Kronen Zeitung -Sponsoring beendet?


united uganda

Recommended Posts

Anfänger

kein bezahlfernsehen? na dann paß auf , daß die leute von der GIS das nicht mitkriegen.

merkt denn hier keiner, daß die unheilige allianz krone/orf+kartnig den premiere-deal bewußt schlecht reden wo sie nur können? kennt eigentlich irgendwer verläßliche zahlen was den aktuellen werbewert in der liga betrifft? wohl kaum. wir kauen hier nur dinge nach, die uns von der einen (oder der anderen) seite eingetrichtert werden.

was die kronenzeitung betrifft: je weniger man an so einem schund anstreift desto besser.

im übrigen: schon mal daran gedacht, daß die sture allesodernichts haltung des gekränkten orf das eigentliche problem sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Damit der Fussball in Ö. besser und populärer wird...mehr Zuseher in den Stadien kommen...die Vereine mehr Anhänger haben muss der Fussball beworben werden.

So wie jetzt ist es ganz schlecht.....die Fussballinteressierten leisten sich dann sowieso Premiere Austria...oder gehen ins Stadion...lesen alle möglichen Sportzeitungen....sind hier usw.

Es geht aber darum den Fussball in Ö. besser und populärer zu machen....dazu wäre ö. Fussball im Free TV mehr als wichtig. (obwohl der ORF ja nicht wirklich Free TV ist....aber das halt halt zwangsweise jeder)

Ja und auch die dümmliche Krone wäre wichtig......weil diese Zeitung halt die meisten Österreicher lesen.

Vorher wars ja auch nicht viel besser.....der ORF hat ja Fussball mehr als schlecht vermarktet. (bestes Beispiel war ja das Admira-Rapid Match letzte Saison)

Wenn man bedenkt was für die Randsportart Schifahren alles getan wird.....dann ist das hier ja mehr als peinlich.

So ists aber ganz schlimm.......Kinder deren Eltern kein Premiere haben bekommen von Fussball null mit.....es wird sie daher auch nie interessieren....selbst internationale Erfolge bekommen sie nicht mit....und potentielle neue Anhänger gehen so verloren....und der Fussball verkümmert immer mehr.

Das einzige was man jetzt noch zu sehen bekommt ist die Nationalmannschaft! :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

super rede eierbaer! genau meine rede. sehe die situation genauso. auch wenn ich den orf und die krone nicht super finde, muss man doch einsehen, dass sie für ein lückenloses promoting einfach nicht weg zu denken sind. ich merke es ja genauso bei mir. da ich die handyliga jetzt nicht mehr regelmäßig mitbekomme interessiert mich die deutsche buli schon fast mehr, weil die einfach perfekt vermarktet wird. und das ist doch echt sehr bedenklich.

ein riesen schritt wäre ja schon wenn man anstatt um 22.00 uhr um 20.15 die volltreffer show sehen würde, denn das würd dann noch ein großes publikum ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

@pirate man

Ja ist eine Randsportart....denn ausser in Ö. interressiert das kaum jemand auf der Welt....und es gibt auch kaum gute Sportler die nicht Österreicher sind.

Bedenke bei den schnellen Disziplinen der Herren haben wir genau 2 Gegner!

@grünweiss

Ja die Beginnzeit von Volltreffer ist wirklich idiotisch! :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Es bestünde ja auch die Möglichkeit das Topspiel der Runde live in ATV+ zu übertragen. Somit wäre auch der Beigeschmack des Pay-TV vom Tisch. Die Frage ist nur wer dann noch die Konferenzschaltung in Premiere guckt. Es gäbe jedenfalls genügend Änderungsvorschläge um auch mit Premiere+ATV eine bessere Reichweite zu erzielen. Aber mMn geht es hier nur mehr um gekränkte Eitelkeiten und Politik. Die Krone (mit Kuhn und Linden) war nie besonders rapidfreundlich. Die Möglichkeit aus Vertrag auszusteigen kommt sicher gelegen. Der ORF hingegen bringt Kartnig als Märthyrer ins Spiel. Die wirklich Leidtragenden sind die Zuschauer und die Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich war anfangs sehr angetan vom Premiere Deal, glaubte aber damals noch, dass die Übertragungen so wie in D sind, nämlich alle Spiele per Option anzuwählen. Warum das nicht der Fall ist, ist mir ein Rätsel, da Premiere bei allen Spielen ein ganzes Team vor Ort hat.

Ich hätte schon lange ein Abo, da es mir aus beruflichen und privaten Gründen nicht immer möglich ist inst Stadion zu gehen. Aber für die miese Konferenz will ich ehrlich gesagt auch kein Geld ausgeben, und wenn mal am Sonntag ein Topspiel ist geh ich halt ins Sportcafe.

Ich denke, dass die Konferenz das Problem ist, aber vielleicht bessert sich diese Situation auch einmal. SO investier ich die 10€ pro Monat lieber in WoW :)

bearbeitet von MrFloppy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Ich war anfangs sehr angetan vom Premiere Deal, glaubte aber damals noch, dass die Übertragungen so wie in D sind, nämlich alle Spiele per Option anzuwählen. Warum das nicht der Fall ist, ist mir ein Rätsel, da Premiere bei allen Spielen ein ganzes Team vor Ort hat.

Ich hätte schon lange ein Abo, da es mir aus beruflichen und privaten Gründen nicht immer möglich ist inst Stadion zu gehen. Aber für die miese Konferenz will ich ehrlich gesagt auch kein Geld ausgeben, und wenn mal am Sonntag ein Topspiel ist geh ich halt ins Sportcafe.

Ich denke, dass die Konferenz das Problem ist, aber vielleicht bessert sich diese Situation auch einmal. SO investier ich die 10€ pro Monat lieber in WoW :)

So viel ich weiß hat premiere nicht so viele Kanäle zur Verfügung,daß sie jedes Spiel zeigen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
rapid sollte (ev. sogar in zusammenarbeit mit kartnig) endlich das unzulaessige bundesliga-tv-rechte-kartell zum einsturz bringen und nach auslaufen des aktuellen premiere-vertrages einen eigenen vertrag fuer die heimspiele mit wem auch immer aushandeln. eventuell koennte man dadurch zum (dann mehr bietenden) orf wechseln und somit den popularitaetsverfall stoppen, in jedem fall waeren aber die einnahmen aus dem tv-vertrag hoeher als der momentane durchschnitt in dem ja auch die massenwirksamkeit von vereinen wie bregenz oder der admira eingerechnet sind.

der verlust des sponsors 'krone' selbst stoert mich allerdings nicht sonderlich...

also das wäre wohl der endgültige tod des österreichischen fußballs.

es spielen 10 vereine in einer liga und die muß auch gemeinsam vermarktet werden.

die bundesliga ist - rein ausschließlich wirtschaftlich und nicht sportlich betrachtet - ein marketingzusammenschluß der 10 besten vereine österreichs. denn die leute interessieren sich für die MEISTERSCHAFT. bei rapid gehen zwar auch leute ins stadion, wenn sie 10. und punktelos sind, aber es geht schon auch um den erfolg.

die am erfolgreichsten vermarkteten ligen der welt, vor allem im us-sport, aber auch premier league oder bundesliga haben alle eine zentrale vermarktung. denn die großen vereine wie bayern wissen alle, daß man die kleinen clubs braucht. ohne diese würde jede 2. woche bayern gegen dortmund oder inter spielen - das würde bald keinen mehr interessieren.

ja zur zentralen vermarktung, aber auch ja zu einer diskussion über die einnahmenverteilung.

und das, was jetzt an sponsorgeldern ausfällt, wurde wohl durch den höheren fernsehvertrag kompensiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das wäre wohl der endgültige tod des österreichischen fußballs.

es spielen 10 vereine in einer liga und die muß auch gemeinsam vermarktet werden.

die bundesliga ist - rein ausschließlich wirtschaftlich und nicht sportlich betrachtet - ein marketingzusammenschluß der 10 besten vereine österreichs. denn die leute interessieren sich für die MEISTERSCHAFT. bei rapid gehen zwar auch leute ins stadion, wenn sie 10. und punktelos sind, aber es geht schon auch um den erfolg.

die am erfolgreichsten vermarkteten ligen der welt, vor allem im us-sport, aber auch premier league oder bundesliga haben alle eine zentrale vermarktung. denn die großen vereine wie bayern wissen alle, daß man die kleinen clubs braucht. ohne diese würde jede 2. woche bayern gegen dortmund oder inter spielen - das würde bald keinen mehr interessieren.

ja zur zentralen vermarktung, aber auch ja zu einer diskussion über die einnahmenverteilung.

und das, was jetzt an sponsorgeldern ausfällt, wurde wohl durch den höheren fernsehvertrag kompensiert.

faktum ist, dass die aktuelle art der zentralvermarktung der bundesliga-rechte lt. eu-kommission eine beeintraechtigung des freien wettbewerbs unter den fernsehsendern darstellt (link die deutsche situation entspricht im wesentlichen der oesterreichischen) der einzige grund, weshalb das noch nciht beantstandet wurde, ist die tatsache, dass es bei uns einfach keinen echten wettbewerb unter den fernsehsendern gibt.

fraglich ist jetzt, wie der einfluss auf die vereine ist. die bundesliga traegt, wie du richtig sagst, einen teil zur organisation der spiele bei. dieser teil muss auch in irgendeiner form beim erloes der transferrechte beruecksichtigt werden. allein zur vergabe berechtigt dieser teil jedoch natuerlich nicht, er koennte zb auch durch einen fixen an die liga zu leistenden betrag geregelt werden.

die situation wuerde sich bei einer einzelvergabe der rechte durch die klubs wohl so gestalten, dass der durchschnitt in etwa gleich bliebe, die populaereren vereine (und da gehoert rapid sicher dazu) zunaechst einmal profitieren wuerden und die schwaecheren eher einbuszen haetten. jetzt schreibst du, dass die groszklubs auch die kleineren vereine benoetigen. das ist in meinen augen falsch, denn nur die kleinklubs selbst brauchen einen gewissen status der kleinklubs. bestes beispiel dafuer ist schottland: celtic und rangers sind wohl ueber die oesterreichischen spitzenklubs zu stellen, der rest vegetiert irgendwie dahin. trotzdem ist das interesse an celtic- bzw rangers-spielen ungebrochen, die einnahmen der vereine ebenso...

ein beispiel, wo die zentralvermarktung den bundesliga-klubs direkt schadet ist mmn die (in deutschland bereits verbotene) zentrale vermarktung der uefa-heim-rechte durch die bundesliga im hinblick auf den momentanen uefa-cup-run der austria. durch die wird naemlich momentan ein erwerb der rechte durch den orf de facto verhindert. wuwaere die austria alleinvermarkter ihrer rechte, koennte sie diese pro spiel jeweils an den bestbieter verkaufen, also auch an den orf. waere das der fall, waere das interesse an den erfolgen der austria und - da bin ich mir sicher - am fuszball im allgemeinen weitaus hoeher als es so der fall ist. das fehlen der euphorie, wie es sie zb bei den erfolgen von rapid und salzburg mitt der 90er gegeben hat, liegt naemlich nciht an der 'herzlosen legionaerstruppe' der austria, sondern am (selbstverschuldeten) fehlen der oeffentlichen ausstrahlung dieser spiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
[

faktum ist, dass die aktuelle art der zentralvermarktung der bundesliga-rechte lt. eu-kommission eine beeintraechtigung des freien wettbewerbs unter den fernsehsendern darstellt (link die deutsche situation entspricht im wesentlichen der oesterreichischen) der einzige grund, weshalb das noch nciht beantstandet wurde, ist die tatsache, dass es bei uns einfach keinen echten wettbewerb unter den fernsehsendern gibt.

fraglich ist jetzt, wie der einfluss auf die vereine ist. die bundesliga traegt, wie du richtig sagst, einen teil zur organisation der spiele bei. dieser teil muss auch in irgendeiner form beim erloes der transferrechte beruecksichtigt werden. allein zur vergabe berechtigt dieser teil jedoch natuerlich nicht, er koennte zb auch durch einen fixen an die liga zu leistenden betrag geregelt werden.

die situation wuerde sich bei einer einzelvergabe der rechte durch die klubs wohl so gestalten, dass der durchschnitt in etwa gleich bliebe, die populaereren vereine (und da gehoert rapid sicher dazu) zunaechst einmal profitieren wuerden und die schwaecheren eher einbuszen haetten. jetzt schreibst du, dass die groszklubs auch die kleineren vereine benoetigen. das ist in meinen augen falsch, denn nur die kleinklubs selbst brauchen einen gewissen status der kleinklubs. bestes beispiel dafuer ist schottland: celtic und rangers sind wohl ueber die oesterreichischen spitzenklubs zu stellen, der rest vegetiert irgendwie dahin. trotzdem ist das interesse an celtic- bzw rangers-spielen ungebrochen, die einnahmen der vereine ebenso...

ein beispiel, wo die zentralvermarktung den bundesliga-klubs direkt schadet ist mmn die (in deutschland bereits verbotene) zentrale vermarktung der uefa-heim-rechte durch die bundesliga im hinblick auf den momentanen uefa-cup-run der austria. durch die wird naemlich momentan ein erwerb der rechte durch den orf de facto verhindert. wuwaere die austria alleinvermarkter ihrer rechte, koennte sie diese pro spiel jeweils an den bestbieter verkaufen, also auch an den orf. waere das der fall, waere das interesse an den erfolgen der austria und - da bin ich mir sicher - am fuszball im allgemeinen weitaus hoeher als es so der fall ist. das fehlen der euphorie, wie es sie zb bei den erfolgen von rapid und salzburg mitt der 90er gegeben hat, liegt naemlich nciht an der 'herzlosen legionaerstruppe' der austria, sondern am (selbstverschuldeten) fehlen der oeffentlichen ausstrahlung dieser spiele.

das mag schon rechtlich begründet sein, was du sagst.

allerdings, im falle, daß jeder verein einen eigenen sender hätte, der die livespiele überträgt - in österreich kommen ohnehin nur premiere und der orf in frage -, wäre DER publikumshit in österreich und deutschland weg.

und das sind nicht die wochendlichen liveübertragungen, sondern die zusammenfassung am samstag, wo man in ca. 1 h die besten szenen des spieltags zieht.

und das wäre dann wirklich gefährlich.

also sollten die großen vereine nicht auf ihrem recht beharren und es durchsetzen, sonst steht dann mal in zukunft "und ich hab recht gehabt" am grabstein.

beim uefa-cup bin ich mit dir übrigens total einer meinung, denn dieser betrifft ja nicht alle vereine, sondern nur ein paar, die sich qualifziert haben und die sollen dieses zuckerl ruhig selbst auskosten.

nur in der meisterschaft MUSS es eine samstagszusammenfassung geben, das hat der fußball nötig wie einen bissen brot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
Damit der Fussball in Ö. besser und populärer wird...mehr Zuseher in den Stadien kommen...die Vereine mehr Anhänger haben muss der Fussball beworben werden.

So wie jetzt ist es ganz schlecht.....die Fussballinteressierten leisten sich dann sowieso Premiere Austria...oder gehen ins Stadion...lesen alle möglichen Sportzeitungen....sind hier usw.

Es geht aber darum den Fussball in Ö. besser und populärer zu machen....dazu wäre ö. Fussball im Free TV mehr als wichtig. (obwohl der ORF ja nicht wirklich Free TV ist....aber das halt halt zwangsweise jeder)

Ja und auch die dümmliche Krone wäre wichtig......weil diese Zeitung halt die meisten Österreicher lesen.

Vorher wars ja auch nicht viel besser.....der ORF hat ja Fussball mehr als schlecht vermarktet. (bestes Beispiel war ja das Admira-Rapid Match letzte Saison)

Wenn man bedenkt was für die Randsportart Schifahren alles getan wird.....dann ist das hier ja mehr als peinlich.

So ists aber ganz schlimm.......Kinder deren Eltern kein Premiere haben bekommen von Fussball null mit.....es wird sie daher auch nie interessieren....selbst internationale Erfolge bekommen sie nicht mit....und potentielle neue Anhänger gehen so verloren....und der Fussball verkümmert immer mehr.

Das einzige was man jetzt noch zu sehen bekommt ist die Nationalmannschaft! :schluchz:

also der fußball wurde die letzten 50 jahre vom orf vermarktet....

ich hab da keinen großen popularitätsssprung gesehen in den letzen 10 jahren, wenn man reportern wie herrn koczi zuhören mußte bzw. einen robert seeger erdulden mußte, der nichtmal klareste fehlentscheidungen bzw. richtige entscheidungen als solche erkannte, dann tat mir das herz weh.

die arschwarmen interviews, die nie kritisch waren, sondern immer ungefähr "herr x, warum sind sie toll?" geführt wurden, taten mir weh.

und wenn mal der huber hansi den krankl hansi kritisch fragte, dann war der furchtbar böse

alle hatten sie es so schön und bequem bis das blöde privatfernsehen kam und ihre pragmatisierten reporterplätze gefährdete

ich glaube, daß die pause dem orf guttun wird, das war einfach oft nicht mehr zu ertragen, was da geboten wurde, brunzwarmer als sport am sonntag ging es ja gar nicht mehr

und ich glaube auch, daß das publikumsinteresse durch die orf-absenz gefördert wird

es wurde ohnehin schon fast jedes freundschaftsspiel live übertragen, es gab eine übersättigung

wenn der orf die rechte wieder zurückbekommt, wovon ich ausgehe, dann kommt der boom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.