Eine vrage


TMmaarten

Recommended Posts

legende
ja, es war eine hutstumpenfabrik.

frag mich aber nicht, was ein hutstumpen ist... :D

Vor allem: Was heißt Hutstumpen auf englisch/holländisch? :D

edit: Oh, da ist das englische Wört aussagekräftiger als das deutsche.

http://www.kopka.de

Hutstumpen = Hatbodies

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

also wie ich jetzt gerade in der übersicht den titel gelesen habe, hat's mir regelrecht die zehennägel aufgestellt. :D

aber jetzt wo ich bemerkt habe, dass der eröffner scheinbar deutsch nicht als muttersprache hat, bin ich doch etwas erleichtert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Mal was zur Gründungsgeschichte:

Ob man's glaubt, oder nicht - Rapid stammte eigentlich aus der Hutstumpenfabrik Böhm in Wien/Ottakring, die englischen Facharbeiter der Firma, vor allem ein gewisser Mister Lowe und seine fußballverrückten Söhne Fred, Harry und Arnold infizierten die Jungen österreichischen Arbeiter mit dem Fußballvirus.

Und schon wurde am firmeneigenen Grundstück im 7. Bezirk begeistert mit der Lederwuchtel gespielt.

Anfang September 1889, wurde von ihnen der 1. Wiener Arbeiter Fußballklub mit den Clubfarben Blaurot gegründet.

Kurze Zeit später wurde die Gründung im Wiener Abendblatt verkündet:

Der 1. Wiener Arbeiter Fußball Club, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, den in Wien so beliebt gewordenen Fußballsport auch unter den sportfreundlichen Kollegen der arbeitenden Klasse einzuführen, ladet hiermit alle ernstlich sport-gesinnten Arbeiter ein, in den Klub, der bereits über eine Anzahl guter und geschulter Spieler verfügt, einzutreten. Die Einschreibegebühr beträgt 1 Krone, und der Wochenbeitrag ist auf 10 Heller festgesetzt.

Das erste offizielle Match bestritten die Arbeiter auf der hohen Warte bei einem Turnier für Sechser-Mannschaften und mussten sich der zweiten Mannschaft des WAC mit 0:4 geschlagen geben.

Die erste Saison des Arbeiter FC war eine bittere Enttäuschung. Von 10 Spielen wurden 7 verloren, und nur 3 Remis konnten erkämpft werden, das Torverhältnis war ernüchternd - 4:75!

Erstaunlich war nur die Gelassenheit, wie die jungen Arbeiter die hohen Niederlagen und die vielen Gegentore wegsteckten.

Aus diesem Grund musste schon kurz nach der Gründung des Vereins eine Notstandssitzung abgehalten werden. Diese erfolgte am 8.1.1899 - die eigentliche Geburt des heutigen österreichischen Rekordmeisters... An diesem (für alle Rapidler gedenkreichen) Tag wurde auch ein neuer Namen für den Verein gesucht und von Wilhelm Goldschmidt auch gefunden: SC RAPID - Nach dem Vorbild des damals erfolgreichen Rapid Berlin

Hoffe es hilft weiter! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.