Wacker 1:0 GAK


Recommended Posts

Gast schwejk

nein, hab ich offensichtlich nicht....und noch weniger kann ich kapieren, wie man bei so einem thema dem verein soviel schaden anrichten kann.

seid froh, daß ihr in der ersten liga seid und verarscht die mit eurer namenssuche nicht vereine, die wirklich ganz nach unten mußten, nach einer fusion (wenn es eine fusion war, wieso übernahm dann wattens nicht die schulden des FCT? *ggg*) sollte man halt auch noch sehen, daß es eine fusion war und keine gemütliche altlastenbefreiungsaktion auf kosten von wattens

und noch was: heißt es nicht TirolMilch und TIWAG und TIROLWERBUNG? oder heißt es INNSBRUCKMilch, IBKAG und INNSBRUCKWERBUNG?`

wenn es der gleiche verein wie vorher ist, kann euch der name auch wurscht sein, schließlich habt ihr ihn eh schon oft genug gewechselt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Ausserdem hat er ja auch gesagt dass es längst nicht mehr um den Namen geht , aber die Gründe die dafür und dagegen sprechen, wurde mittlerweile wirklich schon hundertmal erkärt und ich finde langsam sollte man diesen Punkt wirklich abhaken

Danke gerne, das ist genau das, um was es mir eprsönlich geht, aber eben nur dann, wenn in Zukunft auf der Nord auch wieder jeder sein Bestes gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

und noch was: heißt es nicht TirolMilch und TIWAG und TIROLWERBUNG? oder heißt es INNSBRUCKMilch, IBKAG und INNSBRUCKWERBUNG?`

das ist für mich der punkt, tirol ist in diesem zusammenhang ein markennanme und hat absolut NICHTS mit dem (ursprünglichen) verein zu tun, innsbruck wäre der richtge name, aber weniger vermarktungsmöglichkeiten... :nervoes:

ist das klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
also der jetzige verein spielt im selben stadion, hat dieselben fans und sogar noch ein paar spieler des alten FCT. angeblich war da aber eine fusion mit wattens....

seid froh, daß ihr in der ersten liga seid und verarscht die mit eurer namenssuche nicht vereine, die wirklich ganz nach unten mußten, nach einer fusion (wenn es eine fusion war, wieso übernahm dann wattens nicht die schulden des FCT? *ggg*) sollte man halt auch noch sehen, daß es eine fusion war und keine gemütliche altlastenbefreiungsaktion auf kosten von wattens

um gottes willen.

der fc tirol ist im juni 2002 gestorben. ausgelöscht. weg. unwiederbringlich.

der FC Wacker Tirol mag der nachfolgeverein sein (was auch immer das heissen mag), aber ist ein völlig neugegründeter verein. ein projektname. dieser verein hatte keine spieler, keine sponsoren, nur ein paar funktionäre (teils von Wattens, teils ganz neu) und die hoffnung, dass das gros der FCT-fans zu diesem verein überspringen werden.

das stadion gehörte weder dem FCT, noch gehört es jetzt uns. beide vereine waren mieter. die spieler kamen von Wattens, einige sponsoren, die auch beim FC Tirol sponsoren waren, erklärten sich bereit, dem modell des fc wacker tirol unter die arme zugreifen und unterstützten den regionalligaklub. von Wattens kam ebenfalls das allerwichtigste, nämlich die lizenz für die regionalliga.

man kann sagen, unser verein ist hauptsächlich die WSG Wattens, die ihren namen änderte und jetzt unter FC Wacker Tirol in der t.mobile spielt.

Wattens hatte nie ambitionen auf profifussball, sah sich immer als ausbildungsstätte für junge spieler, deshalb kamen sie gerade recht und ebneten den weg für den FC Wacker Tirol. sponsoren waren noch halbwegs genug da für eine profifussball-mannschaft, also verpflichtete man die dank des FCT-konkurses ablösefreien Wazinger und Hörtnagl, dazu noch Koejoe und einige junge spieler, übernahm das gros des Wattens-kaders, und fertig war das konstrukt SPG WSG Wattens/FC Wacker Tirol.

du siehst also.. der FC Tirol und der FC Wacker Tirol - das sind zwei komplett verschiedene klubs. der FC Wacker hat sich sowohl sportlich als auch wirtschaftlich und auch was die lizenz betrifft, mit starthilfe der WSG Wattens vollkommen fair für die t.mobile qualifiziert. keiner muss sich verarscht vorkommen.

und wenn alles so neu ist, dann ist wohl eh kein bedarf nach einem alten namen, oder?`

auch die fans wissen, dass der FC Wacker Innsbruck mit seiner ganzen tradition offiziell gestorben ist. wenn nicht schon bei den zahlreichen umbenennungen vor allem in den 90igern, dann endgültig mit dem konkurs des FCT.

in den herzen der fans lebt der FC Wacker Innsbruck aber weiter. und beim kompletten neuanfang 2002 war die chance eben da, die tradition, das alte logo, den alten namen, die alten grün-schwarzen trikots, wieder aufleben zu lassen. wenn es schon offiziell nicht mehr der FC Wacker seit 1913 ist, dann wenigstens symbolisch nach aussen und innen (identifikation!).

der FC Wacker Tirol symbolisiert einen künstlich geschaffenen verein, der er ja wirklich ist. kein anderer verein im profifussball kann auf eine nur 2jährige vereinsgeschichte zurückblicken. zwar hat man das 'seit 1913' und sogar den stern für 10 meistertitel im logo, offiziell kann das aber natürlich nicht stimmen, sondern nur emotional.

geht man von der lizenz aus, muss das gründungsjahr das der WSG Wattens sein, geht man davon aus, dass wir nach der SPG-auflösung nur mehr der FC Wacker Tirol sind, dann muss das gründungsjahr selbstverständlich 2002 sein.

in jedem fall sind wir nicht mehr der verein, der 2002 in konkurs gegangen ist. wie auch, der ist mausetot. mit allen ehemaligen funktionären und mit all der ruhmreichen geschichte.

man muss endlich auch in rest-österreich einsehen, dass der FC Wacker Tirol NICHTS mit dem FC Tirol zu tun hat. es ist einfach nicht wahr, dass der FC Tirol ZURÜCK in der t.mobile ist. es ist nicht wahr, dass der FC Tirol mal eben konkurs gegangen ist, sich neu gegründet hat, mit Wattens fusioniert hat und wieder nach oben gekommen ist. der FC Wacker Tirol ist ein 2002 NEU GEGRÜNDETER verein, der nicht aus der asche des FCT auferstanden ist, sondern das riesenloch, das nach dem tod des FCT entstanden ist, zu füllen versuchte. der FCT ist nicht aus dem grab auferstanden, sondern der FC Wacker Tirol ist neu geboren worden.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
geht man von der lizenz aus, muss das gründungsjahr das der WSG Wattens sein, geht man davon aus, dass wir nach der SPG-auflösung nur mehr der FC Wacker Tirol sind, dann muss das gründungsjahr selbstverständlich 2002 sein.

WSG Wattens wurde 1930 gegründet (laut Vereins-HP), vielleicht wollten sie sowieso 1930 ins neue wunderhübsche Wappen schreiben und da hat sich nur wer verhört :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr seid der singende, tanzende Abschaum dieser Welt"

Ich will hier nicht provozieren, aber sind dann die 10 (oder mehr) Meistertitel auch gestorben, oder hat Wattens diese Ehre geerbt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hart aber herzlich

Lieber schwejk!

Man kann vereine wie Vorwärts Steyr oder Braunau wirklich nicht mit dem Fc Wacker Innsbruck bzw. Fc Tirol auf eine Stufe stellen.die Beiden waren allein in Oberöstereich nur die Nummer 4 oder 5 und spielten vor ca. 600 zusehern im schnitt(okay steyr hatte zu seiner besten zeit auch mal um die 8000) hinter diesen Clubs stand vielleicht eine Hundertschaft an treuen anhängern und eine Stadt.Hinter Wacker steht aber ein ganzes Bundesland und eine große Fangemeinde(durchschnittliche zuseherzahl in der RLW 3500) Sogar der Politik und der Wirtschaft war es einigermaßen wichtig das es wieder einen Tiroler Spitzenclub gibt.

Steyr und Braunau hätten genau das selbe gemacht wenn sie einen gefunden hätten,der ihnen die Lizenz zur verfügung gestellt hätte,da wette ich alles drauf.

Bereits vor dem FcT-Chrash gab es schon solche Beispiele mit Lizensklau(z.b wr. Sportclub und Gerasdorf oder Voest Linz und Austria Tabak=ist jetzt Blau Weiß Linz auch wenn die in der Landesliga und nicht in der Regionalliga anfangen mußten)

Also waren wir nicht mal vorreiter bei solchen Fusionsgeschichten.Klar ist auch das man einen neuen Verein gründen mußte,den mit 50 mio euro schulden fängt keine Mensch einen Neustart an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

@ Tyler_Durden

Es sind 10 Meistertitel! Darum ist auch der Stern im Logo! Das wurde angeblich mit der Bundesliga (oder wer dafür zuständig ist) abgesprochen, dass diese anerkannt werden. Kenn mich da aber nicht so aus.

Eigentlich hat der FC Wacker Tirol als Erfolge "nur" den Meister der Regionalliga (als SPG mit der WSG Wattens) und den in der RedZacLiga!

Und die Spielgemeinschaft hätte ja eigentlich erst heuer aufgelöst werden sollen. Aber in den 2 höchsten Ligen Österreichs ist keine Spielgemeinschaft erlaubt! Darum hat man sich schon vor der letzten Saison wieder von den Wattnern getrennt!

Im Grunde ist es wirklich alles rundherm total verwirrend, für einen der kein Insider ist! Aber die Erklärungen von badest waren eh super! Sollte man vielleicht mal so in der Art in die Öffentlichkeit bringen!

bearbeitet von Laudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ihr seid der singende, tanzende Abschaum dieser Welt"

@ Laudl

Mir ist schon klar gewesen, dass der FC Tirol Innsbruck 10 Meistertitel feiern konnte. Das mit dem Stern ist mir auch klar (der Stern sagt aber nicht die genaue Anzahl der Meistertitel). Ich habe aber über Wattens nicht bescheid gewusst. (Hätte ja sein können das Wattens sich ein mal einen Titel geholt hat) Ich wollte niemanden vor den Kopf stossen und hab deswegen in Klammer oder mehr geschrieben.

bearbeitet von Tyler_Durden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
wir fans wollen einfach den gründungsnamen zurück,bis jetzt hatten wir ja nie die möglichkeit mitzubestimmen! den die konstanten eines vereins sind mMn

1.Name

2.Logo

3.Clubfarben

4.Fans

5.Stadion

1. und 2. waren beim fc-wacker innsbruck/fc wacker wattens/fc tirol milch und was der verein noch alles für namen gehabt hat nie konstanten. 5. auch nicht mehr (umzug vom Tivoli zum Tivoli neu)...

Eine Frage hätt ich noch: was ist eigentlich auf dem spruchband beim gak-spiel draufgestanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fucking deppert !i!
1. und 2. waren beim fc-wacker innsbruck/fc wacker wattens/fc tirol milch und was der verein noch alles für namen gehabt hat nie konstanten. 5. auch nicht mehr (umzug vom Tivoli zum Tivoli neu)...

wir reden (leider) nicht von unserem verein, sondern davon was die konstanten für einen = jeden verein sein sollten.

Eine Frage hätt ich noch: was ist eigentlich auf dem spruchband beim gak-spiel draufgestanden?

wacker wirol nicht für alle zeit - WACKER INNSBRUCK für die ewigkeit

fc wacker tirol - im zweifel für die wirtschaft

einfach scheiße, diese kartenpreise

wirtschaft + politik + hintermänner = kein dauerbrenner

erpressung, macht + politik: gebührt dem wacker nicht!

I.C.H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

Lieber Jezek!

vom sportlichen her ist es mir schon klar, daß man braunau und steyr nicht mit dem club vergleichen kann, der im tivoli spielt, fakt ist aber, daß die drei vereine ein konkurs verbindet und zwei ganz unten anfanen mußten und einer in der regionalliga. die zahl der unterstützenden fans kann dabei aber kein kriterium sein, denn gerechtigkeit ist keine frage, wieviele unterstützer man hat, sondern eine frage, daß gleiche fälle gleich behandelt werden.

am wichtigsten erscheint mir aber folgender punkt: es muß ein entweder-oder geben und nicht ein sowohl, als auch.

entweder der verein, der im tivoli spielt, ist eine neugründung durch eine fusion mit wattens, dann sollte er 1930 oder 2002 im vereinsnamen haben - oder er ist es nicht.

was aber nicht sein kann, ist, daß es sowohl ein neuer verein ist, als auch die ganze tradition dabei ist - das geht einfach nicht!

und weiter oben wurde gepostet, daß der verein, der im tivoli spielt, vom ganzen bundesland unterstützt wird. wieso bitte kann dann der verein nicht wacker tirol heißen? im gegensatz zu anderen bundesländern gibt es halt in tirol nur einen verein mit langer tradition und keine langjährigen rivalen.

dieses argument sollte auch die theorie aushebeln, daß "wacker tirol" nur ein markenname für die wirtschaft wäre.

ich war gegen den gak selbst im stadion und habe viele fans aus den hintersten tälern gesehen - wahrscheinlich sogar mehr als innsbrucker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
ich war gegen den gak selbst im stadion und habe viele fans aus den hintersten tälern gesehen - wahrscheinlich sogar mehr als innsbrucker

Und sehr viele Fans aus diesen "hintersten Tälern" wie du es nennst sprechen sich ebenfalls für Wacker Innsbruck aus :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Bei einem Fusionsverein, as Wacker-Tirol eben ist, können sich eben nicht nur die Leute eines Vereins durchsetzten, weil die Leute von Wattens auch noch was mitzureden haben. Und die haben sich halt gegen die Umbenennung ausgesprochen. ich denke, da kann man nichts machen, da nützt euer gesamter Fanprotest nichts, weil die ehemaligen Wattens Verantwortlichen damit argumentieren werden, dass die Wattens-Fans gegen Wacker Inssbruck sind, nur dass es nicht so viele sind und dass sie nicht so gut organisiert sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.