Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Die Diskussionen rund um den Bau des Klagenfurter Stadions gefährden die Ausrichtung der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz.

Nun hat sich eine Fan-Initiative formiert, die unter der Internet-Adresse www.rettetdieem.at Unterstützungs-Erklärungen sammelt. Jeder Fan, der sich auf der Seite registriert nimmt Platz in einem virtuellen EM-Stadion.

Die Unterstützungs-Tickets sollen dann der UEFA, dem ÖFB, der Bundesregierung und der Stadt als Zeichen der breiten Unterstützung übergeben werden

Rettet die EM

Was diese Aktion bringen soll???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Die Diskussionen rund um den Bau des Klagenfurter Stadions gefährden die Ausrichtung der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz.

Nun hat sich eine Fan-Initiative formiert, die unter der Internet-Adresse www.rettetdieem.at Unterstützungs-Erklärungen sammelt. Jeder Fan, der sich auf der Seite registriert nimmt Platz in einem virtuellen EM-Stadion.

Die Unterstützungs-Tickets sollen dann der UEFA, dem ÖFB, der Bundesregierung und der Stadt als Zeichen der breiten Unterstützung übergeben werden

Rettet die EM

Was diese Aktion bringen soll???

Das wissen die Betreiber wohl selber nicht. Dass die Fans nachwievor ZU der EM stehen, dürfte wohl unbestritten sein.

Friedrich "Ich bin besorgt und entscheidungsschwach" Stickler MUSS endlich handeln und den Kärntner die EM wegnehmen - Linz steht längst bereit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rettet die EM

Was diese Aktion bringen soll???

Wem tuts weh und warum soll sie nichts bringen?

Sie wird nicht der ausschlaggebende Punkt bei irgendwelchen Vergabeverfahren sein, jedoch tuts weh sich anzumelden?!

Noch weniger bringt es sich hinzustellen und zu motzen, und solche Aktion in Frage zu stellen.

Noch ärmer wär es, wenn dieses "Stadion" leer bleibt... und am ärmsten wär es wenn sich in dem Fall Leute (wie du?!) aufregen, weil die EM in österreich anscheinend keinen interessiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Noch ärmer wär es, wenn dieses "Stadion" leer bleibt... und am ärmsten wär es wenn sich in dem Fall Leute (wie du?!) aufregen, weil die EM in österreich anscheinend keinen interessiert...

Diese Page kann man wohl kaum als offiziellen EM-Stimmungsbarometer heranziehen - daher ist's mir unglaublich Blunzn, ob dieses "Stadion" leer bleibt oder nicht.

Die Gerichte werden sich von dieser Aktion jedenfalls nicht sonderlich beeindrucken lassen - die politisch verantwortliche Partei zerstört sich ohnehin gerade selber.

Wenn die EM scheitert, dann nicht an mangelnder Unterstützung der Fans, sondern an entscheidungsschwachen Funktionären, die schon vor Monaten die Konsequenzen ziehen hätten müssen.

Man wird sehen was letztendlich rauskommt: Alleine aufgrund der drohenden Schadensersatzforderungen sollte Bewegung in die Sache kommen...

bearbeitet von multispeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Rettet die EM

Was diese Aktion bringen soll???

Wem tuts weh und warum soll sie nichts bringen?

Sie wird nicht der ausschlaggebende Punkt bei irgendwelchen Vergabeverfahren sein, jedoch tuts weh sich anzumelden?!

Noch weniger bringt es sich hinzustellen und zu motzen, und solche Aktion in Frage zu stellen.

Noch ärmer wär es, wenn dieses "Stadion" leer bleibt... und am ärmsten wär es wenn sich in dem Fall Leute (wie du?!) aufregen, weil die EM in österreich anscheinend keinen interessiert...

Danke für die Antwort!

Hab mir eh schon ein Ticket gelöst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
EM-Stadion: Wer ist Auftraggeber?

In Sachen EM-Stadion gibt es nun eine weitere neue Wendung: Plötzlich will niemand der Auftraggeber sein. Der Unabhängige Verwaltungssenat Kärnten hat sich heute für unzuständig erklärt. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass nicht die Stadt Klagenfurt, sondern die Republik Österreich der Auftraggeber des 70 Millionen Euro-Projekts sei. Juristen befürchten nun das "totale Chaos".

Quelle: Radio Soundportal (www.soundportal.at)

Jöi... WAs is des? Der moderne Kasperl ist ist wohl in Kärnten zu Hause???

EM nach LINZ! (oder Graz := )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Top-Schriftsteller

Weiter Turbulenzen um EURO 2008: Jetzt auch Probleme mit EM-Stadion in Genf

Keine Finanzspritze für schwer verschuldete Spielstätte

6,5 Mio. Euro Schulden: Konkurs & Versteigerung droht

Die Stadion-Probleme bezüglich der Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz reißen nicht ab. Nach den monatelangen Wirren um Klagenfurt hat sich nun die Situation um das neue, aber verschuldete Genfer Fußballstadion "Stade de Geneve" verschärft. Das Stadion erhält keinen Nachtragskredit von 2,5 Mio. Franken (1,62 Mio. Euro), das Begehren wurde am Sonntag von den Wählern mit 72,73 Prozent abgelehnt.

Die Summe hätte zur Tilgung der Bauschulden in Höhe von zehn Millionen Schweizer Franken (6,48 Mio. Euro) beitragen sollen. Von der Credit Suisse, Jelmoli und der Stiftung Hippomene war dafür bereits ein Gesamtbetrag von 7,5 Millionen Franken versprochen worden. Die Investoren hatten ihre Unterstützung allerdings von einem Ja der Stadt abhängig gemacht.

Gegen die vom Stadtparlament bewilligte Finanzspritze war von der extremen Linken und von den Grünen das Referendum initiiert worden. :laugh::kotz: Wenn die offene Rechnung nicht bald beglichen werden kann, droht der Stiftung Stade de Geneve der Konkurs und dem Stadion die Versteigerung.

"Natürlich könnte das Auswirkungen auf die Euro-2008-Spiele haben", sagte der Schweizer Turnierdirektor Christian Mutschler gegenüber Reuters. "Wir sind aber vom Ergebnis der Abstimmung nicht überrascht und gehen davon aus, dass trotzdem alles wie geplant weitergeht."

Das Stade de Geneve ist erst vor zwei Jahren eröffnet worden und kostete statt der zuerst budgetierten 68 Millionen Franken 120 Millionen. Die Finanzprobleme verschärften sich im Februar, nachdem "Hausherr" FC Servette Genf Bankrott gegangen und aus der Super League verschwunden war.

(apa)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Schon komsich, dass bei der Abstimmung fast 3/4 der Bevölkerung dagegen waren. Bei der Einwohnerzahl von Genf (laut Wikipedia 184'758) macht der Kredit nicht mal 10€/Einwohner aus. Da sieht man mal wieder, wie niedrig der Stellenwert von solchen Sportereignissen bei einem Großteil der Bevölkerung ist... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Schon komsich, dass bei der Abstimmung fast 3/4 der Bevölkerung dagegen waren. Bei der Einwohnerzahl von Genf (laut Wikipedia 184'758) macht der Kredit nicht mal 10€/Einwohner aus. Da sieht man mal wieder, wie niedrig der Stellenwert von solchen Sportereignissen bei einem Großteil der Bevölkerung ist... 

seh ich nicht so. das zeigt nur dass in österreich und der schweiz mit finanzen und demokratischen mitteln besser umgegangen wird als zum beispiel in italien, wo die regierung einfach reinbuttert wo eigentlich eh schon kein geld mehr da ist und riesige schulden anhäuft. wenn in italien der berlusconi sagt die baufirma hat das zu machen dann hat er auch seine mafiosi die dafür sorgen dass das so umgesetzt wird. außerdem wird dort auf die umweltprüfungen einfach drüber hinweggegangen. in österreich und der schweiz sind wir gott sei dank noch nicht so weit deshalb ist es schwieriger solche großprojekte umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh ich nicht so. das zeigt nur dass in österreich und der schweiz mit finanzen und demokratischen mitteln besser umgegangen wird als zum beispiel in italien, wo die regierung einfach reinbuttert wo eigentlich eh schon kein geld mehr da ist und riesige schulden anhäuft. wenn in italien der berlusconi sagt die baufirma hat das zu machen dann hat er auch seine mafiosi die dafür sorgen dass das so umgesetzt wird. außerdem wird dort auf die umweltprüfungen einfach drüber hinweggegangen. in österreich und der schweiz sind wir gott sei dank noch nicht so weit deshalb ist es schwieriger solche großprojekte umzusetzen.

Da geb' ich Dir im Prinzip 100% recht, nur hätte man sich das Ganze in CH und bei uns dann gleich früher überlegen sollen. Zuerst groß posaunen "Wir machen die EM" und dann draufkommen, dass etliche Details (wierderum sowohl in CH, als auch bei uns) noch gar nicht wirklich geklärt bzw. abgesichert sind, das ist mehr als ang'schütt' und eigentlich mit Worten gar nicht mehr zu beschreiben ("Dummheit" wäre da wirklich noch eine schmeichelhafte Abschwächung).... :nein:

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

seh ich natürlich genauso neuron. mein nur, dass es mir immer noch lieber ist was bei uns abläuft, als es würde alles umgesetzt werden und in 20 jahren sind die städte in österreich alle pleite und zahlungsunfähig.

dass man sich das aber vorher überlegen hätte müssen steht für mich außer frage. eigentlich sollte es soweit gehen, dass man sich erst bewerben darf, wenn man standorte gefunden hat wo ohne weitere auflagen gebaut werden darf und die finazierung der stadien abgesichert ist. man weiß ja bereits im vorhinein was so ein stadionausbau oder neubau kostet, da unterscheiden sich die jeweiligen anbieter dann "nur" mehr um ein paar millionen.

im endeffekt bin ich aber davon überzeugt dass sowohl die schweiz als auch österreich es natürlich schaffen werden die EM2008 auszutragen, weil die schande bei einer absage uns häme aus ganz europa entgegenbringen würde und das können wir uns schlicht weg nicht leisten, vorallem weil in spanien, italien, england, deutschland und frankreich der fußball einfach viel zu wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

ich würde das ganze nicht so negativ sehen. bei fast jedem grossereignis gibt´s vorher probleme. man erinnere sich nur mal an athen und olympia. und was war? stattgefunden haben´s, die spiele.

das stadion in klagenfurt wird gebaut, diese hürde dürfte mal geschafft sein. jetzt liegt der ball wieder bei den schweizern und auch die werden das noch hinkriegen.

ausserdem behaupte ich ganz frech, dass eine verlegung der em woandershin niemals überhaupt zur diskussion gestanden ist, das war doch nur die sprichwörtliche rute im fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Da geb' ich Dir im Prinzip 100% recht, nur hätte man sich das Ganze in CH und bei uns dann gleich früher überlegen sollen. Zuerst groß posaunen "Wir machen die EM" und dann draufkommen, dass etliche Details (wierderum sowohl in CH, als auch bei uns) noch gar nicht wirklich geklärt bzw. abgesichert sind, das ist mehr als ang'schütt' und eigentlich mit Worten gar nicht mehr zu beschreiben ("Dummheit" wäre da wirklich noch eine schmeichelhafte Abschwächung)....  :nein:

Nachdme die Bewerbung ja schon 2001 abgegeben wurde ist die Frage, ab es damals überhaupt schon vorhersehbar war, dass es finanzielle Probleme beim Stadionbau geben wird.

Dass es doppelt so viel kostet wie vorher geplant ist bei großbauprojekten ja normal...

seh ich natürlich genauso neuron. mein nur, dass es mir immer noch lieber ist was bei uns abläuft, als es würde alles umgesetzt werden und in 20 jahren sind die städte in österreich alle pleite und zahlungsunfähig.

Ich glaub kaum, dass eine Stadt von einem Stadiobbau zahlöungsunfähoig werden kann. Wien hat ein jährlichiches Budget von einigen Milliarden €, selbst wenn Genf nur 1/10 davon hat, können sie noch immer hundetre Millionen € schulden machen ohne zahlungsunfähig zu werden. Davon ist man bei 2,5 Mio. € weit entfernt...

Ich denke, wenn die UEFA es nicht erlaubt, dass einige Stadien später als Mitte 2007 fertig werden, dann haben wir ernsthafte Probleme.

Aber ich denke, diese Frist ist nur da, um sicherzugehen, dass im Juni 2008 wirklich alles fertig ist und ich glaub kaum, dass die UEFA die EM absagt, wenn ein Stadion z.B. erst Anfang 2008 fertig wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.