Fussball in Bosnien-Herzegowina


Recommended Posts

Anfänger

Also ich hab die letzten Seiten dieses Threads gelesen und hab dann mal spontan bei bwin nach Quoten für die bosnische Liga geguckt ... das ist ja fast erschreckend lol ... kann es denn wirklich sein das eine Liga so dermaßen heimlastig ist??

Alle Heimteams ganz klarer Favorit laut Quoten ... die liegen zwischen 1,10 und 1,35 o_O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

@red-shit: jop, die bosnischen ligen sind allesamt starke heimligen.

schaffst du es als mannschaft zu hause 1-2 mal in folge nicht zu gewinnen, bist du sofort abstiegskandidat! zudem wird trotz des generell sehr soliden technischen könnens der spieler extrem hart gespielt. die häufig gekauften schiris lassen meistens das grobe spiel der heimmannschaften zu. nicht außer acht lassen darf man auch die politische komponente, die unten oftmals das sportliche geschehen bestimmt...

ohne eine verkleinerung der liga (12er- oder 10er-liga) und ohne direkte fernsehübertragungen, die es momentan selten bis nie gibt, wird es leider keine verbesserung geben.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

BiH – Bulgarien 1:2

0:1 Berbatov (26)

0:2 Berbatov (57)

1:2 Ibričić (59)

ZENICA – Stadion Bilino polje. Gledalaca: 10.000.

Schiri: Dragutin Stanković (Serbien).

BiH: Brašnić, Berberović, Spahić (60. Radeljić), Bajić (60. Jurić / 86. Maletić), Šabić (8. Krunić / 46. Ibišević), Damjanović (77. Božić), Muslimović, Misimović, Pjanić, Ibričić (73. Huseinović), Nadarević. Selektor: Miroslav Ćiro Blažević.

Bulgarien: Ivankov (58. Kolev), Sirakov (83. Manolev), Tunthev (30. Iliev), Tomašić (67. Ivanov), Angelov (46. Genchev), Dimitrov, Berbatov, Lazarov (57. Rangelov), M. Petrov, S. Petrov, Wagner. Selektor: Plamen Markov.

war ein sehr guter test vor der quali, mit einem starken und unangenehmen gegner. wie erwartet motivierte chiro blazevic seine spieler maximal und so war es nicht verwunderlich, dass dieses freundschaftsspiel sehr umkämpft war, aber alles im rahmen des erlaubten. sehr gut gefallen hat mir das bosnische mittelfeld, das für ein gefälliges spiel mit sehr gutem aufbau sorgte. zwar wurde ein halbes dutzend klarer chancen erarbeitet, aber im gegensatz zu den kaltblütigen bulgaren vermochten wir nicht diese zu nützen.

kader für die qaulispiele gegen spanien (a - 06.09.08) und estland (h - 10.09.08):

Kenan Hasagić (Istanbul BB)

Goran Brašnić (Inter Zaprešić)

---------------------------------------

Saša Papac (Glasgow Rangers)

Emir Spahić (Lokomotive Moskau)

Džemal Berberović (Litex Lovech)

Safet Nadarević (Eskisehirspor)

Ivan Radeljić (Energie Cottbus)

Mirko Hrgović (Dinamo Zagreb)

Sanel Jahić (Aris Thessaloniki)

---------------------------------------

Elvir Rahimić (CSKA Moskau)

Dario Damjanović (Luch Energia)

Miralem Pjanić (Lyon)

Zvjezdan Misimović (Wolfsburg)

Branislav Krunić (FC Moskau)

Senijad Ibričić (Hajduk Split)

Sejad Salihović (TSG Hoffenheim)

Samir Muratović (Sturm Graz)

Admir Vladavić (MŠK Žilina)

Mario Jurić (Slaven Belupo)

Semir Štilić (Lech Poznan)

Ivica Grlić (MSV Duisburg)

---------------------------------------

Said Huseinović (Werder Bremen)

Zlatan Muslimović (PAOK Thessaloniki)

Edin Džeko (Wolfsburg)

Vedad Ibišević (TSG Hoffenheim)

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

wow, verdammt starker kader

was ist mit Salihimidzic? ist er verletzt oder will er nicht fürs Team spielen?

salihamidzic hat seinen rücktritt schon vor 2 jahren erklärt, mit der begründung, dass er die doppelbelastung nicht mehr packt. irgendwie verständlich nach 2 kreuzbandrissen und einer langwierigen bauchwandverletzung.

und starker kader ist relativ. ich würde sagen, dass da eine junge talentierte generation heranwächst, ergänzt mit einigen guten erfahrenen spielern. das problem ist die dünne abwehr und auch auf der tormannposition ist man in der breite mmn unterbesetzt.

für die nächsten qualispiele sind abwehrchef spahic (leisten-op), papac (definitiver rücktritt aus der nm) und grlic (ebenfalls rücktritt) von der oben genannten liste zu streichen und somit ist man bereits in großen problemen... :glubsch:

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

bittschen:

@ultraviolett: landesweit hat zeljeznicar sarajevo die meisten fans. gewaltbereit sind eigentlich alle ernsthaften fangruppierungen - *horde zla* (fk sarajevo), *manijaci* (zeljeznicar), *robijasi* (celik zenica), *vultures* (borac banja luka), *red army* (velez mostar), *fukare* (sloboda tuzla), *ultras* (zrinjski mostar), selbst die kleineren gruppierungen wie *incident* (radnik bijeljina), *sila nebeska* (jedinstvo bihac), *skripari* (siroki brijeg) haben freunde der 3. halbzeit. wobei, direkte duelle gibt es selten, meistens enden auseinandersetzungen im fernkontakt (wurfgeschoße), auch durch polizei verhindert, vor allem wenn ethnisch unterschiedliche teams gegeneinander antreten.

in letzter zeit sind die fans von fk sarajevo (die *horde zla* waren in der ex-jugoslawischen fanszene die fünftstärkste gruppierung nach delije/grobari/torcida und bbb (wobei damals ordentlich am 4.platz von bbb gerüttelt wurde)) und celik zenica (die *robijasi* haben eine sehr positive entwicklung in der nachkriegszeit durchgemacht) dahingehend besonders aktiv und bekriegen sich momentan wo es nur geht...

obwohl dieses posting schon über 2 jahre alt ist, grundlegend viel hat sich nicht verändert (bei genaueren fragen pn)...

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

@um94: nachdem es in den letzten zwei jahren modrica und fk sarajevo waren, kann der meister diesmal nur zrinjski oder siroki lauten... :hexe:

zrinjski ist gut gestartet, und hat jetzt 9 punkte vorsprung auf den zweitplatzierten, womit die meisterschaft quasi entschieden ist. spannend bleibt wohl nur der kampf um die internationalen plätze, der cup sowie der abstiegskampf...

16.runde:

Široki - Slavija 2 : 0

Zvijezda - Modriča 3 : 2

Velež - Laktaši 1 : 0

Travnik - Posušje 3 : 2

Leotar - Orašje 1 : 0

Borac - Zrinjski 1 : 2

Sloboda - Željezničar 1 : 0

Sarajevo - Čelik 1 : 0

http://www.zshare.net/video/563730892dce6407/ ---> zusammenfassung aller spiele der 16. runde

17.runde:

Posušje - Sloboda 0 : 1

Slavija - Travnik 1 : 0

Zrinjski - Sarajevo 2 : 0

Orašje - Borac 1 : 1

Leotar - Zvijezda 1 : 1

Laktaši - Modriča 1 : 1

Željezničar - Velež 1 : 0

Čelik - Široki 3 : 0

hier gibts die topbegegnung der 17.runde zum dl: 1.halbzeit - 2.halbzeit

1. Zrinjski 17 13 2 2 37:21 41

----------------------------------------

2. Slavija 17 9 5 3 22:15 32

----------------------------------------

3. Sloboda 17 9 3 5 21:11 30

4. Laktaši 17 8 4 5 27:20 28

5. Sarajevo 17 7 5 5 21:19 26

6. Široki 17 8 1 8 28:19 25

7. Zvijezda 17 6 7 4 23:18 25

8. Željezničar 17 7 3 7 16:17 24

9. Leotar 17 7 2 8 16:26 23

10. Čelik 17 6 4 7 14:19 22

11. Borac 17 6 3 8 20:19 21

12. Orašje 17 4 6 7 19:22 18

13. Modriča 17 4 5 8 18:25 17

14. Travnik 17 4 4 9 17:29 16

----------------------------------------

15. Posušje 17 3 6 8 21:31 15

16. Velež 17 4 2 11 16:25 14

zur liga hier ein netter artikel aus dem spiegel:

14.02.2009

BOSNIEN-HERZEGOWINA

Die traurigste Liga Europas

Von Christoph Biermann

Lauter Heimsiege, Absprachen, bedrohte oder bestochene Schiedsrichter: Korruption und Misswirtschaft haben den bosnischen Fußball zerstört. Sie bedrohen auch andere Ligen im Osten Europas. Das belegen Recherchen, die von der Uno mitfinanziert wurden.

An diesem Wochenende beginnt in Bosnien-Herzegowina die Rückrunde der Premijer Liga, und niemand freut sich darauf. Die Stadien werden leer sein, die Spiele schlecht und ihr Ausgang voraussehbar. Schon jetzt kann man sagen, dass es verdammt viele Heimsiege geben wird, denn in der bosnischen Liga gibt es bei Auswärtsspielen eine Pleitegarantie. Während in der Bundesliga, der englischen Premier League oder Spaniens La Liga zwischen 27 bis 29 Prozent der Spiele von den Gastmannschaften gewonnen werden, ist die Quote in Bosnien so niedrig wie sonst nirgends in Europa. Nur elf Prozent Auswärtssiege gab es in der vergangenen Saison, und von den nur 25 Siegen auf fremdem Platz entfielen auch noch zwölf auf Spiele beim hilflosen Tabellenletzten.

Diese Bilanz ist weder eine statistische Verirrung noch ein gigantischer Zufall, sondern sichtbarster Ausdruck der deprimierenden Situation des Fußballs in Bosnien. Die Liga ist komplett korrupt, weil Schiedsrichter entweder bestochen oder bedroht werden, außerdem ist die "Drei für Drei"-Absprache weit verbreitet. Mannschaften lassen dabei einander gegenseitig ihre Heimspiele gewinnen, so haben sie jeweils drei Punkte sicher, anstatt vielleicht nur mit zwei Unentschieden aus den Partien zu gehen. Längst hat sich das auch in den Köpfen der Spieler niedergeschlagen, die sich auswärts kaum noch Mühe geben, weil es doch sowieso nichts zu gewinnen gibt.

"Unsere Liga ist wirklich unglaublich. Schon zu Saisonbeginn gibt es Spekulationen, weil Leute wissen, wer auf- und wer absteigen wird", sagt Mehmed Janjos, der Trainer des Haupstadtclubs FK Sarajewo. Sein Kollege Kemal Hafizovic, der bereits verschiedene Clubs im Land trainiert hat, gibt sogar Mitschuld zu: "Wir gehören doch alle dazu, weil wir mit dem Schiedsrichtern Geschäfte machen." Gefälligkeiten der Unparteiischen sind billig, sie kosten meist nur ein paar hundert Euro. So ist der Spielausgang inzwischen so absehbar, dass selbst in Bosnien auf die Spiele der heimischen Liga nur noch in Kombination mit ausländischen Spielen gewettet werden kann.

Umfangreich recherchiert wurde das und die - nicht nur in Bosnien - bedenkliche Situation des osteuropäischen Fußballs von acht investigativen Reportern und zwei Redakteuren aus sechs Ländern. Sie gehören dem "Reportageprojekt organisierte Kriminalität und Korruption" (OCCRP) an, das unter anderem von den Vereinten Nationen finanziert wird. In der Vergangenheit hatten sich die Reporter des Netzwerks bereits schwerpunktmäßig mit dem Zigarettenschmuggel und den Problemen der Energieversorgung beschäftigt. Dazu gab es jeweils umfangreiche Dossiers im Internet. Man findet sie dort nicht nur auf Englisch, sondern auch in den Landessprachen, weil es in Osteuropa wenig Medien gibt, die solche Hintergründe veröffentlichen.

Das Reportageprojekt "Game of Control" zeigt nun, wie groß die Probleme des Fußballs in Osteuropa mit Korruption und organisierter Kriminalität sind. In Bulgarien wurden seit der Wende 1989 rund 200 Menschen im Zusammenhang mit dem Fußball ermordet, darunter 15 Vereinspräsidenten. Auf der Krim und in Transkarpatien, zwei Regionen des nächsten Europameisterschafts-Gastgebers Ukraine, sind die Spitzenclubs bereits Teil mafiöser Strukturen. Außerdem sind die Reporter auf ein zwischen Osteuropa und Südamerika gespanntes Netzwerk zur Abwicklung von Transfers bei gleichzeitiger Geldwäsche und Steuerbetrug gestoßen.

Eine Hoffnung, dass sich die Dinge in Bosnien demnächst zum Guten wenden könnten, gibt es derzeit kaum. Dagegen sprechen allein schon die juristischen Probleme, die es beim bosnischen Fußballverband gibt. So läuft gerade ein Prozess gegen dessen Generalsekretär und den Finanzsekretär. Ihnen wird Amtsmissbrauch vorgeworfen, weil der Verband Steuern nicht bezahlt und keine Sozialabgaben der Angestellten abgeführt hat. 1,5 Millionen Euro Steuerschulden sind inzwischen aufgelaufen. Außerdem ist ein Vorstandsmitglied wegen Raub und schwerer Körperverletzung vorbestraft, gegen ein anderes läuft noch ein Verfahren wegen der Verwicklung in organisiertes Verbrechen. Journalisten, die Kritik am Verband übten, wurden bedroht und eingeschüchtert.

In der gut besetzten bosnischen Nationalmannschaft spielt längst kein Spieler aus der heimischen Liga mehr. Alle halbwegs talentierten Spieler versuchen, das Land so schnell zu verlassen wie möglich. Edin Dzeko, der über die Slowakei zum VfL Wolfsburg kam, sagt: "Man muss da weg, wenn man etwas erreichen will."

.......................................................

positive zeichen gibt es auch, denn neben den steigenden zuschauerzahlen, wurde erstmals ein fernsehvertrag zwischen dem staatsvernsehen (bht1) und den ligamannschaften unterzeichnet, sodass es nun jede woche eine liveübertragung geben wird. das ist definitiv ein schritt in die richtige richtung und ich hoffe, dass diese maßnahme zur steigerung der ligaqualität beitragen wird!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

und hier der heute von ciro blazevic veröffentlichte kader für die zwei qualispiele gegen die belgier:

tor:

Kenan Hasagić (Istanbul BB)

Romeo Mitrović (KTE)

Nemanja Supić (Javor Ivanjica)

verteidigung:

Džemal Berberović (Denizlispor)

Emir Spahić (Lokomotiv)

Safet Nadarević (Eskisehirspor)

Ivan Radeljić (Energie Cottbus)

Dario Damjanović (Kaiserslautern)

Sanel Jahić (Aris)

Damir Mirvić (Roeselare)

Adnan Mravac (Mattersburg)

Boris Pandža(Hajduk Split)

mittelfeld:

Senijad Ibričić (Hajduk Split)

Samir Muratović (Sturm)

Elvir Rahimić (CSKA Moskva)

Semir Štilić (Lech Poznan)

Sejad Salihović (Hoffenheim)

Miralem Pjanić (Lyon)

Zlatan Bajramović (Eintracht Frankfurt)

Zvjezdan Misimović (Wolfsburg)

strum:

Edin Džeko (Wolfsburg)

Zlatan Muslimović (PAOK)

Admir Vladavić (Žilina)

Marko Topić (Saturn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Tribünenzierde

Runde 1:

Velez Mostar Travnik 5-0

Olimpik Sarajevo Modrica Maxima 2-2

Sarajevo Sloboda Tuzla 1-1

Laktasi Borac Banja Luka 0-2

Leotar Trebinje Rudar Prijedor 1-0

Celik Zenica Zeljeznicar Sarajevo 0-1

Siroki Brijeg Slavija Sarajevo

Zvijezda Gradacac Zrinjski Mostar 2-0

Runde 2:

Travnik Zrinjski Mostar 3-3

Slavija Sarajevo Zvijezda Gradacac 2-0

Zeljeznicar Sarajevo Siroki Brijeg 1-0

Rudar Prijedor Celik Zenica 1-1

Borac Banja Luka Leotar Trebinje 2-0

Sloboda Tuzla Laktasi 2-4

Modrica Maxima Sarajevo 3-0

Velez Mostar Olimpik Sarajevo 4-1

Aktuelle Tabelle:

RB TIM IGR PB NE PO DG PG Pkt

1 Velez Mostar 2 2 0 0 9 1 6

2 Zeljeznicar Sarajevo 2 2 0 0 2 0 6

3 Borac Banja Luka 2 2 0 0 4 0 6

4 Modrica Maxima 2 1 1 0 5 2 4

5 Slavija Sarajevo 2 1 1 0 2 0 4

6 Laktasi 2 1 0 1 4 4 3

7 Leotar Trebinje 2 1 0 1 1 2 3

8 Zvijezda Gradacac 2 1 0 1 2 2 3

9 Sloboda Tuzla 2 0 1 1 3 5 1

10 Rudar Prijedor 2 0 1 1 1 2 1

11 Zrinjski Mostar 2 0 1 1 3 5 1

12 Siroki Brijeg 2 0 1 1 0 1 1

13 Celik Zenica 2 0 1 1 1 2 1

14 Sarajevo 2 0 1 1 1 4 1

15 Olimpik Sarajevo 2 0 1 1 3 6 1

16 Travnik 2 0 1 1 3 8 1

http://www.bihsoccer.com/?s=bhslige&prvenstvo=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

nach längerer zeit ziehe ich diesen *F/SRED* hoch:

sport.orf.at:

"Land lebt für diese Spiele"

Fast 18 Jahre nach seinem Austritt aus dem Staatsverband Jugoslawiens und der dadurch gewonnenen Unabhängigkeit hegt Bosnien-Herzegowina den Traum von der erstmaligen WM-Teilnahme.

Vor den entscheidenden Play-off-Spielen gegen Portugal liegt die junge Nation im Fußballfieber, auf den Straßen und in den Restaurants von Sarajevo bis Mostar gibt es seit Wochen nur noch ein Thema: Die Endrunde 2010 in Südafrika.

"Das ganze Land lebt für diese Spiele. An jedem Tag, an dem wir trainieren, ist das Stadion voll", berichtete Sturm-Legionär Samir Muratovic von der Vorbereitung auf die entscheidenden Partien.

"Eine unglaubliche Euphorie"

Diese bestreiten die Bosnier in der kroatischen Küstenstadt Novi Vinodolski, um dem Trubel um die Auswahl von Teamchef Miroslav Blazevic zumindest etwas zu entgehen. "Es herrscht eine unglaubliche Euphorie im Land, vielleicht sogar einen Tick zu viel", meinte Zvjezdan Misimovic vom deutschen Meister Wolfsburg.

Erst am Freitag brechen die "Zmajevi" ("Drachen") in Richtung Portugal auf, wo im Estadio da Luz von Lissabon am Samstag der erste Teil des sportlichen Alles-oder-nichts-Duells mit dem Vizeeuropameister von 2004 und WM-Vierten von 2006 wartet.

Drei Bundesliga-Kicker im Kader

"Wir hoffen auf ein gutes Resultat in Portugal, ich habe gehört, dass 10.000 Fans schon dort dabei sein wollen", erklärte Muratovic. Der Regisseur von Sturm Graz ist nicht der einzige bosnische Teamkicker mit Österreich-Bezug. Neben Admir Vladavic (Salzburg) steht auch der Ex-Mattersburger Adnan Mravac (Westerloo) im Kader.

Stars spielen in Deutschland

Die Stars des Teams kommen aber aus der deutschen Bundesliga und heißen Misimovic, Edin Dzeko (Wolfsburg), Vedad Ibisevic und Sejad Salihovic (beide 1899 Hoffenheim). Das Quartett gehört zu den großen Hoffnungsträgern und bildet die spielstarke Offensive der Bosnier.

"Wir sind ein Kollektiv, aber sicher sind die sehr guten Offensivspieler unsere Stärke", urteilte Muratovic, der selbst bei geschaffter WM-Teilnahme im kommenden Juni nicht im Flieger nach Südafrika sitzen wird. Für den 33-Jährigen sind die beiden Play-off-Partien seine letzten beiden Auftritte im Teamtrikot. Er will sich aufgrund des Kräfteverschleißes auf Sturm konzentrieren.

Der letzte Auftritt von Muratovic

"Wenn andere Urlaub haben, würde ich bei der WM sein und dann direkt ins Trainingslager fahren. Ich brauche auch Erholung, um für Sturm alles zu geben", erklärte Muratovic, der im Nationalteam im Mittelfeld einen defensiver angelegten Part als bei den Steirern einnimmt.

Es gebe einige junge Spieler im Team, die seine Rolle übernehmen könnten. Für "Mura" steht fest: Selbst bei einem in der Heimat sicher vielumjubelten Erfolg gegen Portugal ist mit der Teamkarriere Schluss.

Fußball mit politischer Dimension

Für Bosnien wäre die Teilnahme an der weltweit größten Sportveranstaltung im kommenden Jahr nicht nur sportlich ein Erfolg. 14 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges prägen immer noch Spuren der Verwüstung das Bild in den Städten.

Die Arbeitslosenquote beträgt offiziell 40 Prozent, Korruption und Schwarzmarkthandel blühen. Die globale Finanzkrise löste in der ehemaligen Teilrepublik Jugoslawiens außerdem eine starke Rezession aus. In diesem besonderen Umfeld erhält Fußball auch eine politische Dimension.

"Neue Zeit für unser Land"

"Wenn wir das schaffen, bricht eine neue Zeit für unser Land an", meinte Stürmer Vedad Ibisevic. Die Profis wollen sich von dieser zusätzlichen Bürde jedoch nicht beeindrucken lassen.

"Wir dürfen uns mit der Tragweite nicht beschäftigen und müssen uns auf den Fußball konzentrieren", forderte der Hoffenheim-Torjäger vor den Spielen in Lissabon sowie vier Tage später in Zenica.

Zweimal knapp gescheitert

Bereits zweimal scheiterte Bosnien knapp an einer Endrundenteilnahme. 2006 verlor man das entscheidende Gruppenspiel um die WM-Teilnahme in Serbien 0:1, zwei Jahre zuvor verpasste das Land die EM-Qualifikation durch ein 1:1 gegen Dänemark knapp. Nun soll es für den 1908 gegründeten Verband, der erst seit 1996 wieder der FIFA angehört, im dritten Anlauf endlich klappen.

-----

kurier.at :

Bosnien will sich WM-Traum erfüllen

14 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges herrscht in Bosnien eine ungekannte Euphorie rund um die Nationalmannschaft.

17 Jahre nach der Unabhängigkeit hegt Bosnien-Herzegowina den Traum von der erstmaligen WM-Teilnahme. Vor den entscheidenden Playoff-Spielen gegen Portugal liegt die junge Nation im Fußball-Fieber, auf den Straßen und in den Restaurants von Sarajevo bis Mostar gibt es seit Wochen nur noch ein Thema: Die Endrunde 2010 in Südafrika. "Das ganze Land lebt für diese Spiele. An jedem Tag, an dem wir trainieren, ist das Stadion voll", berichtet Sturm-Legionär Samir Muratovic von der Vorbereitung auf die entscheidenden Partien.

Diese bestreiten die Bosnier in der kroatischen Küstenstadt Novi Vinodolski, um dem Trubel um die Auswahl von Teamchef Miroslav Blazevic zumindest etwas zu entgehen. "Es herrscht eine unglaubliche Euphorie im Land, vielleicht sogar einen Tick zu viel", meinte Zvjezdan Misimovic vom deutschen Meister Wolfsburg. Erst am Freitag brechen die "Zmajevi" (Drachen) Richtung Portugal auf, wo im Estadio da Luz von Lissabon am Samstag der erste Teil des sportlichen Alles-oder-Nichts-Duells mit dem Vize-Europameister von 2004 und WM-Vierten von 2006 wartet.

"Wir hoffen auf ein gutes Resultat in Portugal, ich habe gehört, dass 10.000 Fans schon dort dabei sein wollen", erklärte Muratovic. Der Regisseur von Sturm Graz ist nicht der einzige bosnische Teamkicker mit Österreich-Bezug. Neben Admir Vladavic (Salzburg) steht auch der Ex-Mattersburger Adnan Mravac (Westerloo) im Kader. Die Stars des Teams kommen aber aus der deutschen Bundesliga und heißen Misimovic, Edin Dzeko (Wolfsburg), Vedad Ibisevic und Sejad Salihovic (beide 1899 Hoffenheim).

Offensive Stärke

Das Quartett gehört zu den großen Hoffnungsträgern und bildet die spielstarke Offensive der Bosnier. "Wir sind ein Kollektiv, aber sicher sind die sehr guten Offensivspieler unsere Stärke", urteilte auch Muratovic. Für den 33-Jährigen sind die beiden Playoff-Partien übrigens definitiv die letzten Auftritte im Teamtrikot, selbst im Fall der geschafften WM-Teilnahme wird er nicht im Flieger nach Südafrika sitzen. Er möchte in Zukunft seine Kräfte schonen und sich voll auf Sturm konzentrieren.

Für Bosnien wäre die WM-Teilnahme weit mehr als ein sportlicher Erfolg. 14 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges prägen immer noch Spuren der Verwüstung das Bild in den Städten. Die Arbeitslosen-Quote beträgt offiziell 40 Prozent, Korruption und Schwarzmarkthandel blühen und das aus drei Volksgruppen zusammengewürfelte Land ist nach wie vor weit davon entfernt, eine Nation zu sein. Die globale Finanzkrise hat in der ehemaligen Teilrepublik Jugoslawiens außerdem eine starke Rezession ausgelöst. In diesem besonderen Umfeld erhält Fußball auch eine politische Dimension.

Neue Zeit

"Wenn wir das schaffen, bricht eine neue Zeit für unser Land an", meinte Stürmer Vedad Ibisevic. Die Profis wollen sich von dieser zusätzlichen Bürde jedoch nicht beeindrucken lassen. "Wir dürfen uns mit der Tragweite nicht beschäftigen und müssen uns auf den Fußball konzentrieren", forderte der Hoffenheim-Torjäger vor den Spielen in Lissabon sowie vier Tage später in Zenica.

Bereits zweimal scheiterte Bosnien knapp an einer Endrundenteilnahme. 2006 verlor man das entscheidende Gruppenspiel um die WM-Teilnahme in Serbien 0:1, zwei Jahre zuvor verpasste das Land die EM-Qualifikation durch ein 1:1 gegen Dänemark knapp. Nun soll es für den 1908 gegründeten Verband, der erst seit 1996 wieder der FIFA angehört, im dritten Anlauf endlich klappen.

Artikel vom 11.11.2009 14:13 | apa | pan

hajmo Bosno, hajmo Hercegovino!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.