Ahnenforschung


Verena

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Mütterlicherseits sind soweit ich weiss noch meine Ur-Urgrosseltern bekannt. Väterlicherseits gehts ins 17. Jhdt. oder noch weiter zurück, also schon recht weit ;). Mein Grossvater hat da aber jahrelang in seiner Freizeit geforscht und auch Ahnenforschung für diverse andere Familien betrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bei mir in der Famile hat das nie wirklich wer betrieben, ich selbst habe ehrlich gesagt auch keine Lust, weiß nur dass ich väterlicher Seite Vorfahren in Tschechien habe, mein Name ist auch, soweit ich weiß, tschechisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK
Bei mir in der Famile hat das nie wirklich wer betrieben, ich selbst habe ehrlich gesagt auch keine Lust, weiß nur dass ich väterlicher Seite Vorfahren in Tschechien habe, mein Name ist auch, soweit ich weiß, tschechisch.

Hab ich mir auch schon gedacht, dass Tummy irgendwie tschechisch klingt :shy::D !

Ich hab, soweit ich weiß, Vorfahren in Bulgarien... und irgendwer war mal Lehrer auf irgendeinem königlichen Hof, das is hängen geblieben.... aber der Rest is weg....

Mein Opa war in Stalingrad, das weiß ich aber auch noch von ihm selber.... bin also relativ blank, was meine Vorfahren betrifft.... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Hab ich mir auch schon gedacht, dass Tummy irgendwie tschechisch klingt  :shy:  :D !

Eher der Name, den auch der ORF-Chefanalytiker hat. ;) Wäre vielleicht ein Anreiz doch mal Ahnenforschung zu betreiben, um zu sehen, ob ich vielleicht irgendwie mit ihm verwandt bin, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

bearbeitet von Tummy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Eher der Name, den auch der ORF-Chefanalytiker hat. ;) Wäre vielleicht ein Anreiz doch mal Ahnenforschung zu betreiben, um zu sehen, ob ich vielleicht irgendwie mit ihm verwandt bin, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

ihr könnts nicht verwandt sein, du bist ein grünling!! :D ...oder du bist das schwarze(grüne) schaf in seiner familie..... :D:bunt:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ahnen väterlicherseits kommen aus Italien. Mein Opa war noch Italiener, bevor er nach Österreich kam (Innsbruck). Die Familie vor ihm war noch adelig, der Name bedeutet übersetzt in etwa "von der Rose" (die, die italienisch können, wissen jetzt meinen Nachnamen :D ). Wir hatten auch ein Familienwappen, aber irgendwie ist das verschollen. Muss mich mal intensiver auf die Suche begeben.

Auf jeden Fall hat mein Ur-Opa jeglichen Besitz in Italien mit "Suff und Spiel durchgebracht" (O-Ton Opa). Der wußte wohl zu leben :D )

Mütterlicherseits kann ich nicht viel sagen, da ich meine Mutter nicht kenne :ratlos: .

Die letzte Info war: Sie war Schauspielerin in Wien. Hmmmm.

Im Internet hab ich mal ein wenig nachgeforscht, da hab ich eine amerikanische Brauerei entdeckt, die unseren Namen trägt. Wurde von einem Bruder meines Opas gegründet, der im 2. WK ausgewandert ist. Vielleicht sollte ich da mal nachfragen :saufen1:

Andererseits: Amerika und gutes Bier? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

So, mittlerweile hat meine Tante bei meiner Großmutter so lange herumgestöbert, dass die total alte Geburtsurkunden von diversen Personen gefunden hat.... meine Ur-ur-großeltern weiß ich jetzt alle :)

Auf den Urkunden stehen dann noch Namen drauf, die weiter zurück gehen, aber das verstreut sich dann schon sehr und man weiß nicht mehr so genau, von wem das jetzt wirklich die Eltern waren...

Bei meinen Ur-ur-ur-großeltern kommen dann Namen vor wie "Rosalia Dattler von Plessberg" oder Rosalia Blüml von Merkengersch" :D

Rosalia, Amalia und Franz waren da sehr gängige Namen :shy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.