Ein neuer Computer muss her -


Recommended Posts

KRISCH RAUS!

Die RAM sind die selben, ich habe halt die Preise herangezogen, wenn er in einem Shop mit "Beratung" einkaufen will. Ich würde dem Pepi aber vor allem diesen Shop ans Herz legen: Ecotec

Ich bin dort schon seit etlichen Jahren Stammkunde, die haben für mich den besten Preis, assemblieren aber auch. Ist eigentlich ein "Shop", wo man hingeht, wenn man weiß, was man will. Neuerdings beraten die dort aber auch ein wenig.

etec stellt auch zusammen? bist dir sicher? wie gesagt: er wollte am anfang komplettsysteme weil er selbst 0 tau hat.

wenn ihm jetzt eines tages der Pc nicht starten sollte, glaub ich nicht, dass etec dafür hilfeleistung im zuge der garantie stellt. Sonst ist es logisch, dass man selbst noch immer günstiger wegkommt.

kaufe selbst meistens bei etec ein (wenn du weißt was du willst bist du dort genau richtig), aber man sollte bedenken, dass sie zB "nicht legale" WD (oder warens samsung?) festplatten verkauft haben [im Garantiefall hattest du dann probleme] => thread dazu gabs auf oc.at

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein wenig über deiner angepeilten Summe

Jo, eh nur.

Entschuldige aber Themenverfehlung.

Ein PC zwischen 400-600 Euro war die Anforderung.

Das Zeug was du für knapp über 600 Euro zusammenstellst, ist höchstens dafür geeignet es an die Wand zu schrauben, einen Ventilator dazu zu stellen und das Betriebssystem wird dann per Diskette eingelesen oder wie soll das gehen?

Bei deiner Auflistung, die sich bei etwa 640 Euro befindet, fehlt also noch

- CPU-Lüfter ~30 Euro

- Gehäuse ~50 Euro

- Festplatte ~70 Euro

- Betriebssystem ~75 Euro

(Die Preise sind moderat angesetzt, sprich: eher die Untergrenze.)

Damit sind wir für das wirklich komplette System bei über 850 Euro, was mehr als das DOPPELTE der angegebenen Untergrenze ist.

Und dann ist noch nicht geklärt wer das ganze ordnungsgemäß zusammenbaut! :eek::yes:

Als Computer-Verkäufer bist du ein Ass aber als Finanzberater möchte ich dich nicht haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er denkt halt einfach wie ein techniker.

schliesslich ist ein PC vorhanden. also gehäuse und die laufwerke sind auch da. ein kühler ist bei der CPU dabei, da boxed.

wenn er noch jemanden findet, ders zusammenschrauft kommst mit meinen ergänzungen unter 600 euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ditech ist schon ok, allerdings hatten die ganz normalen gehäuse (also nicht irgendwelche silent-aufpreisvarianten) zumindest bis vor ein paar monaten ziemlich laute netzteile (da nur 8cm lüfter eingebaut, wenn ich mich nicht täusche). das muss heutzutage wirklich nicht sein.

empfehlenswert bei ditech könnte es auch sein, auf eine aktion zu warten (am 23. gab's pauschal 10% rabatt auf alle systeme, das war halt ein adventkalenderangebot, aber prinzipiell sollte jeden dienstag etwas in aktion sein). oft gibt's auch irgendwelche rückläufer günstig, ob das allerdings empfehlenswert ist, kann ich nicht beurteilen.

brauchst eigentlich ein betriebssystem oder kriegst du das eh von der uni?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Ist zwar ein wenig über deiner angepeilten Summe

Jo, eh nur.

Entschuldige aber Themenverfehlung.

Ein PC zwischen 400-600 Euro war die Anforderung.

Das Zeug was du für knapp über 600 Euro zusammenstellst, ist höchstens dafür geeignet es an die Wand zu schrauben, einen Ventilator dazu zu stellen und das Betriebssystem wird dann per Diskette eingelesen oder wie soll das gehen?

Bei deiner Auflistung, die sich bei etwa 640 Euro befindet, fehlt also noch

- CPU-Lüfter ~30 Euro

- Gehäuse ~50 Euro

- Festplatte ~70 Euro

- Betriebssystem ~75 Euro

(Die Preise sind moderat angesetzt, sprich: eher die Untergrenze.)

Damit sind wir für das wirklich komplette System bei über 850 Euro, was mehr als das DOPPELTE der angegebenen Untergrenze ist.

Und dann ist noch nicht geklärt wer das ganze ordnungsgemäß zusammenbaut! :eek::yes:

Als Computer-Verkäufer bist du ein Ass aber als Finanzberater möchte ich dich nicht haben. ;)

Mannomann, wie wäre es, wenn du mein ausführliches post mal ganz vom Anfang bis zum Ende liest? Lesen ist nicht so dein Ding, kein Wunder, bei dem Schrott, den du hier verzapfst. Unser User Pepi will das System wechseln, wobei ich dezidiert angenommen habe, dass ein Gehäuse vorhanden ist. Das muß er nicht wechseln, denn Gehäuse in guter Positionierung kosten was, die Mainboards, die ich gelistet habe, sind Standard-ATX, sollten also von allen gängigen Gehäusen getragen werden. Da ich annehme, dass unser Freund NICHT in die Regionen des profunden Overclocking vorstossen wird (denn dazu bräuchte er wirklich gute Kenntnisse und vor allem sollte er im BIOS sattelfest sein), so reicht der obligatorische "boxed-Kühler", die heute ja nicht mal mehr so übel sind.

Ich gehe davon aus, dass sein Erst-PC aus dem Jahr 2005/2006 ein Betriebssystem drauf hat, und ich hoffe, dass er auch eine OEM-Version zuhause hat. Setze ich mal voraus, es sei denn, er möchte von beispielsweise XP auf Vista/Windows 7 umsteigen, das hätte er aber sagen können/müssen. Festplatte um 70 Tacken? Naja, wenns umbedingt eine 1 TB-Festplatte sein soll, dann kommen wir da hin! Die Frage ist, ob der Pepi 1.000 GB an Festplattenkapazität benötigt? Du kriegst schon Platten um weniger als die Hälfte, gerade wenn du beispielsweise Samsung hernimmst. Ich bin allerdings deklarierter WD-Benutzer. Die Samsung sind mir zu laut, vor allem die Spinpoint.

Nur zur Info: ich bin im real Life kein Computer-Verkäufer, baue mir aber die Teile selbst zusammen, da brauchst du kein Gott sein, das macht die Übung. Gibt da ja für den Noob sehr gut dargestellte Bücher von Data Becker. Kann ich nur empfehlen.

Also, wer liest, ist klar im Vorteil! :facepalm: Und ich habe auch dezidiert gesagt, dass er die Grenze seiner Ausgaben nochmal um 100 Euro steigern soll. Die sind dafür aber gut investiert und er hat lange seine Freude damit!

3000 Tacken für einen PC?? Sag' mal, hast du damals einen Gulftown-Prototypen ergattert?? Oder fährtst du Tripple-SLI GPU-mäßig?? :eek:

Ich korrigiere: in den 3000 war der Eizo 24 Zoll noch mit drin. ;)

*dahinschmacht* Irgendwann wirds bei mir auch mal ein Eizo werden, da verstehe ich aber den Preis. Hast aber eine Top-Wahl getroffen, meiner Meinung nach kommt nichts vergleichbares an Eizo ran. Vor allem ist es halt schon ein turmhoher Unterschied, ob man ein TN-Panel nutzt oder doch gleich PVA/OLED.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
etec stellt auch zusammen? bist dir sicher? wie gesagt: er wollte am anfang komplettsysteme weil er selbst 0 tau hat.

Natürlich assembliert auch Ecotec! Meiner Meinung nach bekommt der Pepi dort auch den besseren Preis. Schau mal auf die Homepage, da kannst den "PC-Konfigurator" anwählen. Zusammengebaut werden sie meines Wissens nach in Timelkam, es gibt aber auch eine Filiale in Innsbruck.

wenn ihm jetzt eines tages der Pc nicht starten sollte, glaub ich nicht, dass etec dafür hilfeleistung im zuge der garantie stellt. Sonst ist es logisch, dass man selbst noch immer günstiger wegkommt.

Ecotec bietet mindestens 1 Jahr bring-in Service. Und wenn die Komponenten was haben, dann merkt man es meistens am Anfang. Kritisch sind immer die RAM-Speicher, wenns was hat, dann oftmals in dem Bereich. Garantie hast beim Ecotec auf die Hardware auch ein Jahr mindestens. Corsair gibt im Rahmen des Kaufes für die RAM beispielsweise lebenslange Garantie, die Netzteile haben eine Garantie von 7 (!!!!) Jahren. Darum sind diese beiden sensiblen Teile von der Marke her gesehen die erste Wahl. Da investiert er richtig und vor allem ist das Geld in ein modulares Netzteil sehr gut investiert, anzuschließen ist nur das, was er wirklich braucht. Die Preise für die Instandhaltung muß er mit denen bereden. Ditech ist aber sicherlich auch eine gute Wahl, bin mit denen nur einmal in Kontakt getreten, weil die Soundkarten von Auzentech vertreiben und da wurde ich schwach. Allerdings ein guter Laden.

kaufe selbst meistens bei etec ein (wenn du weißt was du willst bist du dort genau richtig), aber man sollte bedenken, dass sie zB "nicht legale" WD (oder warens samsung?) festplatten verkauft haben [im Garantiefall hattest du dann probleme] => thread dazu gabs auf oc.at

Ich bin wie gesagt auch Stammkunde, die Story mit den WD/Samsung Platten kannte ich nicht, muß aber sagen, dass ich in beiden PC's eine WD-Platte vom Ecotec habe. Habe die Platten allerdings auf der WD-Homepage registrieren lassen, keine Probleme! Sehr übersichtlich. Alles einwandfrei! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Ich gehe davon aus,

Wovon du ausgehst ist schon erstaunlich. Ein neuer PC ohne Gehäuse, Festplatte und Betriebssystem ist sinnlos und das wird ihm auch kein Händler zusammenbauen.

Frage: suchst du Stunk hier herinnen? Merke: ein guter Händler hat absolut kein Problem, wenn du schon ein Gehäuse oder eine Festplatte hast, auch ein Betriebssystem ist kein Thema. Wäre jetzt das erste Mal, dass ich sowas höre. Natürlich kann eine kleine Assemblierungspauschale fällig werden, wenn er aber Mainboard, CPU, RAM, GPU, Netzteil neu kauft und er fragt nach einem Zusammenbau, dann ist das kein Problem. Er KÖNNTE rein theoretisch für die Installierung des Betriebssystems was verlangen, doch was tut er da so viel? 1. die Festplatte neu partitionieren, sofern notwendig. Wenn der Pepi schlau ist, dann hat er zumindest 2 Partitionen auf der Festplatte, wenn nicht 3. Ich hoffe, bei seinem Erst-PC war das so installiert, vielleicht sollte er sich aber einmal selber dazu äußern, schließlich will er ja was kaufen.

Nehmen wir an, auf Partition X: sind Games installiert, auf Partition Y: beispielsweise Bilder, mp3's etc... Auf C: kommt das Betriebssystem (sofern der User Windows 7 sein Eigen nennt, braucht der Händler nicht mal eine Änderung der Boot-Folge im BIOS angeben), das OS ist in wenigen Minuten auf der Platte... Und bei Windows-XP muß er nach dem ersten Installationsvorgang die Boot-Reihenfolge ändern. Big Deal, huh?

Für sowas braucht man eher weniger Zeit, mehr Zeit wird die Assemblierung (sofern gewissenhaft und sauber durchgeführt) in Anspruch nehmen. Man will ja letztendlich ein sauber aufgeräumtes Gehäuse, was auch ohne Kabelmanagement im Bereich des Möglichen ist.

Du kommst hier aber rein, stellst irgendwas in den Raum, von wegen das geht nicht und das geht auch nicht, hast für den Pepi aber nicht einmal einen Ratschlag. Dir gehts ja nur ums laienhafte dazusenfen, sei mir nicht böse. Ich kenne die Händler-Infrastruktur in Innsbruck nicht, aber ich habe das was du da sagst noch nie erlebt beispielsweise hier in OÖ. Schließlich soll die Kundschaft ja wieder kommen.

Ich bleibe dabei: 700 Euro soll er mal veranschlagen, und da ist ein Hunderter auf oder ab nicht relevant, wenn er was zukunftsträchtiges haben möchte. Einsparen kann der Pepi definitiv bei der GPU, eine Geforce 9600 GT könnte seinen Ansprüchen durchaus reichen. Das Problem ist halt, wenn er mal ein bißchen mehr rauskitzeln möchte. Ist aber letztendlich seine Entscheidung. Ich habe mir den Selbstbau selber angeeignet. Sparen kannst du damit eine Menge und ich habe mich selbst ins kalte Wasser befördert.

Die Frage ist halt, was ist in unserer Zeit bei der Assemblierung so kompliziert? Im Zeitalter von SATA II ist doch alles ein Kinderspiel! Die richtigen CD-/DVD-ROM Laufwerke vorausgesetzt. Mit SATA II mußt du nicht mal mehr jumpern, das BIOS erkennt die Geräte von alleine, nur mehr die Bootreihenfolge ist einzustellen. Abstandhalter sind im Gehäuse vormontiert, Brettl rauf, Schrauben rein (nicht bis zum Anschlag anziehen!) Prozzi installieren ist ein Kinderspiel und wenn er den boxed-Kühler nimmt (leider noch mit Push-Pins) ist er damit schnell durch. Die RAM-Speicher reindrücken kann auch jeder, Graka kommt in den PCI-E x16 Slot, Sound möglicherweise onboard vorhanden (Realtek AC '97 oder High-Definition Audio), Netzteil unten/oben (je nach Gehäuse!)anschrauben und den ATX 20/24 anstecken. Zusatzstrang für die CPU-Power nicht vergessen. Laufwerke an die SATA-Slots,...

Aber vielleicht hast ja auch noch einen guten Einwurf, wäre schön, anstatt hier die Leute anzugehen. Wichtig ist mal, dass der Hirt-Pepi mal weiß, was hardwaremäßig lohnenswert ist, die Assemblierungskosten muß er aber in einem Beratungsgespräch erörtern. Von vornherein aber Schlaumeiern und sagen, "erstaunlich, des geht ois net!" hilft ihm nicht weiter und ist höchstens Phrasendrescherei!

Die Edith mein noch folgendes: angenommen du kaufst dir ein Auto in Deutschland! Mußt du dann immer wieder nach Deutschland zum Service fahren, kommen da die österreichischen Händler und sagen: "Na, des richt' ma oba net!"?? Merke: gutes Service spricht sich schnell herum! Ich bin mir sicher, dass ein seriöser Händler den Kunden erstens seriös und profund berät und zweitens ihn nicht im Regen stehen läßt.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...
Frage: suchst du Stunk hier herinnen?
so runter vom gas, beide. und aus.

Sag das dem Troll, der keine Ahnung hat und nichts konstruktives beiträgt und nicht mir! Würde der Pepi nicht so weit weg wohnen, würde ich ihm den PC zusammenbauen! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Frage: suchst du Stunk hier herinnen?
so runter vom gas, beide. und aus.

Sag das dem Troll, der keine Ahnung hat und nichts konstruktives beiträgt und nicht mir! Würde der Pepi nicht so weit weg wohnen, würde ich ihm den PC zusammenbauen! :yes:

Und er hat die Voraussetzungen vorgegeben. Da helfen auch deine Romane nichts, wenn du preislich weit davon entfernt bist. Vor allem mit einem Netzteil um 130 Euro... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: suchst du Stunk hier herinnen?
so runter vom gas, beide. und aus.

Sag das dem Troll, der keine Ahnung hat und nichts konstruktives beiträgt und nicht mir! Würde der Pepi nicht so weit weg wohnen, würde ich ihm den PC zusammenbauen! :yes:

Entschuldige aber die Tatsache verbleibt dass du ihm einen Haufen Einzelteile empfohlen hast, die über dem finanziellen Rahmen liegen und keinen PC ergeben.

Das wichtigste ist eine schnelle CPU und großer Arbeitsspeicher. Für die Spiele, die der User spielen will, reicht onboard Video und Audio. Wenn er später was anspruchsvolleres spielen will kann er um den Preis von heute bessere Hardware bekommen oder die gleiche Hardware billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.