Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

hold your colour
Sirus schrieb am 22.7.2017 um 12:03 :

Wie sichert ihr eure Pics?

Ich hab das Problem mittlerweile Fotos am Laptop zu haben, auf verschiedenen externen Platten und das teilweise doppelt und dreifach.

Das mal auszusortieren macht mir Kopfschmerzen, daher schiebe ich es schon einige Zeit vor mir her... :(

 

Ich hab meine Bilder in etwa 20 Kategorien unterteilt und dementsprechend in Ordnern einsortiert. Dazu noch Zusatzordner für Fotos die ich noch durchschauen, aussortieren muss, einen Ordner für die ganz guten die auch bearbeitet werden und einen für die RAWS. Den RAW Ordner sollte ich aber Mal wieder aufräumen der is scho 31 GB groß.

Bei 11.500 Fotos is das recht mühsam, aber wenn man's Mal gemacht hat, dann is es nicht mehr so tragisch.. also wemma nur mehr die Neuen einsortieren muss. Ich bin da einfach ein Ordnungsfreak *gg*. Schlimm wird's wenn man so genau is, dass man Bilder die in mehrere Kategorien passen dann kopiert und mehrfach ablegt.

Wird vierteljährlich am NAS gesichert, genauso wie alle anderen Mediendaten. 

Nach Datum sortieren über eine Ordnerstruktur is unnötig, weil sie ja eh das Datums-Tag haben :)

 

 

https://www.flickr.com/photos/splinta

 

Blauer Lotus (Nymphaea caerulea)

 

35689775280_87ecdd8390_o.jpg

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt ihr wirklich nur die reine Ordner Struktur? Ich speichere nur meine Raw Fotos in den Unterordnern JJJJ-MM-TT_Bezeichnung. Der Rest wird dann mit Tags (Personen, etc.) versehen und lässt sich somit leicht auffinden. Das Ganze läuft bei mir über Lightroom. JPGs werden nach dem Export gelöscht - wenn ich ein Bild nochmals brauche, kann ich es erneut exportieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Sirus schrieb vor 18 Minuten:

Ich denke ich werde es nach Jahr-> Kategorie-> Monat_Ereignis sortieren

z.B.

2014 - Familie - 12_Weihnachten 

ich mach das auch weiterhin so altmodisch. wobei meine erste kategorie ein ort/sachthema ist (also zum beispiel wien, ried, österreich, europa, welt, fußball etc.) und dann wird bei den unterordnern jahr, monat und ev tag vorangestellt. ist natürlich nicht so komfortabel wie mit tags, aber bislang bin ich sehr gut damit ausgekommen. ich habe allerdings auch nicht vor ein richtiges fotoarchiv aufzubauen, also wo man beispielsweise recht schnell alle fotos mit blumen bekommt. und so was wie raws kenne ich ohnehin nicht, ich fotographier ja nicht mit professionellem equipment und somit ist meine vorgehensweise ohnehin nicht für diesen thread relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den seltensten Fällen RAWs am Start. Die werden nur gemacht wenn ich bedenken habe die jpgs könnten nicht ausreichend sein.

Dabei würde ich im letzten Ordner einfach noch einen JPG und einen RAW Ordner anlegen. 

Mein Hauptproblem sind die doppelt und dreifachen Pics auf verschiedenen Speichermedien, die durch Not-Sicherungen von alten Festplatten usw. entstanden sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke ich werde es nach Jahr-> Kategorie-> Monat_Ereignis sortieren

z.B.

2014 - Familie - 12_Weihnachten 

Wozu macht man so eine Aufteilung? Um sie wiederzufinden und gewisse Kategorien anzusehen. Ein Datumstag haben sie ja sowieso, welches man über den Explorer filtern und sortieren kann.

Wenn du jetzt also alle 2014er Bilder haben willst, reicht ein Explorer Filter. Wenn du aber - nach deinem System - alle Naturfotos haben willst, musst du dir bei 10 Jahren 10 Ordner aufmachen?

Wie gesagt das find ich nicht unbedingt gscheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deine Argumente. Da ich aber eigentlich keine Fotos zu einem Thema mache sondern es in erster Linie um Kind und Familie geht auf den Fotos, macht dies für mich mehr Sinn. 

Ich glaub dass ich eher nach den Geburtstagsfotos meiner Tochter suche als nach Naturfotos die ich zwischendurch mal geschossen habe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Top-Schriftsteller

An die Experten hier:

Meine Canon Eos 550D funktioniert nicht mehr. Nun, eine neue Kamera soll her, nur welche? Ich fotografiere ziemlich viel, nicht nur auf Reisen, auch in der Stadt (selten) oder beim Wandern (immer) hab ich sie dabei. Meine bisherige Kamera hab ich mit diesen Objektiven genutzt: SIGMA 17-70 als "immer-drauf", Canon 50mm. Vom Funktionsumfang hat mir die 550D eigentlich immer ganz gut gereicht. Manchmal hätte ich mir etwas mehr gewünscht (Nachtaufnahmen und so).

Seit ich die Kamera habe, sind auch spiegellose Kameras aufgekommen. Wie lassen sich die beiden Systeme vergleichen? 

Was ist empfehlenswert? Canon EOS 80D? Oder noch eine Stufe drüber? aber was wäre das?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Mit der 80D machst du sicher nichts falsch, die hat schon eine super Qualität. Wenns VOllformat sein darf, dann eine Stufe höher die 6D oder noch eine Stufe höher eine 5D.

 

Es is übrigens grad frisch eine neue 6D auf den Markt gekommen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Grad beim Wandern würde ich die Spiegellosen auch ins Auge fassen - mit einer der Besseren dort (Sony A7II, Olympus OM-D EM5MKII oder EM1MKII) stehst im Bezug auf BQ einer Vollformat-DSLR nicht wirklich nach, hast aber einen durchaus achtbaren Gewichts- und Größenvorteil bei Body und Objektiven. Deine vorhandenen Objektive kannst allerdings nur noch mit Adapter verwenden - wovon ich abraten würde. Ein feines Set wäre zB. eine Olympus OM-D EM5MKII mit M.Zuiko 12-40 f2.8 Pro und dazu die eine oder andere lichtstarke (f1.8) Festbrennweite von Olympus oder Panasonic/Leica... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Ich habe beide der Olympus-Kameras. Bisher bin ich - von der Kamera her - an keine Grenzen gestoßen. Das Ding kann viel viel mehr als ich Hobbyknippser. Die Grenzen liegen also an mir, nicht an der Kamera. Wenn dann liegt eine Grenze am Objektiv - da müsste ich wohl noch ein paar Scheine in die Hand nehmen. Hätte vor mir das 40-150 PRO sowie das 12-100 PRO zu kaufen, wenns mal passt. Im Moment hab ichs damit nicht eilig da ich aus beruflichen Gründen im Moment ohnehin nicht viel zum Fotografieren komme...

 

Ah ja, beide Modelle sind stoßfest, staubgeschützt, spritzwasserdicht und frostsicher. Findest bei DSLR eher selten und kann grad bei Outdoor nicht schaden...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.