Stadionausbau


Komsomolez

Recommended Posts

Weltklassecoach

finde auch das alles über 20000 zu viel wär. angenommen wir würden wieder irgenwann mal championsliga spielen nacha wär sicher ausverkauft. aber man sieht ja das in der meisterschaft immer nur 8000 leute kommen, also für was ein stadion mit über 20000.da würd ichs schon für sinnvoller halten einfach aus der süd eine stehplatztribühne zu machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast green paul
@green paul: wenn man den oberen rang sperrt find ichs wieder nimmer so schlimm. :davinci:

Naja, bin ein gebranntes Kind vom Happel, das schaut alles andere als gut aus und stimmungsmäßig is auch für die Würscht.

Allerdings ist der Vergleich mitn Happel doch nicht ganz stimmig, da die Laufbahn noch erschwerend hinzukommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

îch weis, es hört sich evtl verrückt an, aber ich hoffe das alle stadien bei ihren kapazitäten bleiben (etwa 30.000)

sollte das stadion in der bundesliga dann immer zur hälfte gefüllt sien zahlt es sich absolut aus. bei top spielen kommen dann so oder so viel mehr.

besonders bei salzburg würd ich es für gut heißen, wenn man erst ein mal abwartet was sich in sachen zuschauerschnitt tut. evtl steigt das interesse an fussball nach der em wieder und es kommen auch mehr zuschauer.

apropos: was ist mit kärnten??? wird dort überhaupt scho gebaut? :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
gibt es irgendwo grafiken wie es später ausschaun soll??

mit einem rückbau würde ich auch erst mal warten... bei beiden vereinen...

hier beim Bericht ist ein Foto dabei:

http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?read=d...nel=6&id=345089

und bei Tirol Heute kam gestern ein Beitrag darüber. Diesen kann man sich ebenfalls online anschauen:

http://your.orf.at/tirolwebcam/bheute/bhav.php

bearbeitet von Laudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich hab auch noch 2 Fragen:

1. zitiere ich mich selbst

Was ich auch nicht versteh ist der Plan, dass man nur 3 Tribünen aufstocken will. Ich mein, wie schaut denn das aus? Wie bei meinem aktuellen Stadion von Anstoss 4 (30000 Kapazität, davon 26000 auf der Nordtribüne  ).

Also warum bitte nur 3 Seiten?

2. Warum sind die Erhaltungskosten tatsächlich so viel höher? Was kann wegen 3 größeren Tribünen so viel mehr kosten? V.a. müssten die Kosten sooo extrem viel höher sein, dass sich der sauteure Rückbau rentiert. Dabei geht es also gar nicht um die zu erwartenden Zuseherzahlen, sondern rein um die Amortisationszeit (wenn man das so nennen will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Also warum nicht die Salzburger Lösung: Stehen lassen einige Jahre und schaun, wie sich die Geschichte entwickelt, rückbauen (sprich abreißen) kann man immer noch - aber ich gehe ohnehin davon aus, daß zu dieser Zeit endlich das riesige Zuschauerpotential von Tirol/Südtirol ausgeschöpft wird...

Ich denke stimmungsmäßig kann nicht so viel Unterschied sein, wenn man bei Ligaspielen nur den unteren Stock aufmacht, wenn es gegen solch attraktive Gegner wie Admira geht :x Und falls dann doch mehr kommen, kann man ja stückerlweise die oberen Tribünen aufsperren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

2. Warum sind die Erhaltungskosten tatsächlich so viel höher? Was kann wegen 3 größeren Tribünen so viel mehr kosten? V.a. müssten die Kosten sooo extrem viel höher sein, dass sich der sauteure Rückbau rentiert. Dabei geht es also gar nicht um die zu erwartenden Zuseherzahlen, sondern rein um die Amortisationszeit (wenn man das so nennen will).

Naja wenn das größere Stadion nie gebraucht wird dann hilft auch die Amortisationszeit oder wie du das halt nennen willst nix. Weil wennst wegen des größeren Stadions keine größeren Einnahmen machst dann kann sich die Sache net amortisieren (geiles Wort :laugh: ) Also ich hab mal was davon gehört dass man die Tribüne, die man wieder abbaut, woanders verwenden kann und da noch Geld dafür kriegt, drum wird wieder abgebaut. Wurde angeblich ja bei der "Feasability study" (um im Fachjargon zu bleiben :D ) alles einkalkuliert...

Bis 2008 oder 2010 is aber eh noch lange und wer weiß was sich da alles ergibt. Wie schon erwähnt, falls man die Spiele in naher Zukunft wieder mal kriegt (was ich zwar bezweifle) dann wird man sich das sicher durch den Kopf gehen lassen wofür man so a großes Stadion alles brauchen kann. Nur für den Tiroler Fußball allerdings find ich sind 30000 Plätze zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich finde man sollte das Stadion danach lassen wie es ist!!!

Welche Kapazität hat das jetztige Stadion eigentlich genau??? :???:

Ich hab mal gehört 15200 für Internationale Spiele und 17200 für Nationale Spiele, stimmt das???

Wird es überhaupt vergrößert mit 16200???

Ist 16200 die Kapazität für Internationale Spiele oder Nationale???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

2. Warum sind die Erhaltungskosten tatsächlich so viel höher? Was kann wegen 3 größeren Tribünen so viel mehr kosten? V.a. müssten die Kosten sooo extrem viel höher sein, dass sich der sauteure Rückbau rentiert. Dabei geht es also gar nicht um die zu erwartenden Zuseherzahlen, sondern rein um die Amortisationszeit (wenn man das so nennen will).

Naja wenn das größere Stadion nie gebraucht wird dann hilft auch die Amortisationszeit oder wie du das halt nennen willst nix. Weil wennst wegen des größeren Stadions keine größeren Einnahmen machst dann kann sich die Sache net amortisieren (geiles Wort :laugh: ) Also ich hab mal was davon gehört dass man die Tribüne, die man wieder abbaut, woanders verwenden kann und da noch Geld dafür kriegt, drum wird wieder abgebaut. Wurde angeblich ja bei der "Feasability study" (um im Fachjargon zu bleiben :D ) alles einkalkuliert...

Bis 2008 oder 2010 is aber eh noch lange und wer weiß was sich da alles ergibt. Wie schon erwähnt, falls man die Spiele in naher Zukunft wieder mal kriegt (was ich zwar bezweifle) dann wird man sich das sicher durch den Kopf gehen lassen wofür man so a großes Stadion alles brauchen kann. Nur für den Tiroler Fußball allerdings find ich sind 30000 Plätze zuviel.

:[ Jaja, amortisieren is schon ein geiles Wort. (Motto: Bildung hilft!) Was zum Teufel studierst denn du?

Da du aber meine Ausführung ganz offensichtlich nicht verstanden hast noch einmal langsam: Der Rückbau der Tribünen ist sauteuer. Punkt. Das Belassen der Tribünen kostet erstmal nix. Punkt. Die Erhaltungskosten für die größeren Tribünen sind aber scheinbar viel höher als die der kleineren. Punkt. Wenn man jetzt jenes Geld hernimmt, das vom Nicht-erfolgten-Rückbau der Tribünen überbleibt und es durch jenen höheren Betrag dividiert, der durch das größere Stadion anfällt, hat man (quasi) die Amortisationszeit. Und die müsste meines Erachtens SEHR hoch sein, das heißt, selbst wenn man das Stadion rückbaut, gibt man auf einen Schlag so viel Geld aus, dass man langelange Zeit davon ein größeres Stadion erhalten KÖNNTE. Unabhängig von der Auslastung, die erst eine sekundäre, weil spätere Frage ist. Weil: würdest du für etwas Schlechteres mehr Geld ausgeben?

Jetzt verstanden? Also, warum macht man das?

bearbeitet von Ras the Destroyer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Das mit dem mit dem "Loch" im EM-Stadion finde ich äußerst suspekt... Wer kommt denn bitte auf solche bescheuerte Ideen?

Und der Punkt mit den 16200 ist ebenfalls nicht gerade die glorreichste Idee. Oder täuscht die Zahl durch die ähm "Internationale Kapazität"? Sprich Stadion bleibt im Endeffekt gleich groß? 20.000 wären mMn ideal... aber was soll man machen.

:hexe:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

:[ Jaja, amortisieren is schon ein geiles Wort. (Motto: Bildung hilft!) Was zum Teufel studierst denn du?

vielleicht is er verliebt und huldigt damit dem liebesgott :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.