[N] LASK - FK Austria Wien


Recommended Posts

ASB-Halbgott
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Verrückte Idee: Mourinho würde mit diesem Kader eventuell nicht mit 3er Kette spielen.

Noch verrücktere Idee: Man stelle sich einen Trainer vor, der sein System von der Analyse des Gegners und dessen Schwächen (und Stärken) abhängig macht und nicht nur ein System beherrscht auf das sich irgendwann selbst der letzte Gegner einstellen kann.

Es gibt in Österreich genau einen Verein, der es sich leisten kann, als One Trick Pony aufzutreten. Dort ist die individuelle Qualität einfach so groß. Alle anderen werden gezwungen sein, sich nach dem Gegner immer wieder einmal neu aufzustellen. 

Unpopuläre Meinung: Ich bin daher mit dem Playbook, im Sinne von "alle Spieler werden auf ein einziges System getrimmt" nicht wirklich glücklich. Eigentlich wären mir flexible Spieler und ein flexibler Trainer lieber. Letztere soll es ja geben, sogar mit violetten Herz.

MMn hat das nichts mit einer Formation der Abwehrkette sondern mit der offensiven Spielausrichtung generell zu tun. Wenns gut läuft, kann man so auch Salzburg schlagen, was jahrelang kaum möglich schien, wenns schlecht läuft, werden die Mängel der Defensive aufgezeigt. Ich hätte nicht bemerkt, dass unter Schmids defensiverem Spiel irgendetwas besser gewesen wäre, man hat weniger Tore bekommen, dafür waren permanent Stürmer alleine im Strafraum. Ich sehe das Problem vor allem in der Qualität der Spieler. 

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Da gewinnen wir 3 Derbys und sind trotzdem hinter unserem Erzrivalen. So viel Glück wir letzte Saison immer wieder mal hatten, so viel Pech begleitet uns jetzt im Play-Off. Aber in erster Linie stellen wir uns besonders patschert an. Zwei Spiele in Folge die 1. HZ völlig zu verschlafen geht nicht.

Ärgerlich, dass Platz 4 nahezu weg scheint, aber es ist nicht unverdient, wir haben dafür ein zu naives Play-Off gespielt und eben nur 1 von 9 Spielen gewonnen. Sehr häufig war da auch Pech bzw. Umstrittenes dabei, in Summe haben wir aber nicht das auf den Platz gebracht, was eben zB einem LASK sehr konstant gelingt.

Gut, dass wir nicht mehr 6. werden können und somit Europa vollkommen selbst in der Hand haben. Aber: Sowohl gegen den WAC als auch gegen Lustenau haben wir das direkte Duell in dieser Saison verloren. Bei aller Liebe zu Mani Schmid, aber auf die große Mediengeschichte, dass er nun im Play-Off seiner Austria, die ihn im Winter gestanzt hat, Europa vermasseln kann, verzichte ich gut und gerne. Es wäre natürlich Wind in die Mühlen jener, die hier im Thread Wimmer und unsere Spielidee anzweifeln, was ich spontan nicht passend finde. Es zeigt aber, wie schnell es bei einem Trainer von 100 auf 0 gehen kann. 

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 16 Minuten:

Da gewinnen wir 3 Derbys und sind trotzdem hinter unserem Erzrivalen. So viel Glück wir letzte Saison immer wieder mal hatten, so viel Pech begleitet uns jetzt im Play-Off. Aber in erster Linie stellen wir uns besonders patschert an. Zwei Spiele in Folge die 1. HZ völlig zu verschlafen geht nicht.

Ärgerlich, dass Platz 4 nahezu weg scheint, aber es ist nicht unverdient, wir haben dafür ein zu naives Play-Off gespielt und eben nur 1 von 9 Spielen gewonnen. Sehr häufig war da auch Pech bzw. Umstrittenes dabei, in Summe haben wir aber nicht das auf den Platz gebracht, was eben zB einem LASK sehr konstant gelingt.

Gut, dass wir nicht mehr 6. werden können und somit Europa vollkommen selbst in der Hand haben. Aber: Sowohl gegen den WAC als auch gegen Lustenau haben wir das direkte Duell in dieser Saison verloren. Bei aller Liebe zu Mani Schmid, aber auf die große Mediengeschichte, dass er nun im Play-Off seiner Austria, die ihn im Winter gestanzt hat, Europa vermasseln kann, verzichte ich gut und gerne. Es wäre natürlich Wind in die Mühlen jener, die hier im Thread Wimmer und unsere Spielidee anzweifeln, was ich spontan nicht passend finde. Es zeigt aber, wie schnell es bei einem Trainer von 100 auf 0 gehen kann. 

Wir hatten kein Glück, sondern einen Trainer der wusste was die Mannschaft spielen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
zico74 schrieb vor 51 Minuten:

die Doppel6 mit Holland und Jukic schon sehr gewagt

Die hat er doch nach kürzester Zeit geändert und Jukic rechts offensiv und Fischer als 2. Sechser spielen lassen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 58 Minuten:

Scheißkick in Halbzeit 1

Wie immer, wenn wir dieses depperte 3-4-3 oder spielen. Mit 3-5-2 und Fitz mit allen Freiheiten dahinter (wie in der 2. Halbzeit) ist es IMMER besser gelaufen.

zico74 schrieb vor 35 Minuten:

Keine Ballkontrolle.

Ja weißt du denn nicht, dass Ballkontrolle im "modernen frechen Fußball" etwas ganz Böses ist, das man unter allen Umständen verhindern sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Klar wir spielen offensiv. Aber dennoch stellen sich unsere Verteidiger wirklich ungeschickt ab. 

Zb 2. Stangenschuss. 2 austrianer vs 2 lask Spieler. Lask Spieler wird zu spät angegangen (ok, hier war wenig Zeit), aber der zweite Verteidiger deckt irgendeinen Raum ab aber nicht den einzigen lask Spieler hinter sich. 

Für dieses offensive System brauchst halt verteidiger, die solche Fehler nicht machen. Die müssen extrem konzentriert und organisiert spielen. Das haben wir scheinbar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ja klar ist es nicht positiv, wenn man ein Spiel verliert. Auch gegen einen guten Gegner nicht.

Natürlich bekommen wir, in den letzten Spielen, zu viele (späte) Tore. Natürlich zeigen die Spieler phasenweise guten (Offensiv-) fussball und das sie durchaus Qualität haben. Aber es gibt immer wieder auch relativ schlechte Phasen (oder Halbzeiten) wo man sich wieder relativ viel zerstört. Und natürlich sind teilweise auch die Schiedsrichter (Mit-) Schuld. Gerade der Elfer in Salzburg, zum 3:3, war eigentlich niemals zu geben. 

Heute war der LASK in der ersten Hälfte einfach besser. Das muss man zugeben. Obwohl Tabakovic leider die große Ausgleichschance vergab. In der zweiten Hälfte wurde es (vielleicht auch durch das schnelle 1:1) dann deutlich besser. Und da waren wir lange Zeit, wie auch in Klagenfurt, gefühlt der Führung näher, als der Gegner. Aber wir bekommen, wiegesagt, zu viele (späte) Gegentore. Hatten bei den zwei Stangenschüssen schon Glück. Und da die Defensive nicht gehalten hat und wir aber auch, im Kampf um Platz vier, wohl das Siegestor gebraucht hätten, haben wir das Spiel noch verloren.

Ich will aber nicht auf Spieler oder Trainer verbal hinhauen. Das System kann funktionieren oder auch nicht. Es kommt auch immer drauf an wie man es anwendet und auf den Platz bringt. In der ersten Hälfte hat es nicht gut, in der zweiten Hälfte (lange Zeit) deutlich besser ausgeschaut. Das Endergebnis ist logischerweise nicht zufriedenstellend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich bin wieder einmal überrascht, wie wenig mich das Ganze emotional berührt.

3-4-3 ist eine Scheißformation, 3-5-2 funktioniert zumindest halbwegs.
Polster ist eine um zwei Klassen schwächere Alternative zu Gruber, wenn der nicht kann, sonst ist er nichts, vor allem kein "Außenbahnspieler" in einer 3er/5er-Kette.
Martins ist kein zentraler Innenverteidiger in einer 3er/5er-Kette.

Wenn Fitz mit seiner unglaublichen Fähigkeit zur Ballbehauptung und -verarbeitung unter Druck und auf engstem Raum, geht und nicht adäquat ersetzt wird, sind wir nächstes Jahr wieder im UPO. 

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
KindausFavoriten schrieb vor 12 Minuten:

 

Ja weißt du denn nicht, dass Ballkontrolle im "modernen frechen Fußball" etwas ganz Böses ist, das man unter allen Umständen verhindern sollte

Werde ich gleiche dem Pep erzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Violettesbluat schrieb vor 1 Minute:

Also für mich war das heute von der Mannschaft einfach leider zu wenig !!! 

Da fahren knapp 2000 Leute auswärts (lassen sich zum teil willkürlich inhaftieren ) und dann tritt die Mannschaft so auf . 

Leider zu wenig ! 

Willkürlich inhaftieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
zico74 schrieb vor 4 Minuten:
KindausFavoriten schrieb vor 18 Minuten:

Ja weißt du denn nicht, dass Ballkontrolle im "modernen frechen Fußball" etwas ganz Böses ist, das man unter allen Umständen verhindern sollte

Werde ich gleiche dem Pep erzählen.

Gute Idee, der ist nämlich einer von jenen hoffnungslos altmodischen Trainern, die das immer noch nicht begriffen haben und "elendes Ballgeschiebe" bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.