find fight follow


dieuraltemorla

Recommended Posts

Gast Sepp Osterhasi

Nun: als ehemaliger mit der Jungschar aktiv bezw. Ministrant und Kircheninsider begrüße ich solche Ausflüge in die Rockmusik schwerstens. Habe selbst 1986 bei einen ähnlichen Projekt - zwar ned so rockig aber bitte - mitgemacht. Rudolf Nardelli: Missa in beat.

Mich wundert allerdings, daß die von der dieuraltemorla zitierte Veranstaltung in der Piaristenkirche aufgeführt wurde, da die Pfarre dort nachwievor trotz progressiver Aktionen der sehr aktiven Jungschar noch einen konservativen Ruf genießt. Vielleicht hat sich das geändert.

Mir ist so eine von (Halb-)Profis musikalische Darbietung auf jeden Fall lieber als das Volksgesängel, welches oftmals schrecklich anzuhören ist. Ich selbst habe bei einigen Kirchenmusikensembles mitgewirkt bezw. wirke immer noch mit. Allerdings altklerikale Musik zw.Mittelalter und Klassik/Romantik. Weil mir das mehr momentan taugt.

Mit dem neuen musikalischen Kirchenzeugs ala Taize´- Messen kann i nimmer so viel anfangen. Kindermessen sind für Kinder anundfürsich was lustiges. Jedoch die Texte gefallen mit ned sonderlich´, aber bitte

bearbeitet von Sepp Osterhasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mkanokova.com

Ich glaub die Kriche sollte lieber andere Sachen bedenken. Z.b. wird ja noch allerernstens behauptet Maria war ne Jungfrau...

naja..theoretisch kann man auch ein kind bekommen,wenn man jungfrau ist.....aber sie müsste trotzdem recht arge sachen aufgeführt haben.... :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich hat der groszteil hier von der tatsaechlichen situation in der kirche kaum ahnung, naja, wenn man seine meinung hauptsaechlich vom sensationsgeilen boulevard bezieht, wahrscheinlich auch kein wunder...fuer den sind halt nur die skandale interessant, dass an der basis in einigen gemeinden (in meiner leider nicht) gerade fuer die jugend sehr lobenswerte programme angeboten werden, faellt leider groesztenteils unter dem tisch.(jugendgruppen, tlw. sehr interessante diskussionen, wobei die meinung der priester etc. tlw. sehr stark von der 'offiziellen' kirchenmeinung abweichen...)

dass die kirche in puncto pr ein sehr groszes problem hat, ist ein anderes thema, und das wird sich auch nicht aendern, wenn jeder versuch, das eigene bild in der oeffentlichkeit zu korrigieren, als 'propaganda' abgetan wird...

und wenn man die kirche und die christliche religion von vorne herein als unnoetig bezeichnet, sollte man vielleicht nciht vergessen, wer denn zb die caritas fuehrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mkanokova.com

offensichtlich hat der groszteil hier von der tatsaechlichen situation in der kirche kaum ahnung, naja, wenn man seine meinung hauptsaechlich vom sensationsgeilen boulevard bezieht, wahrscheinlich auch kein wunder...fuer den sind halt nur die skandale interessant, dass an der basis in einigen gemeinden (in meiner leider nicht) gerade fuer die jugend sehr lobenswerte programme angeboten werden, faellt leider groesztenteils unter dem tisch.(jugendgruppen, tlw. sehr interessante diskussionen, wobei die meinung der priester etc. tlw. sehr stark von der 'offiziellen' kirchenmeinung abweichen...)

dass die kirche in puncto pr ein sehr groszes problem hat, ist ein anderes thema, und das wird sich auch nicht aendern, wenn jeder versuch, das eigene bild in der oeffentlichkeit zu korrigieren, als 'propaganda' abgetan wird...

und wenn man die kirche und die christliche religion von vorne herein als unnoetig bezeichnet, sollte man vielleicht nciht vergessen, wer denn zb die caritas fuehrt...

naja...ich hab gleich am anfang festgestellt,dass ich diese idee sehr gut finde!aber von religion selbst halt ich echt wenig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

@Sepp Osterhasi: Du gehst richtig davon aus, dass du meinen Blasphemiesager nicht ganz ernst beurteilst. Damit wollte ich auch nur aufzeigen, was von den erzkonservativen "Pfaffen" zu erwarten sein wird.

Ich selbst bin nur Mettengeher bzw. heuer werde ich sogar mal eine weitere Ausnahme machen, aber sonst gibt mir die Kirche nicht viel.

Genauso stehe ich den christlichen Organisationen (wegen negativen Erfahrungen) a la Caritas sehr skeptisch gegenüber.

Ich verurteile v.a. die Bischöfe wie Krenn und Groer und alle anderen, die von "Schwul ist eine Krankheit", "Sex nur zur Zeugung" und sämtlichen anderen Blödsinn predigen. Weiters kann ich nur einem Vorposter zustimmen, dass die Kirche lieber (heutzutage) in Hilfsprojekte investieren sollte, anstatt neue Statussymbole aus dem Boden zu stampfen.

Doch ich kann nicht abstreiten, dass ich vor einigen Jahren noch sehr schöne Zeiten als Sternsinger bzw. Jungschargeher hatte und selbst jetzt, wo ich doch bei einigen als gefallener Engel erscheine, sehe ich noch hie und da meine alten Jungscharfreunde (wobei das auch nur ganz selten, nicht wahr...).

Und es werden jetzt einige verblüfft sein, doch ich gehe sogar jetzt noch in den Religionsunterricht, nicht um auf den "richtigen" Weg zu kommen, sondern um kritisch und tolerant mit anderen über christliche, historische, weltpolitische usw. Themen zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

offensichtlich hat der groszteil hier von der tatsaechlichen situation in der kirche kaum ahnung, naja, wenn man seine meinung hauptsaechlich vom sensationsgeilen boulevard bezieht, wahrscheinlich auch kein wunder...fuer den sind halt nur die skandale interessant, dass an der basis in einigen gemeinden (in meiner leider nicht) gerade fuer die jugend sehr lobenswerte programme angeboten werden, faellt leider groesztenteils unter dem tisch.(jugendgruppen, tlw. sehr interessante diskussionen, wobei die meinung der priester etc. tlw. sehr stark von der 'offiziellen' kirchenmeinung abweichen...)

dass die kirche in puncto pr ein sehr groszes problem hat, ist ein anderes thema, und das wird sich auch nicht aendern, wenn jeder versuch, das eigene bild in der oeffentlichkeit zu korrigieren, als 'propaganda' abgetan wird...

und wenn man die kirche und die christliche religion von vorne herein als unnoetig bezeichnet, sollte man vielleicht nciht vergessen, wer denn zb die caritas fuehrt...

woher denn sonst, ausser aus sensationsgeilen boulevardmedien, soll man solche informationen haben. die informationspolitik der kirche sieht so aus, dass man über solche dinge den mantel des schweigens hüllt, damit das saubermann-image der kirche ja nicht befleckt wird.

zum glück gibt es die sensationsgeilen medien sonst müssten wir alle das saubermann-image kritiklos schlucken und hätten keine chance auf eine eigene meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mkanokova.com

woher denn sonst, ausser aus sensationsgeilen boulevardmedien, soll man solche informationen haben. die informationspolitik der kirche sieht so aus, dass man über solche dinge den mantel des schweigens hüllt, damit das saubermann-image der kirche ja nicht befleckt wird.

zum glück gibt es die sensationsgeilen medien sonst müssten wir alle das saubermann-image kritiklos schlucken und hätten keine chance auf eine eigene meinung.

ja...man sollte sich auch an die von den priestern sexuellmissbrauchte kinder erinnern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

erhlich gesagt ich hab den thread nicht verfolgt aber ich geb meinen senf dazu ich war auf der zweiten und war echt begeistert....weil so eine messe einfach viel mehr hergibt als eine normale sonntagsmesse....ich freu mich schon auf sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich frag mich, warum die skandale immer in den vordergrund gestellt und als "grund" angegeben werden, sich von der kirche abgewandt zu haben. was haben die kindesmisshandlungen mit meinem glauben und meiner pfarre zu tun? rein gar nichts. ich will hier nichts vertuschen oder schönreden, aber das darf man nicht verallgemeinern und auf alle beziehen. für mich gibt es auch nicht "die kirche", sondern nur meine pfarre und andere pfarren, die ich kenne. was krenn & co von sich geben, hat doch null auswirkung auf mich. nur weil teile der kirche fehler machen, ist die kirche an sich nicht schlecht. und von welchem saubermann-image wird da gesprochen? da die kirche sehr vielfältig tätig ist, kann sie gar nicht 1 image haben. aber skandale ziehen immer das interesse aller an, und dass es auch positives gibt, übersieht man gerne.

ebenso frag mich, warum sich dauernd alle auf einzelheiten versteifen, wie z. B. war maria jungfrau oder nicht. das ist doch alles nebensache.

Ich selbst bin nur Mettengeher bzw. heuer werde ich sogar mal eine weitere Ausnahme machen, aber sonst gibt mir die Kirche nicht viel.

ausahme? heiratest du etwa? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mkanokova.com

ich frag mich, warum die skandale immer in den vordergrund gestellt und als "grund" angegeben werden, sich von der kirche abgewandt zu haben. was haben die kindesmisshandlungen mit meinem glauben und meiner pfarre zu tun? rein gar nichts. ich will hier nichts vertuschen oder schönreden, aber das darf man nicht verallgemeinern und auf alle beziehen. für mich gibt es auch nicht "die kirche", sondern nur meine pfarre und andere pfarren, die ich kenne. was krenn & co von sich geben, hat doch null auswirkung auf mich. nur weil teile der kirche fehler machen, ist die kirche an sich nicht schlecht. und von welchem saubermann-image wird da gesprochen? da die kirche sehr vielfältig tätig ist, kann sie gar nicht 1 image haben. aber skandale ziehen immer das interesse aller an, und dass es auch positives gibt, übersieht man gerne.

ebenso frag mich, warum sich dauernd alle auf einzelheiten versteifen, wie z. B. war maria jungfrau oder nicht. das ist doch alles nebensache.

Ich selbst bin nur Mettengeher bzw. heuer werde ich sogar mal eine weitere Ausnahme machen, aber sonst gibt mir die Kirche nicht viel.

ausahme? heiratest du etwa? :ears:
schau,es ist dein glauben!und keiner will ihn dir nehmen!

ich persönlich glaube an keinen gott usw. und die kirche ist mir egal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher denn sonst, ausser aus sensationsgeilen boulevardmedien, soll man solche informationen haben. die informationspolitik der kirche sieht so aus, dass man über solche dinge den mantel des schweigens hüllt, damit das saubermann-image der kirche ja nicht befleckt wird.

zum glück gibt es die sensationsgeilen medien sonst müssten wir alle das saubermann-image kritiklos schlucken und hätten keine chance auf eine eigene meinung.

welches saubermannimage?

das problem ist auch nicht, dass man seine meinung auch aus diversen revolverblaettern bezieht, sondern in dem fall offensichtlich nur von dort und nicht aus eigenen erfahrungen.

der rest hat die uralte morla eigentlich eh schon gesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mkanokova.com

das problem ist auch nicht, dass man seine meinung auch aus diversen revolverblaettern bezieht, sondern in dem fall offensichtlich nur von dort und nicht aus eigenen erfahrungen.

meinst leicht,ich hab keine erfahrungen mit der kirche gemacht? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

White Nigger

das motto 'find fight follow' zeigt mal wieder ueberdeutlich die faschistoiden tendenzen die der kathloischen kirche innewohnen. aber wenn sie glauben auf die art könnense wieder die kirchen füllen... mir doch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das motto 'find fight follow' zeigt mal wieder ueberdeutlich die faschistoiden tendenzen die der kathloischen kirche innewohnen. aber wenn sie glauben auf die art könnense wieder die kirchen füllen... mir doch egal.

vielen dank fuer den geistreichen einwurf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.