Hilfe beim Erstellen eines Diagrammes im Excel


Recommended Posts

Tribünenzierde

Hallo Leute!

Ich habe im Excel folgendes Problem beim Erstellen eines anschaulichen Diagrammes:

Beispiel:

Land; Ist-Wert; Diff. zum Soll-Wert; Erfüllt

Österreich; 40; -10; 125,00%

Deutschland; 70; 20; 71,43%

Italien; 80; 30; 62,50%

Diese Daten möchte ich in einem einfachen Säulen-Diagramm veranschaulichen. Ich markiere alles von Österreich bis 30 -> Einfügen, Diagrammtyp: Säule, Diagrammuntertyp: Gestapelte Säulen (100%) "Vergleicht den Prozentanteil der Einzelwerte mit dem Gesamtwert aller Kategorien" ... "Fertig stellen" -> ich bekomme ein Diagramm mit 3 Säulen, die y-Achse zeigt mir so wie ich will die Prozentwerte an (100% das höchste) -> bei Deutschland und Italien schauts gut aus, nur bei Österreich gehts in den Minus-Prozent-Bereich. Ich hätte aber gerne, dass der färbige Teil der Österreich-Säule, der im Minusbereich ist, oberhalb der 100%-Marke ist und die 125% auch von der y-Achse angezeigt werden!

Ich habe gehört, es gibt da einen Trick (entweder bei der Diagramm-Erstellung oder beim anders "Darstellen" der Grundwerte, schätze ich mal).

Hat jemand eine Idee oder weiß schon lange, wie das geht?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Schimpanso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich glaube nicht, dass es bei diesem Diagrammtyp möglich ist, über 100% zu kommen. Falls du es rausfindest wäre ich daran interessiert. Ist es nicht zufriedenstellend, wenn du einfach mit den Prozenten ein Säulendiagramm erstellst. Dort würdest du alle Werte richtig bekommen, nur wäre keine Färbung der Abweichung zu sehen.

Noch eine Frage zur Aufgabenstellung. Warum ist bei Österreich ein Erfüllt-Wert von 125% (Erfüllt kann normalerweise nur 100% sein). Die Abweichung vom Soll-Wert (50) ist ja auch nur 10 und nicht -10. Jedoch kenn ich ja die genaue Aufgabenstellung nicht.

bearbeitet von colon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Es geht ja genau u.a. darum, auch die Abweichung vom Soll-Wert zu veranschaulichen. Bei Österreich ist gemeint, dass das Ziel übererfüllt ist, also um genau 25 Prozentpunkte, deshalb sollen die 125% angezeigt werden. Die 100%-Marke soll eine Art "Grenze" sein. 50 ist der Soll-Wert, je kleiner der Wert bei den Ländern, desto besser, deshalb ist Österreich mit 40 besser als die anderen beiden Länder und über der Grenze, während die anderen drunter sind.

Es kann ruhig ein anderer Diagrammtyp sein oder alles ohne Prozente und mit den Werten dargestellt werden, es geht wie eingangs erwähnt eben hauptsächlich darum zu zeigen, dass Österreich das Ziel übererfüllt hat und die anderen Länder nicht und um wieviel nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.