Torhüter-Diskussion


Schladi

Recommended Posts

SCR1899

ich glaub ja eher nicht daran dass ein torhüter durch konkurrenz stärker wird.

sollte in der Bundesliga auch nicht der Fall sein.

Bei Jungen denke ich jedoch schon, dass es eine Möglichkeit wäre.

Für mich war immer der Tormanntrainer der entscheidende Faktor.

Wenn der auf deine Schwächen eingeht und das Gesamttraining so auslegt, dass man weder nach dem Training kotzt noch total unterfordert ist, dann hat das einfach gepasst.

Ich war mit 1,84 ja auch nicht der Tormannriese und hatte auch große Schwächen bei Flanken. Nicht mit dem fangen des Balls ansich sondern mit dem Timing.

Kam eines Tages (der einzig gute TTT den ich hatte) zum Training mit 20 Tennisbällen und einem Schläger. Dachte er is deppert und wir gehen Tennis spielen ... Was macht er? Stellt sich zur Seitenauslinie und schlägt mir Tennisbälle in den Strafraum :love:

Das haben wir 1-2 Wochen gemacht, danach hab ich glaub ich alleine dank des Timings 90% aller Bälle gefangen und richtig antizipiert.

Wennst dann 1 Monat später in der Zeitung liest ... 17 Jähriger Goli hält Tor sauber und die besten: dein Name :love: da geht das Herz auf :=

Ich kenn Maric leider nicht, aber mit 1,90 hat er eine super Größe, körperlich dürfts auch keine Defizite geben und wenn man in Kroatien (die haben echt starke Nachwuchsgolis v.a. bei Dinamo) 1er ist, dann heißt das schon was.

Wennst Almer holst, Novota nicht verlängerst und Königshofer auch noch bleibt ist es für Marko echt besser er geht egal wohin nur sollte er net hier bleiben.

Weil Ernesto meint der Trainer trägt keine Mitschuld am Können ... Oja tut er 100% aber muss dir auch recht geben, dann Luki a faule Sau ist und die ersten paar Partien über seinem Zenit gespielt hat.

Wennst bei Rapid einen Trainer brauchst der dich motiviert, dann bist du fehl am Platz - Talent hin oder her, da hat Maric sicher mehr!111!!!111

bearbeitet von parazitu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

leute, einen österreicher, der deutlich über königshofer zu stellen ist, wirds ned geben. wenn man ein deutliches upgrade will, müsste man einen ausländer holen. die frage ist, wieviele punkte kann uns ein wirklich guter torhüter retten im vergleich zu LK. man muss es einfach durchkalkulieren.und selbst das kann in die hose gehen, denn in einer deratigen verfassung wie zur zeit kann es immer vorkommen dass die mannschaft den torhüter mit in die unsicherheit reißt und dann schaut man auch wieder dumm aus der wäsche. novota kann man ersetzen, ich würde aber keine neue nummer eins verpflichten.

So wie die TW-Position haben wir einige Posten die nur schwer durch ein inländische und deutliches Upgrade zu optimieren wären. Allerdings muss man auch manchmal Geld oder Ressourcen für ein nicht so deutliches Upgrade frei machen. Die Kaderqualität muss sich, abgsehen von einschneidenden gewinnbringenden Transfers, stetig steigern. Das kann durch Doppelbesetzungen, Transfers die besser in System passen aber die individuell betrachtet deswegen nicht deutlich qualitativer sein müssen oder eben durch direkte Qualitätsverbesserung(Spielertyp wird durch selben, aber qualitativ besseren Spieler nachbesetzt).

Die Spieler, die aktuell für mich fix in der nächsten Saison spielen werden und schwer bis gar nicht durch Inländer zu ersetzen sind, kann ich an einer Hand abzählen(Sonnleitner, Pichler und optional Hofmann, Burgstaller, Sabitzer, Boskovic und Alar).

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

die frage ist, wieviele punkte kann uns ein wirklich guter torhüter retten im vergleich zu LK. man muss es einfach durchkalkulieren.

...nicht böse sein,aber da geht`s um Fußball und um einen Tormann,nicht um einen Verpacker am Fließband.....wie willst du das durchkalkulieren?

Da geht es nur darum festzustellen,ob seine Fähigkeiten bzw.Leistungen bundesligatauglich sind oder nicht.Und da gibt es Verantwortliche,die das zu entscheiden haben,dafür sind sie da und dafür bekommen sie Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Es ist aber auch so das ein guter tormann der abwehr stabilität verleihen kann denn wenn ich als iv weiss das jeder ball den ich zurückspiel eine gefahr ist na dann....

Habe gerade das 2:1 für ried gesehen also alle achtung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

...nicht böse sein,aber da geht`s um Fußball und um einen Tormann,nicht um einen Verpacker am Fließband.....wie willst du das durchkalkulieren?

Da geht es nur darum festzustellen,ob seine Fähigkeiten bzw.Leistungen bundesligatauglich sind oder nicht.Und da gibt es Verantwortliche,die das zu entscheiden haben,dafür sind sie da und dafür bekommen sie Geld.

Net bös sein, aber beim Sport wird heutzutage mithilfe objektiver Statistik versucht das Beste aus dem vorhandenen Kapital zu machen. Bei unserem Verein sicherlich nicht, bei internationlen Topvereinen geh ich aber davon aus. Beim Baseball gibts da zum Beispiel http://en.wikipedia.org/wiki/Wins_above_replacement . Ob und wie man sowas im Fußball umsetzt ist sicherlich eine Frage die man sich im Verein stellen sollte, ich wage jedoch zu bezweifeln, dass die Herren auch nur den Hauch einer Ahnung von der Existenz solcher Mittel haben.

Und wie schon gesagt, ein richtiger Tormanntrainer wär mal nett, wir sind ein Profiklub, bei uns braucht man nicht ehemalige Spieler mitziehen wenn sie die nötigen Qualifikationen bzw. Erfahrung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das besste beispiel ist oliver kahn die bayern waren hinten sicher nicht immer gut aufgestellt aber die wussten das da hinten noch einer drinn is der auch mal unhaltbare rausholt und das hilft einer mannschaft mental sicher enorm!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das besste beispiel ist oliver kahn die bayern waren hinten sicher nicht immer gut aufgestellt aber die wussten das da hinten noch einer drinn is der auch mal unhaltbare rausholt und das hilft einer mannschaft mental sicher enorm!!

Noch viel wichtiger ist glaube ich dass Kahn einer war, der es die Vordermannschaft auch wissen ließ und pushte, wenn sie Fehler machte.

Einen Tormann der am Feld sowas wie eine Führungsfigur ist, hatten wir schon seid Maier nicht mehr.

bearbeitet von Derby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Jo aber bringt auch nichts wenn man jetzt nach einem Kahn schreit .... in 150 Jahren Fussballgeschichte gabs vielleicht 1 Kahn + 9 kahnähnliche Typen, unwahrscheinlich dass so jemand bei uns auftaucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Nach Payer haben wir den nächsten Eiertormann. Königshofer muss weg, unfassbar was der aufführt. Den Vertrag von Novota auslaufen lassen und im Sommer einen 1er Tormann holen. Königshofer darf sich dann auf die Bank verzupfen. Da gehört er hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Jo aber bringt auch nichts wenn man jetzt nach einem Kahn schreit .... in 150 Jahren Fussballgeschichte gabs vielleicht 1 Kahn + 9 kahnähnliche Typen, unwahrscheinlich dass so jemand bei uns auftaucht

Wir hatten aber auch immer gute torleute bei uns keine ahnung was da passiert ist haben wir den ausbildungweg verschlaffen?? Ich sehe im moment keinen österreichischen tormann der internationales format hat.

Früher: konsel, konzilia, usw wolfahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hätten wir Konsel als Tormanntrainer,wäre wohl eine Baustelle weg.

BIst du dir da so sicher? Vorrangig kümmert sich dieser Herr um seine Minuten vor diversen TV Kameras. Wie es Konrad vor einigen Monaten schon sagte. Konsel kritisiert gerne die Entwicklung der Torleute in Österreich, aber wenn man sich dann zu einer Runde zusammenfindet, wo man versucht diese Probleme irgendwie zu lösen, glänzt ein Konsel mit Abwesenheit. Konsel darf wie Hanse im VIP Club sitzen, aber ansonsten braucht man ihn nicht bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.