Memphis-Kooperation


Gigi

Recommended Posts

www.mspeu.at

Memphis-Kooperation nach 27 Jahren beendet

Mit dem heutigen Tag endet das große und intensive Engagement der Austria Tabak beim FK Austria. Seit 1977, also 27 Jahre lang, war die AT ein loyaler Sponsor des Klubs und investierte in den letzten 10 Jahren mehr als 16 Mio. EURO, das Engagement ging aber weit darüber hinaus.

Warum wird das Sponsoring seitens der AT nicht verlängert?

Das österreichische Tabakgesetz limitiert die Art und Weise, wie für Tabakwaren in Österreich Werbung gemacht werden darf. Um mit einem Sponsoringauftritt effizient zu arbeiten, ist eine breite Vermarktung des Sponsorings in den Medien notwendig. Aufgrund der starken Werberestriktionen für Tabakwaren ist dies aber nicht möglich.

Zusätzlich müssen aufgrund des sinkenden Gesamtmarktes in Österreich die Ausgaben für Werbung und Sponsoring redimensioniert werden. Die verbleibenden Mittel werden dort eingesetzt, wo die Markenkommunikation effizient durchgeführt werden kann. Aufgrund der restriktiven Bestimmungen für Tabakwerbung war eine effiziente Kommunikation nicht mehr möglich, wie z. B. bei internationalen Spielen (keine Nennung des Memphis-Logos auf den Dressen im UEFA-Cup oder Champions League).

Die AT stellte auch ganz deutlich fest, dass diese Entscheidung nicht mit dem Verlust der Live-Übertragungsrechte des ORF zusammenhängt.

Mit dem Rückzug vom FAK wird die AT künftig keine Sponsortätigkeiten mehr im Sport übernehmen.

Das Management der Austria hat diese Entscheidung verständnisvoll und nicht unvorbereitet aufgenommen, da schon im letzen Jahr Gespräche geführt wurden, die auf die Problematik der effizienten Nutzung des Sponsorings (vor dem Hintergrund der Restriktionen für Tabakwerbung) hingewiesen hatten.

Der offizielle Klubname ist ab sofort FK Austria MAGNA.

Weitere News zu unseren Dressen-Sponsoren: Auf der Brust ist wie auf dem Bild zu sehen nun MAGNA, der Vertrag mit dem KURIER konnte erfolgreich verlängert, ebenso jener mit den Casinos Austria. Mit Ausrüster Nike läuft der Kontrakt noch bis 2006, Radio Wien ist an einer weiteren Zusammenarbeit sehr interessiert.

(fk-austria.at)

Danke Memphis, für 27 Jahre. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.