Empörung im Brasilien


Recommended Posts

Sitzplatzschwein
Ein alter, jetzt wiederbelebter Skandal bedroht den Frieden zwischen den südamerikanischen Fußball-Erzrivalen Brasilien und Argentinien.

Im Achtelfinale der WM 1990 in Italien soll der Brasilianer Branco vom argentinischen Teammasseur ein Getränk mit beigemischten Beruhigungsmitteln bekommen haben.

"Schuldige müssen bestraft werden"

Branco wurde übel und Argentinien gewann 1:0. Argentinien kam bis ins Finale und unterlag dort Deutschland mit 0:1.

Nun will der brasilianische Verband CBF bei der FIFA eine Untersuchung beantragen. "Die Schuldigen müssen bestraft werden, falls das stimmt", sagte CBF-Generalsekretär Marco Antonio Teixeira nach brasilianischen Medienberichten vom Mittwoch.

Opfer eines "gemeinen Tricks"

Obwohl Branco immer wieder beteuert hatte, er sei 1990 Opfer eines "gemeinen Tricks" der Argentinier gewesen, schien alles mehr als 14 Jahre nach der WM vergessen.

Bis der damalige argentinische Coach Carlos Bilardo jetzt im Interview mit der Zeitschrift "Ventitres" über die "Wasser-Affäre" sagte: "Ich kann nicht behaupten, dass sich das so nicht abgespielt hat." Mit diesem "Halbgeständnis" löste er in Brasilien landesweite Empörung aus.

Bestrafung gefordert

"Diese Leute, Bilardo und der Masseur Miguel di Lorenzo, müssen von der FIFA exemplarisch bestraft werden. Es ist völlig unwichtig, dass alles schon 14 Jahre her ist", meinte der brasilianische Coach bei der WM 1990, Sebastiao Lazaroni.

Auch der argentinische Verband müsse verwarnt werden. "Wir wissen ja nicht, ob die Argentinier das bei anderen Spielen auch gemacht haben."

"Sah das Stadion davonfliegen"

Ex-Verteidiger Branco, heute CBF-Jugendcoach, erinnerte sich am Mittwoch im Interview mit der Zeitung "O Globo". "Mir wurde sehr, sehr übel. Ich stand auf dem Rasen und sah das Stadion davonfliegen", versicherte er.

Selbst der argentinische Star Diego Maradona habe ihn zum fatalen Schluck ermuntert. "Trink, trink, hat er mir gesagt." In Argentinien gab es am Mittwoch vorerst keine Reaktionen auf die angeblichen Aussagen Bilardos und die Empörung in Brasilien.

[ :: Quelle: orf sport online :: ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.