Recommended Posts

Nachdme die Bewerbung ja schon 2001 abgegeben wurde ist die Frage, ab es damals überhaupt schon vorhersehbar war, dass es finanzielle Probleme beim Stadionbau geben wird.

Ich sprach hier aber nicht nur von den rein finanziellen Problemen, sondern auch davon, dass man abklären muss, inwieweit das mit sonstigen Interessen der Allgemeinheit (wie von grünweiß schon angesprochen) vereinbar ist.

Umweltprüfungen, Anrainerfragen, Geldquellen usw. haben durchaus ihre Berechtigung (es gibt nun einmal nicht nur Fußball auf dieser Welt, so sehr ich persönlich mich auch über die Ausrichtung der EM 2008 freue) und sollten eben möglichst hieb- und stichfest abgeklärt werden, bevor man eine konkrete Bewerbung beschließt und dann hinterher, wenn man den Zuschlag bekommen hat, ein Kasperltheater nach dem anderen aufführt. Da war wohl mancherorts wieder mal die typisch schleißige, nebulöse & mir auch aus der Privatwirtschaft leider wohlbekannte "wird scho irgendwie gehn"-Attitüde am Werk. Und in der Praxis schaut man dann deppert, wenn man draufkommt, dass manch wichtiger Punkt noch gar nicht konkret erörtert wurde. :aaarrrggghhh:

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ich sprach hier aber nicht nur von den rein finanziellen Problemen, sondern auch davon, dass man abklären muss, inwieweit das mit sonstigen Interessen der Allgemeinheit (wie von grünweiß schon angesprochen) vereinbar ist.

Umweltprüfungen, Anrainerfragen, Geldquellen usw. haben durchaus ihre Berechtigung (es gibt nun einmal nicht nur Fußball auf dieser Welt, so sehr ich persönlich mich auch über die Ausrichtung der EM 2008 freue) und sollten eben möglichst hieb- und stichfest abgeklärt werden, bevor man eine konkrete Bewerbung beschließt und dann hinterher, wenn man den Zuschlag bekommen hat, ein Kasperltheater nach dem anderen aufführt.  Da war wohl mancherorts wieder mal die typisch schleißige, nebulöse & mir auch aus der Privatwirtschaft leider wohlbekannte "wird scho irgendwie gehn"-Attitüde am Werk. Und in der Praxis schaut man dann deppert, wenn man draufkommt, dass manch wichtiger Punkt noch gar nicht konkret erörtert wurde.  :aaarrrggghhh:

Stimmt,e s wäre wahrscheinlich besser gewesen, das alles im vorhinein zu machen und die Bewerbung dann halt erst für 2012 oder 2016 abzugeben.

Das Problem wäre dann wahrscheinlich, dass die Bevölkerung nicht verstehen würde, warum sie so lange warten muß...

Außerdem will die Regierung ja auch, dass die EM möglichst früh ausgerichtet wird, weil dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann noch an der Macht sind größer ist...

Es hat eben alles politische Gründe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
Top-Schriftsteller

Nachdme die Bewerbung ja schon 2001 abgegeben wurde ist die Frage, ab es damals überhaupt schon vorhersehbar war, dass es finanzielle Probleme beim Stadionbau geben wird.

Dass es doppelt so viel kostet wie vorher geplant ist bei großbauprojekten ja normal...

Ich glaub kaum, dass eine Stadt von einem Stadiobbau zahlöungsunfähoig werden kann. Wien hat ein jährlichiches Budget von einigen Milliarden €, selbst wenn Genf nur 1/10 davon hat, können sie noch immer hundetre Millionen € schulden machen ohne zahlungsunfähig zu werden. Davon ist man bei 2,5 Mio. € weit entfernt...

Ich denke, wenn die UEFA es nicht erlaubt, dass einige Stadien später als Mitte 2007 fertig werden, dann haben wir ernsthafte Probleme.

Aber ich denke, diese Frist ist nur da, um sicherzugehen, dass im Juni 2008 wirklich alles fertig ist und ich glaub kaum, dass die UEFA die EM absagt, wenn ein Stadion z.B. erst Anfang 2008 fertig wird...

Genfer EM-Stadion-Stiftung droht der Konkurs

Die Stiftung des Genfer Fußball-Stadions, einem Schauplatz der EURO 2008, steht vor dem Bankrott. Es ist ihr bisher nicht gelungen, zwölf Millionen Franken (7,81 Mio. Euro) für die Bezahlung ausstehender Forderungen der Generalunternehmung Zschokke zusammenzubringen. Die Schulden resultieren zu einem Großteil aus dem Konkurs des Hauptpächters Servette Genf im Februar.

Zschokke ist nach eigener Darstellung bereit, der Stiftung entgegenzukommen, erwartet aber konkrete Vorschläge seitens des Stiftungsrats. Laut Stiftungsratspräsident Jean-Pierre Carera zögern private Partner, sich finanziell zu engagieren. Die Hoffnungen ruhen auf Credit Suisse und der Jelmoli-Gruppe.

Der Schweizer Euro 2008-Turnierdirektor Christian Mutschler kündigte ein Gespräch mit Vertretern der Stadt Genf innerhalb der nächsten 14 Tage an, das einer Situationsanalyse dienen solle. "Es stimmt, dass der Turniervertrag mit der das Stadion verwaltenden Stiftung abgeschlossen wurde. Aber auch die Stadt Genf hat grünes Licht erteilt", erklärte Mutschler.

bundesliga.at

Wie man sieht - Probleme kann`s überall geben, ob finanzielle, Umwelttechnische, Vergabetechnische, wie auch immer, sie sind da um gelöst zu werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ENANDERSKALIBER!

Stadion Letzigrund in Zürich hat übrigens Baubewilligung erhalten!

Dafür gibts für das Hardturm Stadion in Zürich wieder Einsprachen, das Stadion wird ja aber nicht für die EM verwendet.

Das Wankdorf Stadion in Bern ist dafür fertig und wird auf die neue Saison die Heimat der Young Boys Bern.

panorama-gross.jpg

platzeinteilung-gross.gif

wankdorfbesichtigung33.jpgwankdorfbesichtigung31.jpg

wankdorfbesichtigung28.jpgwankdorfbesichtigung24.jpg

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
Sieht genau so aus wie das basler stadion.... *gähn*

das stimmt, wurde ja auch von der gleichen firma gebaut. wer das basler stadion aber kennt sieht unterschied, so ist die loge in basel grösser und das stadion ist "eckiger".... aber eh egal in basel kommt ja jetzt ein 3. rang drauf dann hats wieder die eigene identität ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.