Sturm Heimspiele LIVE im ORF?


Recommended Posts

Н. Петрова

Also ich würde das sehr begrüßen wenn das so kommt dass viele Sturm Heimspiele Live im TV zu sehen sind!

Es würde glaube ich nicht so wenig leute abhalten ins Stadion zu gehen, beziehungsweise würden die TV Partien das Geld leicht wieder reinbringen (weit mehr). Vorallem wenn man mit den Geldern für Werbabanden rechnet!

Also Kartnig - bitte mach das wenn es geht! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Eine Eigenvermarktung von Sturm oder auch der Austria würde eine Spaltung der Liga gleichkommen. Da ich mich beruflich stark mit Vermarktungsrechten beschäftige, habe ich mich eingehend mit den Statuten der Bundesliga befasst.

- die Vergabe von Lizenzrechten für TV-Übertragungen ist Sache der Bundesliga-Hauptversammlung. Eine Vergabe muss mit einer 3/4 Mehrheit beschlossen werden. Dies ist am Mittwoch geschehen (67:10-Stimmen). Deshalb wurde mit dem Anbieter Premiere/ATV auch ein Vertrag geschlossen, aus dem die Liga nicht mehr herauskommen kann. Ad Jure muss dieser Beschluss noch in einer noch einzuberufenden außerordentlichen Generalversammlung beschlossen werden. Das ist aber nur mehr ein Pro-Forma-Akt. Laut Statuten haben alle Klubs die Pflicht, sich an Beschlüsse der Hauptversammlung zu halten. Eine Nichteinhaltung kann bis zum Ausschluss aus der Liga führen. Dies kann der Aufsichtsrat beschließen.

- Kartnig glaubt, dass sich die Liga derzeit in einem vertragslosen Zustand befindet, weil die Übertragungsrechte ad jure noch nicht vergeben wurden, weil ja noch keine Generalversammlung stattgefunden hat. Allerdings wurde von der Liga bereits mit einem Anbieter ein Vertrag geschlossen. Sollte dieser gebrochen werden, könnte auf die Bundesliga eine Prozesslawine und Schadenersatzforderungen entgegenkommen, die mit Sicherheit das Ende des Profifußballs in Österreich in der derzeitigen Form bedeuten würden.

- Kartnig wird sich meiner Meinung nach auch schwer tun, Gegner für mgl. Liveübertragungen zu finden, da sich ja acht von 10 BL-Klubs für Premeiere/ATV ausgesprochen haben. Durchaus mgl., dass diese zu den Spielen in Graz gegen Sturm einfach nicht antreten - dann wäre das Chaos programmiert.

- da die Liga für die Terminisierung der Spiele zuständig ist, könnte man Kartnigs Ansinnen ganz leicht einen Riegel vorschieben. Ich würde die Spiele einfach zu völlig TV-untauglichen Zeiten ansetzen (etwa am Montag um 4 Uhr in der Früh). Damit wären Kartnigs Übertragungsrechte - sofern er diese überhaupt veräußern kann - völlig wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
- Kartnig wird sich meiner Meinung nach auch schwer tun, Gegner für mgl. Liveübertragungen zu finden, da sich ja acht von 10 BL-Klubs für Premeiere/ATV ausgesprochen haben. Durchaus mgl., dass diese zu den Spielen in Graz gegen Sturm einfach nicht antreten - dann wäre das Chaos programmiert.

Naja auch nicht schlecht, dann wird Stur mit der Rekordpunkteanzahl von 108 Punkten und einer Tordifferenz von 108:0 Meister :feier::feier::feier:

Die TV Rechte gehören der Heimmannschaft wenn nicht anders geregelt. (zentrale Vermarktung)

Eine Mannschaft kann im Uefa Cup auch nicht sich weigern zu kommen weil der Gegner an den "falschen" Sender verkauft hat. Unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Naja auch nicht schlecht, dann wird Stur mit der Rekordpunkteanzahl von 108 Punkten und einer Tordifferenz von 108:0 Meister :feier::feier::feier:

Die TV Rechte gehören der Heimmannschaft wenn nicht anders geregelt. (zentrale Vermarktung)

Eine Mannschaft kann im Uefa Cup auch nicht sich weigern zu kommen weil der Gegner an den "falschen" Sender verkauft hat. Unsinn!

Leider ein Ahungsloser!

Aus den Satzungen der Bundesliga, die bei der ordentlichen Hauptversammlung am 7. Dezember 2003 beschlossen wurden:

§ 7 Aufgaben der Hauptversammlung

Die Aufgaben der ordentlichen Hauptversammlung sind:

Beschlussfassung bezüglich Fernseh-, Hörfunk- und sonstiger Verträge mit

elektronischen Medien mit ¾ Mehrheit.

§ 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder bzw. der Angehörigen

Die Mitglieder und Angehörigen haben den Satzungen und Beschlüssen der Verbandsorgane sowie den finanziellen Verpflichtungen termingerecht nachzukommen, die Interessen der BL zu wahren, bzw. alles zu unterlassen, wodurch das Ansehen des Verbandes Schaden erleiden könnte. Die bei den Mitgliedern der BL tätigen Spieler sind durch vertragliche Verpflichtungen an die Beschlüsse der Bundesliga bzw. derer Organe insoweit zu binden, als diese die ordnungsgemäße Abwicklung des Spielbetriebes betreffen. Die Mitgliedschaft verpflichtet zur Anerkennung der Satzungen und Beschlüsse der BL, des ÖFB, der UEFA und FIFA sowie der von allen satzungsmäßigen Instanzen gefassten Beschlüsse.

§ 26 Ausschluss von Mitgliedern

Mitglieder können vom Aufsichtsrat wegen verbandsschädigendem Verhalten ausgeschlossen werden.

Quelle: Bundesliga.at

Meine bescheidene Rechtsmeinung:

Die Bundesliga ist rechtlich ein Verein mir Rechten und Pflichten für die Mitglieder. Wenn sich jemand nicht an einen Beschluss halten will, der demokratisch mit überwältigender Mehrheit beschlossen wurde, dann steht es ihm frei auszutreten. Es ist kein angeborenes Recht eines Klubs, der Bundesliga anzugehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich bilde mir ein irgnedwo gelesen (Kleine?) zu haben, dass ab nächster Saison sehr wohl die Vermarktungrechte jedem Verein selbst unterliegen.

So oder so würde ich dem Kartnig von der Aktion abraten, wenn er sich nicht noch unbeliebter machen will. Und der ORF würde sich auch extremst lächerlich machen, würde er alle 2 Wochen ein Sturm-Spiel zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Die Frage ist wie das im Detail wirklich geregelt ist.

Der Westi, Sturm und auch Rapid sehen das ja anders.

Rapid wollte nämlich im Fall eines ORF Deals den umgekehrten Weg gehen und mit Premiere abschließen.

Selbst der Kofler hat diese Variante nicht ausgeschlossen - so eindeutig wird die Rechtslage dann wohl nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Ich bilde mir ein irgnedwo gelesen (Kleine?) zu haben, dass ab nächster Saison sehr wohl die Vermarktungrechte jedem Verein selbst unterliegen.

ja, stand in der kleinen....

nur wie der hellseher schon sagt würde da dann wohl wirklich das komplette chaos ausbrechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Würde es nicht oft unterschiedliche Rechtsmeinungen geben, dann würde es auch keine Gerichtsverfahren geben.

Kartnig dürfte der Meinung sein, dass nach Auslaufen der Vereinbarung mit ISPR und damit dem ORF nach der letzten Runde am Donnerstag ein rechtfreier bzw. vertragsloser Zustand besteht und er deswegen seine Rechte an den ORF verlkaaufen kann. Deshalb wurde wohl auch am Mittwoch in einer überraschenden Entscheidung der Vertrag mit Premiere geschlossen. Aber nicht bei einer außerordentlichen Generalversammlung, sondern nur bei einer Präsidentenkonferenz. Dort wurden schon bisher solche Entscheidungen getroffen und dann nur mehr pro Forma abgesegnet. Das läuft ähnlich wie bei Gesetzesentwürfen im Parlament.

Die Bayern wopllten einmal ein ähnliches Loch nutzen, trauten sich dann aber nicht, weil die anderen Vereine mit einem Boykott der Spiele der Bayern drohten und es zu einer Spaltung der Liga gekommen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Die Bayern wopllten einmal ein ähnliches Loch nutzen, trauten sich dann aber nicht, weil die anderen Vereine mit einem Boykott der Spiele der Bayern drohten und es zu einer Spaltung der Liga gekommen wäre.

Außerdem haben sie ja noch nette "Handgeld" vom Kirch bekommen. Aber das ist ja eine andere Geschichte... :feier:

Die Frage ist ob sich de Bundesliga es trauen würde gegen Sturm was zu unternehmen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.