Fussball in Bosnien-Herzegowina


Recommended Posts

11.07.1995 - never forget srebrenica!

und hier der kader für die barrage-spiele gegen portugal:

Tor:

Kenan Hasagic (Istanbul B.B.)

Asmir Begovic (Ipswich Town)

Nemanja Supic (Politehnica Timisoara)

Verteidigung:

Emir Spahic (Montpellier)

Adnan Mravac (KVC Westerlo)

Sanel Jahic (AEK Athen)

Damir Mirvic (Roeselare)

Boris Pandza (Hajduk Split)

Safet Nadarevic (Eskisehirspor)

Ninoslav Milenkovic (Enosis Neon Paralimni)

Dzemal Berberovic (Denizlispor)

Mittelfeld:

Elvir Rahimic (CSKA Moskau)

Dario Damjanovic (Kaiserslautern)

Samir Muratovic (Sturm Graz)

Semir Stilic (Lech Posen)

Sejad Salihovic (TSG Hoffenheim)

Miralem Pjanic (Olympique Lyon)

Admir Vladavic (Red Bull Salzburg)

Zvjezdan Misimovic (Wolfsburg)

Zlatan Bajramovic (Eintracht Frankfurt)

Senijad Ibricic (Hajduk Split)

Haris Medunjanin (Real Valladolid)

Sturm:

Edin Dzeko (Wolfsburg)

Vedad Ibisevic (TSG Hoffenheim)

Zlatan Muslimovic (PAOK)

Ermin Zec (NK Sibenik)

-------

blazevic nominierte einen ziemlich großen 26-mann-kader, ist auch auf die gelb-belastung von 9 spielern zurückzuführen. neu dabei sind der quirlige angreifer zec, zudem milenkovic, ein rückkehrer in der verteidigung und der mittelfeldspieler-allrounder medunjanin, dem die fifa seinen wechselantrag vom holländischen zum bosnischen verband heute bewilligte.

beim ersten spiel in portugal nicht dabei sind fix stilic, zec, vladavic (alle leicht verletzt), auch der einsatz des stammtorhüters hasagic (nach langwierger verletzung noch nicht 100%-ig fit) ist fraglich.

die mannschaft hat eine tolle quali gespielt und hat den favoriten auf den zweiten platz, den EM-halbfinalisten türkei, genau wie das talentierte aber nicht konstant spielende belgische team hinter sich gelassen. man gehörte neben england, spanien und deutschland zu den offensiv stärksten mannschaften der letzten qualifikation. :yes:

diese barragespiele sind eigentlich nun das zusätzliche zuckerl, somit sehe ich das ganze ziemlich entspannt. die wichtigsten spieler sind gesund, gerade das prunkstück dieser mannschaft, der angriff und das offensive mittelfeld ist generell in ziemlich guter form und könnte vieleicht doch die schwachstelle, die qualitativ eher dünn besetzte abwehr und den zum teil auch kritischen torhüterposten kompensieren. mal sehen. man konnte sich bisher zwei mal je am letzten spieltag nicht qualifizieren, vll. sind wir jetzt für eine überraschnung gut.

hajmo Bosno, hajmo Hercegovino! :clap:

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

nach einer längeren schaffenspause, hole ich mal den *sred* hoch.

die barragerunde wurde, wie leider anzunehmen war, zum stolperstein. portugal war einfach cleverer, abgebrühter (1:0 im hinspiel, 0:1 im rückspiel), aber auch viel glücklicher (im hinspiel 2x latte und 1x stange), zudem wurden zu viele trainer-taktische fehler begangen. im hinspiel sah man noch sehr gut aus, obwohl man portugal das spiel machen ließ. bosnien war die gefährlichere mannschaft, jedoch ohne auswärtstor. und das war der knackpunkt. als man im rückspiel das 0:1 aufholen musste, offenbarte das von blazevic so heißgeliebte 3-5-2-system (zudem ohne 4 gelbgesperrte stammspieler inclusive kapitän, die alle noch im ersten spiel spielten, quasi die gesamte defansivabteilung) die erwarteten schwächen. auf dem katastrophalen platz konnte man keinen richtigen druck und kein spiel aufbauen, das mittelfeld wurde permanent übersprungen mit hohen bällen nach vorne zu dzeko ud ibisevic. komischerweise hatte ich das gefühl, dass sich auf dem schwierig bespielbaren platz die portugiesen leichter taten als wir. das hauptproblem war, dass die flügel permanent offen waren (eh klar bei nur einem spieler auf jeder seite) und es war nur eine frage bis die starken portugieseischen flügelspieler über eine kontarsituation das alles entscheidende auswärtstor schießen.

nach dem ausscheiden kam es, wie üblich im balkanraum, zum öffentlichen waschen von schmutzwäsche. der bis dato erfolgreiche coach miroslav "ciro" blazevic reichte seinen rücktritt ein und heuerte bald darauf bei einem chinesischen erstligisten an. somit wurde das anfangs noch unterhaltsame, zuletzt jedoch ziemlich nervige kapitel "blazevic" geschlossen.

neuer coach ist safet susic (55), er setzte sich gegen den fanliebling sergej barbarez durch, der allerdings nur mit außenseiterchancen in diesen kampf um den trainerstuhl ging, da er vom verband einfach im vornhinein quasi ausgeschlossen wurde.

safet susic ist einer der besten kicker aller zeiten ex-jugoslawiens (fk sarajevo, psg), in BiH wurde er zum besten kicker des 20.jahrhunderts gewählt. als spieler phenomenal, seine trainerstationen waren bislang aber eher bescheiden, denn bis auf cannes als anfangsstation, waren es neben einem kurzen gastspiel bei al-hilal in saudi-arabien sonst nur mittelständler aus der türkei. das trainerteam wir neben dem bisherigen assistenten borce sredojevic, mit den ex-nationalspielern elvir baljic (ehemals fenerbahce, real madrid, galatasaray) und tomislav piplica (energie cottbus - ja genau DER piplica :feier: ) als tormanntrainer vervollständigt.

EM2012-qualigruppe D:

1.frankreich

2.umänien

3.BiH

4.weißrussland

5.albanien

6.luxemburg

diese gruppe ist mmn eine sehr undankbare gruppe, die franozosen haben sich zwar durch die quali gestolpert, sie werden aber herrn domench nach der wm in die wüste schicken (wie es aussieht, steht l.blanc schon in den startlöchern), somit erwarte ich sie als doch klaren favoriten dieser gruppe deutlich stärker als zuletzt. die rumänen wiederum sind trotz umbruch immer gefährlich. im gegensatz zu den letzten favorisierten nationalmannschaften, spanien und türkei, sehe ich bessere chancen gegen die franzosen und rumänen übers spielerische element zu punkten zu kommen. aus lostopf 4 und 5 kamen die mitunter schwierigsten gegener, wer auswärts in weißrussland und albanien keine punkte lässt wird das rennen machen.

man sollte sich aber vor allem auf die eigenen kräfte besinnen, denn das spielermaterial ist vorhanden, in der offensive sowieso, in der defensive eigentlich mittlerweile auch halbwegs. jetzt heißt es ein paar brauchbare außenspieler finden und diese mannschaft holt noch mehr raus. susic kündigte an, dass er das altmodische 3-5-2-system seines vorgängers verwerfen wird, und dass er natürlich mit 4-er-kette spielen wird. ein großes handicap wird das fehlen von salihovic nach der roten karte im rückspiel gegen portugal, gegen die nach derzeitigem stand 4-spielesperre wurde eine beschwerde eingelegt.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
ASB-Gott
Suspendierung des Fussballverbands von Bosnien-Herzegowina

Der Fussballverband von Bosnien-Herzegowina (FFBH/NSBiH) wurde von der FIFA und der UEFA heute, 1. April 2011, bis auf Weiteres suspendiert. Dieser Entscheid wurde erforderlich, weil die Generalversammlung des FFBH die Statuten ungeachtet der FIFA- und UEFA-Vorgaben nicht verabschiedet hatte. Das Exekutivkomitee sowohl der FIFA (am 28. Oktober 2010) als auch der UEFA (am 4. Oktober 2010) hatte den FFBH aufgefordert, die Statuten gemäß den FIFA- und UEFA-Mindestvorgaben bis spätestens 31. März 2011 zu verabschieden. Sollte dies nicht geschehen, würde der Verband automatisch suspendiert.

Bei der FFBH-Generalversammlung vom 29. März 2011 in Sarajewo erzielten die überarbeiteten FFBH-Statuten jedoch nicht die erforderliche Mehrheit. Nur 22 der 54 anwesenden Delegierten sprachen sich für die neuen FFBH-Statuten aus. Der FFBH verliert aufgrund der Suspendierung daher mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres all seine Mitgliedschaftsrechte.

Die Verbandsmannschaft und die Klubteams des FFBH dürfen ab 1. April 2011 bis zur Lösung des genannten Problems nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Ab 1. April 2011 sind folglich auch Offizielle oder Vertreter des FFBH von allen internationalen Spielen und Wettbewerben ausgeschlossen.

Die FIFA und die UEFA bedauern diesen Entscheid zutiefst und werden in Kürze die weiteren Schritte besprechen, damit der FFBH so bald wie möglich in die Fussballfamilie zurückkehren kann.

FIFA-Statuten: http://www.fifa.com/mm/document/affederation/generic/01/29/85/71/fifastatuten2010_e.pdf

http://de.fifa.com/aboutfifa/federation/releases/newsid=1410138.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

EM2012-qualigruppe D:

1.frankreich

2.umänien

3.BiH

4.weißrussland

5.albanien

6.luxemburg

diese gruppe ist mmn eine sehr undankbare gruppe, die franozosen haben sich zwar durch die quali gestolpert, sie werden aber herrn domench nach der wm in die wüste schicken (wie es aussieht, steht l.blanc schon in den startlöchern), somit erwarte ich sie als doch klaren favoriten dieser gruppe deutlich stärker als zuletzt. die rumänen wiederum sind trotz umbruch immer gefährlich. im gegensatz zu den letzten favorisierten nationalmannschaften, spanien und türkei, sehe ich bessere chancen gegen die franzosen und rumänen übers spielerische element zu punkten zu kommen. aus lostopf 4 und 5 kamen die mitunter schwierigsten gegener, wer auswärts in weißrussland und albanien keine punkte lässt wird das rennen machen.

man sollte sich aber vor allem auf die eigenen kräfte besinnen, denn das spielermaterial ist vorhanden, in der offensive sowieso, in der defensive eigentlich mittlerweile auch halbwegs. jetzt heißt es ein paar brauchbare außenspieler finden und diese mannschaft holt noch mehr raus. susic kündigte an, dass er das altmodische 3-5-2-system seines vorgängers verwerfen wird, und dass er natürlich mit 4-er-kette spielen wird. ein großes handicap wird das fehlen von salihovic nach der roten karte im rückspiel gegen portugal, gegen die nach derzeitigem stand 4-spielesperre wurde eine beschwerde eingelegt.

um zunächst auf meine prognose zurückzukommen, ist mehr oder weniger genau eingetroffen. frankreich nun mit einem echten teamchef, der es verstand in kürzester zeit die franzosen aufzurichten.

rumänen sind im umbruch, denn trotz mehr als gutem spielermaterial haben sie keine linie. ich nehme auch an, dass der teamposten mit lucescu junior fehlbesetzt ist, kann mir kaum vorstellen, dass so einer in einer mannschaft mit vielen klingenden namen autorität ausstrahlt!? albanien und vor allem weißrussland zeigten bereits, dass beide mannschaften sich in einem klaren aufwärtstrend befinden.

BiH eröffnete die quali gut, susic setzte zunächst beim system an, hinten wurde auf 4er- kette umgestellt, wobei man in der offensivbewegung zwischen 4-4-2, 4-5-1 und 4-4-1-1 pendelt. salihovics 4-spiele-rotsperre aus den barragespielen wurde halbwegs gut überstanden. die neuen namen bei susic sind vor allem die bislang gut spielenden aussenverteidiger lulic (yb bern) und mujdza (freiburg), bzw. am zweiten stopper wechseln sich neben kapitän spahic (montpellier) momentan pandza (kv mechelen) und mravac (westerloo) ab, wobei keiner bislang konstant zu überzeugen wusste, dieser posten bleibt weiterhin eine baustelle.

der neue zweite 6-er neben rahimic (cska moskau) ist medunjanin (maccabi tel aviv), hat sich mittlerweile eingefügt und macht seine sache wirklich gut. im mittelfeld schaffte es susic misimovic und pjanic in seinem system zu vereinen indem er misimovic als offensiven zm und manchmal als halbspitze agieren lässt und pjanic halbrechts auf die seite rückt, was spielerisch bislang meistens sehr gut aussah. so ist man viel unberechenbarer geworden, denn bislang doppelten viele gegener unseren zentralen spielmacher, bislang meistens misimovic, zu zweit sind die beiden aber nur sehr schwer aus dem spiel zu nehmen. und das ist wohl die größte veränderung unter susic, denn wir spielen endlich, der ball ist am boden, nützen das vorhandene spielerische potential, zum teil gegen mannschaften gegen die wir in der letzten quali noch auf sicher gespielt hätten, lediglich mit kontervorstößen in der vorwärtsbewegung.

die quali begann in luxemburg, wobei das heimteam in nur 15 minuten abgeschossen wurde, nach dem 3. tor schaukelte man das gemütlich über die zeit. dann kam auch schon der schlager gegen frankreich in sarajevo, ein spiel bei dem einfach nix gelang und die franzosen absolut verdient mit 0:2 gewannen. war selbst vor ort und musste wie viele andere zum x-ten mal feststellen, dass das unüberdachte olympiastadion uns einfach nicht liegt. die verantwortlichen gaben dem druck der fans aber auch der spieler nach und übersiedelten die nationalmannschaft erneut nach zenica ins teilüberdachte aber einzige reine bosniche fußballstadion. beim auswärtsspiel bei den heißblutigen albanern hatte man einfach pech und verschenkte als klar bessere mannschaft 2 punkte.

am letzten wochennede wurde rumänien mit rückkehrer mutu vollkommen verdient besiegt. spielerisch hat man wirklich sehr gut ausgesehen. die dominanz, die man von der ersten minute an aufbauen konnte, war über das ganze spiel gegeben. ballverteilung lag bei 65:35 auf unserer seite, 11 zu 0 ecken, es wurde 3 mal mehr aufs tor geschossen usw. was mir imponiert hat, ist, dass man gegen einen nachwievor hinten sehr geordneten gegener trotz unverdientem rückstand (wunderschönes tor von marica!) zurückkam und das spiel verdient drehte. das rumänienspiel wurde im vorhinein erneut zu einem alles-oder-nichts-spiel von den medien hochstilisiert., wobei sich das in ähnlichen fällen in der vergangenheit als absolut lähmender faktor von der psychologischen seite zeigte.

neben der spielerischen leistung gefiel mir auch die tatasache, dass sich die mannschaft nicht vom drohenden ausschluss anstecken ließ und das match sauber runterspielte, wissend natürlich, dass das spiel zu 99,9 % das zunächst letzte spiel sein wird.

und hier die zusammenfassung vom rumänienspiel:

hier auch ien nettes video vom spielfeldrand:

-------------------------------------

und was nun den verband anbelangt, diese sperre ist der schlussakt einer langen und sehr schmerzhaften entwicklung. man kann und darf hier nicht die enthnisch-politische komponente außer acht lassen, denn der verband, der in dieser form 2002 entstand ist von anfang an ein fehlkonstrukt gewesen. diese zusammensetzung sorgte mehr oder weniger dafür, dass meister, intornational spielende mannschaften und absteiger fast immer nach nationalen kriterien im vorhinein bestimmt wurden. sämtliche treinerteams der nationalmannschaften wurden schön der nationalität nach aufgeteilt, fachliche qualitäten waren da leider kein kriterium und das zeigten leider dann auch die größtenteils katastrophalen ergebnisse der nachwuchsnationalteams.

was nun den eigentlichen ausschluss anbelangt, statt einem präsidenten wurde damals ein rotierender präsidentenrat installiert, aus jeweils einem bosniaken, kroaten und serben, welche sich in klar bestimmten perioden an der spitze abwechselten. als die uefa und fifa vor einem jahr dann den verband aufforderten die statuten zu ändern und nur einen präsidenten einzuführen, legten sich die serben und dir kroaten quer und stimmten nun dagegen.

grundsätzlich finde ich den ausschluss nicht gut, doch es mehren sich anzeichen, dass dieser nur vorübergehend sein wird, da die uefa wohl in ein paar tagen ein übergangskomitee einführen wird mit einem aussländer an der spitze, welcher mit einigen legenden aus dem bh-fußball wie herrn ivica osim, einen komplett neuen verband installieren soll ohne die bisherigen kriminellen und korupten "vertreter" der bosniaken, aber auch ohne den kroatischen und serbischen marionetten, die dieses problem hauptsächlich zu verantworten haben und nur als handlanger der nationalisten aus banja luka und westmostar fungierten mit dem aufgetragenen ziel der zerstörung des einzigen richtigen botschafters des landes, nämlich der a-nationalmannschaft.

wir, die diese nationalmannschaft unterstützen, wollen endlich einen verband mit kompetenten (und ja, da gibt es mehr als genug anwärter) und vor allem gutwillig handelnden funktionären in zukunft. anzufügen ist, dass es den meisten bei der erfüllung eben dieser trivialen, aber in BiH nicht selbstverständlichen kriterien auch vollkommen egal ist, wie dann solche kandidaten heißen und welcher nationalität sie angehören!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Anfänger

Fudbalski klub Željezničar (English: Football Club Željezničar) is the biggest and most successful Bosnian professional football club, based in Sarajevo, Bosnia and Herzegovina. The name Željezničar means "railway worker", given because it was established by a group of railway workers. In Bosnia, the club is traditionally known for producing talented players, rather than signing them. The club usually relies on selling its most talented players at the end of each season [2] to survive financially.

During the time of the former Yugoslavia, FK Željezničar were national champions once in the 1971–72 season, qualifying the club for the European Cup during the 1972–73 season where they were eliminated in the first round. The club has also finished as runners-up once in the league, as well as playing in a 1980–81 Yugoslav Cup final. In Europe, the club is most famous for reaching both the UEFA Cup semi-finals during the 1984–85 season and the quarter-finals during the 1971–72 season.

The club is the first Bosnian team to reach the UEFA Cup semifinals and one of the few teams ever to do so from Yugoslavia. Željezničar is the most successful football team in present-day Bosnia, having won 6 Bosnian championships, 5 Bosnian Cups and 3 Bosnian Supercups. The club has never qualified for UEFA Champions League (post European Cup) as best club could reach was 2002–03 Champions League third qualifying round, losing to Newcastle United 0–5 on aggregate. Their Local town rival is FK Sarajevo, who competes with them in the Sarajevo derby. Zeljeznicar has historically dominated the derby

According to the IFFHS list of the Top 200 European clubs of the 20th century, an organization recognized by FIFA, Željezničar is the highest ranked Bosnian club, sharing the 110th position on the list with AZ Alkmaar and Vitória de Setúbal.[3] The club has produced many Yugoslav and Bosnian greats, including Ivica Osim, Božo Janković, Mehmed Baždarević, Josip Katalinski, Edin Bahtić, Haris Škoro, Dželaludin Muharemović, Almir Gredić, Edin Višća and Edin Džeko.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/FK_Željezničar_Sarajevo

http://fkzeljeznicar.ba/

 

This is TV channel of FK Željezničar

1/4 Cup of Bosnia and Herzegovina

FK Radnik - FK Željezničar 2:2

Spoiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.