gemeinsame liga der schweiz und österreich?


para

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Sockvast schrieb vor 12 Minuten:

Was jetzt aber auch nicht viel heißt. 6 von 10 Klubs der Schweizer Liga kommen aus Städten mit weniger als 100.000 Einwohnern.

Also so viel weniger "Provinz"flair (das Wort wird hier ja gern benutzt) als in Österreich sehe ich nicht.

Vorab: Mir ist bewusst, dass man wohl schwer einfach die Einwohner in den Stadtgrenzen alleine vergleiche kann, ohne zumindest anzuschauen, wie die Region aufgebaut ist. Bestes Beispiel ist wohl Altach, dass offiziell selbst weniger als 7.000 Einwohner hat, aber sicher einen groesseren Einzugsbereich hat. Da ich mich diesbezueglich wenig auskenne, lasse ich diese Listen mit den Positionen der Staedte innerhalb des Landes unkommentiert hier.

  • #1 Zürich: 396k (FC Zürich)
  • #2 Genf: 195k (Servette FC)
  • #3 Basel: 175k (FC Basel 1893)
  • #4 Bern: 141k (BSC Young Boys)
  • ...
  • #7 Luzern: 81k (FC Luzern)
  • #8 St.Gallen 1879: 75k (FC St.Gallen)
  • #9 Lugano: 64k (FC Lugano)
  • ...
  • #11 Thun: 43k (FC Thun)
  • ...
  • #18 Neuenburg: 34k (Neuchâtel Xamax FCS)
  • ...
  • #20 Sitten: 33k (FC Sion)

 

  • #1 Wien: 1.897k (SK Rapid Wien, FK Austria Wien)
  • #2 Graz: 289k (SK Puntigamer Sturm Graz)
  • #3 Linz: 206k (LASK)
  • #4 Salzburg: 154k (FC Red Bull Salzburg)
  • ...
  • #9 St. Pölten: 55k (spusu SKN St. Pölten)
  • ...
  • #18 Wolfsberg: 25k (RZ Pellets WAC)
  • ...
  • #26 Mödling: 21k (FC Flyeralarm Admira)
  • ...
  • ...
  • ...
  • #>100 Wattens: 8k (WSG Swarovski Tirol)
  • #>100 Mattersburg: 7k (SV Mattersburg)
  • #>100 Altach: 7k (CASHPOINT SCR Altach)
  • #>100 Harberg: 7k (TSV Prolactal Hartberg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei uns fehlen halt Innsbruck und Klagenfurt, von den Mittelstädten Villach, Wels, Dornbirn, Steyr u Wr Neustadt, sieht am Papier vielleicht besser aus aber haben die genannten Städte eine zur Einwohnerzahl passende Spielstädte :laugh:

Wr Neustadt finde ich als Paradebeispiel wie es nicht laufen sollte, bald 50000 EW und dann bauen die so einen Scheissdreck hin der für Gramatneusiedl ein Traum wäre aber nicht für eine Stadt wie Wr Neustadt !

Nein, ich träume von keiner 50k Arena aber ein Stadion in der Grössenordnung von Sankt Pölten wäre angebracht gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DERALEX1 schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns fehlen halt Innsbruck und Klagenfurt, von den Mittelstädten Villach, Wels, Dornbirn, Steyr u Wr Neustadt, sieht am Papier vielleicht besser aus aber haben die genannten Städte eine zur Einwohnerzahl passende Spielstädte :laugh:

Wr Neustadt finde ich als Paradebeispiel wie es nicht laufen sollte, bald 50000 EW und dann bauen die so einen Scheissdreck hin der für Gramatneusiedl ein Traum wäre aber nicht für eine Stadt wie Wr Neustadt !

Nein, ich träume von keiner 50k Arena aber ein Stadion in der Grössenordnung von Sankt Pölten wäre angebracht gewesen.

Wiener Neustadt ist auch a Paradebeispiel wies zwecks Fans nicht laufen sollt... bald 50.0ü0 und an Schnitt von um die 3.000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gump86 schrieb vor 16 Minuten:

Wiener Neustadt ist auch a Paradebeispiel wies zwecks Fans nicht laufen sollt... bald 50.0ü0 und an Schnitt von um die 3.000

Eben, es fehlt bei uns einfach an Fussballbegeisterung, Fussball ist vielerorts einfach nicht " salonfähig " es ist einfach nich " IN " Ö Bundesliga zu schauen !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 10 Stunden:

Vorab: Mir ist bewusst, dass man wohl schwer einfach die Einwohner in den Stadtgrenzen alleine vergleiche kann, ohne zumindest anzuschauen, wie die Region aufgebaut ist. Bestes Beispiel ist wohl Altach, dass offiziell selbst weniger als 7.000 Einwohner hat, aber sicher einen groesseren Einzugsbereich hat. Da ich mich diesbezueglich wenig auskenne, lasse ich diese Listen mit den Positionen der Staedte innerhalb des Landes unkommentiert hier.

  • #1 Zürich: 396k (FC Zürich)
  • #2 Genf: 195k (Servette FC)
  • #3 Basel: 175k (FC Basel 1893)
  • #4 Bern: 141k (BSC Young Boys)
  • ...
  • #7 Luzern: 81k (FC Luzern)
  • #8 St.Gallen 1879: 75k (FC St.Gallen)
  • #9 Lugano: 64k (FC Lugano)
  • ...
  • #11 Thun: 43k (FC Thun)
  • ...
  • #18 Neuenburg: 34k (Neuchâtel Xamax FCS)
  • ...
  • #20 Sitten: 33k (FC Sion)

 

  • #1 Wien: 1.897k (SK Rapid Wien, FK Austria Wien)
  • #2 Graz: 289k (SK Puntigamer Sturm Graz)
  • #3 Linz: 206k (LASK)
  • #4 Salzburg: 154k (FC Red Bull Salzburg)
  • ...
  • #9 St. Pölten: 55k (spusu SKN St. Pölten)
  • ...
  • #18 Wolfsberg: 25k (RZ Pellets WAC)
  • ...
  • #26 Mödling: 21k (FC Flyeralarm Admira)
  • ...
  • ...
  • ...
  • #>100 Wattens: 8k (WSG Swarovski Tirol)
  • #>100 Mattersburg: 7k (SV Mattersburg)
  • #>100 Altach: 7k (CASHPOINT SCR Altach)
  • #>100 Harberg: 7k (TSV Prolactal Hartberg)

Tolle Zusammenstellung, danke dafür. Aktuell ist unsere Liga-Zusammensetzung wirklich nahezu ideal. Und nächste Saison wird Lausanne (Stadt Nummer #5) sicher aufsteigen und einer der Teams Thun/Neuenburg muss runter, dann passt es noch etwas besser. Den FC Winti (Nummer #6) würde ich auch gerne mal oben sehen.... vielleicht ja nächstes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 30 Minuten:

Tolle Zusammenstellung, danke dafür. Aktuell ist unsere Liga-Zusammensetzung wirklich nahezu ideal. Und nächste Saison wird Lausanne (Stadt Nummer #5) sicher aufsteigen und einer der Teams Thun/Neuenburg muss runter, dann passt es noch etwas besser. Den FC Winti (Nummer #6) würde ich auch gerne mal oben sehen.... vielleicht ja nächstes Jahr.

Mal etwas Off-Topic, stehst du schon unter Quarantäne :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DERALEX1 schrieb am 29.2.2020 um 13:37 :

Eben, es fehlt bei uns einfach an Fussballbegeisterung, Fussball ist vielerorts einfach nicht " salonfähig " es ist einfach nich " IN " Ö Bundesliga zu schauen !

 

Man hat die Fans eben erfolgreich vertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Gut das in  einem Land in einem Land wo nochmal deutlich mehr Geld vorhanden ist als in Österreich auch die Sportinfrastruktur besser ist wundert hoffentlich keinen. Dazu haben die Vereine dort auch mehr Investoren während bei uns mehr über Sponsoren läuft. Und das wir bis 2005/2006 eine Beispiellose Anzahl an traditionsreichen Vereinen vernichtet haben ist halt auch so eine Sache die sich auf die Zuschauer niederschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DERALEX1 schrieb am 29.2.2020 um 20:44 :

Mal etwas Off-Topic, stehst du schon unter Quarantäne :=

Noch nicht.

Ich hab mir im Leben geschworen, nie ein Red-Bull-Salzburg Spiel zu besuchen. Sollte ich mich aber anstecken, bin ich natürlich beim nächsten Spiel dabei und werde auch die Mannschaft im Training hautnah supporten :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
swisspower schrieb vor 21 Stunden:

Noch nicht.

Ich hab mir im Leben geschworen, nie ein Red-Bull-Salzburg Spiel zu besuchen. Sollte ich mich aber anstecken, bin ich natürlich beim nächsten Spiel dabei und werde auch die Mannschaft im Training hautnah supporten :v:

Falls das die allgemeine Ansicht der Schweizer zu "Sportlichkeit" ist, dann lassen wir das mit der gemeinsamen Liga besser :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb am 29.2.2020 um 10:04 :

Bei uns fehlen halt Innsbruck und Klagenfurt, von den Mittelstädten Villach, Wels, Dornbirn, Steyr u Wr Neustadt, sieht am Papier vielleicht besser aus aber haben die genannten Städte eine zur Einwohnerzahl passende Spielstädte :laugh:

Wr Neustadt finde ich als Paradebeispiel wie es nicht laufen sollte, bald 50000 EW und dann bauen die so einen Scheissdreck hin der für Gramatneusiedl ein Traum wäre aber nicht für eine Stadt wie Wr Neustadt !

Nein, ich träume von keiner 50k Arena aber ein Stadion in der Grössenordnung von Sankt Pölten wäre angebracht gewesen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ein Stadion ist kein Selbstzweck. Es muss sich wirschaftlich auszahlen.

Wr. Neustadt hätte keinen einzigen Besucher mehr durch ein besseres Stadion. 

Im Gegenteil - das Stadion in Wr. Neustadt ist ein intelligenter Bau geworden. Es wurde sehr viel Wert auf die Erweiterbarkeit gelegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Totaalvoetbal schrieb vor 10 Stunden:

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ein Stadion ist kein Selbstzweck. Es muss sich wirschaftlich auszahlen.

Wr. Neustadt hätte keinen einzigen Besucher mehr durch ein besseres Stadion. 

Im Gegenteil - das Stadion in Wr. Neustadt ist ein intelligenter Bau geworden. Es wurde sehr viel Wert auf die Erweiterbarkeit gelegt.

 

Genau, mit dem Vogelhaus kannst natürlich Geld verdienen :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
so is des
DERALEX1 schrieb am 29.2.2020 um 10:04 :

Bei uns fehlen halt Innsbruck und Klagenfurt, von den Mittelstädten Villach, Wels, Dornbirn, Steyr u Wr Neustadt, sieht am Papier vielleicht besser aus aber haben die genannten Städte eine zur Einwohnerzahl passende Spielstädte :laugh:

Wr Neustadt finde ich als Paradebeispiel wie es nicht laufen sollte, bald 50000 EW und dann bauen die so einen Scheissdreck hin der für Gramatneusiedl ein Traum wäre aber nicht für eine Stadt wie Wr Neustadt !

Nein, ich träume von keiner 50k Arena aber ein Stadion in der Grössenordnung von Sankt Pölten wäre angebracht gewesen.

Das Stadion könnte aber erweitert werden, wenn ich mich recht erinnere und für ein größeres Stadion fehlt dort der sportliche Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.