SV Ried 1912


elend

Recommended Posts

Gast schwejk

also, meiner meinung kann man schon zum traditionsklub werden, auch wenn man es lange nicht war.

ausschlaggebend ist meiner meinung nach das wachstum eines vereins. ist es natürliches wachstum auf einer breiten basis wie in ried, wo schon zu landesligazeiten mehr als 1000 leute ins stadion kamen und wo man sich im laufe der jahre kontinuierlich weiterentwickelte (umfeld, fans, sportlich), dann kann man schon zum traditionsklub werden.

bei dortmund war es ja ähnlich. bis 94, als hitzfeld dort seinen posten antrat, war da ja auch nicht viel. und jetzt sind sie schon einige jahre "die 2. kraft" hinter den bayern.

das gegenbeispiel ist für mich pasching, hier fehlt jegliches natürliche wachstum. der herr grad steckt sein geld nach der angeblichen fusion von lask und stahl in den nächstbesten dorfclub und hat dort enormen erfolg. allerdings ohne die breite ausgangsbasis von ried. kaum fans, kaum atmosphäre und auch der name wird verkauft. natürlich wurde der verein erst 1946 gegründet, aber wenn einmal der herr grad weg ist, ist es aus mit pasching.

ried wird es auch noch geben, wenn der kletzl nicht mehr sponsert.

also, meiner meinung sind wir schon ein traditionsverein, wenn auch nicht in einer dimension von rapid oder austria, aber immerhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

sehe ich ähnlich

ried ist halt leider regional sehr eingeschränkt - ich glaube nicht, dass man viele ried-fans außerhalb der innviertler region finden würde... was uns von den wahren traditionsklubs mit fans in ganz österreich natürlich bedeutend unterscheidet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
die zuschaueranzahl hab ich aus dem heft, das nach dem aufstieg gedruckt und an jeden haushalt verschickt wurde.

@tmNh:

Kennst Du das Heft, das anlässlich zum 75 jährigen Jubiläum erschienen ist? Da san Fotos von Deinem Papa drinnen, do woa a owa no jünger :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

huch, na, von wann is des? mei papa hat ja - wie damals alle kicker - sensationellst ausgschaut mit seiner dauerwelle :D

die edith sagt ma, wenn ich 1912 + 75 rechne, dann müsste des 1987 gewesen sein - und da war ich grad mal niedliche 4 jahre alt ;)

bearbeitet von tmNh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

jo, des heftl hob i a irgendwo daham... muass i mir wieder amoi anschaun... und hagi: dei historische diplomarbeit über de rieder kauf i da dann ob, wenns rechtzeitig zum 100er fertig wird *G*

EDITH: na ok, DES heftl hob i net daham *G* i hob des vom aufsteign in de bundesliga daham... bin jo nu ka so oida sack

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
' date='04 Jul 2004 - 13:47']

SV Ried - Fc Wacker Innsbruck 5:0

war ne orge klatschen

Da war der Spielbericht im ORF (ich hab leider nur einen ganz armen mieselsüchtigen damals aufgenommen) recht lustig. Nach jedem Tor wurde Jara gezeigt wo er den Kopf geschüttelt hat. :-)

War definitiv das beste Heimspiel, das wir je abgeliefert haben. Trainer: Heinz Hochhauser... man wird ja wohl noch träumen dürfen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
also, meiner meinung kann man schon zum traditionsklub werden, auch wenn man es lange nicht war.

sehe ich genauso. wenn es aber nach den fans der "echten" traditionsclubs geht, werden wir nie in dieser in sich geschlossenen liga spielen. ich denke da nur an die (ernstgemeinten) vorschläge, nur "traditionsklubs" in der höchsten liga spielen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Für einen Nicht-Wiener Verein ist Ried sicher ein Traditionsverein.

Denn für mich zählt nicht ab wann ein Verein in der ersten Liga war sondern ob der Verein einen eigenständigen Charakter hat, also zB die schon erwähnte Regionale Bindung oder auch ob der Verein eine zentrale Bedeutung hat für die Leute aus der Umgebung, d.h. es ein Treffpunkt war wie die Kirche oder das Wirtshaus und dort die Frauen den "Dorfklatsch" ausgetauscht haben während die Männer gespielt oder zugeschaut und ebenfalls über das reden was in der Woche geschehen ist.

Mag jetzt zwar ein bisschen schmalzig klingen, ist aber meine Meinung :D

bearbeitet von Csabinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.