schwerer Dämpfer für Tiroler Antifakämpfer


Recommended Posts

Gast schwejk
naja man wird sich doch noch etwas über gutmenschen mokieren dürfen.

übrigens: habt ihr gewußt, daß der VEREINSZWECK des vereines, der im tivoli spielt antirassismus ist. ich dachte, daß wäre ein fußballklub.

man kann es wirklich übertreiben

auweiauwei :nein: ganz abgsehn davon dass du die Dinge die du liest offenbar net ganz verstehst, findest es also ÜBERTRIEBEN wenn sich ein verein und seine Anhänger gegen Rassismus aussprechen ???

kleiner Tipp: www.farenet.org - ma soll die Hoffnung ja nie aufgeben

ich lies da nix.

letztes jahr im herbst wurde beim heimspiel gegen den fc lustenau (4:0) bekanntgegeben, daß der vereinszweck von wacker tirol nun auch antirassismus sei. hab mich damals schon mit einem freund halb tot gelacht. vereinszweck ist meiner meinung fußball spielen. oder werden die leute dort für antirassistische reden bezahlt?

daß man antirassismus unterstützt sollte eigentlich selbstverständlich sein und nicht als vereinszweck genannt werden. es ist ja auch nicht vereinszweck, daß man keinen erschlägt oder seine steuern zahlt oder niemanden bestiehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

Dass ein Sportverein auch soziale Aufgaben zu bewältigen hat, sollte jedem bewusst sein. Vielleicht ist die Formulierung "Vereinszweck: Antirassismus" eine etwas unglückliche, da sie zugegeben etwas sonderbar wirkt, aber wenn man es als "gegen jegliche Form von Rassismus und Fremdenhass eintreten" interpretiert ist das doch eine sehr schöne und wünschenswerte Sache, über die man sich nicht belustigen sollte sondern die absolut unterstützenswert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

mein gott.. in den statuten steht halt unter § 8, Absatz 5 drin:

„Die Mitglieder verpflichten sich jeglichem rassistisches Verhalten im Stadion und im Klub entschieden entgegenzutreten, sowie zur Förderung von ethnischen Minderheiten und Migranten im Verein und zur Zusammenarbeit mit allen Organisationen, welche dem Problem des Rassismus im Fußball entgegenwirken. Insbesondere Aktivitäten im Rahmen des Netzwerkes „FARE – Football Against Racism in Europe“ und der österreichischen Kampagne „FairPlay - Viele Farben. Ein Spiel“ sollen unterstützt werden. Außerdem anerkennen die Mitglieder die Grundsätze des Zehn Punkte Plans der UEFA zur Bekämpfung des Rassismus im Fußball.“

Diese lauten:

Der Zehn-Punkte-Plan im Detail:

1. Erstellen Sie eine Stellungnahme, nach der der Verein Rassismus nicht toleriert, und geben Sie die Maßnahmen bekannt, die gegen jene ergriffen werden, die an rassistischen Maßnahmen beteiligt sind. Die Stellungnahme sollte in allen Programmheften sowie permanent allerorts im ganzen Stadion veröffentlicht werden.

2. Machen Sie öffentliche Durchsagen, in denen rassistische Parolen bei den Spielen verurteilt werden.

3. Machen Sie es für Dauerkarteninhaber zur Bedingung, dass diese nicht an rassistischen Schmähungen teilnehmen.

4. Treffen Sie Maßnahmen zur Verhinderung des Verkaufs von rassistischer Literatur innerhalb und außerhalb des Stadions.

5. Treffen Sie Disziplinarmaßnahmen gegen Spieler, die rassistische Beschimpfungen von sich geben.

6. Kontaktieren Sie andere Vereine, um sicherzustellen, dass diese die Strategie gegen den Rassismus verstehen und nachvollziehen.

7. Fördern Sie eine gemeinsame Strategie zwischen Ordnern und Polizei für den Umgang mit rassistischem Missbrauch.

8. Entfernen Sie dringend sämtliche rassistische Graffitis im Stadion.

9. Führen Sie gleiche Rahmen- und Arbeitsbedingungen ein.

10. Arbeiten Sie mit anderen Gruppen und Agenturen zusammen, beispielsweise mit der Spielergewerkschaft, Fans, Schulen, ehrenamtlichen Organisationen, Jugendklubs, Sponsoren, örtlichen Behörden, örtlichen Geschäften und der Polizei, um proaktive Programme zu entwickeln, das Bewusstsein zu schärfen und Rassismus und Diskriminierung zu beseitigen.

(nachzulesen unter http://de.uefa.com/uefa/News/Kind=128/news...sId=37758.html)

wüsst nit, was es da zum halbtod lachen geben sollte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

wüsst nit, was es da zum halbtod lachen geben sollte..

daß ein fußballverein beim heimspiel per lautsprecher durchgibt, daß sein vereinszweck ab sofort antirassismus ist und dann aber trotzdem weiter fußball spielt und nicht antirassistische demos organisiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

wüsst nit, was es da zum halbtod lachen geben sollte..

daß ein fußballverein beim heimspiel per lautsprecher durchgibt, daß sein vereinszweck ab sofort antirassismus ist und dann aber trotzdem weiter fußball spielt und nicht antirassistische demos organisiert....

Ich will ja nicht, dass das ins Beisl verschoben wird und es ist auch sonst nicht meine Art, aber: Ein bisserl deppert bist du schon, oder!? :hammer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

wüsst nit, was es da zum halbtod lachen geben sollte..

daß ein fußballverein beim heimspiel per lautsprecher durchgibt, daß sein vereinszweck ab sofort antirassismus ist und dann aber trotzdem weiter fußball spielt und nicht antirassistische demos organisiert....

Ich will ja nicht, dass das ins Beisl verschoben wird und es ist auch sonst nicht meine Art, aber: Ein bisserl deppert bist du schon, oder!? :hammer:

wenn es auch sonst nicht deine art ist, dann würde ich dich bitten, auch mich mit deinen beleidigungen zu verschonen.

ich find einfach, die besten geschichten schreibt das leben. den vereinszweck eines fußballvereines zu ändern und das öffentlich kundzugeben find ich einfach köstlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!

wüsst nit, was es da zum halbtod lachen geben sollte..

daß ein fußballverein beim heimspiel per lautsprecher durchgibt, daß sein vereinszweck ab sofort antirassismus ist und dann aber trotzdem weiter fußball spielt und nicht antirassistische demos organisiert....

Ich will ja nicht, dass das ins Beisl verschoben wird und es ist auch sonst nicht meine Art, aber: Ein bisserl deppert bist du schon, oder!? :hammer:

wenn es auch sonst nicht deine art ist, dann würde ich dich bitten, auch mich mit deinen beleidigungen zu verschonen.

ich find einfach, die besten geschichten schreibt das leben. den vereinszweck eines fußballvereines zu ändern und das öffentlich kundzugeben find ich einfach köstlich

Ich entschuldige mich hiermit für die Wortwahl in meiner Aussage, zu der ich inhaltlich, aber noch immer stehe.

Solltest du das tatsächlich noch nicht verstanden haben, wurde der Vereinszweck nicht abgeändert, sondern erweitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
Ich entschuldige mich hiermit für die Wortwahl in meiner Aussage, zu der ich inhaltlich, aber noch immer stehe.

Solltest du das tatsächlich noch nicht verstanden haben, wurde der Vereinszweck nicht abgeändert, sondern erweitert.

vereinszweck ist mMn das, womit sich ein verein hauptsächlich beschäftigt.

trainieren die herren profis jetzt vormittags fußball und nachmittags anti-rassismus?

darauf würde nämlich ein erweiterter vereinszweck hinauslaufen.

sie können ja festschreiben, daß sie nichts rassistisches dulden (ist gesetzlich sowieso schon verboten, aber bitte), aber vereinszweck antirassismus ist mMn einfach kabarettreif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BESSERWISSER

diese 2 Seiten Diskussionen sind so unnötig wie typisch

weder spielt Wacker mit Nazibinden als Schleifen( und wenn sich wer gestört fühlt durch die eventuelle Möglichkeit einer Ähnlichkeit soll er in seiner Kleinkariertheit ersticken) noch ist der verein hauptsächlich eine Organisation, die gegen rassismus vorgeht bzw versucht ihn zu verhindern/eindämmen,sondern unterstützt lediglich inhaltlich und symbolisch wertvolle Versuche der Bekämpfung von rassismus im Fußball und auch außerhalb.

mit diesem satz sollte eigentlich alles getan/ gesagt sein, mehr ist, einfach gesprochen, für den hugo

bearbeitet von sacred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
diese 2 Seiten Diskussionen ist so unnötig wie typisch

weder spielt Wacker mit Nazibinden als Schleifen( und wenn sich wer gestört fühlt durch die eventuelle Möglichkeit einer Ähnlichkeit soll er in seiner Kleinkariertheit ersticken) noch ist der verein hauptsächlich eine Organisation, die gegen rassismus vorgeht bzw versucht ihn zu verhindern/eindämmen,sondern unterstützt lediglich inhaltlich und symbolisch wertvolle Versuche der Bekämpfung von rassismus im Fußball und auch außerhalb.

mit diesem satz sollte eigentlich alles getan/ gesagt sein, mehr ist, einfach gesprochen, für den hugo

geb dir inhaltlich voll recht, sacred.

trotzdem bleibt da noch der kabarettsatz "vereinszweck rassismus"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles für Amstetten!
trainieren die herren profis jetzt vormittags fußball und nachmittags anti-rassismus?

darauf würde nämlich ein erweiterter vereinszweck hinauslaufen.

Nein, das sehe ich nicht so. Der Verein tritt einfach öffentlich gegen Rassismus auf. Auch das kann man als erweiterten Vereinszweck ansehen.

Dass die Diskussion ein bisschen lächerlich ist, mag schon stimmen, aber scheinbar verstehen einige den Satz "Vereinszweck: Antirassismus" nicht, oder sie suchen einfach in der, wie bereits erwähnt, möglicherweise ünglücklichen, patscherten, Formulierung ein Amusement, welches eigentlich nicht wirklich gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

trotzdem bleibt da noch der kabarettsatz "vereinszweck rassismus"

oida, findest du des wirklich soo witzig oder... ??? :nein:

Kann mi net amal erinnern dass der Stadionsprecher des so gsagt ham soll - und selbst wenn - du hast di wahrscheinlich no nie versprochen oder ?

bearbeitet von fcwackerinnsbruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.