Portugals Prä-EM-Planungen


Recommended Posts

se one and only

Grünes Licht für Rui Jorge

Der portugiesische Verteidiger Rui Jorge ist vom Dopingverdacht freigesprochen worden und wird somit bei der UEFA EURO 2004™ dabei sein können.

Positiver Test

Der Spieler von Sporting Clube de Portugal wurde Anfang Mai gesperrt, nachdem in einer Probe das Anti-Allergikum Pulmicort, das sein Nasenspray enthielt, nachgewiesen worden war. Heute hat die portugiesische Profiliga den Akteur aber von jeglicher Schuld freigesprochen. Die Angelegenheit sei auf einen Verfahrensfehler zurückzuführen und es bestünde deshalb kein Anlass, ein Verfahren einzuleiten.

"Keine Verantwortung"

Sporting-Mannschaftsarzt Jose Gomes Pereira hatte nach der Probe die Verantwortung für den Fall übernommen, da er es versäumt hatte, die Einnahme des Mittels, das er dem Spieler verschrieben hatte, bei der Antidopingbehörde des Landes zu melden. Eine Genehmigung zur Einnahme hätte es dann ohne Probleme gegeben. "Eine Verantwortung von Seiten des Spielers liegt nicht vor", hieß es in einer Erklärung der Liga.

Test im Februar

Der 31-jährige portugiesische Nationalspieler war am 13. Februar nach der SuperLiga-Begegnung gegen Moreirense SC zum ersten Mal getestet worden. Am 23. April wurde dann bestätigt, dass der Test positiv ausgefallen sei. Nachdem am 4. Mai auch die B-Probe kein gegenteiliges Resultat lieferte, hatte der Portugiesische Fußballverband (FPF) den Spieler mit sofortiger Wirkung gesperrt.

Reaktion von Madaíl

Dazu sagte heute FPF-Präsident Gilberto Madaíl: "Nachdem, was ich über die Entscheidung gelesen habe, ist sie mehr als fair. Ich hatte mit dieser Angelegenheit nichts zu tun. Ich habe die Zuständigen lediglich gebeten, schnellmöglichst eine Entscheidung zu fällen."

Stammspieler

Rui Jorge gehört zu Luiz Felipe Scolaris Stammspielern und wird sehr wahrscheinlich dabei sein, wenn der Trainer morgen seinen Kader für die EURO 2004™ benennt. Der Verteidiger hat 41 Länderspiele absolviert. Zuletzt stand er im vergangenen Monat beim 2:2 gegen Schweden auf dem Platz.

Scolari erfreut

Dazu Scolari nach der Entscheidung: "Ich bin sehr froh. Diese Nachricht bringt mich hinsichtlich der morgigen Kadernominierung in eine sehr gute Ausgangsposition."

euro2004.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.