Rugby


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Weiß zufällig jemand, ob der Women's Rugby World Cup wo übertragen oder gestreamt wird? Würde dem Ganzen gerne mal eine Chance geben. :yes:

Die WM im Rugby League dürfte ja wieder Pro7 mit ran haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moatl_19 schrieb vor 1 Stunde:

Weiß zufällig jemand, ob der Women's Rugby World Cup wo übertragen oder gestreamt wird? Würde dem Ganzen gerne mal eine Chance geben. :yes:

Die WM im Rugby League dürfte ja wieder Pro7 mit ran haben? 

Sag ich noch. Schaue ja auch rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
richard trk schrieb am 1.10.2022 um 19:23 :

Donau II gegen Celtic ging 27:31 aus. Überraschend eng. Graz gegen Donau musste verschoben werden.

Weißma wo die Rugby OÖ XV ihre weiteren Spiele austragen werden? Weil Hargelsberg hatte ich gar ned am Schirm.

boah sry... hab das gar nimma gelesen... tintifax hats schon richtig beantwortet...

beim nächsten Mal ping ich dich an - dann hat hoffentlich die buffete auch offen, dann ists sehr gemütlich dort...

Hargelsberg war ja mal legendärer 7s Landesmeister in OÖ- falls ich das noch nicht erwähnt hätte. Ein nie mehr wieder erreichter Peak der Rugbykunst-  überhaupt in Ö :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bin ich noch schuldig geblieben

https://www.rugbyworldcup.com/2021/matches?fbclid=IwAR0VYuWjML9uYvt4QXihZ7E84oS_HCK1gglImE_sernC_0j6N6t1OZPeozI

 

Rugby Austria
Am Samstag ging die Xs und Damensaison in Kraig los. War ein wirklich cooles Turnier, mit einigen Besonderheiten (zB verflogene Bälle auf der Weide mit eben Weidekühen inklusive Stieren einzusammeln...).

Sowohl bei Damen wie Herren gab es viel Dramatik in den Endspielen. Bei den Mädls setzte sich Stade mit 19:17 über unglaublich bissige Wombats-Mädls.

Bei den Burschen gewannen Wachau und wir (Tigers) alle Spiele, im direkten Duell drehte Wachau im Finish ein 5:12, beim Siegestry schauten wir ziemlich dumm aus der Wäsch. Aber das gehört zum Sport dazu...

Damen
1. Stade
2. Wombats 
3. Donau
4. Celtics (plus 1 Kremserin)
5. Tigers/Linz (die gut spielten, in ihrem Pool die Finalistinnen hatten)
6. SG steiermark

Herren
1. Wachau
2. Tigers
3. Wombats
4. Oberösterreich (net mit der 1er-Panier)
5. Vienna Eagles

Weiter geht es mit XV, ehe dann am 22. Oktober Damen und Herren 7s in Wr. Neustadt spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
revo schrieb am 2.2.2022 um 12:41 :

Für die WC-Quali wird ein Platz über den Afrika-Cup ausgespielt. Dieser wird 2022 in Frankreich stattfinden. Tunesien, das eigentlich das vierstärkste Team nach Setzung im Turnier gewesen wäre, hat aber schon letztes Jahr seine Teilnahme zurückgezogen. Die #1 und #2, Namibia und Simbabwe könnten schon im Halbfinale aufeinandertreffen. Mit der Elfenbeinküste findet sich auch der dritte bisherige WM-Teilnehmer aus Afrika (Südafrika ausgenommen) in diesem Ast. 

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Rugby_World_Cup_–_Africa_qualification

Für Asien gibt es auch ein Update, gespielt wird jedenfalls in Hong Kong, neuer Termin ist Mai 2022. Teilnehmer Malaysia, Südkorea und der Gastgeber. Der Sieger des Turniers spielt gegen Tonga um einen interkontinentalen Platz, der Verlierer dieses Duells landet im PO. Bis jetzt gab's neben Japan noch keinen WM-Teilnehmer aus Asien.

In Europa geht's im Februar weiter. Georgien ist der Fixplatz aber kaum mehr zu nehmen nach 5 von 10 Runden. Um den zweiten Fixplatz streiten sich Rumänien, Portugal und Spanien. Russland auch noch mit Chancen auf den PO-Platz, für den zweiten Fixplatz bräuchte es schon eine deutliche Siegesserie. Die Niederlande schon ganz raus.

Namibia hat sich im Sommer den Africa Cup gesichert, im Finale wurde Kenia zu 0 geputzt. Namibia somit bei der WM dabei und Kenia im letzten PO.

Georgien holte sich wie erwartet den Sieg der Europa-Qualifikation. Auf Platz 2 landete Rumänien vor Portugal. Erstere qualifizierten sich somit ebenfalls direkt für die WM, Letztere spielen im PO. Genau genommen wäre ja Spanien Zweiter geworden, denen wurden aber 10 Punkte abgezogen für den in diesem Thread bereits erwähnten Funktionärsfehler.

In den Amerikas holte sich Chile äußerst knapp die Direktqualifikation nach einem 52:51 aus Hin- und Rückspiel, wobei es zwei sehr knappe Auswärtssiege gab. Der Finalverlierer USA darf ebenfalls in das PO.

Die vierte Mannschaft des PO lautet Hong Kong. Diese holten sich den Asien Cup mit 23:21 im Finale vs. Südkorea, verloren aber das Asien/Pazifik-PO gegen Tonga.

Gespielt wird am 6., 12. und 18. November in Dubai.

Namibia somit in Gruppe A mit Neuseeland und Frankreich, Rumänien und Tonga kamen zu Südafrika und Irland in Gruppe B, Georgien und der letzte PO-Sieger kommen zu Australien und Fidschi in Gruppe C und Chile in die Gruppe D mit Japan und England.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
revo schrieb vor 5 Stunden:

_Argentinien_  siegt in _England_ ! Der letzte Sieg in England liegt 16 Jahre zurück.

Löst wohl wahrscheinlich wieder mal ein mittelschweres Beben in England aus. Man erwartete wohl starke Pumas, aber nicht, dass sie gewinnen.

Die internationalen Spiele waren bis auf WAL vs. NZ brutal eng, intensiv und mit irrer Pace versehen. Die WM nächstes Jahr sollte spannend wie nie werden. So recht freuen kann ich mich leider net drauf. Analog zum Fußball bin ich von den Entwicklungen im internationalen Rugby gefrustet. 

Frauen-WM läuft auch noch. Da waren die Niveauunterschiede in den Vorrunden leider viel zu groß, als dass das wirklich interessant wäre. Die Semifinale waren dafür echte Thriller, dennoch gibt es mit ENG vs NZ das "geplante" Finale. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Tintifax1972 schrieb am 7.11.2022 um 07:40 :

So recht freuen kann ich mich leider net drauf. Analog zum Fußball bin ich von den Entwicklungen im internationalen Rugby gefrustet. 

Frauen-WM läuft auch noch. Da waren die Niveauunterschiede in den Vorrunden leider viel zu groß, als dass das wirklich interessant wäre. Die Semifinale waren dafür echte Thriller, dennoch gibt es mit ENG vs NZ das "geplante" Finale. 

Warum konkret? Bin leider kein Insider, aber gibts zur WM Aufreger oder ists eher die allgemeine Tendenz zu Kommerzialisierung, Verbandspolitik etc? 

Die Frauen-WM hab ich wiederum auch bisschen verfolgt, gratis im Stream nur mit Anmeldung ist das echt ein netter Service. Unterschiede im Niveau waren da wkl deutlich aber das Eröffnungsspiel NZ vs. AUS sowie das Halbfinale waren ganz unterhaltsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

revo schrieb vor 2 Minuten:

Was los @Tintifax1972? Noch gar nicht den großen Artikel von orf.at hier gepostet?

https://sport.orf.at/stories/3102773/

Haha, nur auf der Zuckerberg-Seite :facepalm: . Danke, dass du da regelmäßig für mich einspringst. 

Der Artikel ist gut, bringt vieles aus der Szene auf den Punkt. Das Niveau ist in den letzten 10 Jahren (wie beschrieben) explodiert, ist eine Folge von besserer Trainerausbildung. Aber in der Breite treten wir noch auf der Stelle, weshalb es nicht möglich ist, verschiedene Leistungsstufen einzuführen. Was die Zukunft anbelangt, so bin ich nicht ganz so optimistisch wie der Teamchef. Einige Leistungsträgerinnen können noch nicht mal ansatzweise ersetzt werden, da müssten von der Generation der 18-22-jährigen Leistungsexplosionen her. 

 

Morgen bin ich eh mit unseren Mädls in Wien beim Herbstfinale in Atzgersdorf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moatl_19 schrieb am 8.11.2022 um 09:40 :

Warum konkret? Bin leider kein Insider, aber gibts zur WM Aufreger oder ists eher die allgemeine Tendenz zu Kommerzialisierung, Verbandspolitik etc? 

Die Frauen-WM hab ich wiederum auch bisschen verfolgt, gratis im Stream nur mit Anmeldung ist das echt ein netter Service. Unterschiede im Niveau waren da wkl deutlich aber das Eröffnungsspiel NZ vs. AUS sowie das Halbfinale waren ganz unterhaltsam. 

Vor 10 Jahren hegte ich die Hoffnung, dass die Großnationen selbst ein Interesse daran haben, dass sich Rugby in Ländern wie Deutschland, Spanien, Brasilien oder Südkorea professionalisiert. Ich bin da nun völlig desillusioniert. Die großen Nationen betrachten ihre geschlossenen Nationalteambewerbe (6-Nations, The Rugby Championship, de facto auch die WM) als eine Art NFL mit Nationalteams statt Franchises. Wobei durch die immer noch extrem weichen eligibility-rules (die ursprünglich ja den Kleinnationen helfen sollten) man bei einigen Auswahlen eh von Kontinent- bis Weltauswahlen sprechen kann, zB werden regelmäßig die Pazifikinseln via Rugbyakademien in den Großnationen „geplündert“.

Die wollen keine weltweite Ausbreitung (die ist ja gegeben) auf hohem Niveau. Die wollen weltweit ihre Nationalteams analog der NFL vermarkten. Dh. diese (sportlich wahnwitzig guten) Frontrunner sind ein Klotz am Bein für den gesamten Sport. Was Rugby benötigen würde, wäre eine Art Sepp Blatter für Rugby. Blatter, dessen Korruptionsbiografie ich in dem Kontext ausblende, krempelte den Weltfußball so um, dass es keine „Bloßfüßigen“ mehr gibt. 

Ein Beispiel: Bei World Rugby-Generalversammlungen hat Österreich nicht mal ein Stimmrecht, obwohl seit Jahrzehnten Member. Länder wie England, Frankreich haben wiederum so viele Stimmen, dass man gegen sie nichts machen kann. Es würde sich rasant was ändern, wenn das analog der FIFA (1 state 1 vote) geändert wird. Derzeit unmöglich. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Spitzenrugby gab es gestern zahlreiche Highlights, sortiert nach meiner Einschätzung der Bedeutsamkeit:

- NZ ist Frauenweltmeister, gewann 34:31 über England, das zur Pause noch 26:19 in Front lag. Für die Roses endete damit eine Serie von 30 Siegen in Serie (wobei es in Europa nur Frankreich als ernst zu nehmenden Gegner gibt). 

- Bei der Repechage geht es um das letzte WM-Ticket. Wie zu erwarten, dominieren Portugal und die USA ihre Gegner aus Hongkong und Kenia klar. Direktes Duell gibt es am Freitag, Portugal reicht wegen des Scores ein Remis, darauf kannst im Rugby aber net spielen. 
 

- Italien hat Australien geschlagen. Erstmals nach 18 erfolglosen Anläufen. 28:27. Die Italiener sind nun wieder mal an der erweiterten spitze angekommen, fragt sich halt, wie lange das hält. 

- England hat sich von der Schlappe gegen Argentinien erholt, schlägt Japan klar, Argentinien wiederum unterliegt den kriselnden Walisern. Vor dem heutigen Spiel SCO : NZ kein WE für die Südhemisphäre.

- Das Kracherspiel war aber FRA : Bokke. Südafrika mit früher roter Karte, Frankreich zog aber in der 2. Hälfte (ausgerechnet Superstar Dupont!) „nach“, siegte letztlich 30:26. 

- Es gab auch direkte Duelle von 2nd Tier-WM-Teilnehmern (ich mische auch ein paar Nicht-WM-Teilnehmer rein), fett die Sieger: Tonga : Chile; Irland : Fidschi; Georgien : Samoa; Spanien : Namibia; Niederlande : Kanada.

Rugby-Austria
Im einzigen XV-Spiel schlug Graz gestern OÖ mit 58:10
Bei den Damen gewann Wr. Neustadt/Melk vor Stade, Donau, Celtics OÖ/Klagenfurt, Steiermark und Donau 2. Die Niederösterreicherinnen überwintern vor Stade als Tabellenführer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.