der "neue" uefa cup modus


k3nny

Recommended Posts

Beautiful & Dangerous
Wenn sie so schlecht sind, werden sie ja sowieso früh ausscheiden und das Übel von den wenigen Zuschauern erledigt sich von selbst... Spielt das Team hingegen gut, werden sie ja wohl auch mehr Zuschauer in die Stadien locken..

Du widersprichst dich.

Laut deiner Idee würde ja nur der Meister in diesem Bewerb kommen. Daraus folgt das sie auch wenn sie schwach spielen weiter kommen würden. Da es genau 4 starke Teams geben würde (etwas überspitzt formuliert, ich weiß).

Ich ziehe Liverpool - Leverkusen folgenden Spielen vor: (alles aktuelle Tabellenführer)

FC Levadia Tallinn - Metalurgs Liepaja

APOEL Nikosia -FK Rabotnicki Skopje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous

Da ich glaube da einige das System nicht gecheckt haben werde ich es nochmal erklären:

Wir haben 5 Mannschaften in einer Gruppe, jede Mannschaft hat 2 Heimspiele und 2 Auswärtsspiele. (Österreichische Vereine sind wahrscheinlich in Topf E)

A, B, C, D, E

A spielt zu Hause gegen B + C, auswärts gegen D + E

B spielt zu Hause gegen C + D, auswärts gegen A + E

C spielt zu Hause gegen D + E, auswärts gegen A + B

D spielt zu Hause gegen A + E, auswärts gegen B + C

E spielt zu Hause gegen A + B, auswärts gegen C + D

.

Dieser Modus ist z.B. für den GAK die absolute Sauerei.

Die beiden starken Gegner auswärts, die beiden schwächeren daheim.

Folge:

-> Geringere Einnahmen aus TV

-> Geringere Einnahmen durch Werbung

-> Geringere Einnahmen durch Eintrittsgelder.

Da hat's die Austria in Topf E gut erwischt, die haben wenigstens die beiden starken zuhause und können die Kohle absahnen.

Die sportliche Seite ist eine andere Frage, da schauts dann für den GAK dann wahrscheinlich etwas leichter aus, als für die Wiener Kollegen!!

Das System ist doch anders, ich durchschaue es nun auch nicht mehr...

@Topic

am besten ist die champ. l. nur für die meister jedes landes, dort kann man ja auch einige clubs setzen

und alle anderen in den uefa-cup so ca 64 oder 128 mannschaften

Dann wäre der Uefa Cup der Bewerb mit mehr Herausforderung.

Ich finde nicht dass es ein 4. eines "großen Landes" mehr verdient hat als der Meister eines kleinen Landes....

weil wenn der 4. so gut ist....warum ist er dann nicht Meister im eigenen Land geworden? 

Sehr seltsame Logik.

Nehmen wir mal den FC Barcelona. Die haben Konkurrenten wie Real Madrid, Valencia, usw.

Und für z.B. Rosenborg Trondheim gibts keine Konkurrenz in der eigenen Liga.

Ich denke trotzdem das Barca stärker als Trondheim ist.

In der Champions League sollten die BESTEN Teams spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Fakt ist: die "Großen" bekommen (fast) immer einen "kleinen Gegner" aufgrund diesem Setzungsverfahren....das gehört auch mMn abgeschafft, weil wenn wie es DER_SCHEMY richtig sagt die Großen so gut sind, dass sie es verdient haben in der CL zu spielen, dann werden sie ja auch einen anderen Großen schlagen können, den sie, wenn es keine Gesetzten mehr gibt, eventuell zugelost bekommen könnten.

Sicher lauert dann die "Gefahr" für einige Zuschauer dass es ev. Union Luxemburg-Metalurgs Irgendwie als Spiel gibt (Fans von den Mannschaften, bitte nicht böse sein...ich brauch halt ein Beispiel  ;) )

aber nur durch ein Auslosungsverfahren, in dem alle Mannschaften in einem Topf sind und jeder gegen jeden gelost werden kann, ist ein faires....

hat man doch letztens bei der CL Auslosung gesehen...da sind 4 Teams aus einem Land zur Auslosung...und es ist so kompliziert...weil z.B. nur zwei Teams davon am Dienstag spielen dürfen...darum kommt diese Mannschaft dann nur in die Gruppe, etc....

lächerlich sowas....da kann ich ja gleich sagen: Milan, Kiev, Galatasaray und Real Madrid spielen in einer Gruppe....weil nur so geht es sich terminlich für die anderen aus....  :kotz:

also ich find es schon gut, dass dieses setzungsverfahren verwendet wird. schließlich sollen in der cl die besten spielen und jeder klub hat auch so die chance, dazu zu gehören. aber wenn z.B. in der 3. qualirunde ein klub aus san marino gegen einen aus luxemburg trifft, dann qualifiziert sich wahrscheinlich eine mannschaft für die cl, die nicht zu den besten gehört.

allerdings könnte das setzungsverfahren geändert sein. z.b. finde ich es auch komisch, dass der 4. aus england, spanien und italiene in der quali immer gesetzt ist...

und noch komischer ist, dass sogar der deutsche pokalsieger in der 1. uefa-cuprunde gesetzt war, obwohl es ein 2.liga-verein war. ein 2.liga-verein aus .de ist sicher nicht besser als der 3. aus der 1.liga in .at.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
allerdings könnte das setzungsverfahren geändert sein. z.b. finde ich es auch komisch, dass der 4. aus england, spanien und italiene in der quali immer gesetzt ist...

Das liegt einerseits an den eigenen Internationalen Erfolgen, andererseits an den internationalen Erfolgen des Landes.

Deshalb ist zB Alemannia Aachen auch in Topf 4 und nicht in Topf 5 wie zB die Austria die selbst in den letzten 5 Jahren international im Hauptbewerb 1 einziges Match gewonnen hat(das 5:1 zuhause gegen Donezk, damit genau 1 Match mehr als Aachen) und in einem schwachen Land beheimatet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Das liegt einerseits an den eigenen Internationalen Erfolgen, andererseits an den internationalen Erfolgen des Landes.

Deshalb ist zB Alemannia Aachen auch in Topf 4 und nicht in Topf 5 wie zB die Austria die selbst in den letzten 5 Jahren international im Hauptbewerb 1 einziges Match gewonnen hat(das 5:1 zuhause gegen Donezk, damit genau 1 Match mehr als Aachen) und in einem schwachen Land beheimatet ist.

ich denke, man sollte ien zusatzregel einführen, dass mannschaften, die nicht in der 1. liga spielen automatiosch in den schlechtesten topf kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

ich denke, man sollte ien zusatzregel einführen, dass mannschaften, die nicht in der 1. liga spielen automatiosch in den schlechtesten topf kommen.

Das wär eine gute Idee, für 2. Ligisten war die Setzung ja nie gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

ich hab beim gak-match vom premier-kommentator gehört, dass in der nächsten runde die 3. der gruppenpahse gegen die 1. spielen und die 2. spielen gegen die ausgeschiedenen mannschaften aus der cl.

ich würd es für snnvoller halten, wenn die 2. gegen die 1. spielen und die 3. gegen die mannschaften aus der cl, weil die sind mMn im durchschnitt die schwierigsten gegner, sogar schwieriger als die gruppenersten.

man muß ishc nur die uefa-cup-finalisten in den letzten jahren anschauen und man wird sehen, dass viele mannschaften aus der cl dabei sind...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul

Resumee nach zwei Spieltagen: weder sportlich noch finanziell der Reisser > weg damit!

Her mit dem K.O. - System, diese Gruppenphasen (nach US-Vorbild) braucht kein Mensch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

oder man könnte ise ja auch durch eine gruppenphase mit 3er-gruppen ersetzen.

da könnte man auch 4 spiele pro mannschaft machen, nur würden dann alle mannschften 2 mal gegeneinander spielen, wodurch die ungerechitigkeit mit dme heimrecht wegfallen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ich bin mit der Uefa-Cup-Gruppenphase vollauf zufrieden, wenn ich mir heute so die Zuschauerzahlen der Champions-League anschaue, sind die auch nicht gerade berauschend!

stimmt, aber heute waren ein paar besonders schlechte parteien dabei, vor allem die spiele von juve, lyon (schon fix qualifiziert), sparta prag (die haben nie viel zuschauer), monaco (in deren stadion passen glaub ich nicht viel mehr rein):

Gruppe A

Monaco - Liverpool 18500

Olympiakos - La Coruna 33500

Gruppe B

Dynamo Kiev - Roma 30000 (für kiev wirklich schlecht, war wohl zu kalt)

Real - Leverkusen 70000

Gruppe C

Bayern - Tel Aviv 30000 (hat irgendwie nach viel weniger ausgeschaut im tv)

Juve - Ajax 10000

Gruppe D

ManU - Lyon 68000

Sparta - Fenerbace 10000

=> Schnitt: 33750 (ist eigentlich nicht mal so schlecht)

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.