Kaderplanung / Transfers / Verträge Saison 23/24


Alpi

Recommended Posts

ASB-Legende

Es wird wieder Zeit für einen Thread zur Kaderplanung für die nächste Saison.

Ich bin mir sicher der Verein plant gerade parallel für die erste und zweite Liga - die nächsten Runden werden alle noch extrem knapp bleiben und die Entscheidung könnte sich bis in die letzte Runde hinziehen.

Welche Verträge laufen mit 30.6.2023 aus?

Fabian Ehmann (TM), Forian Faist (TM), Mario Sonnleitner (IV), Christian Klem (LV), Marcel Schantl (RV), Matija Horvat (DM), Philipp Erhardt (DM?) Sangare (OM), Prokop (OM), Fadinger (OM), Avdijaj (OM), Providence (LM), Tadic (MS), Kriwak (MS)

man sieht schon deutlich, auch bei Klassenerhalt wird es einen deutlichen Umbruch geben. Das könnte eine chance sein auf eine verjüngung des Kaders. Aus dem OM hoffe ich das man aus dem Quartett von Sangare, Prokop, Fadinger und Avdijaj mindestens 2 wenn nicht sogar 3 halten kann. 

Bei Farkas (er hätte noch Vertrag bis 2024) stehen die Zeichen wohl auch eher auf Abschied als auf Verbleib.

Abgänge:

Faist (Karriereende), Sonnleitner, Kriwak (2. Liga NL) , Horvat (Leoben), Klem, Erhardt, Schantl (BW Linz), Fadinger (Altach), Tadic (St. Pölten), Kolb (Vorwärts Steyr), Farkas (Oberwart), Knollmüller, Gante, Sturm, Sangare (zurück zu RBS)

Zugänge:

Entrup (FC Marchfeld Donauauen), Komposch (Sk Sturm Graz), Kovacevic (AKA Vorarlberg), Lang (Sturm Graz), Urdl, Schutti, Fillafer, Sangare (leihe von RBS)

Verlängert:

Prokop (Option gezogen), Providence (Option gezogen), Fabian Ehmann, Scherf (Leihe nach Amstetten)

 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Alpi schrieb vor einer Stunde:

Es wird wieder Zeit für einen Thread zur Kaderplanung für die nächste Saison.

Ich bin mir sicher der Verein plant gerade parallel für die erste und zweite Liga - die nächsten Runden werden alle noch extrem knapp bleiben und die Entscheidung könnte sich bis in die letzte Runde hinziehen.

Welche Verträge laufen mit 30.6.2023 aus?

Fabian Ehmann (TM), Forian Faist (TM), Mario Sonnleitner (IV), Christian Klem (LV), Marcel Schantl (RV), Matija Horvat (DM), Philipp Erhardt (DM?),  Sangare (OM), Prokop (OM), Fadinger (OM), Avdijaj (OM), Providence (LM), Tadic (MS), Kriwak (MS)

*ist Erhardt noch bei uns? 

man sieht schon deutlich, auch bei Klassenerhalt wird es einen deutlichen Umbruch geben. Das könnte eine chance sein auf eine verjüngung des Kaders. Aus dem OM hoffe ich das man aus dem Quartett von Sangare, Prokop, Fadinger und Avdijaj mindestens 2 wenn nicht sogar 3 halten kann. 

Bei Farkas (er hätte noch Vertrag bis 2024) stehen die Zeichen wohl auch eher auf Abschied als auf Verbleib.

Von den Auslaufenden sind 5 Leihen Sangare, Prokop, Avdijaj, Providence und Kriwak. Prokop gibt es mWn eine Option. Sangare wäre toll wenn RBS die Leihe verlängert, Donis ??? 

Von den anderen unbedingt Horvat verlängern, Schantl hat kaum Einsatzzeiten, Tadic so und so Der Rest ist austauschbar, bzw. unnötig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Danke für den Thread!

Im Sommer wird sich, egal ob Klassenerhalt oder Abstieg (obwohl ich ganz stark von ersterem ausgehe) wohl einiges tun (müssen).

Hier kurz meine Gedanken - positionsbezogen:

TW: Scherf kommt von der Leihe zurück - ist er schon bereit für den 1er? Sallinger wird auch nicht unbedingt bereit sein wieder in die 2.Reihe zu gehen. Für Scherf wäre Spielzeit im Moment aber enorm wichtig. Faist wird wohl gehen und bei Ehmann zweifle ich etwas die Sinnhaftigkeit des Transfers an. Oder verleiht man Scherf nochmal für 1 Saison in Liga Zwa?

LV: Hier ist Pfeifer gesetzt. Glaub, dass man hier Klem nicht mehr braucht. Als Back-Up hätte man (leider) noch Gollner, Horvat und Heil.

IV: Sonnis Vertrag läuft aus - würde ich auch nicht mehr verlängern. Horvat als Defensivallrounder ist aber als Rotationsspieler unerlässlich. Dazu hat man noch Rotter, Karamarko und Steinwender. Karamarko kann man auch gerne abgeben. Hier hätte ich gerne eine Alternative - spontane Vorschläge: Behounek (WSG), Gantschnig (GAK), Umjenovic (Lafnitz) oder Plavotic (Ried, nur bei Abstieg).

RV: Farkas, trotz Vertrag bis 2024, kann gerne weg. Ich glaube damit wären beide Parteien glücklich. Bei Schantl bin ich mittlerweile unschlüssig - reichts hier noch zur Profikarriere? Ich finds unendlich schade, weil er mir damals bei BWL gut gefallen hat. Also entweder auslaufen lassen oder erstmal für Hartberg II mit Perspektive einplanen. Dann hat man hier nur mehr Heil und Kainz. Sollte man Heil als primäre Option einplanen, wäre das okay für mich. Nichtsdestotrotz braucht man hier eine Alternative. Spontan würden mir hier Thurnwald (Altach) und Wohlmuth (Lafnitz) einfallen. So richtig begeistert bin ich von den Vorschlägen aber nicht.


DM: Hier hat man denke ich keinen Bedarf (solange DIakite fit bleibt). Trotzdem hätte ich hier gern Conte von St. Pölten. Sollten sie nicht aufsteigen, wäre das durchaus eine Option. Und tschüss Erhardt!

OM: Hier tut sich wohl am Meisten. Ich gehe mal vom Abgang von Providence, Sangare und Avdijaj aus. Bei Prokop sollte man die Kaufoption (sollte der Preis passen) ziehen. Fadinger verlängern sollte auch nur Formsache sein. Hier gibt es dann sicherlich Nachholbedarf. Neben etwaigen Leihen lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Poldrugac (Lafnitz) wohl nächste Saison bei uns aufschlagen wird. Habe den bei den letzten 2 Heimspielen beobachten können und obwohl das nicht seine besten Spiele waren, hat man öfter seine Qualität aufblitzen sehen. Und ich denke Links Außen passt ihm auch besser als MS. Ansonsten: Vielleicht mal wieder bei Flecker (LASK) anklopfen? Der wird wohl mit seiner Rolle als Back-Up Spieler auch nicht zufrieden sein.

Stürmer: Tadic muss man verlängern. Kriwak darf liebend gerne zurück nach Hütteldorf. Lemmerer, Knollmüller und Gante sind wohl noch nicht so weit. Hier sollte man sich wohl im Ausland nach Alternativen umschauen - ansonsten: Vielleicht mal wieder bei Sabitzer (WSG) anklopfen oder Feiertag (Amstetten) für die Perspektive holen.

 

Sorry für die Wall of Text! Jetzt mal das Saisonende abwarten :laugh:

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

8Sorry für Doppelpost, aber es gibt Neues zum Thema Kaderplanung.

Scheinbar gibt es Kaufoptionen für Prokop und Providence. Bei Prokop ist ein Verbleib wahrscheinlich - die Kaufoption bei Providence scheint jedoch um einiges höher zu sein. Bei Avdijaj gibt es eine internationale Ausstiegsklausel. Hier auch die Frage ob diese a) stemmbar ist und b) Donis nicht doch wieder in Deutschland andocken will.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/tsv-hartberg-strebt-verbleib-von-drei-leihspielern-an/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DiesDas schrieb vor 4 Minuten:

8Sorry für Doppelpost, aber es gibt Neues zum Thema Kaderplanung.

Scheinbar gibt es Kaufoptionen für Prokop und Providence. Bei Prokop ist ein Verbleib wahrscheinlich - die Kaufoption bei Providence scheint jedoch um einiges höher zu sein. Bei Avdijaj gibt es eine internationale Ausstiegsklausel. Hier auch die Frage ob diese a) stemmbar ist und b) Donis nicht doch wieder in Deutschland andocken will.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/tsv-hartberg-strebt-verbleib-von-drei-leihspielern-an/

Da sind ja ein paar interessante news dabei.

Prokop halten ist ein muss - nachdem was er gezeigt hat.

Providence wäre ein Traum. Vorallem wenn man eine Kaufoption hat, wäre wohl interessant wie hoch diese ist? 

und Donis:

Zitat

Laut "Sky"-Informationen besitzt Avdijaj beim FC Zürich eine "sehr günstige Ausstiegsklausel", die auch andere Vereine auf den Plan rufen könnte. Zudem soll der Angreifer mit einer Rückkehr in die deutsche Bundesliga spekulieren, mögliche Interessenten sind derzeit nicht bekannt.

Der Spieler will sich vorerst voll und ganz auf die bevorstehenden Aufgaben in Hartberg konzentrieren: "Man ist hier und da in Kontakt mit Zürich, das ist für mich aber jetzt eher zweitrangig. Ich bin voller Emotion und Leidenschaft in Hartberg und möchte solche Spiele bis zum Ende der Saison noch öfter sehen und werde alles dafür geben", sagte der Deutsche nach dem 5:0.

Also wenn er bei uns bleiben möchte, würde ich diese Ausstiegsklausel nutzen. Aber seine Aussagen sind schon super - auch nachdem was Schopp sagt, Donis bringt sicher den Unterschied auf den Platz und auch in die Kabine. 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Alpi schrieb vor 2 Stunden:

Da sind ja ein paar interessante news dabei.

Prokop halten ist ein muss - nachdem was er gezeigt hat.

Providence wäre ein Traum. Vorallem wenn man eine Kaufoption hat, wäre wohl interessant wie hoch diese ist? 

und Donis:

Also wenn er bei uns bleiben möchte, würde ich diese Ausstiegsklausel nutzen. Aber seine Aussagen sind schon super - auch nachdem was Schopp sagt, Donis bringt sicher den Unterschied auf den Platz und auch in die Kabine. 

Prokop zu verpflichten ist eh klar, der dürfte sich auch außerordentlich wohl fühlen. Donis funktioniert anscheinend nur bei Schopp, wäre interessant wie hoch diese "sehr günstige" Klausel ist (ob ich mir die leisten könnte ? :D

Providence ist vermutlich für uns nicht zu stemmen, wenn man die Preise auf der internationalen Bühne sieht (der wird mehr kosten als unser ganzes Budget). Aber eventuell wird die Leihe verlängert, weil der gute Ruben erst jetzt schön langsam in Fahrt kommt und zeigt was er drauf hat, wäre das sicherlich eine win - win Situation für alle Beteiligten. 

Bleibt Sangare: für RBS noch zu schwach für die Teenytruppe aus Liefering zu alt, also auch hier verlängern der Leihe und gut ist es.

Kriwak bitte, bitte endlich zurück nach **** Wenn's sein muss komme ich zum Training und fahre ihn höchstpersönlich retour.

Weiss wer was von Gante ? Auch von Lemmerer hört man wenig bis gar nichts.  

bearbeitet von papawalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
papawalter schrieb vor 2 Stunden:

Prokop zu verpflichten ist eh klar, der dürfte sich auch außerordentlich wohl fühlen. Donis funktioniert anscheinend nur bei Schopp, wäre interessant wie hoch diese "sehr günstige" Klausel ist (ob ich mir die leisten könnte ? :D

Providence ist vermutlich für uns nicht zu stemmen, wenn man die Preise auf der internationalen Bühne sieht (der wird mehr kosten als unser ganzes Budget). Aber eventuell wird die Leihe verlängert, weil der gute Ruben erst jetzt schön langsam in Fahrt kommt und zeigt was er drauf hat, wäre das sicherlich eine win - win Situation für alle Beteiligten. 

Bleibt Sangare: für RBS noch zu schwach für die Teenytruppe aus Liefering zu alt, also auch hier verlängern der Leihe und gut ist es.

Kriwak bitte, bitte endlich zurück nach **** Wenn's sein muss komme ich zum Training und fahre ihn höchstpersönlich retour.

Weiss wer was von Gante ? Auch von Lemmerer hört man wenig bis gar nichts.  

Bezüglich Providence: Vielleicht kann man die Ablösesumme mit verschiedenen Argumenten (perfekte Zwischenstation für Providence für den Übergang in den Herrenfußball, hervorragendes Vereinsklima, viel Spielzeit) + einer Weiterverkaufsbeteiligung entscheidend drücken.

Und wegen Gante & Lemmerer: Gante ist gerade zusammen mit Knollmüller in Lafnitz und kehren (voraussichtlich) mit Saisonende zurück. Gante wurde bis jetzt 1 Mal kurz eingewechselt, aber zuletzt hatte eher Knollmüller Einsatzzeiten. Knollmüller habe ich auch bei den letzten 2 Heimspielen live beobachten dürfen und er zeigt zumindest Ansätze, wirkt jedoch noch etwas "grün". Lemmerer war ja ursprünglich nach Lafnitz verliehen, wurde zurückgeholt und hilft Hartberg II grade beim Aufstieg in die Landesliga.
 

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

@DiesDasDanke für Deine Mitteilungen betreffend der 3 von mir erwähnten Spielern. 

Nur eine Anmerkung zu Providence: Du schreibst "Übergang in den Herrenfussball", der Junge ist 21 sollte also viel weiter sein, sieht nach einem - der vielen - steckengebliebenen Talenten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
papawalter schrieb am 9.5.2023 um 17:22 :

@DiesDasDanke für Deine Mitteilungen betreffend der 3 von mir erwähnten Spielern. 

Nur eine Anmerkung zu Providence: Du schreibst "Übergang in den Herrenfussball", der Junge ist 21 sollte also viel weiter sein, sieht nach einem - der vielen - steckengebliebenen Talenten aus.

Wäre er schon in seiner zweiten oder dritten Saison im Profifußball wäre er niemals bei Hartberg gelandet. Außerdem ist er kein steckengebliebenes Talent - er ist ein talentierter Spieler, bei dem es aber nicht reicht sich bei seinen Ausbildungsvereinen (PSG, AS Roma) durchzusetzen. Trotzdem wird er eine solide Profikarriere haben - hoffentlich mit min. einer weiteren Saison bei Hartberg ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Providence unbedingt halten!

Sangare: RBS, bitte leihe verlängern, Sangare entwickelt sich bei uns einfach besser als bei euch auf der Bank ;) 

bearbeitet von Alpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/tsvhartberg/6287824/Bleibt-er-in-Hartberg_Am-Dienstag-geht-es-um-die-Zukunft-von

Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, aber der Vertrag von Schopp läuft scheinbar auch mit Saisonende aus. Momentan spricht aber nichts gegen eine Verlängerung - hoffentlich sieht das Markus auch so. Bin gespannt, ob er weiter die Doppelrolle beziehen wird - war ja damals ein Kriterium als er nach Hartberg kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DiesDas schrieb am 15.5.2023 um 13:03 :

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/tsvhartberg/6287824/Bleibt-er-in-Hartberg_Am-Dienstag-geht-es-um-die-Zukunft-von

Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, aber der Vertrag von Schopp läuft scheinbar auch mit Saisonende aus. Momentan spricht aber nichts gegen eine Verlängerung - hoffentlich sieht das Markus auch so. Bin gespannt, ob er weiter die Doppelrolle beziehen wird - war ja damals ein Kriterium als er nach Hartberg kam.

Ich hatte das ehrlich gesagt auch nicht am Radar. Es gab wohl ein Gespräch am Dienstag aber vollzug wurde noch keiner vermeldet. Hoffentlich zieht sich das nicht wieder so hin... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
RickDanger schrieb vor 1 Stunde:

Prokop bei Sky: Er will bleiben, vielleicht gibt es nächste Woche schon was zu vermelden. Wäre top!

Dazu hat er so zwischen den Zeilen / durch die Blume anklingen lassen, dass der Schopp in Hartberg was aufbauen will. Hoffentlich stimmt es, nachdem am Dienstag keine Vollzugsmeldung kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Heute hat man mehr wie nie gemerkt, dass wir abseits der 11 Spieler am Platz kaum was bringen können. Klar waren Prokop und Tadic große Ausfälle, aber sonst ist da ja echt gar nix. Das wird ein großer Punkt sein für die kommende Saison, dass man von der Bank zumindest junge, hungrige Spieler bringen kann. Mit Platzwärmern wie Farkas, Kröpfl, Kriwak (seinen Einsatz in allen Ehren) und Co kannst gleich ohne Bank antreten. Ich hab da aber sehr große Hoffnungen in Schopp, dass er das hinbekommt. Neben Tadic brauchen wir auch unbedingt einen weiteren Mittelstürmer, vielleicht noch ein zusätzliches Talent dahinter. Das Experiment mit unseren Außenstürmern ganz vorne mag manchmal funktionieren, ist aber bei weitem keine Dauerlösung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.