2004/05 - Saison der Jungen ?


Dannyo

Recommended Posts

JUSTICE

ich frage mich jedenfalls, welche perspektiven man den jungen in der akademie geben kann. was die sich wohl denken, wenn man auf Troyansky statt Metz, Antonsson statt Pircher setzt und alle anderen nach Mattersburg, Ried oder Leoben wechseln. motivierend klingt das jedenfalls nicht.

aber warten wir halt mal ein paar jahre ab. aber wenn noch die gleichen leute am ruder sind, die jetzt den jungen nicht vertrauen (unwahrscheinlich, bei der fluktuationsrate), dann sehe ich keinen besonders guten weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

hoffe natürlich auf die - wie vorhin schon erwähnte - umgekehrte entwicklung, nämlich der österreicher statt der legionäre. aber es stimmt schon, dass das für metz sicher kein motivationsschub war, gegen die admira nicht antreten zu dürfen. bin auf jeden fall gespannt wie sich das bei unserer austria entwickeln wird und bin natürlich bester dinge was die nächsten jahre angeht und hoffe das ich mich darin nicht täusche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
hoffe natürlich auf die - wie vorhin schon erwähnte - umgekehrte entwicklung, nämlich der österreicher statt der legionäre. aber es stimmt schon, dass das für metz sicher kein motivationsschub war, gegen die admira nicht antreten zu dürfen. bin auf jeden fall gespannt wie sich das bei unserer austria entwickeln wird und bin natürlich bester dinge was die nächsten jahre angeht und hoffe das ich mich darin nicht täusche.

Ganz so krass sehe ich das nicht!

Es muss doch für einen 18-jährigen schon ein ungeheurer Motivationsshub sein mit leuten wie Janocko, Vachousek, Sionko und wie sie alle heissen trainieren zu dürfen?! Und auch die Einrichtung von Kooperationspartner in der zweithöchsten Spielklasse ist an sich nicht der verkehrte Weg. Was bei der Austria einfach fehlt sind die Impulse, die den jungen Spielern beweisen, dass dieser Ausbildungsweg, wenn man weiter fleissig an sich arbeitet, in der ersten Elf der Austria endet!

Genau das fehlt noch. Aber das liegt ja zu einem guten Stück daran, dass die Akademie erst 4 Jahre alt ist und der älteste Jahrgang gerade einmal 18. Die nächsten 2-3 Jahre werden da wirklich zeigen, wie ernst es die Austria mit der Akademie nimmt und inwieweit die jungen Akademiker ihr Zukunft dann bei der Austria sehen. Wenn diesee Impulse nämlich nicht kommen, werden die grössten Talente wohl schon mit 16-17 das Weite suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Ziel der Veilchen-Führung ist.

Dass in der Vergangenheit allerdings nicht auf die Österreicher gesetzt wurde nehme ich dem Verein nicht wirklich übel. Man schaue sich nur den Nachwuchs an. Wenn manche schreiben, dass die Austria seit Stronach immer weniger Österreicher spielen lässt, dann soll man sich mal die ENtwicklung des Nationalteams in dem selben Zeitraum ansehen: Es geht steil bergab! Österreich hat einfach im Moment kaum brauchbare 23-27 jährige Spieler, eben genau die Leute die in den letzten 4 Jahren hätten heranreifen sollen!

Es gibt ja einige Opportunisten, die gerne behaupten dass Stronach daran schuld sei, dass das Nationalteam in den letzten Jahren so vor die Hunde ging! Aber so ein Entwicklung passiert nicht von heute auf morgen durch das Erscheinen von einer Person bei einem Verein. Diese Fehler liegen viel weiter zurück. Stronach hat, und da bin ich ganz bei Marduk, in den letzten 4 Jahren viel für den österreichischen Nachwuchsfussball geebnet und als einziger in den österreichischen Fussball wirklich investiert. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht eine Geschäftsidee, diese bildet sich aus einer Vision. Stronachs Vision ist es aus Österreich 2010 den Fussball-Weltmeister zu machen und er hat auch durchaus Massnahmen gesetzt um der ERfüllung der Vision näher zu kommen.

Alle anderen raunzen doch nur herum, sagen kategorisch "das geht nicht" ohne selber neue Ideen reinzubringen. Und alle die Vereine, die Stronach und der Austria vorwerfen sie würden nichts für den Nachwuchs machen, sollen sich lieber an die eigene Nase fassen: Denn als sie selbst noch mehr Geld hatten und erfolgreicher waren haben sie allesamt (ob sie nun Sturm, Rapid, Salzburg oder Tirol heissen) die Österreicher nach und nach wegrationalisiert. Kaum pfeiffen sie aus dem letzten loch und werden durch wirtschaftliche Zwänge zum SParen und somit zum Zugreifen auf den eigenen Nachwuchs gezwungen spielen sie sich wie die Robin Hoods der österreichischen Jugend auf. Diese Scheinheiligkeit finde ich zum Kotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
da gibt es übrigens noch ganz andere sichtweisen:

das in österreich allseits unbeliebte zauberwort heißt: innovation. und innovativ ist der stronach auf jeden fall, er traut sich wege zu gehen, die sich in österreich sonst kaum jemand traut und wird dafür auch nur mit kritik überschüttet, kaum mal ein positives wort und deshalb mal ein paar positive dinge, die kaum jemand bespricht:

1. stronach kam in den österreichischen fußball und eine seiner ersten worte waren, das er mit österreich 2008 europameister werden wolle. natürlich maßlos übertrieben, aber alleine das sich jemand traut solche ziele zu formulieren, ruft mehr kopfschütteln hervor, als das man sich einmal hinsetzt und allen ernstes darüber redet, wie er sich das vorstellt.

2. das ein mann mit einem vermögen, wie stronach es hat, bereit ist, in die österreichische micky maus liga zu investieren, wo kurzfristig für ihn garantiert nix zu holen ist, imponiert mir sehr.

3. stronach hat für den nachwuchs und den österreichischen fußball generell mehr getan, als sich ohne ihn in den nächsten 50 jahren entwickelt hätte.

4. stronach war immer - vorsicht, bissiges wort - innovativ, egal ob es das tiger team, die nunmehr erzwungene kooperation mit zumindest einem klub der zweiten liga oder den austria-internen weg geht. das er auch für diese dinge nur kritik und unverständniss einstecken durfte und selten einmal etwas produktives von den restlichen verantwortlichen zu erwarten war, spricht glaub ich für sich.

5. stronach ist - und das wundert mich doch stark - noch immer nicht müde, etwas für den österreichischen fußball zu tun und weiterhin die treibende kraft in fast allen belangen was die zukünftige entwicklung angeht.

natürlich ist nicht alles gold was glänzt und auch stronach passieren einige fehler, bzw fruchten gewisse dinge nicht, wie man das gerne hätte. auch ist natürlich jeder vorschlag und jede idee seinerseits abzuwägen. dennoch, ohne ihn gäbe es leute wie metz und saurer so jetzt gar nicht, sondern würden wahrscheinlich noch immer in irgendwelchen kreisliga-mannschaften herumtümpeln, also sollte man sich mal überlegen, wer die verantwortung dafür trägt, das die bereits so weit sind, wie sie es sind. und das auch bei der austria einige fehler passieren ist ja überhaupt kein thema, aber wo denn bitteschön nicht?

und vorläufig muss man sich das halt noch aussuchen, ob man eine großteils junge austira-mannschaft oder eine dafür etwas mehr erfolgreiche mannschaft haben möchte, denn wer glaubt das wir schon so weit sind beides haben zu können, der irrt sich.

wollte das nur auch einmal los werden, weil das ständige schimpfen auf einen mann und seine mitarbeiter, der die positivste erscheinung im österreichischen fußball seit langem ist, geht mir gehörig auf den sack.

fehler passieren und falsche wege werden teilweise gegangen, aber so ist das halt, wenn man von innovationen nicht nur dauernd raunzt, sondern diese dann auch einführt... und ich bin froh, das es solche menschen auch gibt, weil leute die nur am kritisieren und schimpfen sind, davon haben wir in österreich wirklich schon genug.

nicht jeder spieler ist ein riesentalent der mal im kader ist

jedes jahr die selbe diskussion :p

wenns so wäre würd manchester oder ajax und dergleichen jedes jahr 5 solche spieler haben (kaufen auch jugendspieler in grossem maße)

wenn er ein riesentalent ist (was toll wäre, aber eher nicht zu erwarten ist), dann wird er sich durchsetzen

wenn nicht....siehe pircher, parapatits, akoto, linz, schicker

heisst aber nicht, dass aus denen nichts mehr wird.......vor allem weil sie sowieso der austria gehören

in 10 jahren rennen bei uns nur mehr spieler herum, die der magna gehören :smoke:

bearbeitet von strizzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Es muss doch für einen 18-jährigen schon ein ungeheurer Motivationsshub sein mit leuten wie Janocko, Vachousek, Sionko und wie sie alle heissen trainieren zu dürfen?! Und auch die Einrichtung von Kooperationspartner in der zweithöchsten Spielklasse ist an sich nicht der verkehrte Weg. Was bei der Austria einfach fehlt sind die Impulse, die den jungen Spielern beweisen, dass dieser Ausbildungsweg, wenn man weiter fleissig an sich arbeitet, in der ersten Elf der Austria endet!

Genau das fehlt noch. Aber das liegt ja zu einem guten Stück daran, dass die Akademie erst 4 Jahre alt ist und der älteste Jahrgang gerade einmal 18. Die nächsten 2-3 Jahre werden da wirklich zeigen, wie ernst es die Austria mit der Akademie nimmt und inwieweit die jungen Akademiker ihr Zukunft dann bei der Austria sehen. Wenn diesee Impulse nämlich nicht kommen, werden die grössten Talente wohl schon mit 16-17 das Weite suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Ziel der Veilchen-Führung ist.

Ein sehr gescheiter Absatz. Sehe ich ganz genau so. Die Austria bietet z.Zt. noch kaum Perspektive für ihre Jungtalente, da sich noch kein "Akademiker" in die Stammelf gekämpft hat. Es wäre auch für all jene, die bei Ried, den Amateuren oder irgendwo auf Leihbasis spielen, ein wünschenswert positives Signal, wenn Kiesenebner den (so wie es zur Zeit aussieht, verdienten) Stammplatz im Mittelfeld ergattern kann.

Dennoch ist die Grundstrukturierung inzwischen nicht schlecht - die Akademie, Amateure in der Regionalliga (hat ja nicht jeder Bundesligist... :D ), Kooperationspartner in der 2.Leistungsstufe. Sollte die Austria mit wachsendem Zustrom von fertigen Akademikern anfangen, dieses System tatsächlich effizient zu nutzen, dann bräuchte man sich keine Sorgen machen.

Die Entscheidung im Admira-Match kann ich auch nicht ganz nachvollziehen; noch dazu, wo die Alternative Troyansky hiess. Ein endgültiges Urteil über Kronsteiners Umgang mit Metz/Saurer sollte man sich trotzdem erst nach einigen Spielen (Herbstsaison?) bilden.

Ich habe auch die Entscheidung, in höchster Abwehrnot Pircher ziehen zu lassen, mehrmals kritisiert. Wenn man jetzt allerdings schon unbedingt das Junktim Pircher/Antonsson herstellt, dann wird sich auch hier erst weisen, ob die Austria recht hatte oder nicht - je nachdem, ob er einschlägt wie eine Bombe (nach all den Vorschusslorbeeren) oder nicht.

Und alle die Vereine, die Stronach und der Austria vorwerfen sie würden nichts für den Nachwuchs machen, sollen sich lieber an die eigene Nase fassen: Denn als sie selbst noch mehr Geld hatten und erfolgreicher waren haben sie allesamt (ob sie nun Sturm, Rapid, Salzburg oder Tirol heissen) die Österreicher nach und nach wegrationalisiert. Kaum pfeifen sie aus dem letzten Loch und werden durch wirtschaftliche Zwänge zum Sparen und somit zum Zugreifen auf den eigenen Nachwuchs gezwungen spielen sie sich wie die Robin Hoods der österreichischen Jugend auf. Diese Scheinheiligkeit finde ich zum Kotzen.

Wie wahr, wie wahr...

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

leider weiß ich nicht ob folgende spieler alle der austria gehören aber trotzdem hier ein paar junge (von der austria verliehene spieler)

schicker Leoben

koller

rauchbauer

almer

akaslan

linz

parapatits

pircher

sobkova

dazu kommen noch metz und saurer

UND dann gibts noch leute die shcon teilweise in die erste reinschnuppern durften (z.B. beim trainingslager )

das sind michael madl und noch 2-4 weitere

ich weiß ja nicht aber das sind schon ein paar vielversprechende junge

bearbeitet von RicK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Sehr interessante Diskussion. Da es mir auch schon seit geraumer Zeit ordentlich auf den Wecker geht, wie über Stronach und seine Idee, über die Austria und ihre Nachwuchsarbeit und etc. gelästert wird, und jede Gelegenheit genutzt wird mit Häme über Stronach und die Austria herzuziehen.

Endlich mal ein Mann, der Geld investiert und Visionen hat. Klar ist er nicht der Hellste was Fußball angeht, aber er hat Geld und will dem Fußball in Österreich helfen. Er schaut nicht nur auf sich und ob sich sein Kapitaleinsatz rentiert, sonder seine Akademien, und Subventionen für allerlei Fußballeinrichtungen in ganz Österreich zeugen davon. Und seine Akademie in Hollabrunn ist für mich sowieso hervorragend. Die Ergebnisse die diese Nachwuchsmannschaften in national und international erzielen sind sehr, sehr bemerkenswert. Und ich glaube, dass viele Jugendliche welche große Talente sind, und einmal ein "großer" Fußballer werden wollen aus ganz Österreich dannach streben in dieser Akademie aufgenommen zu werden.

Natürlich kann nicht jeder Abgänger nicht automatisch in den Kader der Austria aufgenommen werden, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Einrichtung. Die besten, die größten Talente, werden sich zwangsweise hervortun, und werden sich bei der Austria durchsetzen. Man kann doch nicht, nur um der Jugend-Quote genüge zu tun, darauf bestehen dass die jugendliche spielen. Auch bei den großen Vereinen in ganz Europa spielen nur jene Jugendliche aus dem eigenen Nachwuchs, welche sich aufdrängen, und zumindest gleich gut sind wie die gerade spielenden Kadersieler.

Und die Austria will ja auch, um ihren Ansprüchen und den Ansprüchen von Stronach (viel Geld) genüge zu tun, mittelfristig mit den Topvereinen mitspielen (womit wir wieder bei den Visionen sind). Und hier kann man nicht vom Weg abgehen, um den Druck der Öffentlichkeit nachzugeben, und zwangsweise Junge Talente spielen lassen. Wenn ein Junge wirkilich gut ist, wird er sich bei den Kooperationspartnern bzw. schon in der Akademie so herauskristallisieren, dass man um ihn sowieso nicht umhin kommt. Und so wie jetzt bei Metz und Saurer, der Trainer sieht sie tagtäglich, wer weiß wie gut sie sind, oder wie lange sie noch brauchen.

Und gerade deswegen ist zb. die Austria-Akademie eine Akademie für den Fußball, und nicht zwangsweise für die Austria. Denn nur die besten werden sich bei der Austria durchsetzen, und die anderen werden bei den anderen red-zac, bzw. t-mobiele und vielleicht auch nur bei den Regionalligisten unterkommen. Es dient dem Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

und noch etwas, das schon teilweise angesprochen wurde:

alle fans anderer vereine, welche sich jetzt über die austria und deren nachwuchs-, bzw. österreicher-problem beschweren, sollen mal nachdenken wieviel österreicher bei sturm zu champions-league zeiten im einsatz waren, bzw. vor allem wieviele österreicher von sturm mit zunehmendem erfolg verpflichtet wurden. und sieht man sich die aufstellung von sturm heute an, ist vom österreichischen weg noch immer nicht viel zu sehen.

und bei rapid ist das sprichwörtlich das selbe in grün gewesen. mit dem zunehmenden erfolg hat man die talente aus österreich auch nicht gerade bei sich gebündelt. und wie battman schon richtig anmerkte, mussten eben diese vereine mittlerweile aus der not eine tugend machen und zeigen jetzt mit dem finger auf violett. hätten sie ähnliche finanzielle möglichkeiten, möchte ich schon sehen, wieviel man für den österreichischen nachwuchs tun würde, bzw wieviele österreicher sich in der stammformation einer solchen mannschaft finden würden. womit ich jetzt wieder auf die stronach akademie, den vorschlag des tiger teams und so weiter kommen könnte, aber das wurde ja bereits zur genüge hier angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.