Was wurde aus....?


Gast Blanchard15

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/china/ex-austrianer-windbichler-geht-zu-klub-von-hans-peter-berger/

Der Richie hat schon eine besondere Karriere hingelegt.

Find es cool, dass Spieler nicht immer nur dem Geld folgen, sondern in der Karriere auch verschiedene Kulturen kennenlernen wollen.

Zumindest wirken seine Stationen so, dass er gern das "Abenteuer" sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
fearer schrieb vor 2 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/china/ex-austrianer-windbichler-geht-zu-klub-von-hans-peter-berger/

Der Richie hat schon eine besondere Karriere hingelegt.

Find es cool, dass Spieler nicht immer nur dem Geld folgen, sondern in der Karriere auch verschiedene Kulturen kennenlernen wollen.

Zumindest wirken seine Stationen so, dass er gern das "Abenteuer" sucht.

Der größte Kulturschock wird sein Wechsel von Mödling nach Favoriten gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

https://kurier.at/sport/fussball/oefb-teamchef-zweikampf-zwischen-petkovic-und-stoeger/401987954

Stöger oder Petkovic - das Geld entscheidet...

...in der "Not" wird es Stöger(und Team) billiger machen m.M.n. - beide haben laufende Verträge von ihren Ex-Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

auch wenn es jetzt nach der populistischen variante aussieht:

bei der Wahl Petkovic/Stöger wäre ich deutlich bei Stöger .... wieso sollte ich einen Trainer verpflichten der für seine eher passive Spielweise kritisiert wurde in der Schweiz nachdem ich den Hrn. Foda (endlich) los bin der für seine passive Spielweise kritisiert wurde die nicht zur Mannschaft passe  :ratlos:

Ich weiß schon, Stöger ist nicht der Offensiv-Papst schlechthin, aber hier sicherlich doch die deutlich bessere Wahl (und zusätzlich offensichtlich günstiger und "medientauglicher") ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Na dann schau ma uns morgen diese Präsentation vom ÖFB an...

...ist schön langsam etwas lächerlich - alle involvierten Parteien können bei dieser Vorgehensweise von Schöttel und Co eigentlich nur verlieren.

Screenshot_20220428-234118_Instagram.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Sind jemanden Lebensdaten zu Arthur Preiss/Preiß bekannt?

Spieler von 1911-1915, Trainer um 1921, zweifacher Nationalspieler

Infos hier:

Fussball in Österreich SpielerstatstikPreiss Arthur (austriasoccer.at)

Arthur Preiss (austrianshop.com) (letzte Passage Indiz für jüdisches Glaubensbekenntnis)

Ab ca. 1905 bei Viktoria erstmals sportlich nachweisbar.

Mir ist der Name (siehe Anhang, letzter Eintrag) hier untergekommen:

Quelle: Österreichisches Staatsarchiv, Signatur 12114039

Titel "Transport 39: Deportation von Wien nach Maly Trostenets (Vernichtungslager Maly Trostinez – Wikipedia), 31.08.1942"

Das Geb. Dat. 04.12.1887 würde zur sportlichen Laufbahn passen, hab sonst keinen anderen passenden Arthur Preiss mit diesem Namen finden können, bzw. sonst irgendwelche Hinweise auf einen Verbleib.

----

Gustav Lanzer, Trainer um 1926, auch hier, sind wem die Lebensdaten bekannt?

Bild links unten: ANNO, Illustriertes (Österreichisches) Sportblatt, 1926-02-06, Seite 4 (onb.ac.at)

Das war einer von 4 Brüdern, Leopold jun., Karl, Adolf und Gustav. Der Vater, Leopold sen. war Präsident bei Hertha Wien, wo auch alle 4 gespielt haben und wurde am israelitischen Teil des Wiener Zentralfriedhofs bestattet. Bei allen 4 verliert sich die Spur Ende der 20er, Anfang der 30er, Gustav Lanzer ist um 1931 herum Trainer bei Jahn Regensburg, danach auch hier Funkstille. Jedenfalls kein Treffer der Namen auf irgendwelchen Deportationszügen oder KZ, etc... findbar. Eine Grabstelle mit passendem Namen und Lebensdaten hier, Auswanderung nicht ausgeschlossen: Gustav Lanzer (1891-1982) – Find a Grave Gedenkstätte 

Eventuell mag/kann jemand hier nachforschen und für Preiß das Geburtsbuch der IKG aus dem Jahr 1887 unter die Lupe nehmen, Name des Vaters vermutlich Johann und wahrscheinlich im 2. Bezirk wohnhaft:

Matriken (archiv-ikg-wien.at)

Bzw. für Lanzer die Geburtsbücher der IKG um 1885 - 1895 im Raum Favoriten mit entsprechenden Einträgen.

 

 

 

001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.