Dortmund droht die Pleite


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
es schon ein teufelskreis in dem sich dortmund da befindet. sie haben zwar jedes heimspiel 80000 zuseher aber ohne baldigen sportlichen erfolg( sprich championsleague millionen) werden sie da unten nicht mehr rauskommen. zu stuttagrt muss man sagen ,die haben ja eigentlich die schulden abgebaut und sind den bayern trotzdem näher gekommen mit ihren jungen spielern

Stuttgart war aber auch extrem kanpp dran, bankrott zu gehen, hätten sie sich vor 2 Jahren (oder sind's gar schon 3?) nicht die Quali für den Uefa über den UI-Cup geschafft. Man sieht wie kanpp da oft kalkuliert wird - meistens aber ziemlich sinnlos :nein:!

Um den BVB ist es ewig schade, super Fans und Stadion, irgendwie einfach ein kultiger Verein und mein Favorit in Deutschlands Liga 1. Aber das Präsidium hat es geschafft, den Verein zu Tode zu wirtschaften.. Frage mich, warum die teuren "Superstars" nicht rechtzeitig abgegeben bzw. dort gelassen wurden, wo sie herkamen. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Wenn der worst case wirklich eintritt wird sicher ein Nachfolgeverein alla FC Tirol bei uns starten - eventuell mit dem Amateur Verein der in der Reginalliga ist. Mit den vielen Fans im Rücken solte man zumindest schnell in die 2. Liga wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was aus den Fans wird? Die 30 000, die in der Oberliga kommen, werden sich freuen das sämtliche Glory Boys verschwunden sind!

Ich sehe ja ein, dass man manchmal einwenig Risiko eingeht. Aber beim BVB wurde ja nicht nur ein bisschen über die Verhältnisse gelebt!

Ich finde es zwar schade, dass ein Verein, der, auch mit vernünftigem Wirtschaftsgebahren, den FC Bäh gefährden kann, wegfällt, aber ich fordere den sofortigen Lizenzentzug!

Die DFL hielt sich mit einer Stellungnahme zunächst zurück. Erst am späten Nachmittag stellte der Ligaverband über seinen Präsidenten Werner Hackmann mögliche finanzielle Hilfe aus dem "Solidaritätsfonds" der Liga in Aussicht, damit die Borussia ihren Spielbetrieb aufrecht erhalten kann.

Solidaritätsfonds??? Ich glaub ich spinn'! Wieso gibts sowas bei kleineren Vereinen nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
bzgl. fans: der bvb hat die größte stehplatz-tribüne europas!!! :super:

joa, 25.000, die sich von 800 Austrianern aus dem Stadion singen lassen -> lächerlich!

Lizenzentzug, aber sofort - der Verein wird mir überhaupt nicht abgehen, ganz im Gegenteil - baba & tschüss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lizenzentzug, aber sofort - der Verein wird mir überhaupt nicht abgehen, ganz im Gegenteil - baba & tschüss!

Wenn ich mich nicht irre, bist du doch Kaiserslautern-Fan bzw. -Sympatisant oder? Von da her würde ich mit solchen Forderungen eher vorsichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
joa, 25.000, die sich von 800 Austrianern aus dem Stadion singen lassen -> lächerlich!

Lustigerweise kann ich bezeugen, dass dies im Ernst Happel Stadion nicht anders war.

Ein paar hundert Dortmundfans waren in der "Singing Area" deutlich lauter wahrzunehmen als die Austriafans...

Zur Sache selbst: vieleicht sollte Dortmund nach Italien wechseln, dort braucht man keine gesunden Finanzen, sondern nur ein paar Bekannte in den höheren Politikerriegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Wenn ich mich nicht irre, bist du doch Kaiserslautern-Fan bzw. -Sympatisant oder? Von da her würde ich mit solchen Forderungen eher vorsichtig sein.

Darauf hab ich nur gewartet ;)

Ich kann nur entgegnen, dass ich nie befürwortet habe, dass das alles so in Ordnung ist - natürlich bin ich derweilen froh, dass K'lautern in der Liga verblieben ist, aber an und für sich gehört unfähiges Wirtschaften bestraft, unabhängig davon, um welchen Verein es sich handelt!

Hätte mich bzw. werde mich sicherlich nicht beschweren, wenn es K'lautern in den nächsten Monaten/Jahren erwischen sollte! (du kannst mich ja, wenn's soweit is, zitieren ;) )

Ändert nichts daran, dass der BVB aus meiner Warte ruhig zwangsabsteigen kann - unsympathischer Verein, unfähiger Vorstand...baba :winke:

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ändert nichts daran, dass der BVB aus meiner Warte ruhig zwangsabsteigen kann - unsympathischer Verein, unfähiger Vorstand...baba  :winke:

Das selbe könnte ich auch über Kaiserslautern sagen, ist aber natürlich rein subjektiv.

Trotzdem bin ich der Meinung das solche Vereine wie Kaiserslautern und Dortmund einfach nicht absteigen dürfen und zwar vor allem wegen ihrer Wichtigkeit für die jeweilige Umgebung. Dann ginge nämlich ein extrem wichtiger Wirtschaftsfaktor verloren und die die ganze Region um Dortmund und Kaiserslautern würde extrem großen Schaden nehmen. Und das in einer Zeit, wo Deutschland unter 5 Millionen Arbeitslosen und einer maroden Wirtschaft zu leiden hat. Die Auswirkungen wären meiner Meinung nach katastrophal. Aber auch die Liga selbst würde natürlich zwei wichtige Zugpferde (und Einnahmequellen) verlieren.

Interessanten Artikel zum Thema gefunden:

Aktionär Homm denkt schon an FC Dortmund

Die Krise bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund könnte für die Anhänger schmerzhafte Folgen haben. Großaktionär Florian Homm will beim 1909 gegründeten Traditionsclub auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurückschrecken - möglicherweise müssen sich die Fans bald sogar an einen neuen Vereinsnamen gewöhnen.

Dortmund - "Dann heißt der Verein künftig eben FC Dortmund", sagte Homm dem Wirtschaftsmagazin "Capital". Die Umbenennung könnte eine Folge der Verpfändung von Rechten am Vereinsnamen und Logo an den Gerling-Konzern sein, die dem Club 20 Millionen Euro in die Kassen gespült haben soll, nun aber zum schmerzlichen Bumerang für den Verein und die Fans werden könnte. "Es geht ums wirtschaftliche Überleben", so Homm, der im Notfall aber mit einer weiteren Finanzspritze einspringen würde: "Im Falle einer möglichen Illiquidität ist Geld vorhanden - aber nur unter härtesten Bedingungen."

Die Verpfändung der Namensrechte des traditionsreichen Vereins hatte am vergangenen Samstag zu Fanprotesten geführt. 1500 Anhänger waren vor dem Spiel gegen den VfL Bochum (1:0) durch die Stadt marschiert, um ihrem Unmut über die alte Führungsspitze des BVB, Ex-Präsident Gerd Niebaum und Manager Michael Meier, Luft zu machen.

Unterdessen hat BVB-Konkurrent Schalke 04 sein Unterstützungs-Angebot an den Reviernachbarn erneuert. "Eine Hilfsaktion wäre sinnvoll. Wir würden einer solchen Geschichte sofort zustimmen", sagte Finanzchef Schnusenberg zu "sport.ARD.de". Der Anstoß müsse allerdings vom BVB selbst oder der DFL kommen. Über Form und Umfang der Hilfsmaßnahmen wollte Schnusenberg noch keine Angaben machen.

Bereits in der Vergangenheit hatte Manager Rudi Assauer dem Konkurrenten wiederholt Hilfe angeboten. Der BVB hatte dies aber abgelehnt. Einen Ausstieg der Westfalen aus der Bundesliga sähe Schnusenberg äußerst ungern: "Ich halte den BVB für einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für Dortmund und das gesamte Ruhrgebiet. Der BVB hat eine Million Zuschauer pro Saison, darauf darf man nicht verzichten."

spiegel.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
solidaritätsfond? frechheit, gabs das auch bei dresden, Uerdingen, Ulm, Mannheim, etc.

...RWE (denen wurde aber die Lizenz wegen "Lappalien" entzogen; mehrmals!), Union, Kickers, 60, ....

Gewisse Vereine werden halt mit 3 Punkte Abzug "bestraft"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
[bzgl. bayern-konkurrenz: ob es ein indirektes ziel der bayern ist durch eine art sportliches wettrüsten langsam aber sicher seine konkurrenten zu grunde zu richten?

Wenn Sportliches Wettrüsten (noch dazu mit legalen Mitteln) schlecht sein soll verstehe ich die Welt nicht mehr.

Das kommt mir vor wie, wenn sich mein Nachbar ein Auto kauft, muss ich auch das selbe haben und wenn ich dann Pleite bin hat mein Nachbar Schuld :glubsch:

Konkurrenz belebt doch das Geschäft.

Zum Gegensatz nimm doch mal SO4, die genauso viele, wenn nicht sogar mehr "Stars" zusammenkaufen, aber wie man hört alles auf Pump.

Fazit: Der FCB ist einer der Bestgeführtesten Vereine in Europa.

bearbeitet von J.F.H.A.P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bzgl. fans: der bvb hat die größte stehplatz-tribüne europas!!! :super: 

bzgl. bayern-konkurrenz: ob es ein indirektes ziel der bayern ist durch eine art sportliches wettrüsten langsam aber sicher seine konkurrenten zu grunde zu richten?  :x ich befürchte fast das das so ist, eine sehr hinterfotzige art jedenfalls. und das ist auch der hauptgrund warum ich den fc bayern so hasse.

GIB BAYERN KEINE CHANCE!  :angry:  :angry:  :angry:

btw.: natürlich ist in 1. linie das management beim bvb für diese misere verantwortlich, hinzu kommt auch noch das sportliche pech, der letzten 2-3 jahre (uefa-cup knapp verpaßt, frühzeitiges und tw. auch unglückliches scheitern in uefa-cup und champions-league) - das kann einen finanziell schon ziemlich runterziehen.

trotzdem finde ich dass die einkaufs- und finanzpolitik der bayern in 1. linie darauf angelegt ist die bundesliga-konkurrenz zu schwächen, was zwar legitim, aber trotzdem unmoralisch ist. wer will denn schon eine bundesliga in der bayern über jahre und jahrzehnte serien-meister wird? das erinnert mich fast schon an die seriensiege in der formel-1 mit schumi - so etwas macht den ganzen bewerb uninteressant.  :verbot:

Mein Gott - was für ein Schwachsinn.

Das Dortmund-Management wollte mit einem finanziellen Kraftakt das erreichen, wofür die Bayern Jahrezehnte gebraucht haben. Fazit: Selber schuld.

Ich sag nur Rosicky, Kehl... zum Teil unterzeichneten diese Spieler schon Vorverträge beim FCB - nur um plötzlich aufgrund eines weit höher dotierten BVB-Angebots wieder abzuspringen.... also wer ist hier bitte der Böse? Wer hat auf Mittel zurückgegriffen die nicht da waren? Wer hat Wettbewerbsverzerrung betrieben?

Leverkusen, Stuttgart, Bremen... diese Klubs waren zuletzt trotz weit geringerer Mittel fähig den Bayern zu trotzen. Man braucht kein Mordsbudget um Meister zu werden... Kontinuität kann das ohne weiteres bewirken; man braucht nur ein Riesenbudget um stets oben zu bleiben - nur das ist der Unterschied.

3 der 4 teuersten Transfers der Bundesliga-Geschichte waren übrigens BVB-Transfers...

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Dortmund umschifft erste Klippe

BVB-Gläubiger stellen sechs Millionen Euro frisches Kapital zur Verfügung - Schicksalstag 14. März

Dortmund - Der von der Insolvenz bedrohte deutsche Fußball-Bundesliga-Klub Borussia Dortmund hat wieder ein wenig Luft zum Atmen. Die Gläubiger stellen dem BVB nach Angaben des eingesetzten Wirtschaftsprüfers Jochen Rölfs knapp sechs Millionen Euro frisches Kapital zur Verfügung. Das berichtet das Handelsblatt (Montag-Ausgabe). Zudem hätten die Gläubiger akzeptiert, dass ihre Kredite nur noch mit vier Prozent verzinst werden. Dieses Moratorium gelte für 18 Monate, sagte Rölfs der Zeitung.

BVB-Geschäftsführer Michael Meier ("Das war die erste Klippe, die wir umschiffen mussten") und Vereinspräsident Reinhard Rauball ("Der Spielbetrieb für die laufende Saison ist nach meiner Kenntnis gesichert. Nach den Gesprächen mit den Gläubigern ist meine Zuversicht erheblich über 50 Prozent gestiegen") gehen davon aus, dass im Augenblick die ärgste Gefahr gebannt ist.

Gleichwohl bleibt die Rettung ein Drahtseilakt. Schließlich kann der Gang zum Insolvenzrichter nur verhindert werden, wenn die Gesellschafter des Molsiris-Fonds der vorgeschlagenen Restrukturierung für das Westfalenstadion zustimmen. Immerhin 75 Prozent der insgesamt 5800 Fonds-Zeichner müssen dem BVB-Vorschlag folgen, damit Teile der Arena im Tausch gegen ein verpfändetes Bardepot in Höhe von knapp über 50 Millionen Euro zurückgekauft werden können. Die Borussia hatte das Westfalenstadion vor rund zwei Jahren an den Fonds verkauft und dann für mindestens 15 Millionen Euro jährlich zurückgeleast.

Voraussichtlich am 14. März schlägt der Borussia die Stunde der Wahrheit. Nur einen Tag später müssen bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Lizenzunterlagen eingereicht werden. Mit einer ähnlich generösen Überprüfung ihrer Unterlagen wie im Vorjahr dürfen die Borussen diesmal nicht rechnen. (APA/dpa)

Quelle

Der 1.Schritt wäre gemacht. Meine Hoffnungen auf den Verbleib sind gestiegen.

So ein Traditionsverein darf einfach nicht in Konkurs gehen :raunz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.