Support


ViolaPatriot

Recommended Posts

Europaklassespieler
dann muss man eben mit mehreren vorsöngern agieren - so sehe ich das zumindest, hat zb beim derby 1A geklappt.

Beim Derby gab es 2 Vorsänger, es wurde Großteils ohne Megaphon vorgesungen und wenn, wurde es nur von einem der Vorsänger benutzt. Du packst es einfach nicht 90 Minuten ohne Unterstützung anzustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Wo ich meine Kritik einbringe. Warum brauchen wir am Zaun sitzende Vorsänger?

Meine Vorstellung von Support ist diese, dass ich irgendwo auf der Westtribüne, im Happel oder im Auswärtssektor anstimme und alle machen mit. Ist es so verdammt schwer mitzusingen, wenn nicht der Chef oder der Vorsänger meines Fanklubs anstimmt.

Meine Vorstellung wird mittlerweile besser umgesetzt, aber oftmals werden immer noch einzelne szenenbedingte Gesänge übersungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Meine Vorstellung von Support ist diese, dass ich irgendwo auf der Westtribüne, im Happel oder im Auswärtssektor anstimme und alle machen mit.

Das wäre natürlich optimal und dann würden wir an dieser Stelle auch nicht über Megaphon oder nicht diskutieren, denn dann würde es keines geben.

Wenn wir ehrlich zu uns sind, müssen wir zugeben, dass die Stimmung auf der Westtribuene in den letzten 2-3 Jahren mit sehr wenigen Ausnahmen einfach nur noch schwach ist. Ich kann mich an ein Heimspiel im Cup gegen Untersiebenbrunn erinnern, wo wir verloren haben, dennoch war die Stimmung besser, als bei Heimspielen gegen Salzburg zB. diese Saison.

Und nur deshalb kam die Idee mit dem Megaphon wieder auf. Es hilft nichts wenn man schreibt: es gibt soviele Leute , die nur auf die West gehen weil's billig ist , etc. etc. etc. dagegen kann man so gut wie nichts machen. Man muß die Leute im Umkreis ansprechen, wenn sie nicht singen. Nicht gleich agressiv aber dennoch sie zur Rede stellen, warum sie nicht mitsingen nur das machen halt leider die wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

ich denke auch das das größte problem einfach die "geizigen" sind. naja, los wird man die halt nie werden, jedoch wäre es ganz nett von denen sich von der west zu vertschüssen. meinereins sitzt im horr, wenn ich mal hingeh auf der alten sitzplatz tribüne neben der west. und wenn ich lust habe, kann ich von dort trotzdem mitsingen, auch wenn mich dann die meisten anschau, als würden sie ein gespenst sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
und wenn ich lust habe, kann ich von dort trotzdem mitsingen, auch wenn mich dann die meisten anschau, als würden sie ein gespenst sehen.

Das soll es sogar auf der West geben, nicht im Mittelblock und auch nicht bei den Shaw, aber es dürfte solche Stellen geben :( . Besser wäre es, wenn die Leute die nicht singen, schief angeschaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

meine meinung zum thema.....

bei den uefa-cup-spielen war die stimmung sensationell gut....gegen saragossa noch besser als gegen brügge.....

was den support in utrecht angeht...respekt an alle dortgewesenen!!!! war wirklich top! :)

aber bei den ms-spielen hat es sich nicht deutlich gebessert. klar singt der mittelblock auf der west ziemlich viel, aber der gesamteindruck von einem "südsitzplatzschwein" :D wie mir ist der, dass leider zu wenig leute motiviert sind....vor allem auf den seitentribünen is meiner meinung nach zu wenig stimmung! :( ausser natürlich bei derbys und wirklich hinreißenden spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich muss mich Kaotic eigentlich voll und ganz anschließen. Bin auch PRO Megaphone, und ich bin mir sicher, hätten wir auswärts kein Megaphon, wär die Stimmung bei weitem nicht so gut. Weil bis die Leute in der letzten Reihe mitbekommen haben, was unten gesungen wird, singen die unten schon wieder ein neues Lied.

Megaphon is einfach wichtig in einer Kurve. Vorm Spiel wird die Choreographie quasi "erklärt", es gibt während der Choreo "Anweisungen" von unten, und es wird die Kurve einfach zum singen motiviert.

Ich weiß zwar nicht wie's bei euch is, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen Choreos schon heftige Probleme gab (zB. Brügge -> Klopapierwurf).

Auch bei uns gibts viele, die nur auf der West stehn, weils mit ~90€ das billigste Abo ist. Auch bei uns is am Rand meistens Funkstille. Aber solche Leute gibts halt, die wollen halt nicht singen. Da hilft auch ein Megaphon/Mikroanlage nix. Man kann ja niemanden zwingen. Aber trotzdem, wie oben angesprochen, is ein Megaphon auf jeden Fall hilfreich (Koordination, Choreographie, Motivation,..).

Wie Starostyrk angesprochen hat, am Horr-Platz hört man euch doch einige Male (auch sicherlich wegen dem Dach). Dass man sich im Hanappi gegenseitig nicht hört, is klar wenn man selber singt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Das wäre natürlich optimal und dann würden wir an dieser Stelle auch nicht über Megaphon oder nicht diskutieren, denn dann würde es keines geben.

Wenn wir ehrlich zu uns sind, müssen wir zugeben, dass die Stimmung auf der Westtribuene in den letzten 2-3 Jahren mit sehr wenigen Ausnahmen einfach nur noch schwach ist. Ich kann mich an ein Heimspiel im Cup gegen Untersiebenbrunn erinnern, wo wir verloren haben, dennoch war die Stimmung besser, als bei Heimspielen gegen Salzburg zB. diese Saison.

Und nur deshalb kam die Idee mit dem Megaphon wieder auf. Es hilft nichts wenn man schreibt: es gibt soviele Leute , die nur auf die West gehen weil's billig ist , etc. etc. etc. dagegen kann man so gut wie nichts machen. Man muß die Leute im Umkreis ansprechen, wenn sie nicht singen. Nicht gleich agressiv aber dennoch sie zur Rede stellen, warum sie nicht mitsingen nur das machen halt leider die wenigsten.

Ich sag es jetzt einfach einmal so: Es liegt an uns und vor allem an den Fanklubs, dass wir uns gegenseitig respektieren und wenn die SHAW anstimmen, dann sollen die Brigaden mitsingen und wenn die Fanatics anstimmen, dann sollen die Fedayn mitmachen und wenn ich anstimme, dann soll der Typ neben mir mitsingen (also eher die Typen neben cmburns oder AustroLeaf).

Wenn wir singen dann gemeinsam und nicht, ich bin englisch orientiert und ich eben italienisch. Ich bin österreichisch orientiert, sprich ich singe überall mit, außer es sind saudumme Gesänge von denen ich persönlich nichts halte.

Mir fällt nur auf, dass wir ein Akzeptanzproblem haben. Leute die bei keinem FK sind, sind für einige (wenige) nur Fans zweiter Klasse. Sind wir nicht alle Veilchen und singen und gewinnen mit unserer Austria?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer seit 1995
Mir fällt nur auf, dass wir ein Akzeptanzproblem haben. Leute die bei keinem FK sind, sind für einige (wenige) nur Fans zweiter Klasse. Sind wir nicht alle Veilchen und singen und gewinnen mit unserer Austria?

Das ist nicht das Problem. Das Hauptproblem ist, dass unsere Fantribüne wie gesagt gemischt orientiert ist. Einige wollen den englischen Stil, andere den italienischen.

Und es gibt genug Austrianer, die gerne bei einem Fanklub sein würden, allerdings trauen sich nur sehr wenige, auf die Leute zuzugehen.

Und nein, Leute, die bei einem Fanklub sind, sind nichts besseres...klar fühlt man sich besser, wenn man DH malt, Spruchbänder macht etc. - aber man kann 1000 Fahnen machen, man ist dadurch kein besserer Fan - und solche Leute gibt es sowohl bei uns auf der West, als auch im BW - und dieses Denken muss endlich aufhören, mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wo liegt das Problem das einige englisch und die anderen italienisch orientiert sind? In beiden Kulturen wird gesungen.

Schon klar das sich einige (..viele?) Leute nicht trauen auf die FC's zu zugehen, aber da kann man den Fanklubs nicht die Schuld geben. Die rennen nicht auf der West herum und fragen: "Willst zu uns?".Und warum sich einige nicht trauen, ist sowieso die nächste Frage. Wir sind nicht Rapid wo es nur 1-2 Ultra-Fc's gibt und 1 FC für die Boxer! Aber lassen wir dieses Thema außen vor.

Wichtig ist, wie es zB. Pezi macht, dass man sich mit seinen Freunden zusammen stellt und geschloßen singt. Wenn das eine Partie von 3-4 Leuten oder mehr machen, dann kann das viele Leute mitreißen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer seit 1995
Wo liegt das Problem das einige englisch und die anderen italienisch orientiert sind? In beiden Kulturen wird gesungen.

Schon klar das sich einige (..viele?) Leute nicht trauen auf die FC's zu zugehen, aber da kann man den Fanklubs nicht die Schuld geben. Die rennen nicht auf der West herum und fragen: "Willst zu uns?".Und warum sich einige nicht trauen, ist sowieso die nächste Frage. Wir sind nicht Rapid wo es nur 1-2 Ultra-Fc's gibt und 1 FC für die Boxer! Aber lassen wir dieses Thema außen vor.

Wichtig ist, wie es zB. Pezi macht, dass man sich mit seinen Freunden zusammen stellt und geschloßen singt. Wenn das eine Partie von 3-4 Leuten oder mehr machen, dann kann das viele Leute mitreißen!

Dieser Ansicht bin ich auch, hab ich nichts dagegen einzuwenden.

Früher ging es auch, also muss es heute auch klappen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Wichtig ist, wie es zB. Pezi macht, dass man sich mit seinen Freunden zusammen stellt und geschloßen singt. Wenn das eine Partie von 3-4 Leuten oder mehr machen, dann kann das viele Leute mitreißen!

Das Phänomen "Wenn de singan, dann sing i a" wurde übrigens mittels Laola von Braniac (Science-Serie auf Viva) bestätigt und wurde von mir aufgegriffen, dass wir das eventuell einmal auf der Westtribüne probieren sollten.

Überlegenswert wäre es allemal und vielleicht bewirkt es, dass bei uns die gesamte Tribüne beim Mannschaftunterstützen dabei ist und nicht nur beim Gegnerschimpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Ich weiß zwar nicht wie's bei euch is, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen Choreos schon heftige Probleme gab (zB. Brügge -> Klopapierwurf).

War kein Koordinationsproblem.

Polizeilich wars erlaubt (1 tag vorm Match), aber der Hausverwalter legte am Spieltag sein veto ein, deshalb gabr nur 100 Rollen.

@Megaphon: Es gab Spiele, die waren gesangtechnisch der Tiefpunkt der West, im moment geht es langsam aufwärts und das hat 2 gründe

a) Vorsänger die man sieht

b) Megaphon (damit sich der Vorsänger leichter tut)

ABER das heißt nicht, dass kein anderer anstimmen darf/kann.

Noch bei jeden match wurden diese Gesänge genauso übernommen.

Aber eine Hauptaufgabe der Mitte/Vorsänger ist das, wenn 2 Gesänge gleichzeitig angestimmt werden, in den stärkeren/sinnvolleren(wenn einer sinnlos ist) einzustimmen.

mMn. werden auch viele Probleme nur dahergeredet, die fats nicht existieren (billige abos, Kampf der stile english vs. italiano usw.), in Wirklichkeit ist es doch so, dass kein Feuer mehr auf der Tribüne ist.

Das die Ereignisse der letzten Jahre (Personalpolitik, keien idole mehr, Magna/Stronach) vielen den Enthusiasmus geraubt hat und das merkt man.

Dazu kommt noch, dass sich immer mehr Gloryhunter breit machen bzw. Leute, die von der richtigen Austria keine Ahnung haben und den Erfolg über alles stellen.

Ciao

bearbeitet von DiePartei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.