"I woaß net, wo i des sonst hinposten soi"-Thread


elend

Recommended Posts

Leistungsträger
raumplaner schrieb vor 42 Minuten:

Es ist echt interessant, dass in den 1920er und 30er-Jahren das Gründungsdatum mit 1913 angegeben wurde. Auf 1912 besann man sich dann ab den 50ern eindeutig und unmissverständlich (das Foto in der Chronik auf Seite 33 beweist das eindeutig). Die 25-Jahresfeier hatte auch eine kuriose Geschichte. Sie war für 1939 (!) angesetzt, wurde dann kriegsbedingt im kleinen Rahmen im Jänner 1940 abgehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Leistungsträger

Über die Gründungszeit und die -umstände liegt so einiges im Unklaren. Die Quellen sind in sich nicht schlüssig, und darüber hinaus lässt auch die 100-Jahre-Chronik einige Details offen. Zwei unterschiedliche Jahrestage schwirren jedenfalls tatsächlich in der Frühphase unserer SV Ried herum: einerseits der 5. Mai 1912 im Gasthaus Merzendorfer (siehe Chronik), andererseits der 22. Oktober 1913. Letzteres Datum scheint offenbar in der Zwischenkriegszeit wichtiger gewesen zu sein. Zeitungsartikel (wie etwa jener von @raumplanerzitierte) und die Chronik geben an, dass im Oktober 1923 ein Festkommers anlässlich des zehnjährigen Grünungsjubiläums stattfand. Auf den Widerspruch zu ihrer eigenen Lesart geht die Chronik nicht ein, sondern vermerkt die Jubiläumsfeierlichkeit lapidar mit dem Zusatz "etwas verspätet". In einem Porträt "25 Jahre Sportvereinigung Ried im Innkreis" führt auch der damals gleichgeschaltete und deshalb mit Vorsicht zu genießende Fußball-Sonntag vom 13. August 1939 - die Edith flüster mir, dieser ist ebenfalls von @raumplaner oben zitiert - das Gründungsdatum mit 22. Oktober 1913 an. Außerdem lässt sich ebendort herauslesen, dass der erste Obmann Ludwig Steiger gewesen sei. Dieser ist in der Chronik gar nicht als Gründungsmitglied genannt (könnte aber unter die Subsummierung "und andere Sportsfreunde" fallen) und lässt sich sonst nirgendwo bestätigen. Außerdem ist offen, warum man sich erst 1939 auf die 25-jährige Tradition besonnen, und eine entsprechende Feier für den Herbst 1939 angesetzt hat - die dann ja kriegsbedingt erst 1940 abgehalten wurde.

So bleiben bezüglich der Gründungszeit noch einige Fragen offen, die sich aus der derzeitigen Literatur bzw. Aufarbeitung der Vereinsgeschichte nicht schlüssig beantworten lassen. (Hier sei vor allem auf die 100-Jahr-Chronik und auf den Artikel "Zwischen provinziellem Fußball und "großdeutschem Gedanken." Eine Bestandsaufnahme des Fußballsports in der Kreisstadt Ried im Innkreis 1912-1945" verwiesen):

- warum sind verschiedene Gründungsjahre gefeiert worden? Da bleibt meines Erachtens die Theorie, dass die Gründung am 5. Mai 1912 im Wirtshaus ein erster Schritt war, am 22. Oktober 1913 die behördliche Genehmigung (oder die Abtrennung vom Turnverein erfolgte). Mit 1914 lässt sich anhand von Zeitungsartikel nachweisen, dass die "Germania Ried" am 11. Juli 1914 die bereits 2. Vollversammlung abhielt. Als scheidender Obmann ist Willi Partl, als neu gewählter Walter Reinagl genannt. Dies lässt darauf schließen, dass der Verein schon 1912 bestand. 1914 erfolgte jedenfalls die Aufnahme in den "deutsch-alpenländischen Fußballverband" als Fußballklub Germania Ried.

- hier ist die zweite ungeklärte Frage angesprochen: nämlich der Name Fußballklub (FC) Germania Ried, der lt. Chronik erst bei der Neugründung 1919 aufgetaucht sei. Dies kann nicht sein, da eben der Verein in Zeitungen vor dem Ersten Weltkrieg bereits als Fußballklub Germania genannt ist. Tatsächlich scheint noch 1919 dann eine Umbenennung in Sportvereinigung Ried vollzogen worden zu sein. Jedenfalls trat die Fußballmannschaft ab 1920 dann als SV Ried auf, jedoch bei den Behörden erfolgte die offizielle Namensänderung erst 1935 (lt. Chronik S. 26f.).

- die frühen Obmänner der SVR. Neben den erwähnten Partl und Reinagl sind auch Furthner und Steiger genannt. Erstere sind verifiziert - die Chronik kann diesbezüglich ergänzt werden.

- @sfbbezüglich des Gründungsdatums hat das Jahr 1951 wohl tatsächlich den Umschwung und auch endgültige Klärung gebracht. Laut Chronik (S. 34) rückte ein ausführlicher Artikel über die Entwicklung des Vereins seit seiner Gründung in der Rieder Volkszeitung vom 15. Februar 1951 das Datum 5. Mai 1912 ins Bewusstsein. Daraufhin folgten noch mehrere Artikel, die auch auf die Ehrung des damaligen Obmanns Josef Taitl anlässlich seines 60. Geburtstages eingingen. Leider habe ich diesen Artikel der Rieder Rundschau nicht zur Hand, mich würde der Inhalt aber sehr interessieren. Falls diesen wer hat, nur her damit. Und falls ich selbst einmal Zeit finde, in den Zeitungsarchiven zu wühlen, und falls er dann noch tatsächich etwas Substantielles hergibt, werde ich hier Bescheid geben.

:RiedWachler:

 

 

 

bearbeitet von manech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
hatcher schrieb vor 2 Stunden:

gibt's eigentlich demnächst irgendwo ne kaderbwertung von den erste liga Teams?

Denke mal maximal in den OON, 1-2 Tage vor dem ersten Spiel. Oder überblicksmäßig bei Laola1. Überall anders fristet diese Liga ein Schattendasein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
themanwho schrieb vor 44 Minuten:

Denke mal maximal in den OON, 1-2 Tage vor dem ersten Spiel. Oder überblicksmäßig bei Laola1. Überall anders fristet diese Liga ein Schattendasein. 

oder da leblhuber, unser spezi! der tat uns sicher über den grünen klee loben! oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
hatcher schrieb vor 1 Stunde:

Wollte ja angeblich auf's Management zugehen, die wollen aber nicht mehr.. :)

Würd' ich nach dem Theater seinerseits auch mal zappeln lassen..

 

Ich bin ja normalerweise ein Konsens orientierter Mensch, aber der Typ braucht nie wieder kommen.
Passt ganz gut wie es jetzt ist.

bearbeitet von IIngobert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
hatcher schrieb vor 4 Stunden:

Wollte ja angeblich auf's Management zugehen, die wollen aber nicht mehr.. :)

Würd' ich nach dem Theater seinerseits auch mal zappeln lassen..

Zufällig unmittelbar nach dem 4-1 im Cupderby, was ich so gehört habe. Jämmerlicher, erbärmlicher Mann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Weil ich grad im Bundesligaforum drüber gestolpert bin:
Die Lask Fanseite seit1908.at hat eine Umfrage zur TGW-Arena durchgeführt. Teilgenommen haben laut eigenen Angaben ca. 500 Personen aus ganz Oberösterreich. Nur aus dem Bezirk Ried gab es keinen Teilnehmer.

Das freut mich dann doch ein bisschen :)

http://www.seit1908.at/seit1908/news/item/2373-ergebnis-der-grossen-umfrage-zur-tgw-arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
IIngobert schrieb vor 11 Minuten:

Weil ich grad im Bundesligaforum drüber gestolpert bin:
Die Lask Fanseite seit1908.at hat eine Umfrage zur TGW-Arena durchgeführt. Teilgenommen haben laut eigenen Angaben ca. 500 Personen aus ganz Oberösterreich. Nur aus dem Bezirk Ried gab es keinen Teilnehmer.

Das freut mich dann doch ein bisschen :)

http://www.seit1908.at/seit1908/news/item/2373-ergebnis-der-grossen-umfrage-zur-tgw-arena

Der Bezirk Ried ist einfach so schlecht an die Außenwelt angebunden :davinci: :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.