Jump to content
Sign in to follow this  
cesky

PC einfach lahm

Recommended Posts

ok, ich habe nicht gerade den technisch hochwertigsten PC- aber er ist in letzter Zeit extrem lahm, ich tippe zB schneller, als er die Buchstaben darstellen kann, Anwendungen dauern ewig, usw.

Auch beim Abspielen von DVD's ruckelt es immer alle 40 Sekunden, obwohl das Laufwerk komplett neu ist (egal welche DVD, auch mit dem älteren Laufwerk)

Kann man WinXP irgendwie schlanker machen, sodass Arbeitsspeicher frei wird?

Oder gibt es Progis, die den PC ein bisschen in Schwung bringen? Kann es an der neuen Firewall liegen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde als erstes die msconfig durchforsten und nicht erwünschte Autostart-Einträge deaktivieren.

Um das System schlanker zu machen, empfiehlt es sich die unnötigen Windows-Dienste zu deaktivieren.

Zudem eventuell die Firewall wechseln: welche hast du jetzt - Norton? Ich fahre zB mit der Sygate Personal Firewall gut - und vor allem schlank

Als zuverlässiges Tool zum steigern der Windows-Performance habe ich die TuneUp-Utililities 2004 empfunden: damit kann man zB die Registry defragmentieren, und die Systemperformance im Allgemeinen steigern

Aprospos defragmentieren: defrag solltest du auch wieder einmal starten

Tunen der Bootzeit: ich verwende dazu Microsoft Bootvis

Das wären ein paar Tipps von mir ... ach, ja: eventuell hast du aber auch Viren, Trojaner oder Würmer auf dem PC. Sicherheitshalber Antiviren-Software drüberlaufen lassen sowie Ad-Aware oder Spybot.

Mehr kann ich als Außenstehender nicht sagen ... viel Glück.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um einen PC "flotter" zu machen gits mehrere Möglichkeiten

-) Pagefile.sys auf fixe größe einstellen (min. und max. gleich)

-) diverse Tweak-Tools verwenden (BootVis, RegCleaner, Tweak XP, etc.)

-) HDD defragmentieren (regelmäßig)

-) und natürlich alles was man nicht braucht aus dem Autostart werfen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Als zuverlässiges Tool zum steigern der Windows-Performance habe ich die TuneUp-Utililities 2004 empfunden: damit kann man zB die Registry defragmentieren, und die Systemperformance im Allgemeinen steigern

jetzt nicht unbedingt auf dieses thema bezogen - aber auch - kann ich auch nur empfehlen!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...