SK Rapid Wien - SV Mattersburg


Starostyak

Recommended Posts

The King

Mein Gott, kein Mensch lobt Kienast über den grünen Klee - ich sag ja nicht, dass er ein Super-Talent oder sonstwas ist, im Gegenteil, ich bin einer seiner größten Kritiker (wie du überall nachlesen kannst - geh zurück und lies dir diverse Threads und Nachbesprechungen durch)

Dennoch hat er sich in seinem Laufstil verbessert, man hat im Gegensatz zu früher das Gefühl, dass etwas Produktives rauskommen könnte, wenn er am Ball ist.

Die zweite Chance, die er hatte, war sicher keine 100%ige - dass er den ersten gegen Bregenz machen muss, steht allerdings außer Zweifel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

für mich als burgenländer ist es ja DAS spiel!

& nachdem ich unter dem gehöhne der magnas ohnehin schon leiden muss, hoffe ich meine rapid erspart mir selbiges mit dem der mattersdorfer!

ich weiß, eine leistungsexplosion ist nicht zu erwarten, aber wenigsten wieder eine rapid, für die es sich lohnt eigentlich unsinnige dinge zu tun (mit fremden jubeln zum beispiel). ich bin gespannt, was ich mir bei der heimfahrt in der u4 denken werde!

ansonsten bin ich auch auf den empfang von don didi gespannt!

besides, wer auch immer spielt, ob kincl oder kienast, ob hiden oder garics, bitte spielt mit herz, viel mehr wünsche ich mir eh nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kienast (dass er sich erkennbar verbessert hat) kann ich mir zwar nach seiner bisherigen langen Geschichte bei Rapid schwer vorstellen, aber andererseits habe ich von seiner Leistung in Bregenz außer der einen vergebenen Chance, die im ATV-Flash zu sehen war (und wo er wenigstens nicht lange herumgeschissen, sondern gleich abgezogen hat), nichts gesehen.

Sollte er wirklich zumindest Bewegung, Einsatz und Siegeswillen gezeigt haben (und andere Nachwuchsstürmer - wie gewohnt - nicht einmal für die Bank vorgesehen sein), wäre es bei der derzeitigen "Lawaree-und-sonst-nix"-Situation in unserem Offensiv-Spiel durchaus nachvollziehbar, Kienast auch wieder mal länger ran zu lassen. Eine kleine Pause für Kincl wär' zur Zeit wohl eine gute Idee, wenngleich ich davon überzeugt bin, dass er sich noch diesen Frühling wieder mit besseren Leistungen zurückmelden wird. Vielleicht tut's seinem Ehrgeiz sogar ganz gut, wenn ihm einmal zur Abwechslung von Beginn an ein Kienast vor die Nase gesetzt wird. Und sollte letzterer dann im Spiel doch wieder in seine "alten Qualitäten" zurück fallen, kann man nach der Pause immer noch Kincl als Edel-Joker die Gelegenheit geben, sich zu rehabilitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Das Kienast-Problem habe ich bereits nach dem 2:0 im Herbst mal ausführlich beleuchtet. Bei ihm hängt vieles von seiner ersten Aktion im Spiel ab. Gegen Bregenz war das der Idealpass für Lawaree, der wirklich perfekt war ! Danach war er plötzlich immer dabei, wenn es gefährlich wurde. Gegen den GAK (2:1 im Herbst) war seine erste Aktion das 1:0, woraufhin er auch gut spielte. Aber wehe er wird die ersten 30 Minuten abmontiert und er kommt zu keinem Erfolgserlebnis, dann ist seine ganze Partie im A....

Daher denke ich, dass Kienast weiterhin kein Spieler ist, den man von Anfang an bringen sollte bzw. einwechseln sollte, wenn es darum geht ein Spiel umzudrehen. Kienast kann man bringen, wenn man siegessicher ist und bei einem Spiel in der Schlussphase das Mittelfeld nur noch sehr dünn ist und man einen Prellbock braucht. Daher würde ich ihn auf keinen Fall gegen Mattersburg von Beginn an bringen. Es ist gut möglich auch zu Hause gegen Mattersburg ins offene Messer zu laufen, daher muss man vorsichtig sein, wie offensiv man spielt und vorallem mit WELCHEN Offensivleuten man spielt.

Meine Aufstellung wäre derzeit diese:

Payer

Garics - Valachovic - Feldhofer - Katzer

Kulovits - Hlinka

Hofmann - Ivanschitz - Sturm

Lawaree

Lawaree reicht als einzige echte Spitze derzeit absolut. Noch dazu ist es gut, wenn man später Kincl nachlegen kann - das erwies sich ja auch schon gegen den GAK als erfolgreich.

Sturm kann man ruhig noch eine Chance geben - er spielte im Herbst keine einzige schwache Partie. Ivanschitz muss weiterhin zentral und nicht auf den Flügel zum Einsatz kommen, denn dafür ist er zu langsam auf den ersten Metern seiner Sprints.

Nicht zu verachten ist, dass wir bei dieser Aufstellung Martinez, Kincl und auch Kienast oder Korsos auf der Bank sitzen haben und jederzeit nachlegen können. Dass man gegen Mattersburg im Laufe eines Spiels nachlegen muss, sahen wir bisher eigentlich bei jedem Saisonduell.

Beim 3:0 im Herbst dominierten die Mattersburger und es brauchte nur das erste Tor um sie zu schlagen - danach zerfielen sie (10 Minuten Drangperiode genügten).

Beim 0:0 in Mattersburg spielten sie uns wieder eine Halbzeit lang an die Wand. Damals stürmten Dosek und Lawaree, zwei ähnliche Spielertypen. Zur Pause kam Kienast, etwas später Kulovits um abzusichern - die 2.Halbzeit wurde besser.

Beim 0:1 letzte Woche hätten wir unbedingt etwas nachlegen müssen. Wir hatten 35 Minuten Zeit ein 0:1 aufzuholen, aber niemanden, der frisch reinkommen und Chancen herausarbeiten konnte.

Mein Tipp: Wir gewinnen gegen Mattersburg glanzlos mit 3:1, Lawaree macht alle drei Tore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein Heimspiel mit nur 1 Spitze möchte ich nicht unbedingt sehen.

Bin kein Kienast Fan aber Bregenz hat mir in dieser Hinsicht Mut gemacht und ich würde ihm spielen lassen.

Kincl hatte seine Chancen und viel hat er mom nicht gebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Sehr gewagte Aufstellung Dannyo, wenn du dich an die Reaktionen gegen den GAK zurückerinnerst - da gab es hier im ASB regelrecht einen Aufstand, da man zuhause nur mit 1 Spitze agierte. Ich verstand Hicke damals, da der GAK wirklich extrem konterstark ist - gegen Mattersburg würde ich dieser Formation jedoch eher kritisch gegenüber stehen. Mattersburg zu Hause ist ein Pflichtsieg, ohne wenn und aber - das weiß auch die Mannschaft - außerdem ist die Defensive der Mattersburger nicht gerade die sicherste, wenn man da von Beginn weg mit Pressing spielt und die Verteidiger beschäftigt, schau ich mir das schon an, ob wir da nicht mal einen souveränen Sieg herausspielen können.....

Man muss Kincl einfach noch eine Chance geben, wäre wichtig wenn auch ihm der Knopf aufgehen würde. Darum gefällt mir die Aufstellung von SCR-4-EVER sehr gut - bin schon seit längeren der Meinung, dass Ivan

1. für die linke Seite zu schade ist und

2. in der Mitte seine Spiel/Schussstärke besser ausspielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Sehr gewagte Aufstellung Dannyo, wenn du dich an die Reaktionen gegen den GAK zurückerinnerst - da gab es hier im ASB regelrecht einen Aufstand, da man zuhause nur mit 1 Spitze agierte. Ich verstand Hicke damals, da der GAK wirklich extrem konterstark ist - gegen Mattersburg würde ich dieser Formation jedoch eher kritisch gegenüber stehen. Mattersburg zu Hause ist ein Pflichtsieg, ohne wenn und aber - das weiß auch die Mannschaft - außerdem ist die Defensive der Mattersburger nicht gerade die sicherste, wenn man da von Beginn weg mit Pressing spielt und die Verteidiger beschäftigt, schau ich mir das schon an, ob wir da nicht mal einen souveränen Sieg herausspielen können.....

Man muss Kincl einfach noch eine Chance geben, wäre wichtig wenn auch ihm der Knopf aufgehen würde. Darum gefällt mir die Aufstellung von SCR-4-EVER sehr gut - bin schon seit längeren der Meinung, dass Ivan

1. für die linke Seite zu schade ist und

2. in der Mitte seine Spiel/Schussstärke besser ausspielen kann.

naja es hat sich relativ schnell beruhigt nachdem jemand gemeint hat dass Rapid halt das österreichische Chelsea ist und die nur 10 Tore in der laufenden MS bekommen haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler
Sehr gewagte Aufstellung Dannyo, wenn du dich an die Reaktionen gegen den GAK zurückerinnerst - da gab es hier im ASB regelrecht einen Aufstand, da man zuhause nur mit 1 Spitze agierte. Ich verstand Hicke damals, da der GAK wirklich extrem konterstark ist - gegen Mattersburg würde ich dieser Formation jedoch eher kritisch gegenüber stehen. Mattersburg zu Hause ist ein Pflichtsieg, ohne wenn und aber - das weiß auch die Mannschaft - außerdem ist die Defensive der Mattersburger nicht gerade die sicherste, wenn man da von Beginn weg mit Pressing spielt und die Verteidiger beschäftigt, schau ich mir das schon an, ob wir da nicht mal einen souveränen Sieg herausspielen können.....

Man muss Kincl einfach noch eine Chance geben, wäre wichtig wenn auch ihm der Knopf aufgehen würde. Darum gefällt mir die Aufstellung von SCR-4-EVER sehr gut - bin schon seit längeren der Meinung, dass Ivan

1. für die linke Seite zu schade ist und

2. in der Mitte seine Spiel/Schussstärke besser ausspielen kann.

naja es hat sich relativ schnell beruhigt nachdem jemand gemeint hat dass Rapid halt das österreichische Chelsea ist und die nur 10 Tore in der laufenden MS bekommen haben ...

Habe das so nie geschrieben, habe nur den Vergleich mit Chelsea aufgestellt - es muss dir doch auch wohl einleuchten, dass man gegen den GAK anders spielen muss als gegen Mattersburg....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

Das Spiel gegen den GAK mit einer Spitze hatte schon Sinn, erinnere mich ungern an das 0:4 wo wir das Spiel gemacht haben und der GAK eiskalt war! Aber gegen Mattersburg müssen wir mit 2 Stürmern spielen, auch wenn der Stürmer neben Lawaree Kienast heißt! Kincl eine Denkpause zu geben wäre jetzt genau richtig, damit er sich vielleicht für die wichtigen Spiele gegen die Austria, Pasching und GAK wieder erfangt hat! Wenn er weiter so einen Stiefel spielt, ist es wohl ein Anzeichen dafür das er nicht bei Rapid bleiben will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Eins ist für mich klar... Es muss wieder unsre Rapid spielen... Das heißt, die Mannschaft die das Spiel macht, und sich nicht auf Konter beschränkt. Vor allem gegen Mannschaften wie Mattersburg ist die Kontertaktik ein Griff ins Klo.

Außerdem sind wir Rapid, zu Hause ungeschlagen, so wie gegen den GAK dürfen wir nicht auftreten..

Ob vorne Kincl oder Kienast stehen ist mir im Prinzip wurscht, Lawaree ist klar gesetzt... Ich bin jedoch noch immer zuversichtlich, dass Kincl seine Form wieder findet.

Im offensiven Mittelfeld wäre auf jeden Fall wieder Dosek von Nöten. Weiß jemand, wann er wieder spielen kann (sorry, wenn das schon irgendwo gepostet wurde, hab keine Zeit alles durchzulesen :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also gegen Mattersburg muss gekämpft werden dafür benötigen wir Burschen wie Kulovits,Hlinka, Katzer, Valachovic also folgende Aufstellung:

Payer

Feldhofer Valachovic Katzer

Hlinka Kulovits

Garics Hofmann Ivanschitz

Lawaree

Kincl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Payer

Garics - Valachovic - Feldhofer - Katzer

Hofmann - Hlinka - Ivanschitz - Sturm

Lawaree - Kincl

Oder mal was ganz anderes:

Payer

Garics - Valachovic - Feldhofer - Katzer

Hofmann - Hlinka - Sturm

Ivanschitz

Lawaree - Kincl

Vielleicht kommt Ivanschitz im Sturm besser zur Geltung. "Langsam" ist er nur auf den ersten Metern, im Sprint muss er meiner Meinung nach keinen Vergleich mit anderen Rapidlern scheuen. Wir brauchen einen starken Ivan, wenn wir Meister werden wollen. Das gleiche gilt für Hofmann. Sind die beiden in guter Form, ist Rapid einfach um eine Klasse stärker. Die nicht überragende Form des Duos ist sicher ein großer Faktor, warum es derzeit nicht so läuft. Und ein Martinez hat einach nicht das Potential der beiden.

Eine Änderung im Vergleich zum Spiel in Bregenz: Der im Ländle gesperrte Hlinka ersetzt Korsos. Sonst würde ich ganz nach dem Motto "never change a winning team" aufstellen. Ivanschitz muss jetzt endlich wieder Leistung bringen, aber dass Hickersberger endlich eingesehen hat, dass er seine Fähigkeiten zentral besser ausspielen kann, ist vielleicht schon der Anfang. Weiß nicht was mit ihm derzeit los ist? Der Junge hat doch keine schlechte Vorbereitung gespielt. Detto Kincl. Seine Pässe kommen nicht an, wenn er den Ball direkt weiterleikten will, ist es fast schon ein sicherer Ballverlust. Die Spielweise zu Hause könnte ihm meiner Meinung nach besser liegen. In Hütteldorf spielen wir offensiv, und viel über die Flanken. Und da kann er mit seiner Kopfballstärke sicher einiges bezwecken. Sonst sollte eigentlich alles klar sein. Sturm kommt im linken Mittelfeld sicher besser als als Verteidiger zu Geltung, hat mir in Bregenz auch nicht sooo schlecht gefallen. Lawaree spielt, seit er bei Rapid ist, endlich so, wie es sich die Rapid-Fans schon von Beginn an erwartet haben. Ehrlich gesagt habe ich mir schon vor dem Spiel in Bregenz ein Tor von ihm erwartet.

Sonst müssen wir gegen Mattersburg einfach mit zwei Stürmern beginnen, noch dazu liegen beim Gegner die Qualitäten nicht in der Defensive(43 Gegentore, nach Bregenz die schlechteste Abwehr der Liga). Würde Hicke Kulovits statt Sturm, was ich mir erwarte, bringen und Ivanschitz nach links geben, wäre es in meinen Augen zwar nicht optimal, aber immer noch stark genug um Mattersburg zu schlagen.

Rapid - Matetrsburg 4:1

Ivanschitz, Kincl x2, Lawaree

12.000 Zuschauer

bearbeitet von Ronaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Rapid vs Mattersburg - Teil 2 von 3

Am Samstag (18.30 Uhr/Live in Sankt Hanappi und Premiere Austria) steigt im Gerhard-Hanappi-Stadion der zweite Teil der April-Triologie Rapid – Mattersburg.

Nachdem die Burgenländer am vergangenen Sonntag vor über 16.000 Zuschauern erstmals seit ihrem Aufstieg einen Sieg über den Rekordmeister feiern konnten, sinnt Rapid morgen auf Revanche. Rapid-Cheftrainer Josef Hickersberger meint im Vorfeld des Schlagers, für den bis Freitag Mittag 8.500 Tickets (inklusive Jahreskarten) abgesetzt waren: „Im Heimspiel sind natürlich wir Favorit! Ich werde wohl, da wir am Mittwoch im Gegensatz zu unseren Gästen ein Match hatten, die ein oder andere Rotation vornehmen, aber auf alle Fälle wird unsere Devise ´voller Angriff´ lauten.“ In Anbetracht der Tatsache, dass die beiden Teams bereits am kommenden Dienstag (19.15 Uhr – live in ATVplus!) im Rahmen des ÖFB-Cups im Pappelstadion ein drittes Mal aufeinandertreffen, spekuliert Hickersberger: „Ich könnte mir vorstellen, dass die Burgenländer im Cup größere Ambitionen haben, möglicherweise gönnt Kollege Lederer dem ein oder anderen Spieler am Samstag eine Pause. Die Mattersburger haben auf alle Fälle am Sonntag gesehen, dass sie auch gegen Rapid gewinnen können und werden deswegen mit einem besseren Gefühl einlaufen. Doch auch wir haben mit dem 2:0 in Bregenz Selbstvertrauen getankt, daher bin ich zuversichtlich, schon im Vorarlberg war vor allem in den zweiten 45 Minuten eine Besserung unserer Leistung nicht zu übersehen.“

Personell steht dem Rapid-Coach der slowakische Teamspieler Peter Hlinka nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung, weiter verzichten muss er hingegen natürlich auf Martin Hiden (Kreuzbandriss) und Tomas Dosek (Fersenbeinentzündung). Thomas Burgstaller und Rene Gartler stehen nicht im 18-Mann-Aufgebot.

Die Kassa 4 öffnet am Spieltag übrigens bereits um 09.00 Uhr morgens!

www.skrapid.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.