Vermögensberatungen wie AWD, OVB,....


unforgivenll

Recommended Posts

ich hab nix grundsätzliches gegen awd und co, aber was werden die wohl verkaufen wenn sie beinahe komplett auf die provisionen angewiesen sind? vom grundgehalt können die herren nämlich nicht wirklich leben.

Soviel ich weiß, bekommen die ihr Geld durch ein "Punktesystem". 1 PV = 5 Punkte. Eine Vollkasko=2 Punkte oder so. Jemehr Punkte, desto mehr bekommst du. Also scheiß egal ob die Versicherung von der Uniqua ist und die 2000€ verlangen bzw. von der Wüstenrot 1500€ fürs selbe Produkt. Also hat er nix davon, wenn er dir was teureres andreht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die staatlich geförderte macht nach abzug aller kost effektiv ca 2 % sagt eine studie der arbeiterkammer

stimmt so nicht. ich kenn die studie und die bisherige wertentwicklung war je nach anbieter deutlich besser. ausserdem wird ja keiner dazu gezwungen, es ist ein produkt mit kapitalgarantie und da sollte man vielleicht nicht 10% p.a erwarten.

wenn ich zur bank komme und mir der berater einen bausparer vorschlägt obwohl ich am ende bei einem prämiensparbuch mehr herausbekommen hätte ist das einfach nur verarsche, da ist sogar schon meine 70 jährige oma draufgekommen...

kann schon sein. bausparen tut man ja aber nicht nur wegen der zinsen oder?

Soviel ich weiß, bekommen die ihr Geld durch ein "Punktesystem". 1 PV = 5 Punkte. Eine Vollkasko=2 Punkte oder so. Jemehr Punkte, desto mehr bekommst du. Also scheiß egal ob die Versicherung von der Uniqua ist und die 2000€ verlangen bzw. von der Wüstenrot 1500€ fürs selbe Produkt. Also hat er nix davon, wenn er dir was teureres andreht

ich weiß es nicht wer so arbeitet und ob alle so arbeiten. ich hatte noch nie einen berater, weil ich mich selber für den bereich interessiere, aus meiner umgebung gibts aber keine sehr guten rückmeldungen. der bereich ist meiner meinung nach zu wenig reglementiert und es gibt mittlerweile einfach zu viele, die sich "vermögensberater" etc. nennen. jemand der es länger als ein paar monate bei awd etc. durchhält, trau ich aber schon einige beratungskompetenz zu.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

schaut ist doch ne intressante diskussion...

zur staatlich geförderten..

ich mein ja nur das es sicher bessere alternativen gibt(auch mit kapitalgarantie...)

UND VORALLEM die gute performance kam zustande weil der österreichische aktienmarkt sehr gut gelaufen ist...

sie darf ja nru in österreichische aktien investieren, überleg mal was kommt wenn wir hier ne krise haben...

zum bausparen...

meines erachtens machens die leute aus tradition und bauspardarlehen gibts auch ohne bausparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines erachtens machens die leute aus tradition und bauspardarlehen gibts auch ohne bausparer

Bausparen ist voll okay, wenn ich sag ich will im Monat so um die 30-50€ einzahlen und dann nach 6 jahren, wo ichs heraus bekomm, kauf ich mir irgendwas drum. Neuen Gebrauchtwagen, oder neue Möbel für Eigenheim oder sowas in der Richtung. Dass es andere und bessere Methoden zum Reich bzw. Arm werden gibt, wissen wir alle.

Die staatliche PV find ich insofern gut, weil dadurch doch der eine oder andere sich dazu entschließt und dann in der Pension ein wenig mehr hat und seinen Lebensstandard halbwegs halten kann

ich weiß es nicht wer so arbeitet und ob alle so arbeiten. ich hatte noch nie einen berater, weil ich mich selber für den bereich interessiere, aus meiner umgebung gibts aber keine sehr guten rückmeldungen. der bereich ist meiner meinung nach zu wenig reglementiert und es gibt mittlerweile einfach zu viele, die sich "vermögensberater" etc. nennen. jemand der es länger als ein paar monate bei awd etc. durchhält, trau ich aber schon einige beratungskompetenz zu.

Geb dir schon Recht, dass das ganze ein wenig undurchsichtig wirkt. Kann hier auch nur für mich sprechen. Hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und bin froh, jemanden zu kennen, an den ich mich wenden kann, wenn ich fragen zu meinen Versicherungen und so habe. Da ich mich zwar auch ein wenig dafür interessiere, aber bei weitem nicht den Durchblick habe. Ein gutes Beispiel war eine Autoversicherung. Vollkasko, bei der selben Versicherung, die selbe Versicherung um ~1000€ oder um ~2000€. Klar hat bei den 2000€ der eine oder andere mitgeschnitten, aber warum soll ich 2000€ zahlen, wenn ich den selben Mist auch um 1000€ haben kann? 1000€/pro Jahr gespart, ohne etwas dafür zu bezahlen.

Hingegen, habe ich schon des öfteren Anrufe, von Wr. Städtische und so bekommen, ob nicht jemand vorbeikommen darf und sich meine Versicherungen und Anlagen durchschaun soll, ob eh alles okay ist. Am "kalten Markt" zu werben, ist angeblich verboten, soviel ich weiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Gast

bin heute, unter dem vorwand einer einfachen nebentätigkeit, in so eine ovb filiale gelockt worden. der gebietsleiter hat mich bereits vor 2 wochen angerufen und sich als steuerberater gemeldet, der einen hak absolventen für ein paar stunden die woche sucht. ist mir schon mal ziemlich komisch/unseriös vorgekommen, aber...

schön und gut, ja fast perfekt sich neben dem bundesheer was dazu zu verdienen und vl. auch später im studium dort weiter arbeiten. heute vor dem gebäude dann das erste "erwachen". keine spur von einer steuerberatungskanzlei, sondern ein dickes fettes ovb schildchen mit einem obligatrischem audi a8 (wunschkennzeichen ovb1) am parkplatz.

der typ hat mich dann zwar eine stunde lang vollgelabert ob ich ich nicht anfangen möchte, wobei er mir eigentlich nie genau erklären konnte was eigentlich mein aufgabengebiet ist und wies mit der bezahlung aussieht. direkt auf die methoden (die man meist von solchen firmen hört) angesprochen wusste er dann nicht mehr weit und wurde dann auch immer unfreundlicher. nach einem "für was sind sie eigentlich hergekommen?" bin ich aufgestanden und bin gegangen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bin auch vor kurzen von AWD angerufen worden, ob ich nicht bei ihnen anfangen will.

Als ich sagte, dass ich noch Zivildienst zu erledigen habe, kam die Antwort, dass sie sich nächstes Jahr nochmals melden. Bin dann schon mal gespannt 8)

Bin auch vor Kurzem angerufen worden... als ich AWD gehört habe, bin i glei a bissl grantig geworden *g* ...

Ich: Jo schön, und woher ham Sie meine Handynummer?

Er: Ähh, ja, waren Sie einige Zeit beschäftigungslos?

Ich: Nein

Er: Ich hab Ihre Nummer vom AMS.

Ich: Das kann nicht sein, ich hab gleich nach der Schule zum Arbeiten begonnen und das AMS hat ganz sicher nicht meine Handynummer...

Er: Ähh, ja, dann ist das ein Missverständnis, schönen Tag noch...

Da er meinen Namen genannt hat, wars sicher kein Missverständnis, und meine Nummer steht auch nicht im Telefonbuch... also versteh ich wirklich nicht, woher die meine Nummer haben... :redangry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go home, you're drunk!

Bin selber aus der Branche (Risk Consulting Management im Großgewerbe und Industriebereich) habe daher schon mehrmals mit solchen Firmen zu tun gehabt. AWD ist sicher noch am "seriösesten". Hatte dort selbst mal kurze Zeit einen Vertrag und bin eigentlich ziemlich gut ausgestiegen am Ende.

Im Prinzip der typische Keilerjob. Das mit den Punktesystemen ist bei einigen tatsächlich so. mWn werden aber auch bei Vertragskündigungen deiner Kunden auch wieder Punkte abgezogen (logisch).

Es werden auch oftmals hohe Provisionen bei Vertragsabschluss bezahlt, diese gelten aber erst nach einem bestimmten Zeitraum als tatsächlich "verdient" d.h. wenn du z.B. eine Lebensversicherung abschliesst bekommst du X-Provision.

Wenn nun aber der Kunde nach 2,3,4 Jahren die Versicherung storniert (Job verloren, neues Auto etc) kommen die großen Rückforderungen. Und kein Mensch wartet 4 Jahre ehe er die Provisionen ausgibt, man muss ja von etwas leben auch

Als Nebenjob sicher etwas das man machen kann (wenn man gut verkaufen kann) aber hauptberuflich würd ichs im Leben nicht machen.

bearbeitet von Aphox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Man muss nicht mal dort anfangen um die Nummer weiterzugeben, bei uns war ein Typ beim Bundesheer der hat sich beraten lassen und da kriegst so an Zettel wo du Nummern von Freunden aufschreiben kannst die eventuell auch an einer Beratung interessiert wären, und der Freund hat natürlich die Nummern von der halben Kompanie aufgeschrieben :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...

So, jetzt muss ich mich hier mal zu Wort melden! Ich bin selbst Versicherungskaufmann, allerdings Gott sei Dank nicht bei einem dieser Strukturvertriebe ...

Ich kenn mittlerweile 7 Leute, die bei einem dieser 3-Buchstaben-Firmen "arbeiten" oder dies taten. 2 von ihnen haben gerade jeweils einige tausend Euro an AWD zurückbezahlt, da sie von sich aus aufhörten und AWD in ihren Verträgen irgendwo vermerkt hat, dass die Gehälter die von Anfang an bei den beiden ausgezahlt wurden nur Vorauszahlungen sind. Naja, und jetzt wird das zurückbezahlt, mit dem am Anfang noch geprahlt wurde ...

Noch dazu ist natürlich die Struktur ein Wahnsinn. Die Provisionen die dort einem Einsteiger gezahlt werden und als so super und nochwas hingestellt werden, sind eine Frechheit. Mehr als die Hälft zahlst ja sowieso denen die "ranghöher" sind.

Und wenn AWD so seriös sein soll, wie hier auch schon geschrieben stand: Warum streichen ihnen dann immer mehr Versicherungen und Banken ihre Produkte. Warum kann AWD, die sich sogar als Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmakler schimpfen nur über ganz wenige Produkte der Versicherungen und Banken verfügen? Eh klar, die wollen sich auch nicht ihren Ruf versauen lassen.

Am besten fand ich es sowieso, als ich mir vor Kurzem einen AWD-MA kommen ließ, nachdem er mich gefühlte 200mal angerufen hat ... Er wusste natürlich nicht, dass ich Verskfm. bin und hab mir mal angesehen wie die arbeiten. OMG!!!! Ein Katalog von 20 Seiten soll ausgefüllt werden und nach sehr wichtiger Analyse kommt immer heraus, "Ihnen fehlt eine Lebensversicherung" ROFL!!!

Also absolut Hände weg und lasst euch nicht locken bei "Vorstellungsgesprächen". Es macht für die Mitarbeiter von solchen Firmen schon Sinn, wenn sie euch nach eurem Traumauto, Traumurlaub und Traumhaus fragen. Schließlich sind es sie, die den Großteil der Provisionen bei einem neuen Mitarbeiter kassieren ...

Ach, ich könnte noch soviel erzählen ...

Stichwort Weihnachtsfeier AWD 2005 ...

Naja, in diesem Sinne - FINGER WEG!!!

Gruß

aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

ich hab mich selbst (interessehalber) bei ovb beworben um neben dem studium was zu verdienen. das gespräch dauerte ca. 45 min und es lief genau nach dem erwarteten schema ab: die ausbildung kostet natürlich üüüberhaupt nichts, aber das starterpaket würde halt schon was kosten (stichwort herr xy die paar 100 euro sollte ihnen die ausbildung schon wert sein). habe den netten herrn dort gleich mit der tatsache konfrontiert dass viele leute meinen ovb sei schei**e, daraufhin ist er mal ganz nervös geworden und hat gemeint das stimmt alles garnicht. und dann kam der höhepunkt. wie bei allen unseriösen firmen muss man sich seinen kundenstamm mal aus den verwandten rekrutieren, bevor man "fremdes" klientel bekommt. hab danke gesagt, gemeint ich komme zu den 2 einführungsveranstaltungen in den nächsten tagen und bin gegangen. die haben mich nie mehr gesehen......

tipp an jeden: GEHT NIEMALS ZU OVB!

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.