[Spielerinfo] Vratislav Lokvenc


Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin ! :)

lokvenc.jpg

DATEN

Name: Vratislav Lokvenc

Nationalität: Tscheche

Geburtsdatum: 27.September 1973

Alter: 30

Position: Stürmer

Größe: 196cm

Gewicht: 88kg

Momentaner Verein: 1.FC Kaiserslautern

Bisherige Vereine: Sparta Prag, Hradec Kralove, SK Nachod

WUSSTEST DU, DASS...

  • ...Lokvenc bereits tschechischer Torschützenkönig war ?
  • ...Vratislav Lokvenc denselben Spielerberater hat wie Rapids Mehdi Pashazadeh ?
  • ...Lokvenc nächstes Jahr mit Spielern wie Ehmann oder Adamski zusammenspielen könnte ?

KARRIERE

Der in Nachod geborene Vratislav Lokvenc hatte schon in jungen Jahren alle Anlagen um ein großer Fussballer zu werden - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Tscheche ist fast zwei Meter groß, als klassischer Mittelstürmer einsetzbar und brandgefährlich vor dem Tor.

In der Saison 1992/93 wechselte er von Nachod zu Hradec Kralove, nach Königsretz. Sein neuer Verein ist ein stets abstiegsgefährdeter Klub der ersten tschechischen Liga und schon in seiner ersten Saison kam er zu 17 Einsätzen. 15 dieser 17 Spiele erlebte er allerdings im Laufe der zweiten Halbzeit mit, nur 2 mal spielte er von Beginn an. Treffer gelang ihm vorerst keiner.

1993/94 brachte Lokvenc es auf 29 Spiele und 5 Tore. Als eine Saison später 9 weitere Spiele und 3 Tore auf dem Programm bzw. in der Statistik des jungen Stürmers standen, wurde man in Prag auf ihn aufmerksam. Im Dezember 1995 wechselte Lokvenc zu Sparta Prag, wo er in seiner ersten Halbsaison 8 Tore in 21 Spielen erzielte.

Alles was der zweikampf- und kopfballstarke Stürmer brauchte, war ein sehr gutes Umfeld, starke Mitspieler, die dem Knipser die Bälle gaben, die er auch benötigte. In der Saison 1995/96 bestätigte sich dieses Bedürfnis des Vratislav Lokvenc, denn erneut schaffte er es auf starke 29 Spiele und 9 Tore. Lokvenc war eben immer für Tore gut - und er wurde von Jahr zu Jahr besser !

In der Spielzeit 1996/97 machte der tschechische Brecherstürmer 12 Tore in 30 Spielen und nur eine Saison später, 1997/98, brachte er es auf 29 Spiele und erneut auf 12 Saisontreffer. Und da Lokvenc in er Liga traf wie am Fließband entschied sich auch der tschechische Nationaltrainer ihm eine Chance im Team zu geben. Dies motivierte Vratislav, der auch heute noch tschechischer Teamstürmer ist, nur noch mehr: In der Saison 1998/99 erzielte er 11 Tore in 29 Spielen.

Mittlerweile hatte Lokvenc 26 Jahre auf dem Buckel. Ausgerechnet jetzt, im besten Fussballeralter, schaffte er seinen großen Durchbruch: In der Saison 1999/2000 kam Lokvenc in 25 von 30 möglichen Spielen für Sparta Prag zum Einsatz und erzielte unschlagbare 22 Tore ! Damit wurde Lokvenc nicht nur tschechischer Torschützenkönig der Saison 1999/2000, sondern erregte auch im Westen Aufsehen. Im Juni 2000 unterschrieb Lokvenc einen Vier-Jahres-Vertrag beim 1.FC Kaiserlautern, der seinem Prager Ex-Klub starke 3,2 Millionen € einbrachte.

Lokvencs erste Saison in Deutschland verlief recht gut. Insgesamt kam Lokvenc im Laufe der Saison 2000/01 31x zum Einsatz (davon 8 Einwechslungen) und erzielte 9 Tore. Mit Olaf Marschall, Miroslav Klose oder Jörgen Pettersson hatte er durchaus mit starker Konkurrenz zu kämpfen.

Die kommende Saison 2001/02 wurde sogar noch erfolgreicher: In 31 Spielen netzte er gleich 11x und konnte sich erstmals getrost Stammspieler nennen.

Im Vorfeld der Saison 2002/03 bekam Lokvenc wieder einige neue Konkurrenten vor die Nase gesetzt: Der wohl beste maltesische Fussballer Michael Mifsud wurde ebenso verpflichtet wie der Ex-Kölner Christian Timm oder Selim Teber, der heute beim SV Austria Salzburg spielt. Doch Lokvenc setzte sich wieder durch: In 30 Spielen erzielte der Tscheche 8 Tore und überzeugte größtenteils.

In der laufenden Saison hat es Vratislav Lokvenc nicht leicht, da der 1.FC Kaiserslautern unter dem österreichischen Trainer Kurt Jara, akut abstiegsgefährdet ist. Ebenso verkrampft verläuft auch die Saison des "tschechischen Riesen", der heuer in 20 Spielen erst 5 Tore erzielte und kaum zu überzegen wusste...

Um die Zukunft hat sich Lokvenc bereits gesorgt: Der Vertrag des Stürmers läuft im Sommer 2004 aus - danach wird er wohl seinem Teamkollegen Aleksander Knavs folgen und den 1.FC Kaiserslautern in Richtung Bochum, die auch mit den in Österreich spielenden Toni Ehmann (GAK) und Marcin Adamski (Rapid), verhandeln.

Der Rechtsfuß wird übrigens von Reza Fazeli beraten, der außer Lokvenc noch einige andere interessante und bekannte Klienten hat: Die beiden Iraner Mahdi Mahdavikia (HSV) und Mehdi Pashazadeh (Rapid) gehören ebenso dazu wie Yildiray Bastürk (bald Werder Bremen) oder Milan Fukal (HSV).

Im tschechischen Nationalteam war Lokvenc bisher in 57 Spielen im Einsatz, erzielte dabei 9 Tore. Auch bei der Euro 2004 werden wir den Riesen im wohl "größten Sturm der Welt" (zusammen mit Jan Koller) im Einsatz sehen :)

38719a.jpg

lokvenc_basler.jpg

0,1020,226664,00.jpg

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Vielen herzlichen Dank!! :clap::clap::clap:

So scheiße, dass wir hinten so in der Tinte stecken - da gehen die guten und sympathischen Kicker wie Lokvenc logischerweise :heul:

Wünsche ihm für die restlichen Jahre seiner Karriere aber alles Gute, hat uns u.a. letztes Jahr mit tollen Spielen vor dem Abstieg bewahrt! Ein Brechertyp, der oft mit super Vorlagen glänzt, auch wenn er nicht so viele Tore schießt, einer der wichtigsten Spieler überhaupt bei uns :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.