Recommended Posts

Surft nur im ASB
Deni schrieb Gerade eben:

Wir brauchen Tore von Führungsspielern. Goigi wird sich steigern müssen. Er muss seine 5-9 Tore. Hat ja bis aufs anpressen der IVs keine defensive Arbeit zu entrichten.

Von ihm erwarte ich mir am ehesten Tore anhand der Qualität. Natürlich können von mir aus, auch die restlichen Flügelstürmer Tore machen.

Am Ende des Tages zählen keine eroberten Bälle, keine Flanken oder expected Goals oder sonstige indirekte Statistiken sondern nur die geschossenen Tore. 

vor allem erwarte ich mir von ihm das er ned dauernd angefressen stehenbleibt nach ballverlust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Deni schrieb vor 17 Minuten:

Am Ende des Tages zählen keine eroberten Bälle, keine Flanken oder expected Goals oder sonstige indirekte Statistiken sondern nur die geschossenen Tore. 

Nein. Gerade die expected Assists sagen viel darüber aus, in welcher Qualität jemand Chancen herausspielt. Und wenn genügend qualitativ hochwertige Chancen herausgespielt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tore erzielt werden, auch höher. Offensivspieler nur an ihren erzielten Toren zu messen, halte ich für falsch. Unbestritten ist, dass die Verantwortung des Toreschießens auf mehreren Schultern lasten muss. Spielt man allerdings nicht genügend Chancen heraus, wird das mit dem Toreschießen auch schwierig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Auwiesen_BWL schrieb vor 1 Minute:

Die besten Stürmer wurden immer schon nach den erzielten Treffer gereiht und dabei wars vollkommen egal wie diese erzielt wurden.

Ist halt das klassische Beispiel Theorie vs Praxis. Hab ich 80% Ballbesitz dominiere ich das Spiel und sollte gewinnen. Habe ich 5 expected Goals, sollte ich gewinnen.

Am Ende des Tages gewinnen Statistiken nicht das Spiel. Sie erhöhen aber die Chancen.

Rapid ist eh auch ein super Beispiel. Von den Statistiken ganz leicht Top 3 in Österreich. Weitaus stärker als der WAC, Austria und Co und am Ende wirds grad noch das OPO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Nur dass halt die linken und rechten Flügelspieler, wie sie bei uns aufgeboten werden, keine klassischen Stürmer sind, deren primäre Aufgabe es ist, 10+ Tore pro Saison zu erzielen. Wie bereits mehrfach betont: Ja, es sollten auch andere regelmäßiger treffen, da gehören Goiginger, Seidl, Maier und Huskovic für mich heuer zu den Kandidaten. Die Ausgangsdiskussion war aber, dass sich andere an den Seidl-Statistiken orientieren sollten. Und da ist eben Fakt, dass zB jene von Goiginger tendenziell besser gewesen sind.

Die heute erhobenen Statistiken lassen sich natürlich nicht 1:1 in Ergebnisse ummünzen. Sie zeigen aber gut Stärken und Schwächen auf und es lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen. Um dein Beispiel Rapid zu bemühen: die hatten im Vorjahr eine katastrophale Chancenauswertung. Der Rückschluss hier wäre, dass die Abschlussqualität schlecht ist. Somit sollte man genau daran arbeiten bzw. Spieler verpflichten, die einem dahingehend weiterhelfen. Anderes Beispiel sind etwa Ronivaldos Statistiken: Dass ein Spieler, dessen xG-Wert unter den erzielten Toren liegt, der die meisten Schüsse abgegeben hat und quasi in allen Torjäger-relevanten Statistiken ganz vorne auftaucht, Torschützenkönig wird, ist eigentlich wenig verwunderlich und alles andere als Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Auwiesen_BWL schrieb vor 4 Stunden:

Nur dass halt die linken und rechten Flügelspieler, wie sie bei uns aufgeboten werden, keine klassischen Stürmer sind, deren primäre Aufgabe es ist, 10+ Tore pro Saison zu erzielen. 

Ob Flügelstürmer klassische Stürmer sind oder nicht, fang ich jetzt nicht zu diskutieren an.

Eh 5 Tore würde je 3 Spieler komplett ausreichen, deshalb auch explizit Seidl hervorgehoben.

Die Ausgangsdiskussion war aber, dass sich andere an den Seidl-Statistiken orientieren sollten. 

Und da ist eben Fakt, dass zB jene von Goiginger tendenziell besser gewesen sind.

Ein Goiginger wurde geholt, um ähnliche Stats wie beim pask zu liefern. Dort hielten sich Tore und Assits auch immer die Waage.

Auch am Rapid Beispiel sieht man gute, dass am Ende des Tages nur die erzielten Tore zählen, weshalb mehr von Goigi kommen muss. Für mich wars letzte Saison zu wenig von ihm. Versteh mich ned falsch, auch ein Seidl war kein Monster aber genau ao viele Tore wie Pasic, ist für einen Spieler von seinem Kaliber einfach zu wenig.

Wenn er aber ein Vorlagenspezialist ala Fitz werden sollte, dann reicht es mir vollkommen aus, wenn er kein einziges Tor macht. Nur expected Werte kann sich bei mir jeder in die Haare schmieren, davon bleibst ned in der Liga und holst keine Titel. Da kann man sich selbst vor Rechner aufgeilen, was möglich gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich glaube nicht dass man die Spieler (Stürmer) nur an ihren Toren messen sollte. Mir hat z.B. sehr imponiert dass Huskovic in einem Aufbauspiel am 5er aufgespielt hat obwohl gerade ihm ein Tor sehr gut getan hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Hugo Sanches schrieb vor 31 Minuten:

Ich glaube nicht dass man die Spieler (Stürmer) nur an ihren Toren messen sollte. Mir hat z.B. sehr imponiert dass Huskovic in einem Aufbauspiel am 5er aufgespielt hat obwohl gerade ihm ein Tor sehr gut getan hätte. 

Ein Stürmer misst sich selbst nur an Toren (so soll es auch sein)...ansonsten wäre er im Mittelfeld ..was ein Stürmer prinzipiell ablehnt..Verteidigung wäre natürlich  noch schlimmer ...bin heute noch froh wenn sich wer freiwillig ins Tor gestellt hat...deswegen liebe ich Fussball...ein Haufen verschiedener Charaktere die zu einem Team zusammen wachsen...Leben wäre so einfach

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag