Schweden - Holland 4:5 i.E.


Funkmaster

Recommended Posts

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Ich bin von dem Spiel, bis auf die Schlussphase und die Verlängerung, auch ziemlich enttäuscht, aber das liegt wohl daran, dass bei diesem Match die Erwartungen ziemlich hoch waren.

Die Elfmeter waren fast alle besser geschossen als beim ersten Elferschießen der EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Beckham (Kapitän England) -> verschießt

Rui Costa (Kapitän Portugal) -> verschießt

Cocu (Kapitän Holland) -> verschießt

Mellberg (Kapitän Schweden) -> verschießt

andere kapitäne sollten sich ab jetzt überlegen, ob sie wirklich einen elfer schießen wollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

gut das es gestern bei mir ein MINI ASB´ler treffen gab. sonst wär ich auch eingeschlafen. elfmeterschießen war dann aber richtig spannend. und dann hats auch nu den richtigen sieger gegeben. :clap::clap: sehr fein !! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant wie immer:

Hollands High Noon

Psychogramm des Elfmeterschießens Also wieder eine nervenaufreibende Überstunde für den Kolumnisten. Aber diesmal überwand eine Nation ihren Elfmeter-Komplex. Wäre es den Holländern so wie den Engländern ergangen, wäre der Text ( siehe "Englische Elfmeterangst") eigentlich schon geschrieben gewesen. Schnell ein paar Namen ausgetauscht, etwa Beckham durch Cocu, und der tragischen Elfmetergeschichte zweiter Teil wäre fertig gewesen.

Telepathie des Torwarts

Doch Edwin van der Sar, alles andere als ein ausgewiesener Elfmeterkiller, wollte diesmal keinen Hamlet geben und beendete bei der Euro 2004 das holländische Trauma am Elfmeterpunkt. Dazu musste der letzte Mann des Oranje-Teams, das entging dem aufmerksamen Beobachter keineswegs, tief in die Trickkiste perfider Torhüterpsychologie greifen.

Kurz mit dem rechten Arm gefuchtelt, lotste der ausgefuchste van der Sardes Schweden Melbergs Elfer wie durch Telepathie ins linke Eck (aus Sar-Perspektive). Dort nahm der holländische Torhüter dann den entscheidenden Ball triumphierend in Empfang - und erlöste mit dieser Finte sein Land vom Fluch des ewigen Versagens beim Elfmeterschießen. Viermal waren Cruyffs Erben zuvor bei großen Turnieren am verhexten E-Punkt gescheitert.

Der Blick in die Zukunft

Die Elfer-Historie Hollands mag ja bisher ein einziges Waterloo gewesen sein, trotzdem vespürte van der Sarvermutlich keinen Moment lang jene "Angst des Torwarts beim Elfmeter", die Peter Handke zum Buchtitel und geflügelten Wort machte. Fußballpsychologisch ergibt der Titel des Roman, der von den Morden des Monteurs Blochs an diversen Kassiererinnen handelt, jedenfalls keinen Sinn. Auch der österreichische Schriftsteller, ein Fußballkenner übrigens, wusste natürlich um die umgekehrten Verhältnisse in diesem merkwürdig ungleichen Psychoduell: der Schütze - im Vorteil - muss treffen, der Torwart - im Nachteil - kann halten.

Und in seinen luzidesten Momenten ist der Torwart definitiv kein Angsthase, im Gegenteil: da verkörpert der letzte Mann ein wesentliches Merkmal der Gattung Mensch. Rein physikalisch betrachtet, bleibt dem Torwart nicht genügend Zeit, einen Elfmeter zu parieren. Nicht selten erwischt er den Ball aber trotzdem, weil er vorwegnimmt, was der Schütze tun wird. Das Gehirn van der Saars blickte also in die Zukunft, es erzeugte Möglichkeiten. Wenn wir normale Menschen und Nicht-Torhüter einen Hammer in die Hand nehmen, sind wir gedanklich auch schon beim Hämmern.

Die Angst des Schützen

Überdies liegt die Bringschuld und die Angst vor dem Elfmeter beim Schützen. Im Training ist bekanntlich alles so einfach. Kurzer Anlauf, präziser Schuss in Eck - und der Ball zappelt im Netz. Im Spiel aber, vor Tausenden Stadionbesuchern und Millionen Zuschauern an den Fernsehgeräten, wird der Elfmeter zur Nervensache. Der Schütze beginnt zu denken: rechts oder links, vielleicht gar scharf in die Mitte, flach oder hoch, den Tormann elegant täuschen? Egal wie, der Ball muss nur ins Tor. Tat er im Fall von Makaay, tat er nicht im Fall von Larsson.

Der Elfmeter ist mit Sicherheit die existenziellste Standardsituation im Fußball, und die Holländer erwiesen sich als kaltblütigere Exekutoren als die Schweden. Die Geschichte des Elfmeters wurde aber nicht nur von kühlen Vollstreckern geschrieben. Sie hat auch außergewöhnliche Tore hervorgebracht, die mehr als bloße Pflichterfüllung waren.

Schlitzohren, Überraschungskünstler und Nudisten

Ich erinnere an das ausgepufften Schlitzohr Antonin Panenka, schweijkscher Held im EM-Finale 1976, der Sepp Meier mit einer aufreizend langsamen Bogenlampe in die Mitte des Tores demütigte. Diese Verhöhnungskunst brachte der damaligen CSSR den EM-Titel ein. Erich Hof, Sportclub-Spieler und später österreichischer Bundestrainer, überraschte den Torhüter in gebückter Haltung, indem er so tat, als wollte er sich den Ball noch richtig auflegen, nachdem der Schiedsrichter bereits gepfiffen hatte. Der große Johan Cruyff legte einem Mitspieler den Ball vor, der dann völlig regelkonform den Elfmeter als indirekten Freistoß verwandelte. Der Italiener Meazza lief mit herunter gerutschter Hose an, und bezwang in Nudistenart den brasilianischen Torhüter Walter, den das Lachen entwaffnet hatte.

Der Damm ist gebrochen

Wunderbare Elfer-Mätzchen dieser Art waren von den traumatisierten Holländer selbstredend nicht zu erwarten. Dass sie beim "Shootout, wie die englischen Leidensgenossen das Elfmeterschießen nennen, siegreich blieben, war schon Wunder genug. Zuerst die Deutschen mit Glück im indirekten Duell ausbooten und dann noch die kühlen nordischen Blondschöpfe im direkten Elferkrimi eliminieren. Ich denke, mit den Dämmebauern und Fußball-Kartesianern ist diesmal zu rechnen. Soll mir recht sein. Ein Europameister Holland brächte drei Punkte auf mein Wettkonto.

(oe1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
ich finde man muss den jungen holländern respekt zollen dass sie allesamt so souverän ihre elfe verwandelt haben.

Wundert mich, dass immer wieder von den "jungen Holländern" geredet wird. Durchschnittlich 45 Länderspiele pro Spieler - das holländische ist sicherlich kein unerfahrenes Team.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Fand das Spiel ansich eher schwach! Hab direkt glück gehabt das ich es mir auf der Donauinsel angeschaut hab. Weil die 2te Hälfte hab ich mir gar nicht angeschaut, da bin ich nämlich über die Insel gebummelt. Bin 2min vor Ende der Regulären Spielzeit zurück gekommen und hab festgestellt das ich nichts verpasst hab :)

Hab mir dann die etwas spannendere Verlängerung und das sehr spannende Elfmeterschießen wieder angeschaut und war begeistert darüber das die Holländer endlich wieder ein Elfmeter schießen gewinnen können!

Somit war das mein 3ter richtiger Tipp im Viertelfinale :)

Leider habi ch aber nur 1mal eine Wette gewonnen, weil ich immer auf Sieg und nicht auf Aufstieg getippt habe :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Hab vom Spiel selbst kaum was mitbekommen, erst in der Verlängerung hab ich mirs ganz angesehen und das Elfmeterschießen natürlich auch. Gratulation an die Holländer, die ich gerne in einem Endspiel gegen Portugal sehen würde, schade dass das nicht möglich ist :(

Schade auch um Zlatan Ibrahimovic, hat eine tolle EM gespielt und hat es sich nicht verdient, so auszuscheiden und einen Elfer so kläglich zu vergeben.

Naja, trotzdem schön dass die Schweden draussen sind, heute abend müssen dann auch die Dänen dran glauben dass ist das Skandinavier-Pack zurecht draussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast The lonely marksman

Naja, trotzdem schön dass die Schweden draussen sind, heute abend müssen dann auch die Dänen dran glauben dass ist das Skandinavier-Pack zurecht draussen.

In Verbindung mit Deiner Signatur nicht mehr als ein jämmerliches Armutszeugnis.

Dafür, dass Du aus einem zweiklassigen europäischen "Staat" kommst, kannst Du aber nichts, also ist Dir der blinde Fanatismus für diese Bananerepublik nachzusehen.

bearbeitet von The lonely marksman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Naja, trotzdem schön dass die Schweden draussen sind, heute abend müssen dann auch die Dänen dran glauben dass ist das Skandinavier-Pack zurecht draussen.

noch sind die dänen nicht draußen. und selbst wenn, sind sie immer noch weiter gekommen als die spaghetti-fresser. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Naja, trotzdem schön dass die Schweden draussen sind, heute abend müssen dann auch die Dänen dran glauben dass ist das Skandinavier-Pack zurecht draussen.

In Verbindung mit Deiner Signatur nicht mehr als ein jämmerliches Armutszeugnis.

Spricht da der Frust des Ausscheidens aus dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Wundert mich, dass immer wieder von den "jungen Holländern" geredet wird. Durchschnittlich 45 Länderspiele pro Spieler - das holländische ist sicherlich kein unerfahrenes Team.

naja, mit jung war das alter gemeint...

und ob der heitinga mit seinen 20 lenzen schon so viel erfahrung in elfer schießen hat is ja fraglich...auch robben mit 21 hat noch nicht soviele länderspiele - auf die beiden war das "jung" bezogen...

klar das spieler wie de boer diesen länderspielschnitt ein wenig heben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living

So, dann werde ich hier auch noch meine Meinung über das Spiel schreiben.

Nach dem Spiel wußte ich zunächst nicht, ob ich sagen sollte: Holland im Glück oder arme Schweden. Nein, keine Frage - natürlich habe ich den Holländern mehr die Daumen gedrückt. Trotzdem tat's mir leid wegen der Schweden, aber es konnte halt nur einer weiterkommen. Jedenfalls stand für mich fest, dass beide Teams, verglichen mit ihren Leistungen in der Vorrunde, ein eher schwaches und fades Spiel gezeigt haben. Vor allem die 1. Halbzeit war lähmend.

Erst später kamen auf beiden Seiten ein paar nette Chancen auf.

Und dann das ewig nervenaufreibende Elfmeterschießen und das Unglaubliche daran - die Niederländer haben tatsächlich zum ersten Mal in dieser Lotterie gesiegt :clap: :clap: :clap:

Gratulation jedenfalls auch an die Schweden. Sie haben eine tolle Vorrunde geboten :super: und sind letztendlich unglücklich ausgeschieden. Bei einem Weiterkommen statt Holland wären sie bei mir an deren 1. Stelle gerückt. Schade auch, dass ausgerechnet Zlatan seinen Elfer vergab.

Bin trotzdem happy, dass die orangenen weitergekommen sind :happy:

Die sollten sich jetzt für das Halbfinale allerdings etwas einfallen lassen, denn mit der Leistung in den ersten 90 Minuten, speziell den ersten 45, besiegt man die Portugiesen nicht.

Ansonsten: Oranje for European Champion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.