Fussball in Bosnien-Herzegowina


Recommended Posts

11.07.1995 - never forget srebrenica!

1. hz.: bosnien-h. - frankreich 1:1

'15 barbarez

'40 gallas

schönes, unterhaltsames spiel bislang im ausverkauften kosevo (36.000) mit zwei schönen treffern (beide nach standardsituationen). bosnien wird beim stand von 1:0 um einen glasklaren elfer an misimovic gebracht (wunderschöner sololauf). vom chancenverhältnis ist es ausgeglichen. am schluss ist es auch ziemlich hart zur sache gegangen, barbarez ist dann mit vieira aneinander geraten, eh klar. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

das gibts ja nicht... 1:2 durch einen zweifach abgefälschten ball (music und vor allem debütant trivunovic) von jullien faubert (französischer halbkonter kurz nach der einzigen guten bosnischen möglichkeit in der 2. hz) und das schon wieder in der nachspielzeit :aaarrrggghhh:

schade eigentlich, das unentschieden wäre verdient gewesen, obwohl frankreich die gefährlichere mannschaft in der langweiligen, ohne großen spielfluss dahinplätschernden 2. hz war, in der der bosnische coach sliskovic 5 auswechslungen vornahm (salihamidzic wurde in der halbzeitpause rausgenommen, barbarez in der 60. minute) und jungen spielern die möglichkeit gab sich zu beweisen.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

hier gibts die eurosport-zusammenfassung vom gestrigen spiel.

------

U21: bosnien-herzegowina - armenien 3:2

3000 (zenica); 0:1 petrosyan (12'), 1:1 ibricic (16'), 2:1 dzeko (31'), 3:1 vrsajevic (82'), 3:2 ghazaryan (90')

am 06. 09. gehts für die u-21 in norwegen vermutlich um den gruppensieg. die norweger müssen 4 tage zuvor am 02.09. nach armenien, was dem bosnischen team entgegenkommt.

die u21-kreativ- und offensivabteilung kann was, gestern wurden sehr viele chancen erarbeitet, einige mäglichkeiten aber auch stümperhaft vergeben (der sieg hätte eigentlich um 1-2 tore höher ausfallen müssen). die defensive macht mir aber sorgen. das 3:2 in der letzten minute, als ein bosnischer innenverteidiger unbedrängt einen rückpasse aus dem mittelfeld leger annehmen möchte und der ball ihm daraufhin über den fuß rutscht, er dann hinfällt und dem armenischen stürmer den weg zum tor ebnet, war ja mehr als lächerlich.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
@ultraviolett: landesweit hat zeljeznicar sarajevo die meisten fans. gewaltbereit sind eigentlich alle ernsthaften fangruppierungen - *horde zla* (fk sarajevo), *manijaci* (zeljeznicar), *robijasi* (celik zenica), *vultures* (borac banja luka), *red army* (velez mostar), *fukare* (sloboda tuzla), *ultras* (zrinjski mostar), selbst die kleineren gruppierungen wie *incident* (radnik bijeljina), *sila nebeska* (jedinstvo bihac), *skripari* (siroki brijeg) haben freunde der 3. halbzeit. wobei, direkte duelle gibt es selten, meistens enden auseinandersetzungen im fernkontakt (wurfgeschoße), auch durch polizei verhindert, vor allem wenn ethnisch unterschiedliche teams gegeneinander antreten.

in letzter zeit sind die fans von fk sarajevo (die *horde zla* waren in der ex-jugoslawischen fanszene die fünftstärkste gruppierung nach delije/grobari/torcida und bbb (wobei damals ordentlich am 4.platz von bbb gerüttelt wurde)) und celik zenica (die *robijasi* haben eine sehr positive entwicklung in der nachkriegszeit durchgemacht) dahingehend besonders aktiv und bekriegen sich momentan wo es nur geht. am samstag gab es angeblich eine ordentliche auseinandersetzung zwischen den hz und ultras aus mostar vor dem spiel in sarajevo (angeblich sogar eine ausgemachte sache - das wäre ein novum in BiH). werde später einmal auch genauer auf die einzelnen fangruppierungen eingehen.

1177268[/snapback]

Zu dieser Sache zwischen Horde Zla und Red Army habe ich ne Frage: ein Freund erzählte mir, daß es eine ausgemachte Sache zwischen 45 HZ und etwa 40 RA Leuten war, wobei Waffen eingesetzt wurden und die RA-Leute stiften gegangen sind. Ist das korrekt oder nur Gerücht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

@ Tom-UF: es handelte sich um die *ultras* (zrinjski mostar), nicht um *red army* (velez mostar). die *red army* ist mit den *horde zla* in ziemlich guten verhältnissen.

deine beschreibung passt halbwegs, war eine ausgemachte sache. es waren jeweils an die 50 leute beteiligt. paar von den hz waren mit stöcken bewaffnet, die andere seite griff zu flaschen, bengalen und leuchtstifte wurden angeblich auch von beiden seiten verwendet.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
@ Tom-UF: es handelte sich um die *ultras* (zrinjski mostar), nicht um *red army* (velez mostar). die *red army* ist mit den *horde zla* in ziemlich guten verhältnissen.

deine beschreibung passt halbwegs, war eine ausgemachte sache. es waren jeweils an die 50 leute beteiligt. paar von den hz waren mit stöcken bewaffnet, die andere seite griff zu flaschen, bengalen und leuchtstifte wurden angeblich auch von beiden seiten verwendet.

1180724[/snapback]

aha - mein freund sagte was von RA - na da werd ich ihm aber nochmals befragen müssen.....

war glaub ich die erste "ausgemachte" geschichte in BiH, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@alemko: weißt du obs einen live stream fürs rückspiel auch geben wird zwischen rapid und sarajevo?

mMn wird der aufstieg sehr sehr schwer wobei vor heimkulisse sicher mehr zu erwarten sein wird von rapid, das problem ist heuer eindeutig das toreschießen, buga ist nach seiner letzten sensationellen saison außer form, zicu muss sich noch eingewöhnen und nach dem abgang von niculae zu auxerre fehlt ein stürmer der die tore macht, griffiths und burdujan konnte diese aufgabe noch nicht erfüllen, zum glück ist moldovan wieder da der schon langsam alt wird aber zumindest vorm tor die chancen reinmacht. dazu kommt noch das romeo stancu sich für 6 monate verletzt hat :aaarrrggghhh:

auf jeden fall wirds sehr eng und spannend, verlängerung würd ich auf keinen fall ausschließen, ich hoffe natürlich das rapid weiterkommt wobei mir lieber gewesen wäre wir hätten gegen keine osteuropäische mannschaft gespielt, einfach viel unangenehmer zu spielen, außerdem hätten ruhig beide mannschaften von mir aus in die gruppenphase kommen dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

@ rumaniac: www.sopcast.com - musst dich registrieren, dann sopcast samt player runterladen - dann sopcast öffnen und 'BiH LiveSport TV' suchen, sollte eigentlich eh gleich auf der frontseite erscheinen. ist kein stream, sondern ein p2p-ding, läuft aber sehr gut, es gibt keine unterbrechungen wie bei streams.

und was das rückspiel anbelangt, ich seh da doch rapid im vorteil. sarajevo geht ohne den schützen aus dem ersten spiel, emir obuca, nach bucharest (bekam gelb nach dem tor fürs trikotausziehen). statt ihm wird vermutlich der 35-jährige hasancic als einzige spitze auflaufen - erfahrener aber alter kicker, der höchstens eine halbzeit ordentlich spielen und durchhalten kann. vll. wird aber mittelfeldspieler bucan (spielte gg. rapid nur in der 2. hz. weil er vor kurzem zur mannschaft gestoßen ist und keine vorbereitung mitgemacht hatte) vorne aufgestellt. sonst gibt es keine ernsthaften alternativen im sturm. allerdings hat sarajevo im mittelfeld mit maksumic und duro zwei spieler, die sehr gut aus der zweiten reihe schießen können (duro versteht es auch sehr gute freistöße zu treten), vll. ist das das rezept für das so wichtige auswärtstor.

sarajevo befindet sich in großen problemen momentan, am vortag vor dem spiel gegen rapid wurde von der stadionverwaltung das abschlusstraining im kosevo untersagt wegen nicht beglichener schulden. :nein: coach musemic wollte daraufhin noch vor dem spiel alles hinschmeißen, er wurde aber von ein paar vernünftigen leuten im verein überredet weiterzumachen. das ergebnis hat man gesehen, hat ja eine taktisch perfekt eingestellte elf aufs feld geschickt.

übrigens, auswärtsfans wird es vermutlich keine geben (vll. bis auf einige diaspora-bosnier) , weil es visa-probleme mit rumänien gibt.

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

fuck, nicht gut ... salihamidzic (29 jahre alt) hat den rücktritt aus der nationalmannschaft erklärt! :aaarrrggghhh:

angeblich kommt der rücktritt wegen der doppelbelastung, welche sein körper nicht mehr packt. irgendwie ist aber diese entwicklung äußerst komisch. vor 2-3 wochen hatte salihamidzic in einem interview noch angegeben, dass das einzige was in seiner erfolgssammlung fehlt (hat mit den bayern bis auf den uefa-cup alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt) eine wm/em-teilnahme ist und dass er sich ordentlich ins zeug legen wird, dass es diesmal auch wirklich klappt.

am mittwoch wurde er gegen die franzosen zur pause rausgenommen, sliskovic erklärt daraufhin, dass er ihn wegen muskulärer probleme (bauchwand) vom platz nehmen musste. es war auch im spiel zu sehen, dass einige spieler (mitunter kapitän barbarez, der hasan gleich 2-3 mal nicht angespielt hatte als er der möglichkeit dazu war) salihamidzic nicht anspielen wollten. irgendwas stimmt hier nicht... :angry:

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ultraviolett: landesweit hat zeljeznicar sarajevo die meisten fans. gewaltbereit sind eigentlich alle ernsthaften fangruppierungen - *horde zla* (fk sarajevo), *manijaci* (zeljeznicar), *robijasi* (celik zenica), *vultures* (borac banja luka), *red army* (velez mostar), *fukare* (sloboda tuzla), *ultras* (zrinjski mostar), selbst die kleineren gruppierungen wie *incident* (radnik bijeljina), *sila nebeska* (jedinstvo bihac), *skripari* (siroki brijeg) haben freunde der 3. halbzeit. wobei, direkte duelle gibt es selten, meistens enden auseinandersetzungen im fernkontakt (wurfgeschoße), auch durch polizei verhindert, vor allem wenn ethnisch unterschiedliche teams gegeneinander antreten.

in letzter zeit sind die fans von fk sarajevo (die *horde zla* waren in der ex-jugoslawischen fanszene die fünftstärkste gruppierung nach delije/grobari/torcida und bbb (wobei damals ordentlich am 4.platz von bbb gerüttelt wurde)) und celik zenica (die *robijasi* haben eine sehr positive entwicklung in der nachkriegszeit durchgemacht) dahingehend besonders aktiv und bekriegen sich momentan wo es nur geht. am samstag gab es angeblich eine ordentliche auseinandersetzung zwischen den hz und ultras aus mostar vor dem spiel in sarajevo (angeblich sogar eine ausgemachte sache - das wäre ein novum in BiH). werde später einmal auch genauer auf die einzelnen fangruppierungen eingehen.

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
11.07.1995 - never forget srebrenica!

urlaubsbedingt gabs 2 wochen keine 'njus' :glubsch:

uefa-cup:

fk rapid - fk sarajevo 2:0 (1:0)

9000; 1:0 buga ('40) 2:0 moldovan ('90)

eigentlich war das eine ziemliche oaschpartie, bis zum gegentor in der 40. minute gabs nicht eine einzige chance im langweiligen spiel. beim gegentreffer reagierte der sarajevo torhüter katastrophal als er bei einem in die tiefe für stürmer buga gespielten ball unnötig (der sarajevo-stopper ist ohnehin mitgelaufen) raus lief und sich dann überlupfen ließ. nach der pause war rapid die aktivere mannschaft mit 2-3 guten szenen und dem 2:0 durch moldovan nach erneut schlechter reaktion des sarajevo goalis alaim. muss hier anführen, dass der belgische (gekaufte?) schiri scheinbar verschieden kriterien hatte für die heimmannschaft und die gäste - er hat die rumänen sehr hart spielen lassen (4 sarajevo-spieler waren verletzt nach dem spiel), während er fast jeden (normalen) zweikampf zu gunsten der rumänen entschied. sarajevo-coach musemic verabsäumte es den einzig richtigen angreifer hasancic früher zu bringen (kam erst in der nachspielzeit). die rumänen haben hinten nicht wirklich sicher gewirkt. war mmn mehr drinnen gewesen gegen die von mir stärker erwarteteten rumänen.

hier gibts die 2 tore zum download

--------------

liga:

3.runde:

sloboda - radnik 3:1

3000 (30 auswärtsfans); mesanovic, sarajlic, omic; mijailovic

zeljeznicar - velez 1:1

7000 (1500 auswärtsfans); dudo; velagic

borac - siroki brijeg 2:1

7000 (10 auswärtsfans); benic, djukanovic; ronielle

orasje - slavija 2:1

600; pejic, tosunovic; regoje

zepce - sarajevo 2:3

1500 (300 auswärtsfans); maksumic, mackic, duro; dzidic 2x

celik - leotar 3:1

7500; mahmutovic, vrsajevic, sabic; seslija

zrinjski - jedinstvo

3000; zizovic, joldic2x, diarra 2x, kordic, hodzic (og); mirvic 2x

posusje - modrica

2000; siljak, milosevic; nikolic

4. runde:

leotar - borac 3:2

modrica - zeljeznicar 4:1

radnik - celik 2:0

jedinstvo - velez 2:1

slavija - posusje 2:0

zrinjski - zepce 5:2

siroki brijeg - orasje 2:0

sarajevo - sloboda 1:1

4000 (200 auswärtsfans); maksumic; covic

tabelle:

1. Sarajevo 4 7:3 10

2. Zrinjski 4 13:5 9

3. Modriča 4 7:4 7

4. Sloboda 4 7:6 7

5. Široki 4 6:4 6

6. Slavija 4 6:5 6

7. Radnik 4 5:5 6

8. Leotar 4 7:8 6

9. Čelik 4 4:5 6

10. Jedinstvo 4 6:10 6

11. Velež 4 6:4 5

12. Orašje 4 4:5 5

13. Posušje 4 2:6 4

14. Borac 4 6:8 3

15. Žepče 4 7:10 3

16. Željezničar 4 2:7 2

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

malta - bosnien-herzegowina 2:5 (1:3)

0:1 - Barbarez (4), 1:1 - Pace (6), 1:2 - Hrgović (10), 1:3 - Bartolović (45+1), 1:4 - Muslimović (48), 1:5 - Misimović (50), 2:5 - Mifsud (85). Gelb: Pace, Woods (Malta), Milenković (BiH).

gespielt wurde im stadion 'ta'qali' in la valetta vor 4000 zuschauern (davon 200 bosnische auswärtsfahrer). aufstellung + noten aus einer bonsischen tageszeitung (kommen ungefähr hin):

MALTA: Haber 5, Ciantar 5 (od 45. Woods 5,5), Dimech 5,5, Azzopardi 5,5, Said 5, Agius 6 (od 82. Sciberras -), Mattocks 5 (od 65. Pullicino 5), Pace 6, Schembri 5,5, Sammut 6, Mifsud 6,5. Coach: Dušan Fitzel.

BOSNA I HERCEGOVINA: Hasagić 6, Berberović 6,5, Musić 6,5, Spahić 6, Papac 6 (od 61. Milenković 6), Bajramović 6,5, Hrgović 7, Bartolović 7,5 (od 53. Bešlija 6), Misimović 7, Barbarez 7 (od 66. Grujić 6,5), Muslimović 7. Coatch: Blaž Slišković.

Stats (uefa.com):

Goals: 2-5

Total Shots: 4-7

Shots On Target: 3-6

Shots Wide: 1-1

Blocked Shots: 0-0

Fouls Commited: 2-4

Corners: 2-5

Ball Possession: 41%-59%

war doch ein wenig skeptisch vor dem spiel, papac und bajramovic traten verletzt an, bartolovic trotz fieber dabei (mit hrgovic der stärkste mann am platz), zudem hat ja malta in der letzten qualli gegen kroatien und bulgarien zu hause jeweils 1:1 gespielt. sliskovics idee auf den standardmäßigen zweiten (neben bajramovic) def. mittelfeldspieler grujic zu gunsten eines weiteren stürmers (muslimovic) zu opfern, ging voll auf. bosnien griff von der ersten minute an und wurde auch durch 5 auswärtstore belohnt (und das noch durch 5 verschiedene torschützen). kann mich nicht erinnern ob die bosnische nationalmannschaft bislang je so viele tore auswärts in einem spiel geschossen hat. stürmer muslimovic hat sich vorne gut eingefügt. nach dem 5:1 ist ein gang runtergeschalten worden (obwohl auch ein paar chancen kläglich vergeben wurden), barbarez, bartolovic und papac wurden ausgetauscht. malta kam so zu einigen chancen und einem unnötigen tor, welches aber wegen doppelabseits nicht hätte zählen dürfen. die einzige sorge bereitet die abwehr, die gestern ein paar mal geschwommen ist.

hier kann man sich die partie anschauen

http://rapidshare.de/files/31760115/BiH-Malta_1.asf (die ersten paar minuten samt dem 0:1 und dem 1:1 fehlen)

http://rapidshare.de/files/31798113/BiH-Malta_2.asf

bin schon gespannt auf die mittwochpartie gegen die ungarn, die in zenica alles riskieren werden um die 3 verschenkten punkte gegen norwegen (1:4 heimklatsche) wettzumachen.

----------

die u-21 spielt am mittwoch gegen norwegen in stavanger um den gruppensieg. da die norweger in armenien mit 0:1 besiegt wurden, reicht bosnien nun jede niederlage mit einem tor rückstand bis auf das 0:1 (in diesem fall steigen die armenier auf). die norweger müssen angreifen, denn nur bei einem sieg von mehr als 2 toren unterschied steigen sie auf. wird auf jedenfall eine partie mit vielen toren werden (ein klares OVER für die freunde des wettbüros := ).

bislang gespielt:

BiH - Armenien 3:2

Armenien - Norwegen 1:0

1. BiH 1 1 0 0 3:2 3

2. Armenien 2 1 0 1 3:3 3

3. Norwegen 1 0 0 1 0:1 0

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

norwegen - bosnie.herzegowina 1:1 (1:0)

1:0 25' johannesen

1:1 80' ibisevic

BiH - Armenien 3:2

Armenien - Norwegen 1:0

Norwegen - BiH 1:1

1. BiH 2 1 1 0 4:3 4

-------------------------------

2. Armenien 2 1 0 1 3:3 3

3. Norwegen 2 0 1 1 1:2 1

sehr gut, die bosnische u-21 hat zum ersten mal die gruppenphase überstanden. :yes:

hab eigentlich OVER getippt, die bosnier hatten in der 2. hz chancen für 2 spiele, aber viele chancen wurden auch kläglich vergeben. 1. hz hab ich nicht geshen, aber in der 2. hz gabs eine totale dominanz der bosnier, wobei man am schluss vollkommen verdient mit dem ausgleich belohnt wurde. eigentlich hätte man die norwegen wegschießen müssen, aber auch so passts!

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!

katastrophale schirileistung!!!

bosnien 0:1 hinten gegen ungarn durch einen lächerlichen elfer... plus gelbe für spahic...ein witz!

nächste aktion, freistoß für bosnien, offensivfoul gegen spahic, gelb-rot! :angry:

gelb auch für barbarez... spiel steht vorm spielabbruch!

auf gehts, burschen jetzt!!!

ein zypriote pfeift ein spiel... in einer gruppe mit griechenland... :aaarrrggghhh:

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.