Ist der GAK 10 Jahre älter als gedacht?


Bam_Margera

Recommended Posts

Association football is dead. Long live rugby union football!

Hab grad folgendes auf gak.wox.org gelesen:

Hannes Bacher, ein aufmerksamer GAK-Fan hat auf einem Flohmarkt eine Medaille mit der Aufschrift "GRAZER ATHLETEN CLUB" erstanden, und ist - ebenso wie g-a-k.at - an Informationen zur Klärung der Herkunft, sowie einem eventuellem Bezug zum GAK interessiert.

medaille.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Was wohl auch dagegen spricht ist, dass sich die Vienna dann wohl kaum First Football Club nennt. Außer dies bezieht sich nur auf Wien. Der GAK wär dann die älteste Mannschaft Österreichs, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Vielleicht irgendein inoffizieller Vorläufer... irgendein studentischer Verband, der einfach nicht formal als Verein (nach den jewiligen Gesetzen halt) geführt wurde... und 10 Jahre später hat man das ganze dann halt offizieller angepackt. Wär ne Möglichkeit, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

is ja auch kein fussballer abgebildet auf der medaille?

dann ist ja die vienna weiterhin der erste

fussballverein in oesterreich

turn und sportvereine hats ja schon vor den

fussballvereinen gegeben in oesterreich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
is ja auch kein fussballer abgebildet auf der medaille?

dann ist ja die vienna weiterhin der erste

fussballverein in oesterreich

turn und sportvereine hats ja schon vor den

fussballvereinen gegeben in oesterreich ;-)

Der GAK is ja bis heute kein reiner Fußballverein, auch wenn die Fußball- Sektion mittlerweile die größte ist und es viele Sektionen bereits nicht mehr gibt. Aber bis heute gibt`s Tennis, Basketball, Wasserball, was mir so auf die Schnelle einfallt. Sogesehen könnts schon sein, daß der GAK älter ist, als die Vienna, die ja ein reiner Fußballclub ist. Vorausgesetzt, an der Sache mit der Medaille ist was dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
GAk heisst wenn ich es richtig interpretier Grazer Athletic Klub. Kann es sein dass dies die Medaille eines Turn oder Leichtathletikvereins ist. Die sind ja zu dieser Zeit wie Pilze aus dem Boden geschossen.

der GAK als verband beinhaltet ja turn, schwimm und sonstige bereiche. wenn also der GAK als fussballverband als erstes gegründet wurde und alle anderen sportbereiche danach, würde diese münze sich auf alles beziehen. meines wissens gab es als ersten den GAK- fussball verband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Es is sicher was anderes... es gibt ja wohl sicher Aufzeichnungen bei den Behörden. Einen Verein muß man schließlich anmelden. D.h. es gibt ganz sicher ein Akte beim Vereinsregister. Da wird wohl jemand nachgeschaut haben vor der 100 Jahr Feier... nur so zur Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp
Es is sicher was anderes... es gibt ja wohl sicher Aufzeichnungen bei den Behörden. Einen Verein muß man schließlich anmelden. D.h. es gibt ganz sicher ein Akte beim Vereinsregister. Da wird wohl jemand nachgeschaut haben vor der 100 Jahr Feier... nur so zur Sicherheit.

Glaubst? :laugh::laugh:

Naja, so schlecht werden die Recherchen auch net gewesen sein dass man sich gleich um 10 Jahre irrt. War sicher a anderer Verein, Turn-, Schwimm-, Gwichtheberverein oder sonst was.

Außerdem: wen interessierts? Der älteste müss ma ja net sein, Hauptsach der beste... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Was wohl auch dagegen spricht ist, dass sich die Vienna dann wohl kaum First Football Club nennt. Außer dies bezieht sich nur auf Wien. Der GAK wär dann die älteste Mannschaft Österreichs, oder?

Die Vienna nennt sich "nur" First Vienna Football Club

Trotzdem war man immer in der Annahme es wär auch der erste in Österreich ....

intressante story allerdings ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.