Ertugral nicht mehr Trainer des SVM


Savio

Recommended Posts

Superkicker

Ich denke mal, dass der Trainerwechsel gut war, denn unter Ertugral haben wir auswärts nie gewinnen können, weil er die Mannschaft nie so auf den Gegner einstellen können. Also lasst uns Ertugral nicht nachtrauern, sondern geben wir uns mit Lederer zufrieden (4 Spiele in Folge gewonnen).

Forza Lederer und Zatek

mfg Ganman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
ja natürlich! das musste ja kommen...

soll ich euch die statistik von ertugral bzw. lederer nochmal vor augen halten?

hier die statistiken vergleichen zu wollen, spricht für deine objektivität!

keine frage, der franz hat seine sache bis jetzt sehr gut gemacht, aber:

1. den ersten auswärtspunkt hat ertugral, nach einer langen langen durstrecke, die weit in die ära gregoritsch zurückreicht, gemacht! die nächste auswärtspleite wurde ihm dann zum verhängnis - eigentlich jeder trainer des svm, der letzten 15 jahre, erhielt eine weitaus längere schonfrist zugesprochen. sogesehen war dein geliebter gregoritsch viel zu lange im amt.

2. scheint mir die amtszeit von trainer lederer noch etwas zu kurz, um ihn wirklich beurteilen zu wollen. vier spiele vier siege ist zwar 100%ig, doch darf man nicht vergessen, dass auch das quäntchen glück, das uns davor meist fehlte, plötzlich voll mit uns war. mit patocka meldete sich noch dazu ein spieler zurück, der die hintermannschaft extrem stabilisierte. die wundersame heilung zum stadthallenturnier vom mandrenko, der bis dahin nichtmal richtig mittrainieren konnte, war ja dann bekanntlich das tüpfelchen auf dem i, zum turniersieg.

meiner meinung nach, wären diese erfolge auch unter ertugral möglich gewesen, wenn einige spieler eine etwas professionellere einstellung gehabt, und etwas weniger egoistisch reagiert hätten. in einigen interviews konnte man die säge ja deutlich hören.

also ich bleibe bei meiner meinung: ertugral ist ein sehr guter trainer, der mit seinem fachwissen, und seiner professionellen einstellung, den gesamten verein einen weiteren schritt nach vorne gebracht hat. deswegen freut es mich auch, dass er doch soviele stimmen bei der kronewahl von den svmfans bekam. aufgerieben hat er sich anscheinend an teilen der mannschaft (wahrscheinlich an jenen, die auch meinungsbildend in der truppe sind). der leichteste weg ist dann natürlich, die entlassung des trainers, was zu beginn meist zu einer verbesserung der lage führt. ob es auch langfristig die richtige lösung war, wird man in diesem fall erst am ende der saison sagen können. wünschen würd ich's dem franz, dem verein, den fans und natürlich auch mir :D allemal, dass es hinhaut, und in mattersburg eine neue trainerlegende "erfunden" wurde, aber um es jetzt zu behaupten, ist es einfach noch viel zu früh!

bearbeitet von zesario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

geh bitte, zesa, der gregerl ist ja auch schon lange geschichte. tatsache ist, dass der derzeitige trainer des svm franz lederer heisst. weiss ja auch nicht, warum du wieder mal auf der gregerl-sache rumreiten musst.

ertugral hat (zum hundertsten mal) bei amtsantritt gesagt, er würde die auswärtsschwäche besiegen. dies ist ihm nicht gelungen, daher: ziel verfehlt. punkt.

im übrigen hat er sich nach dem tirol-spiel quasi selbst infrage gestellt und ich vermute mal, dass das wesentlich zu seiner entlassung beigetragen hat.

ausserdem bin ich mir sicher, dass für die gute platzierung von gregoritsch in der krone-wahl nicht allein die lask-fans verantwortlich sind und (um deine frage vorweg zu nehmen) ich habe kein einziges mal für einen trainer abgestimmt, also weder für gregoritsch noch für lederer.

ps: zeig mir einen einzigen objektiven fussball-fan.

zeig mir überhaupt einen objektiven menschen.

bearbeitet von herr_obskur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

in dem punkt, mit dem selbst in frage stellen, geb ich dir recht. das hätte ertugral nicht tun sollen. scheinbar hatte er keine andere möglichkeit mehr, um die spieler zu fordern, um auf gewisse mißstände hinzuweisen. dieser schuß ging gründlich nach hinten los, so gesehen war die ablöse auch durchaus nachvollziehbar. trotzdem bleibe ich dabei, er ist ein sehr guter trainer, meiner meinung nach wahrscheinlich der beste, und sicherlich der professionellste der je in mattersburg coachte. profifußball ist nun mal kein wunschkonzert, der trainer bestimmt die aufstellung und das system - zumindest sollte es so sein. die aussagen einiger spieler, dass ihnen gewisse spielweisen nicht liegen, und dass den unterschied ausmacht, finde ich für unprofessionell und zeigt ein hauptproblem des österreichischen fußballs. es mangelt schlichtweg an flexibilität. im verein hätte man einige tendenzen vielleicht früher erkennen, und die position des trainers stärken können. wie man es in der vergangenheit eigentlich auch immer gemacht hat, dann hätte man sich vielleicht die abfertigung eines trainers erspart.

bei amtsantritt sagte ertugral übrigens, dass wir die auswärtschwäche so schnell wie möglich ablegen müssen, und dann ist mit dieser mannschaft viel möglich. er wird sie besiegen, hat er nie gesagt - aber eh wurscht. einige waren schon vor dem ersten match gegen ihn.

natürlich wird man schwer einen fußballfan finden der wirklich objektiv ist, es soll aber doch welche geben, die es beinahe zusammen bringen. für mich bleiben vier spiele trotzdem zu wenig um statistiken zu vergleichen, und mir meine meinung bilden zu können.

schau ma mal was uns die frühjahrsaison bringt, dann können wir ja immer noch weiter diskutieren ob's gut oder schlecht war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Ich denke aber mal, das Ertugral sicher noch eine Alternative in der Zukunft sein wird...

Wie meinst du denn das schon wieder. Ich denke mal nicht, dass wir Herrn Ertugral in Mattersburg je wiedersehen werden. Und ich denke auch nicht, dass er als Alternative für die Zukunft gesehen wird..

mfg Ganman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

@ zesario:

grundsätzlich zustimmung, obwohl... nach der ablöse von ertugral ist ein (nicht zu unterschätzender) ruck durch die mannschaft gegangen, das haben nicht nur die ergebnisse gezeigt (die, zugegeben, noch recht wenige sind, um ein objektives urteil zu fällen), sondern vor allem die art und weise, wie die mannschaft in ebendiesen spielen aufgetreten ist.

(ich weiss, man soll keinen konjunktiv verwenden, trotzdem) ich behaupte, dass das team unter ertugral so nicht gegen bregenz gespielt hätte, wie es unter lederer getan hat. (das war´s auch schon mit spekulationen)

btw: es stimmt, dass die meisten schon von vornherein gegen ertugral waren, jedoch zähle ich mich nicht zu denen, denn ich habe von anfang an gesagt, man müsse ihn mal arbeiten lassen. um ehrlich zu sein, ist mir aber schon im ersten spiel in graz gegen sturm das grausen gekommen, als der gute mann bei 1-2 rückstand die beiden einzigen aktivposten (kühbauer und pule) rausgenommen hat. möglich, dass er es sich an jenem tag mit dem in mattersburg sehr mächtigen didi kühbauer verscherzt hat.

jedenfalls habe ich dieses spiel noch als die bekannte auswärtsschwäche abgetan, jedoch war bei den drei heimspielen gegen tirol, salzburg und sturm ein deutlicher rückgang der leistung zu sehen, wobei es bei jedem dieser drei partien schlimmer geworden ist. der knackpunkt war für mich das 1-1 gegen sturm, das die grazer eigentlich deutlich hätten gewinnen können (und müssen). und: ja! ab diesem spiel war ich gegen ertugral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Fachlich war und ist Muhsin Ertugral sicher der beste Trainer, der jemals in Mattersburg gearbeitet hat.

Wie er als Mensch war bzw. ist, kann ich leider nicht gut genug beurteilen.

Wir von www.svmfans.at hatten jedenfalls nie ein Problem mit ihm - ganz im Gegenteil. Wir erhielten seine Handynummer um wegen diverser Spieler-Interviews über die Trainingstermine informiert zu sein.

Jeder einzelne anwesende Fan wurde nach den Trainingseinheiten per Handschlag begrüßt und Ertugral freute sich sichtlich, daß es zum Teil recht junge und vor allem engagierte SVM-Fans gibt.

Soviel einmal zu den haltlosen Vorwürfen, wonach Muhsin Ertugral ein arroganter und nicht fannaher Trainer gewesen sei ...

Genau das Gegenteil war nämlich der Fall, aber jene Fans, die ihn auch ein bißchen persönlich kennenlernen konnten, wissen ohnehin Bescheid.

Die "Unwissenden", die Ertugral schon alleine aufgrund seiner Herkunft quasi diskriminiert haben, waren und sind nicht ernst zu nehmen.

Ob Ertugral im Finish der Herbstsaison das erreicht hätte, was Lederer zuletzt gelungen ist, sei einmal dahingestellt.

Ich halte es auch durchaus für möglich, daß Ertugral FACHLICH die "Vorarbeit" für die jetzigen Erfolge geliefert hat und Lederer aufgrund seiner Art, die bei den Spielern offenbar besser ankommt, diese Früchte nun erntet.

Fakt ist jedoch, daß Franz Lederer selbst zugegeben hat, daß Ertugral einige völlig neue Trainingsmethoden eingeführt hat, die man beim SVM vor der Ära Ertugral höchstens nur vom Hören-Sagen gekannt hat.

Lederer hat sicher auch von Ertugral profitiert und man wird sehen, wie sich Lederer nun "alleine" schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
ps: zeig mir einen einzigen objektiven fussball-fan.

zeig mir überhaupt einen objektiven menschen.

Hier ich, ich, ich , *wildaufzeig*, iiiiiccccccchhhhhhhh.... :D:feier:

Wegen der Ertugral Causa kann ich Zesa eigentlich nur zustimmen. Einen besseren bekommen wir so schnell nicht wieder. Aber der Trainer kann noch so gut sein wenn die Mannschaft seinen Weg nicht geht - was denke ich das Problem war.

Wie meinst du denn das schon wieder. Ich denke mal nicht, dass wir Herrn Ertugral in Mattersburg je wiedersehen werden. Und ich denke auch nicht, dass er als Alternative für die Zukunft gesehen wird..

Warum nicht. Ich glaube man hat sich freundschaftlich getrennt - wie das der M.Pucher mal so pflegt. Da ist durchaus ein Comeback möglich - in 2, 3 Jahren :ratlos: - wer weiß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
um ehrlich zu sein, ist mir aber schon im ersten spiel in graz gegen sturm das grausen gekommen, als der gute mann bei 1-2 rückstand die beiden einzigen aktivposten (kühbauer und pule) rausgenommen hat. möglich, dass er es sich an jenem tag mit dem in mattersburg sehr mächtigen didi kühbauer verscherzt hat.

jedenfalls habe ich dieses spiel noch als die bekannte auswärtsschwäche abgetan, jedoch war bei den drei heimspielen gegen tirol, salzburg und sturm ein deutlicher rückgang der leistung zu sehen, wobei es bei jedem dieser drei partien schlimmer geworden ist. der knackpunkt war für mich das 1-1 gegen sturm, das die grazer eigentlich deutlich hätten gewinnen können (und müssen). und: ja! ab diesem spiel war ich gegen ertugral.

im ersten spiel gegen sturm hatten wir eigentlich ganz gut begonnen. das grausen kam mir erst, als der didi aus dem motschgern nicht mehr rauskam. hätte ihn ertugral damals nicht vom patz geholt, schiri mostböck hätte es kurz darauf sicher getan. somit einzig richtige entscheidung, und das war eigentlich die meinung der meisten svmfans damals. leider wurde diese aktion als majestätsbeleidigung verstanden, und der zug für ertugral war in mattersburg somit schon abgefahren, bevor er im bahnhof noch richtig zum halten kam. pule wurde glaube ich ausgetauscht, weil er mit seiner kraft ziemlich am ende war.

mit den heimspielen, war ich eigentlich recht zufrieden. die spielweise war viel moderner. man spielte die austria, pasching und den gak praktisch an die wand. leider mangelte es, mit ausnahme dem paschingspiel, einzig an der chancenauswertung, und die kann man dem trainer einfach nicht anlasten. die drei von dir angesprochenen partien waren zwar spielerisch schwächer, aber das mit abstand schlechteste heimspiel in dieser saison, war für mich, das spiel gegen bregenz. zeitweise war dieses spiel nicht mehr zum anschauen. der ruck, der an diesem tag durch die mannschaft ging, schwebte zum großteil auf einer großen wolke glück ins pappelstadion. die mannschafte agierte zeitweilig ziemlich konfus. aber wurscht, es ist gut gegangen, und die serie nahm ihren lauf - gott sei dank! an was es letztendlich wiklich gelegen hat, interessiert solang es gut geht, wahrscheinlich eh die wenigsten.

bearbeitet von zesario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

zum spiel in graz:

ich hatte das gefühl, dass die meisten in der mannschaft mit den aktionen von pule nicht mitgekommen sind, weil sie ihn noch nicht richtig verstanden haben und dass er deswegen raus musste. jedenfalls war er in graz der einzige (neben kühbauer), bei dem ich das gefühl hatte, von ihm könnte noch ein entscheidender pass kommen. und nur deswegen war ich (gelinde gesagt) verwundert, dass er ihn rausgenommen hat. tja und die motschgerei vom didi... weiss auch nicht, was man da machen kann, der mann ist erwachsen. vielleicht ändert sich ja jetzt, da er vater ist, etwas, aber das wage ich zu bezweifeln.

wie auch immer. keine ahnung, aus welchem blickwinkel du das bregenz-spiel gesehen hast.

meine theorie ist ja folgende:

du, da du mit der entlassung von ertugral nicht einverstanden gewesen scheinst, wolltest vielleicht die schlechteste partie der saison sehen und ich, der ich zu diesem zeitpunkt heilfroh darüber war, wollte vielleicht eine gute partie sehen. (gibt es so etwas wie einen freudschen seher?)

oder aber, du warst schlichtweg beim heimspiel gegen sturm nicht anwesend, denn schlimmeres hab ich IN mattersburg seit dem aufstieg in die bundesliga nicht gesehen.

auch schon wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich weiß nicht warum wegen der Entlassung von Ertugral soviel Wirbel hier gemacht wir. Ertugral (erfahrener Trainer, Fussbalprofessor =Auswärtsmisere) war einmal und jetzt ist Lederer (komplett unerfahren, kennt jedoch die Mannschaft, hat noch keine Erfolge vorzuweisen = 4 Spiele in Folge gewonnen, 1 davon Auswärts!!!!!). Und das ist auch gut so...

mfg Ganman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine theorie ist ja folgende:

du, da du mit der entlassung von ertugral nicht einverstanden gewesen scheinst, wolltest vielleicht die schlechteste partie der saison sehen und ich, der ich zu diesem zeitpunkt heilfroh darüber war, wollte vielleicht eine gute partie sehen. (gibt es so etwas wie einen freudschen seher?)

oder aber, du warst schlichtweg beim heimspiel gegen sturm nicht anwesend, denn schlimmeres hab ich IN mattersburg seit dem aufstieg in die bundesliga nicht gesehen.

So jetzt hast du vielleicht gesehen was der Lederer innerhalb von 2 Monaten aus der Mannschaft gemacht hat. Einen konzeptlosen Haufen, der gegen die Admira absolut verdient verloren hat (über die Gangart der Admiraner brauchen wir hier nicht diskutieren).

Eine schwächere Leistung habe ich jedenfalls seit dem Aufstieg in die RedZac-Liga nicht mehr gesehen !!!

Hoffen wir auf das beste und das uns der 11-Punkte-Polster reicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

So jetzt hast du vielleicht gesehen was der Lederer innerhalb von 2 Monaten aus der Mannschaft gemacht hat. Einen konzeptlosen Haufen, der gegen die Admira absolut verdient verloren hat (über die Gangart der Admiraner brauchen wir hier nicht diskutieren).

Eine schwächere Leistung habe ich jedenfalls seit dem Aufstieg in die RedZac-Liga nicht mehr gesehen !!!

Hoffen wir auf das beste und das uns der 11-Punkte-Polster reicht....

Sehe das genauso.

Finde es eine Frechheit, dass schon wieder der schwächste Tormann zu Nummer 1 gemacht wurde und dass Pule, seit Lederer das Sagen hat, zu keinen, bzw. nur ganz wenigen, Spielminuten kommt. Ein absoluter Skandal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.