Deutschland - Holland


Dannyo

Recommended Posts

Anyone?
+,15 Jun 2004 - 13:07]Der nächste schlager - man sei gespannt!

Ich hoff auf ein 4:4 mit 4 Roten Karten, da hab ich wenigstens meinen Spaß drann, und keiner der zwei unsympathischen Mannschaften gewinnt!  :D

Mein Tipp: 1:1

Genau meine Rede :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Almancil/Porto - Das Duell zwischen Deutschland und Holland war schon immer von besonderer Rivalität geprägt. Auch am Dienstag in Porto wird ein hitziges Duell erwartet.

Ruud van Nistelrooy verstieg sich sogar zu der Behauptung: "Hier geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um geschichtliche Hintergründe. Vor allem um das, was vor 60 Jahren passiert ist. Das wird eine ganz emotionale Sache hier."

Sport1 wirft einen Blick auf die großen Spiele der beiden Nachbarländer.

7. Juli 1974, WM-Finale in München: 2:1 für Deutschland

Die DFB-Auswahl war als Europameister und Gastgeber zu Beginn des Turniers der große Favorit. Doch im Laufe der Endrunde hatte sich die von Rinus Michels trainierte holländische Elf mit ihrem herrlichen Offensivfußball ins Rampenlicht gespielt.

Die Deutschen waren noch nicht einmal am Ball, da stand es bereits 1:0 für Holland. Vogts foulte Cruyff, Neeskens erzielte per Strafstoß die Führung. Dann die bis heute umstrittene Szene vor dem 1:1: Nach einem angeblichen Foul von Jansen an Hölzenbein entschied Schiedsrichter Taylor (England) erneut auf Elfmeter. Breitner verwandelte sicher.

Noch vor der Pause traf Gerd Müller nach Bonhof-Flanke zum 2:1 für Deutschland. Die zweite Halbzeit war ein einziger Sturmlauf des Oranje-Teams. Doch Sepp Maier und das Glück verhinderten den Ausgleich. Deutschland war zum zweiten Mal Weltmeister.

18. Juni 1978, WM-Zwischenrunde in Cordoba: 2:2

Deutschland hätte gewinnen müssen, um weiter zu kommen. Und es begann gut. Bereits in der dritten Minute brachte Rüdiger Abramaczik die DFB-Elf in Führung.

Der Ausgleich von Arie Haan folgte 24 Minuten später. Aber die Deutschen gingen in der zweiten Hälfte wieder in Front - Dieter Müller (70.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff glich Rene van de Kerkhof erneut aus.

Damit konnte die deutsche Mannschaft ihren Weltmeister-Titel nicht mehr verteidigen. Zum Abschluss blamierte sich die Truppe von Helmut Schön bei der 2:3-Pleite gegen Österreich und verpasste sogar das Spiel um Platz drei. Holland wurde nach dem 1:3 im Finale gegen Argentinien zum zweiten Mal Vize-Weltmeister.

14. Juni 1980, EM-Vorrunde in Neapel: 3:2 für Deutschland

Beim Länderspieldebüt von Lothar Matthäus spielte sich Klaus Allofs in den Vordergrund. Der Stürmer besiegte die Niederländer fast im Alleingang und traf gleich drei Mal (20., 60., 66.). Die Aufholjagd der Holländer kam zu spät. Johnny Rep (80./Elfmeter) und Willy van de Kerkhof (86.) besorgten den Endstand.

Beflügelt durch den Sieg gegen den Nachbarn spielte sich Deutschland bis ins Finale, wo die DFB-Elf Belgien durch zwei Treffer Horst Hrubesch bezwang und sich den zweiten EM-Titel sicherte.

21. Juni 1988, EM-Halbfinale in Hamburg: 2:1 für Holland

Dieses Halbfinalspiel wurde zum Albtraum von Jürgen Kohler. Zwar ging der EM-Gastgeber durch einen Elfmeter von Matthäus in Führung (55.). Aber dann zog Marco van Basten in den Strafraum, Kohler konnte den Stürmer nur durch einen Foul bremsen. Ronald Koeman glich aus (74.).

60 Sekunden vor dem Schlusspfiff war van Basten einen Schritt schneller als Kohler und überwand Eike Immel zum 2:1. Unvergessen, wie Koeman sich nach dem Spiel seinen Allerwertesten mit dem Trikot von Olaf Thon abwischte.

Wenige Tage später wurde das wie schon 1974 von Rinus Michels gecoachte Team in München mit einem 2:0 gegen Russland zum bislang einzigen Mal Europameister.

24. Juni 1990, WM-Achtelfinale in Mailand: 2:1 für Deutschland

Die Szene in der 22. Minute ging um die ganze Welt: Frank Rijkaard spukte Rudi Völler an - und das gleich zwei Mal. Und wie entschied der argentinische Schiedsrichter Loustau? Er schickte beide mit Rot vom Platz. Das war der Startschuss für Jürgen Klinsmann, der das beste Länderspiel seiner Karriere ablieferte.

Der Angreifer besorgte nach schöner Vorarbeit von Guido "Diego" Buchwald die Führung (51.). In der 85. Minute ein Geniestreich von Andy Brehme. Vom Sechzehnereck schlenzte er die Kugel in die lange Ecke. In der 89. Minute gelang Ronlad Koeman per Foulelfmeter nur noch Ergebniskosmetik.

Rijkaard und Völler haben sich zwischenzeitlich wieder versöhnt, doch der DFB-Teamchef sagt noch heute: "Dieses Spiel verfolgt mich bis ins Grab. Überall auf der Welt werde ich darauf angesprochen."

Am Ende wurde Deutschland Weltmeister - im Finale gegen Argentinien besorgte Brehme das einzige Tor per Foulelfmeter.

18. Juni 1992, EM-Vorrunde in Göteborg: 3:1 für Holland

Die deutsche Elf wurde in der ersten Halbzeit förmlich überrollt und lag nach 45 Minuten durch Tore von Rijkaard (4.) und Rob Witschge (15.) 0:2 zurück. Bundestrainer Berti Vogts wechselte den völlig überforderten Libero Manfred Binz aus.

Nach dem Anschlusstor von Klinsmann (54.) keimte nochmal Hoffnung auf. Doch Dennis Bergkamp sorgte für die Entscheidung (72.). Nur dank der Schützenhilfe der Schotten beim 3:0 gegen die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten schaffte Deutschland den Einzug ins Halbfinale.

"Man sieht sich immer zwei Mal im Leben", sagte Vogts danach. Doch während sein Team das Endspiel erreichte, scheiterten die Holländer an Dänemark, das dann das Finale gegen Deutschland 2:0 gewann.

20. November 2002, Freundschaftsspiel: 3:1 für Holland

Das bislang letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Gäste revanchierten sich mit dem Sieg gegen den Vize-Weltmeister für ihr Fehlen bei der WM in Japan und Korea.

Die deutsche Elf, für die Rückkehrer Bobic das zwischenzeitliche 1:1 erzielte, zeigte dennoch eine gute Leistung. Im aktuellen deutschen EM-Kader stehen noch zehn Spieler, die damals zum Einsatz kamen.

Positive Bilanz

Deutschland und Holland trafen bisher 35 Mal aufeinander. Bei zwölf Unentschieden und zehn Niederlagen entschied die DFB-Elf 13 Duelle für sich (69:60 Tore).

(sport1.de)

Die Statistik spricht für Deutschland! Aber was die Wert ist, wissen wir ja eh alle! Freu mich auf jeden Fall auf ein geiles Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
also, ich halt auf jeden Fall zu den Wohnwagenfahrern

Die Deutschen haben auch verdammt viele Wohnwägen... :D

Ich freu mich schon aufs Spiel, auch wenns wohl nix fürs Auge wird(was man schon daran sieht dass die Piefkes nur mit 1 Stürmer beginnen werden...).

Ich hoffe bloß, dass sich die Holländer nicht allzusehr rauslocken lassen und gleich ein Kontertor fangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Bin zwar nicht für Holland (die sind ja auch nurmehr unsympathisch), aber dafür gegen Deutschland :D:winke:

So gehts mir auch. Mag keine der beiden Mannschaften, aber Deutschland ist noch mal um ein bisschen unsympathischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

Bin überzeugt das Hollanf mindestens 3 Tore macht. (Van der Vaart, Sneijder, Van Hooijdonk). Doch das Deutschland mit nur einer Spitze beginnen wird, find ich gut von Völler, möchte damit die Überhand im Mittelfeld gewinnen, was ich für eine sehr gute Überlegung halte. Freu mich schon auf die Partie und erwarte mir auch ein paar gefinkelte und harte Fouls - gehören einfach dazu bei so einem Klassiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Nicht ienmal mehr 3 Stunden und es geht los.

Die Spannung steigt....

Weiß absolut nciht was das heut werden soll.

Von einem 0:3 bis zu einem knappen Sieg unsere Seits ist alles drin.

Glaube wir sehen ein langweliges 1:1, damit könnt ich gut leben.

Auf geht's Deutschland, verdenkt die Kässköppe :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

hab grade von nem spezl dieses sms bekommen:

Schöne Grüße aus dem geilen Estadio do Dragao in Porto. Hier 37 Grad und noch 90. Min bis zum Holländer hauen. .-) Der Gesangs Krieg ist schon ausgebrochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.