Kaderplanungen


badest

Recommended Posts

Gast schwejk
und dass sich von red.zac-trainern über Hickersberger bis zum FC Superfund alle lobend über Schrott geäussert haben bzw. an einer verpflichtung interessiert waren, dürfte ja auch nicht gänzlich zufall sein.

keine frage, nur wollen die den schrott wegen seiner spielerischen qualitäten, als manndecker ist er nicht gut.

wenn er wechselt, wird er zum außenverteidiger umfunktioniert, da bin ich mir ziemlich sicher.

und da ist das problem der wacker abwehr: ein ausgezeichneter libero, aber kein manndecker, eder ist als manndecker eine vorgabe, auch wenn er einen passablen libero spielen kann, schroll ein auslaufmodell und schrott als außenverteidiger sicher stärker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
keine frage, nur wollen die den schrott wegen seiner spielerischen qualitäten, als manndecker ist er nicht gut.

wenn er wechselt, wird er zum außenverteidiger umfunktioniert, da bin ich mir ziemlich sicher.

und da ist das problem der wacker abwehr: ein ausgezeichneter libero, aber kein manndecker, eder ist als manndecker eine vorgabe, auch wenn er einen passablen libero spielen kann, schroll ein auslaufmodell und schrott als außenverteidiger sicher stärker

was bist du eigentlich für ein negativer blanchard-typ!?

natürlich ist Schrott als innenverteidiger gut (nochmal: hast das Rapid-auswärtsspiel gesehen?). als aussenverteidiger wäre er auch gut. Eder hat sich als innenverteidiger sehr gesteigert. Schroll ist der dauerbrenner und meistens sehr souverän und verlässlich. damit spielt man nicht um den meistertitel mit, aber für rang 6 war's scheinbar gut genug, da kannst noch so sehr mit dunkeln zukunftsvisionen kommen, wie schon seit vor saisonbeginn. damit bin ich zufrieden, und es ist unfair den spielern gegnüber, diese leistungen so niederzureden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich weiss ja nicht, warum manche Leute immer so negativ sein müssen.

Ich verfolg jetzt schon seit geraumer Zeit die Diskussionen hier und ich finde, daß sie grösstenteils (von Querschüssen mal abgesehen) auf gutem Niveau stattfinden.

Ich hab auch gar nix gegen Kritik an der Mannschaft, dem Verein oder Diskussionsteilnehmern - war selbst auch schon berechtigterweise betroffen.

Aber einer, wie der liebe Herr Schweijk, der immer nur überall dagagenreden kann..

Liegst du im Clinch mit Badest? Ihr zwei habt euch ja dauernd an den Haaren. ;)

Und da finde ich die Aussagen von Badest wesentlich realistätsnaher und - wie soll ich sagen - ja: konstruktiver.

Auch wenn ich dem Schweijk in vielen Punkten rechtgeben kann, man muss doch nicht alles so negativ rüberbringen.

Oft seht ihr ja beide die Dinge gleich, wollt aber irgendwie nicht darin übereinstimmen. :happy:

Ach ja: Frohe Weihnachten an alle !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
JUSTICE
Feldhofer steht bei Wacker hoch im Kurs

Alfred Hörtnagl reagierte cool. Verdammt cool sogar. So als wäre er auf den Wechsel von Andi Schrott zum GAK vorbereitet gewesen, so als hätte Wackers Manager längst alle Vorkehrungen getroffen. "So ist halt das Geschäft", weiß Hörtnagl, der schon seit Monaten Verhandlungen mit potenziellen Verstärkungen führt.

Einer der interessantesten Gesprächspartner ist Ferdinand Feldhofer (25). Der Teamverteidiger, der ein Angebot seines Arbeitgebers Rapid abgelehnt hatte, soll mit Hörtnagl bereits handelseins sein. Davon wollen Spielerkollegen Feldhofers wissen.

Für einen Wechsel des Steirers nach Tirol spricht auch die Freundschaft zu Wolfgang Mair. Bei Feldhofers hängt ein Bild, das der passionierte Zeichner Mair vor Jahren für Feldhofer gemalt hatte.

Hörtnagl hält sich noch bedeckt. Nur soviel: "Feldhofer ist eine von mehreren Optionen." Fast täglich werden dem Klub inzwischen Spieler angeboten. Der Lebenslauf von Rieds Christoph Cemernjak (23) liegt ebenso auf Hörtnagls Tisch wie die Biographie von Philipp Netzer (19/Altach). Und auch U-21-Teamspieler Mario Bolter (Bregenz) erfüllt das Anforderungsprofil des FC Wacker. "Preiswert, jung und Österreicher", so Hörtnagl.

Ein anderer Kandidat, der Wackers Casting locker bestehen würde, ist dafür kein Thema mehr. Florian Sturm, Tirol-Legionär bei Rapid, wird seinen Vertrag beim Rekordmeister verlängern.

Während Hörtnagl sich bereits Gedanken über das Personal für die kommende Saison macht, zerbricht sich Stanislaw Tschertschessow über das Aufgebot für das Heimspiel gegen Pasching den Kopf. Wackers Personalsorgen werden nicht kleiner. Gestern fehlte Kapitän Grüner wegen Rückenschmerzen beim Training.

-Christoph Geiler

www.kurier.at

vor ein paar tagen war ich ja noch dafür, dass die transfers in der sommerpause so aussehen:

zugänge: Baur (Pasching), Hattenberger, Nussbaumer (Wörgl), Schmid (Kapfenberg), Sturm (Rapid), Ramsbacher (Hall)

abgänge: Hörtnagl, Wazinger, Mühlbauer, Aigner, Schrott

+ umstellung auf viererkette

aber Sturm verlängert seinen vertrag bei Rapid, dafür könnt Feldhofer kommen. Baur dürft wohl die chance bei Pasching europacup zu spielen nochmal nützen wollen.

mir würd so ein kader gefallen:

Pavlovic

Schmid Feldhofer Zelic Hattenberger

Grüner Mader

Mair Brzeczek Schreter

Akwuegbu

Planer

Schroll Eder Ramsbacher Windisch

Nussbaumer Seelaus

Mimm Hölzl Alex Hörtnagl

Aganun

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

+ umstellung auf viererkette

aber Sturm verlängert seinen vertrag bei Rapid, dafür könnt Feldhofer kommen. Baur dürft wohl die chance bei Pasching europacup zu spielen nochmal nützen wollen.

mir würd so ein kader gefallen:

Pavlovic

Schmid Feldhofer Zelic Hattenberger

Grüner Mader

Mair Brzeczek Schreter

Akwuegbu

Planer

Schroll Eder Ramsbacher Windisch

Nussbaumer Seelaus

Mimm Hölzl Alex Hörtnagl

Aganun

badest hat sich wieder mal mühe gegeben.

kader könnte passen - bis auf die außenverteidiger, bei schmid, hattenberger, schroll und windisch könnte ich mir am ehesten noch windisch vorstellen, und das will was heißen.

wieso willst du mair ins mittelfeld zurückziehen, badest? im sturm ist er mMn effizienter und paßt gut zu einem eher strafraumstürmer wie koejoe es war bzw. akwuegbu ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
kader könnte passen - bis auf die außenverteidiger, bei schmid, hattenberger, schroll und windisch könnte ich mir am ehesten noch windisch vorstellen, und das will was heißen.

glaub einfach, dass man die (verteidiger-)not zur tugend machen sollte und auf ein viererketten-system umstellen sollte, wobei ich finde, dass auf den aussenverteidigern wesentlich weniger verantwortung lastet als auf vielen anderen positionen, deshalb kann man meiner meinung nach einiges ausprobieren, jungen spielern die chance geben. beispiele dafür sind ja Bolter, Baldauf, Metz, Garics, Sturm, Ortlechner,...

Schmid zeigte vielversprechende ansätze bei Kapfenberg und Hattenberger wurde damals vom FC Kärnten als LV verpflichtet, spielte damals zwar nicht, bin aber überzeugt, dass er es drauf hätte. Schroll wär halt ein Pötscher-typ mMn. nach vorne kaum was, aber hinten recht souverän. und Windisch hat genauso eher stärken in der defensive, als LM ist er offensiv einfach zu schwach.

wieso willst du mair ins mittelfeld zurückziehen, badest? im sturm ist er mMn effizienter und paßt gut zu einem eher strafraumstürmer wie koejoe es war bzw. akwuegbu ist?

ich würde die position in einem 4-2-3-1 system als mittelding zwischen rechten mittelfeldspieler und rechten aussenstürmer sehen. er hätte aber genauso die freiräume, bei einer passenden spielsituation die zweite sturm-position neben Akwuegbu einzunehmen, genauso wie das Schreter (oder Alex Hörtnagl) auf der linken seite tun könnte. ich find das system einfach wunderbar variabel, wenngleich es eine hohe taktische ausbildung voraussetzt und sicher sehr riskant ist.

aber ich bin der meinung, dass wir das 3-5-2 system irgendwie ausgereizt haben, die gegner sich recht gut drauf einstellen können und wir, um unser spiel auf ein höheres level zu bringen, eine systemänderung durchführen müssen. allerdings würde ich gern die stärken unserer spiels, das defensive mittelfeld und Mair als antrittsschnellen, durchschlagskräftigen offensiv-spieler, behalten und unsere schwächeren positionen, zweifelsohne die flanken, etwas ummodellieren.

und wenn man sich ein zentrales dreieck behalten und auf eine viererkette setzen will, dann bietet sich nur mehr ein 4-5-1 system an. ich würde aber die aussenpositionen sehr offensiv interpretieren, indem man sie mit Mair und Schreter besetzt und ihnen viele freiheiten gibt.

wie auch immer.. vielleicht würds auch überhaupt nicht funktionieren und höchstwahrscheinlich werden wir es nit erleben. wer weiss, ob nächstes jahr überhaupt die viererkette kommt. aber mir würd das spass machen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
JUSTICE

der Kurier meinte irgendwann diese woche, dass die im juni auslaufenden verträge von Mühlbauer und Zongo wohl nicht verlängert werden.

somit können wir uns um einen neuen mann für die rechte seite umsehen. kandidaten: Kirchler, Kitzbichler. beide mMn zu teuer, ausserdem würde Mimm einen stammplatz wohl verdienen.

die kaderposition von Zongo (4. offensiver mittelfeldspieler nach Brzeczek, Mader und Hölzl) kann man ersatzlos streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

die kaderposition von Zongo (4. offensiver mittelfeldspieler nach Brzeczek, Mader und Hölzl) kann man ersatzlos streichen.

hat zongo in seinen wenigen einsätzen nicht links gespielt?

und wer ist hörtnagls nachfolger? falls es brzeckzeck ist, wer spielt dann offensiv bzw. wer ist ersatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
hat zongo in seinen wenigen einsätzen nicht links gespielt?

also er kam vielleicht öfters über links, aber offiziell spielte er im zentralen offensiven mittelfeld, manchmal als stürmer, glaub ich. linkes mittelfeld aber sicher nicht, und selbst wenn, da wär er auch nur 4.mann. genauso wie er als stürmer nur 5.mann wär. es ist aussichtslos für ihn, er hat es einfach nicht geschafft. aber vielleicht passiert ja noch ein wunder und er wird jetzt DER überragende mann bei Wörgl. sieht aber nicht so aus, nachdem er dort auch nicht mehr zum einsatz kam zuletzt.

und wer ist hörtnagls nachfolger? falls es brzeckzeck ist, wer spielt dann offensiv bzw. wer ist ersatz?

es gibt 3 alternativen. entweder man ändert das system so, dass es keinen Hörtnagl mehr braucht bzw. Grüner übernimmt das allein. oder man ersetzt ihn intern mit Brzeczek, oder extern mit ?.

systemänderung würd ich zwar gutheissen, aber auf 2 defensive mittelfeldspieler würd ich trotzdem setzen, da man diese aufgabe auch nicht Grüner allein auf die schultern lasten sollte. immerhin braucht dieser auch platz für offensive aktionen.

intern könnt man ihn mit Brzeczek oder Mader ersetzen, so wie man das schon einige male gemacht hat, wenn Hörtnagl ausfiel. das wär die (zu) offensive variante (wobei Brzeczek kampfkräftiger und defensiv stärker als Mader ist), alternativ kann auch Eder die position spielen, auch für ihn wärs nicht komplettes neuland und seine stärken als libero könnt er in dieser position sicher einbringen.

extern hab ich mir ja mal Hattenberger oder Nussbaumer gewünscht, weil es preisgünstige und zukunftsträchtige spieler wären. gestern hab ich mir mal Wörgl-Lustenau angesehen. Hattenberger spielte sehr unauffällig, nicht wirklich gut. Nussbaumer ist seit monaten, mir kommt eher vor seit einem jahr, verletzt.

wie auch immer, ich hab keine ahnung was Hörtnagl vor hat. ich wär nur dagegen, wenn man einen unbekannten legionär als Hörtnagl-ersatz holt. am schönsten wärs vielleicht, wenn Seelaus sich auf dieser position in Wörgl durchsetzen könnte und man im nächsten jahr den mut hat, auf ihn zu setzen. der hat einiges an potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

könnte mir auch mimm zentral defensiv vorstellen. am flügel gefällt er mir nicht sonderlich gut, da ist er zu langsam und unbeweglich.

wenn er ein paar kilo zunimmt und mehr kraft kriegt, wäre er vielleicht auch eine möglichkeit zentral defensiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Dazu kommen unerfüllbare (?) Wünsche von Goalie Reini Harasser, Stürmer Florian Schwarz und Matthias Hattenberger. Der Verteidiger dürfte trotz Vertrag bis 2006 wohl bei Wacker Tirol landen - Gespräche sollen bereits laufen.

www.tirol.com

jaaaaa, endlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
könnte mir auch mimm zentral defensiv vorstellen. am flügel gefällt er mir nicht sonderlich gut, da ist er zu langsam und unbeweglich.

wenn er ein paar kilo zunimmt und mehr kraft kriegt, wäre er vielleicht auch eine möglichkeit zentral defensiv

Das ist nicht dein Ernst?!

Der Mimm hat ein Zweikampfverhalten wie ein Frosch. Da geht's gar ned so um den Körper, sondern um das Stellungsspiel, das Spielverständnis und das geschickte Einsetzen des Körpers. Und das fehlt im alles völlig.

Ich seh' deshalb auch auf der rechten Außenbahn durchaus Handlungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
könnte mir auch mimm zentral defensiv vorstellen. am flügel gefällt er mir nicht sonderlich gut, da ist er zu langsam und unbeweglich.

wenn er ein paar kilo zunimmt und mehr kraft kriegt, wäre er vielleicht auch eine möglichkeit zentral defensiv

Das ist nicht dein Ernst?!

Der Mimm hat ein Zweikampfverhalten wie ein Frosch. Da geht's gar ned so um den Körper, sondern um das Stellungsspiel, das Spielverständnis und das geschickte Einsetzen des Körpers. Und das fehlt im alles völlig.

Ich seh' deshalb auch auf der rechten Außenbahn durchaus Handlungsbedarf.

natürlich ist das mein ernst.

der mimm ist zu unbeweglich, langsam und zu steif, außerdem zu dribbelschwach für die außenbahn.

kämpfen kann er, wenn es auch manchmal tolpatschig aussieht.

aber er muß mehr kraft bekommen, der sieht aus, als ob er 65 kg hätte bei seiner länge.

wenn er zukunft hat bei wacker, dann zentraler, die außen sind sowieso DIE schwachpunkte, aber das predige ich schon seit saisonbeginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
wenn er zukunft hat bei wacker, dann zentraler, die außen sind sowieso DIE schwachpunkte, aber das predige ich schon seit saisonbeginn.

andererseits predigst du auch seit saisonbeginn, dass Wacker in abstiegsnot geraten wird und hast damals trainer Kraft schwer verurteilt, als er von einem mittelfeldplatz als ziel sprach ;)

aber stimmt schon, unsere aussen haben grösste mühe, defensiv zu klären, und haben offensiv dann nicht die freiheiten um sich wirklich in szene zu setzen. zum grössten teil fehlts natürlich an der qualität, aber auch das system könnt besser sein.

nächstes jahr mit viererkette wirds besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

nächstes jahr mit viererkette wirds besser.

ich dachte, bei einer viererkette braucht man starke außen?

gegen die austria waren die beiden außen ein wahnsinn.

keiner bot sich auf einen doppelpaß an oder ließ sich mal fallen, um dann von hinten aufzuziehen, nein beide standen schön in einer linie mit den beiden stürmern und warteten auf den langen ball von hinten.

glaube kaum, daß dies eine taktische anweisung von stani war.

ich predige seit saisonbeginn, daß ich euch für den abstiegskandidaten nr. 1 hielt und daß, wenn die euphorie vorbei ist, es ganz bitter ist.

prophezeihung nr. 1 traf nicht ein, weil bregenz unter jeder sau war, prophezeihung 2 ist jetzt gerade eingetroffen. die mühen der ebene haben euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.