vereinsnamen


laskler1

Recommended Posts

es triple del chacho!

die letzten beiden beiträge haben meine vollste zustimmung.

@para:

als ich mich für fußball zu interessieren begann, war ich anfangs salzburg-fan. fan is übertrieben. ich hab mir eigentlich nur die internationalen spiele im fernsehn angeschaut und mich immer mit den salzburgern gefreut. lag vielleicht auch daran, dass salzburg einfach die näheste stadt war, in der profifußball gespielt wurde. also man müsste eher sagen, dass ich durch die internationalen erfolge salzburgs fußballfan wurde. so ist es richtig. naja, als ich dann hörte, dass es in ried eine mannschaft gibt, die drauf und dran ist, in die 1. liga aufzusteigen war es keine frage mehr, wer meine nummer eins ist. das ist halt vielleicht regional-stolz-bedingt. nicht weil ich mit 8 oder 9 jahren die spieler so sympathisch fand oder was weiß ich...

@mombasa:

england ist in der hinsicht wirklich ein vorbild. für mich die genialste fanszene der welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der LASK war immer der Stolz von Oberösterreich, ist der Stolz von Oberösterreich, und der LASK wird auch immer der Stolz von Oberösterreich bleiben, mein Freund.

Genauso ist es und genauso wird es immer bleiben.

@Mombasa

Immer wenn das erwähnt wird regt sich ein Gewisser auf.Er behauptet,dass einfach nicht stimmt,verlangt Argumente,bestreitet deine Argumente und so weiter und so weiter und so weiter und so weiter........

Es ist halt einmal Tatsache,dass nur bestimmte Vereine wirklich eine Faszination und Anziehungskraft ausüben.Faszination,die nur über Jahrzehnte aufgebaut werden kann - wenn überhaupt - !

Rapid wird in Wien ,was die Zuschauer betrifft, immer vor der Austria sein.Da haben nicht einmal 20 Austria-Meistertitel hintereinander was geändert.Sowie Sturm in Graz immer vor dem GAK sein wird.

Viel Spaß noch beim Weiterdiskutieren(?).Der LASK hat keine Fans......der LASK hat nur in Linz Fans....der LASK hat niemals in ganz OÖ Fans.....der LASK hat nur Schönwetterfans...........................

Aber,dass es ganz normal ist,dass bei schlechten Leistungen die Besucher weniger werden,das ist dann der endgültige Beweis:" DER LASK HAT KEINE FANS!"

Ja Mombasa,mit dem müssen wir leben.@watchman hat gesprochen und damit ist ALLES gesagt:"DER LASK IST UND WAR NIEMALS DIE NR.1 VON OÖ!"

Warum aber in Ried 2 Spiele vorm mögliche Cup-Finale gegen einen Bundesligisten (FC-Kärnten) nur 1500(!!!!!) Zuschauer kommen,das wird ein unerklärliches Phänomen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother

du na, mit dir red i nix mehr. hat einfach keinen sinn, weil ich eben leider zu beschränkt bin um zu verstehen warum manche aussagen völlig grundlos der wahrheit entsprechen sollen. sorry. ehrlich. tuat ma leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

@herrgesangsverein

genau das meinte ich...als eine wirkliche alternative da war, war klar wer deine nummer eins wurde.

vorher war der verein uninteressant, weil sie einfach nicht wirklich da waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

soda, jetzt muss ich mich auch noch einmischen:

Ja Mombasa,mit dem müssen wir leben.@watchman hat gesprochen und damit ist ALLES gesagt:"DER LASK IST UND WAR NIEMALS DIE NR.1 VON OÖ!"

hab diese behauptung lustigerweise nirgends gefunden :ratlos:

Der LASK hat keine Fans......der LASK hat nur in Linz Fans....der LASK hat niemals in ganz OÖ Fans.....der LASK hat nur Schönwetterfans...........................

ist wohl momentan (für euch leider) tatsache, warum also abstreiten? dass der lask NUR schönwetterfans hat, wurde ebenfalls nie behauptet.

Warum aber in Ried 2 Spiele vorm mögliche Cup-Finale gegen einen Bundesligisten (FC-Kärnten) nur 1500(!!!!!) Zuschauer kommen,das wird ein unerklärliches Phänomen bleiben.

leider genauso traurig, wie eure zuschauerzahlen. noch etwas unerklärlicher ist für mich, dass in der gleichen cuprunde bei austria - sturm nicht mehr als 3000 zuschauer ins stadion gekommen sind - womit wir wieder beim "generellen problem in österreich" wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

Ich finde es mehr als nur erbärmlich und lächerlich zu behaupten, dass der LASK der Stolz von Oberösterreich ist bzw. war. Wie kann man nur auf derartig unfundierte Annahmen kommen?

Wie schon erwähnt, der LASK kann höchstens der Stolz seiner Fans gewesen sein, mehr aber auch nicht. Nie und nimmer ist in Oberösterreich ein ganzes Bundesland hinter diesem Verein gestanden, zu keiner Zeit. Zu jeder Zeit gab es mindestens genauso viele LASK-"Gegner" wie Sympathisanten bzw. Fans.

Die Situation in OÖ ist eine gänzlich andere wie beispielsweise in Tirol, Salzburg oder Kärnten, wo tatsächlich ein ganzes Bundesland hinter dem jeweiligen Verein steht, aber eben, weil es keine "Alternativen" gibt. In OÖ gab es seit jeher den SK Voest, Vorwärts Steyr, Ried, Pasching usw. Die oberösterreichische Fußballfanszene ist also alles andere als auf einen großen Verein konzentriert, weshalb auch der LASK unmöglich der Stolz des ganzen Bundeslandes sein hat können und es auch nie werden wird.

OÖ ist multikulturell, zumindest im Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

zum Thema:

Ich habe recherchiert und für die Ostklubs eine pauschale Aufschlüsselung des Vereinsnamens gefunden, welche für alle Nationen des ehemaligen Warschauer Pakts Gültigkeit besitzen sollte, aber auch einige geographisch bedingte Namen beinhaltet:

Neftschi (Baku) - Kraftstoff (Ölvorkommen)

Dnepr (Dnepropetrowsk) - gleichnamiger Fluss

Schachtjor (Donezk) - Bergarbeiter

Ararat (Erewan) - Armeniens "heiliger Berg"

Zenit (St.Petersburg) - nach Kamerawerk benannt

Karpaty (Lemberg) - "Karpaten"

CSKA (Moskau, Sofia, ...) - Zentraler Armeesportklub (Russisch: Centralnji Sportovny Klub Armiji)

Spartak (Moskau) - nach dem deutschen "Spartakus-Bund"

Torpedo (Moskau) - erstes in der UdSSR produziertes Kraftfahrzeug

Tschernomoretz (Odessa) - "Schwarzes Meer"

Daugava (Riga) - gleichnamiger Fluss

Tawrija (Simferopol) - nach "Taura", dem griechischen Wort für die Halbinsel Krim

BSG - Dachorganisationen:

Aktivist - Bergbau

Aufbau - Bauwirtschaft

Chemie - Chemische Industrie

Dynamo, Dinamo - Polizei

Einheit - staatliche und kommunale Verwaltung

Empor - Handel und Versorgung

Energie - Energie- und Brennstoffindustrie

Fortschritt - Textil- und Lederindustrie

Lokomotive - Eisenbahn

Medizin - Gesundheitswesen

Motor - Metallverarbeitende Industrie

Post - Postwesen

Rotation - Presse, graphische Betriebe, Bühne, Film, Funk

Stahl - Hüttenindustrie und Maschinenbau

Traktor - Land- und Forstwirtschaft

Turbine - Energiebetriebe

Vorwärts - Nationale Volksarmee

Wismut - Erzbergbau

Wissenschaft - Unis, Hoch- und Fachschulen

Herkunft anderer Vereinsnamen:

Chmel Blsany - Chmel = "Hopfen"

FC Boby Brno - Boby = nach Präsident Dr. Boby Hostka

Bohemians Prag - englische Bezeichnung für Böhmen

Dukla Prag - Dukla = Name eines im WW2 umkämpften Bergpasses in der Hohen Tatra

Tottenham Hotspur - Shakespear-Figur "Harry Hotspur"

Sheffield Wednesday - Gründergeneration spielte grundsätzlich immer an ihrem freien Mittwochnachmittag

Fortsetzung folgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht interessant! Aber eh nicht weit hergeholt, oder? das Ist doch irgendwo klar.

Fußballclubs sind ja aus diversen sozialen Schichten und Arbeitergruppen entstanden. Ebenso hat es ja immer wieder (so auch in Österreich) Rivalitäten zwischen einzelnen Clubs aus der selben Stadt (nach dem Krieg auch in Dörfern). Da hat es meistens einen FC und einen SK oder so ähnlich gegeben, welche aus den diversen politischen Parteien hervorging. Bis zum heutigen Tage haben sich ja die meisten Clubs fusioniert beziehungsweise aufgelöst. Von denen die noch übrig sind, haben die Clubnamen ja keineswegs mehr eine direkte Verbindung irgendwo hin. Etwa der SC/ESV Parndorf. Ist aus dem Sportclub und dem Eisenbahner Sportverein entstanden. Früher (also nach dem Krieg) war das eine klare Angelegenheit wer da im Team welches Clubs spielt. Oder beim SC Eisenstadt waren alle bei der burgenländischen EVU (BEWAG) beschäftigt. Nun holt man Ausländer um Ausländer um super Fußball zu spielen. Heute bleibt von so einer Tradition blos der Name über und keiner kann sich mit dem Club noch wirklich identifizieren. Aber wirklich:

WO BLEIBT DIE TRADITION???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Das mit den Vereinen und dem politischen Background ist ja jetzt eigentlich noch immer so, siehe ASKÖ und Union.

@Kafka: Wirklich sehr interessant! Vor allem interessant zu wissen wie der Name von Torpedo und Tottenham zustande kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du im Grunde schon recht, aber früher war es ja so, dass jene Clubs nur Spieler der eigenen Partei hatten. Andere durften ja nicht gar nicht spielen! jetzt sind dies blos die Überreste solcher Zeiten. Jeder darf im Prinzip ja überall spielen. Obwohl es in Deutschland einen Club gibt der Roter Stern Leipzig heißt und dieser nur von Kommunisten besetzt werden darf. Das sind aber ziemlich wilde Jungs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.