinger ein echter Vereinsanhänger und aufgrund seiner beruflichen Laufbahn nun mal ein beschäftigter Mann ist, kann man über diverse Flauten hinwegsehen. Ich finde sogar, dass er in letzter Zeit gut dosierten Pepp in heikle Themen brachte und auch immer ein paar nette Seitenhiebe auf Missstände im nationalen Fussball parat hat, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, da wir keinen Ja-Sager als Präsident brauchen.

Wie sehen deine weiteren Voraussetzungen aus?

Wie gesagt muss sich ein Investor oder Sponsor dem Klub unterwerfen.

Meinetwegen soll der Sponsor Exklusivrechte für sämtliche Werbungen im Hanappistadion, auf Trikots, in der Stadionperipherie (Rapiddorf etc.) haben, aber er soll sich ganz und gar auf Marketing konzentrieren und das Management in Ruhe arbeiten lassen.

Ein Beispiel wäre zum Beispiel das, was BetAndWin im letzten Sommer dem FC Barcelona angeboten hat. So etwas wäre für uns ideal, wenn auch in dieser Größenordnung natürlich nicht denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

naja, mir ist es lieber wir spielen oben weiterhin mit und setzen uns dafür auch einen ins boot der uns am a.... geht, als wir spielen gegen tirol und mattersburg um die UI-plätze, und bleiben dafür der "große" kultverein der in paar jahren oben nix mehr zu suchen hat...

Mateschitz hätte mir bei Rapid sehr gut gefallen :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ich finde auch dass Salzburg mit Mateschitz den absoluten Jackpot abgeschossen hat. was besseres hätte ihnen nicht passieren können. *eifersüchtig bin*

ich finde dass das Budget von Rapid sehr beschämend ist. sogar Superschund und der GAK haben annäherd gleich viel geld zu verfügung wie wir. Rapid ist aber DER Verein in österreich und dafür sind unsere finazen mikrig. man kann nur hoffen, dass sich da was dran ändert und zwar sprunghaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Grundsätzlich bin ich ebenfalls absolut dagegen, dass der Verein "verkauft" wird. Ich weiß nicht, ob sowas in Österreich möglich ist, aber Grundvoraussetzung wäre "lediglich", dass unser Name, das Stadion sowie die Klubfarben und Logo unangetastet bleiben sowie dem Management freie Hand zu gewähren.

Es wäre mir persönlich völlig egal, wenn ein potenter Großsponsor sich auf unserem Trikot verewigen würde, wenn mir auch ein Trikot ohne Sponsor am liebsten wäre (aber das spielt's nunmal nicht...)

Fakt ist, dass wir mit der Zeit - selbst bei der besten Handhabung der zur Verfügung stehenden Ressourcen - den finanzstarken Teams nachhängen werden - stellt euch vor, wir hätten €30 Millionen zur Verfügung, was könnte man da einem Hofmann für einen Vertrag anbieten, Payer, Ivanschitz usw...zudem wäre es uns möglich, auch die Ersatzbank dementsprechend zu verstärken...

Es ist zwar schön und gut, dass wir uns nicht verkaufen, aber im Endeffekt wird's dann immer darauf hinauslaufen, dass wir verlieren und auf der Tribüne "Wir sind Rapid, und wer seid ihr?" rufen. Irgendwie muss ein Mittelweg gefunden werden, wie, weiß ich allerdings auch nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel wäre zum Beispiel das, was BetAndWin im letzten Sommer dem FC Barcelona angeboten hat. So etwas wäre für uns ideal, wenn auch in dieser Größenordnung natürlich nicht denkbar.

Was war das für ein Angebot ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ein Beispiel wäre zum Beispiel das, was BetAndWin im letzten Sommer dem FC Barcelona angeboten hat. So etwas wäre für uns ideal, wenn auch in dieser Größenordnung natürlich nicht denkbar.

Was war das für ein Angebot ?

Barcelona ist ja bekanntlich eine der wenigen Teams dieser Welt, die keinen Trikotsponsor haben, weil sie dafür zu stolz sind. Betandwin versuchte diese Einzigartigkeit zu brechen und bot Barcelona ca. eine halbe Milliarde Euro für 5 Jahre Trikotwerbung an.

Wie gesagt: In Österreich ist das in dieser Größenordnung nicht denkbar, aber dennoch glaube ich, dass man z.B. aus Trikotwerbeeinnahmen mehr Kapital schlagen könnte.

Kandidaten für teure Werbung gäbe es sicher viele - man muss nur gezielt keilen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

also zum thema sponsor...

rapid ist sicher der optimale fußballklub in österreich um irgendetwas zu vermarkten! ich find aber trotzdem dass man sich nicht kaufen lassen sollte wie ein blumen-club aus favouriten, bei dem dann nur mehr der sponsor das sagen hat usw..

obwohl rapid nicht gerade reich ist, spieln wir (fast) immer oben mit, also in letzter zeit(ausnahme letzte frühjahrssaison)... ich denk da gehören wirklich gute leute in den führungsrollen(schöttl beispielsweise) dazu aber auch die besten und treusten fans in österreich! sind wir froh dass wir all das haben, kriegn wir jetzt noch einen sponsor der einfach nur eine sponsorfunktion übernimmt dann kommt auch bald der 31. österr. meistertitel!

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel wäre zum Beispiel das, was BetAndWin im letzten Sommer dem FC Barcelona angeboten hat. So etwas wäre für uns ideal, wenn auch in dieser Größenordnung natürlich nicht denkbar.

Was war das für ein Angebot ?

Barcelona ist ja bekanntlich eine der wenigen Teams dieser Welt, die keinen Trikotsponsor haben, weil sie dafür zu stolz sind. Betandwin versuchte diese Einzigartigkeit zu brechen und bot Barcelona ca. eine halbe Milliarde Euro für 5 Jahre Trikotwerbung an.

Wie gesagt: In Österreich ist das in dieser Größenordnung nicht denkbar, aber dennoch glaube ich, dass man z.B. aus Trikotwerbeeinnahmen mehr Kapital schlagen könnte.

Kandidaten für teure Werbung gäbe es sicher viele - man muss nur gezielt keilen ;)

Tradition kann man eben Nicht Kaufen :D ,also 500mil würden uns schon etwas Helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ein Beispiel wäre zum Beispiel das, was BetAndWin im letzten Sommer dem FC Barcelona angeboten hat. So etwas wäre für uns ideal, wenn auch in dieser Größenordnung natürlich nicht denkbar.

Was war das für ein Angebot ?

Barcelona ist ja bekanntlich eine der wenigen Teams dieser Welt, die keinen Trikotsponsor haben, weil sie dafür zu stolz sind. Betandwin versuchte diese Einzigartigkeit zu brechen und bot Barcelona ca. eine halbe Milliarde Euro für 5 Jahre Trikotwerbung an.

Wie gesagt: In Österreich ist das in dieser Größenordnung nicht denkbar, aber dennoch glaube ich, dass man z.B. aus Trikotwerbeeinnahmen mehr Kapital schlagen könnte.

Kandidaten für teure Werbung gäbe es sicher viele - man muss nur gezielt keilen ;)

bist du dir sicher dass sie pro jahr 100 millionen € geboten haben kann ich mir nicht vorstellen hab auch nie eine so astronomische zahl gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Barcelona ist ja bekanntlich eine der wenigen Teams dieser Welt, die keinen Trikotsponsor haben, weil sie dafür zu stolz bist du dir sicher dass sie pro jahr 100 millionen € geboten haben kann ich mir nicht vorstellen hab auch nie eine so astronomische zahl gelesen?

Nein 100 Millionen pro Jahr ist doch total unrealistisch. Selbst für Barcelona.

Soweit ich mich erinnern kann hat Betandwin dem FC Barcelona 15 Millionen pro Jahr angeboten. Sie haben ihnen glaub ich einen 3 Jahresvertrag angeboten.

Das Vertragsvolumen hätte dann also 45 Millionen betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Nein 100 Millionen pro Jahr ist doch total unrealistisch. Selbst für Barcelona.

Soweit ich mich erinnern kann hat Betandwin dem FC Barcelona 15 Millionen pro Jahr angeboten. Sie haben ihnen glaub ich einen 3 Jahresvertrag angeboten.

Das Vertragsvolumen hätte dann also 45 Millionen betragen.

Barcelona hatte noch NIE einen sponsor auf der brust stehen - wenn die dort mit einem 15 mile angebot hingekommen wären hättens die typen eingeliefert.....

es waren tatsächlich 100 mile pro jahr und das für 5 jahre :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.