der neue offizielle Uni Thread


Milano18

Recommended Posts

Gast Bhoyz

Die Vorbemerkungs-Statistik der Kernfächer am PoWi :lol: :

Lehrangebot C1: 5 Lehrveranstaltungen

Vormerkungen: 408

Lehrangebot C2: 3 Lehrveranstaltungen plus 3 am Institut für Staatswissenschaften

Vormerkungen: 270

Lehrangebot C3: 5 Lehrveranstaltungen

Vormerkungen: 386

Lehrangebot C4: 5 Lehrveranstaltungen

Vormerkungen: 398

Mit freundlichen Grüßen an den Unirat...

(Außerdem ist zu Berücksichtigen, dass hier nur die Anmeldungen 1.Priorität gezählt wurden! :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

@ bhoyz: ich bin bei der gottweis prüfung. wie ich mich vorbereite? wenn ich endlich lust hab, werd ich meine mitschrift lernen. mehr wird hoffentlich nicht nötig sein. auf skripten.cc gibts auch eine gute mitschrift zum runterladen.

letztes semester hab ich mich für ein rosenberger-ps angemeldet. nach ein paar sekunden waren alle plätze weg (ich hatte es geschafft :) und morgen gehts für mich zur pkw anmeldung, das wird wieder nervenaureibend. im herbst ist 5 min vor start meine internetverbindung gecrasht! der computer muss noch nervöser als ich gewesen sein.

wie ist denn heute das anmelden gelaufen? hat der server gehalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

yeah, hab mich grad erfolgreich für mein seminar angemeldet.

ich habs voll nicht gepackt, nach ein paar sekunden waren alle seminarplätze weg! ich wollt noch eine freundin anmelden, doch zu spät. aber letztes semester hat glaub ich auch noch jeder seinen platz gekriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

da es hier erfreulicherweise einige powi-studenten gibt könntet ihr mir vielleicht einige fragen beantworten (bin nämlich im ersten semester)

hab mich jetzt erfolgreich für die proseminare grundkurs politische theorien und östereichische politik und eu angemeldet.(ab freitag 14.3 14:00-16:00 bzw. 18:00-20:00)

muss man das proseminar nur einmal besuchen oder ab sofort jeden freitag(wäre etwas schwer den stoff innerhalb dieser zeit zu lernen) ?

gäbe es auch eine möglichkeit die skripten der verschieden vorlesungen aus dem internet zu bekommen? wenn nicht wie teuer wären diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

@szokollator

da es hier erfreulicherweise einige powi-studenten gibt könntet ihr mir vielleicht einige fragen beantworten (bin nämlich im ersten semester)

Schön einen weiteren Politikwissenschaftler im ASB begrüssen zu können. Ich bin jetzt im 4.Semester und kann dir gerne ein paar Hilfestellungen und Empfehlungen zu LVs geben.

muss man das proseminar nur einmal besuchen oder ab sofort jeden freitag(wäre etwas schwer den stoff innerhalb dieser zeit zu lernen) ?

:confused: Mir is zwar nicht ganz klar wie du das meinst, aber prinzipiell finden Grundkurse, wie die Proseminare neuerdings heissen, jede Woche statt. Das gilt für alle LVs ausser BlockLVs, die zu bestimmten Terminen, etwa einem Wochenende, abgehalten werden.

Du wirst daher nicht drumherum kommen jeden Freitag in deine PS zu gehen, aber genaueres erfährst du sowieso in der ersten Einheit. Da lohnt es sich meist anwesend zu sein, weil du erfährst wie die Organisation abläuft, welche Leistung du bringen musst, ob längere schriftliche Arbeiten oder ein Referat von dir verlangt werden.

gäbe es auch eine möglichkeit die skripten der verschieden vorlesungen aus dem internet zu bekommen? wenn nicht wie teuer wären diese?

Auf skripten.cc findest du Mitschriften zu verschiedenen Vorlesungen. Die sind zwar kein 100%iger Ersatz für Skripten, aber als Grundlage zum lernen auc ganz gut geeignet. Skripten für PoWi gibts im facultas im NIG zu kaufen, genaueres erfährst du aber auch meistens in den LVs zu denen es Skripten gibt. Je nach Umfang und Druckqualität der Skripten musst du zwischen 5-12 €uro rechnen (sind Erfahrungswerte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich hab mir fürs SS03 einiges vorgenommen. Ich werd 2 VOs der Philosophie und eine interdisziplinäre VO der Wirtschaftswissenschaften und Geschichte besuchen. Dazu einen GK Internationale Politik und einen GK Österreich und EU (hoffentlich). Nachdem ich in Politik und Recht einen 2.Prüfungsantritt brauch, hab ich beschlossen mich dieses Semester aufzuraffen und vielleicht mal hinzugehen (8:30 :nope: ) Weiters besuch ich die UE Techniken des powi Arbeitens beim Manoschek, kA ob das sinnvoll ist oder nicht, aber es muss wohl sein.

Und zu guter letzt mach ich noch 2 VOs beim Dvorák, der Typ is weltklasse.

Im Überblick:

Di 14:00-16:00 GK IP bei Hrvoje Paic

Di 18:00-19:30 Einführung in die Philosophie bei Konrad Liessmann

Mi 8:30-10:00 Politik und Recht bei Gernot Stimmer

Mi 10:00-11:30 VO aus Wirtschaftsgeschichte: Kapitalmarkt und Börse bei Franz Baltzarek

Do 11:00-12:30 UE Techniken des politikwissenschaftlichen Arbeitens bei Walter Manoschek

Do 13:00-14:30 GK Österreichische Politik und EU Emmerich Tálos oder Karl Ucakar

Do 16:00-18:00 Theorie und Praxis der politischen Bildung bei Johann Dvorák

Do 18:00-19:30 Historische Grundlagen der Politik

ebenfalls bei Johann Dvorak

Fr 14:00-16:00 Geschichte der Philosophie in der Optik der Gegenwartsphilosophie VI: Nach Hegel. Feuerbach, Marx, Kierkegaard, Nietzsche bei Ludwig Nagl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

@szokollator: Hallo, immer schön, neue PoWi's zu treffen - jetzt sind wir zu siebt hier. **deluxe** hat Dir dankenswerter Weise schon Deine Fragen beantwortet, falls Du sonst noch was wissen willst - dazu ist dieser Thread da.

Aber mit Verlaub...

muss man das proseminar nur einmal besuchen oder ab sofort jeden freitag ?

...dieser Satz erheitert mich doch ein wenig. :lol:

@**deluxe**: Klingt sehr interessant, vor allem mit Hrvoje Paic dürftest Du recht viel Freude haben. War im letzten Semester bei ihm in diesem Grundkurs und habe trotz ungüstigem Termin (Di, 8.30) nur eine Einheit versäumt - das ist, denke ich, Beweis genug.

Er macht den Grundkurs recht interessant, beginnt in den ersten Einheiten mit einem allgemeinen Teil (den größtenteils er selbst vorträgt), ungfähr ab der fünften Einheit nehmen dann die GK-Teilnehmer etwas mehr das Heft in die Hand. Es wird kein Thema behandelt, das nicht ausführlich im Gruppenrahmen diskutiert wird (sehr interessant). Zwar besteht für einen GK im 1.Abschnitt ein recht hoher Arbeitsaufwand, doch das Ganze passiert mit System und man erkennnt stets den Sinn und Zweck, der hinter jeder Arbeit steht. Bei uns gab es letztes Semester jede Woche 1-3 Texte zu lesen, man musste zwei Standard-Werke (ein Text von Czempiel und einer von Geertz) analysieren, dazu eine Rezension einer Diplomarbeit (entnommen von einer Literaturliste) plus über das Semester verteilt eine eigene Fallstudie (Umfang ab 8 Seiten) durchführen. Langweilig wird einen nicht - was noch besonders hervorzuheben ist: Sehr toller E-Mail-Kontakt mit dem Professor (ausführliche Antworten und Hilfestellungen immer schon ein paar Stunden später) und umfangreiche Handouts/Zusammenfassungen des Ablaufs einer Einheit, die jeder zu Beginn einer Einheit erhält. Gesamturteil: einfach sehr gut!

Manoschek dürfte auch ganz okay sein, hab am Do eine Prüfung bei ihm gehabt (davon muss ich Dir mal erzählen - in ein öffentliches Foum darf man das nicht schreiben 8| ) - macht einen kompetenten und netten Eindruck, wenngleich die Techniken-UE schon sehr 'zach' ist, weil's nur um Dinge geht, die man entweder im ersten Semester bei Kreisky/Sauer gehört hat, oder sonst auch in jedem anderen Grundkurs mitkriegt.

Den Ö&EU-GK mache ich bei Ucakar - Anmeldelisten sind am Piswi übrigens schon online. Kenne ihn noch nicht, klingt laut KoVo und Studienkollegen aber recht interessant.

Dvorak kann ich net beurteilen, denke aber, dass sich sein Stoff nicht wesentlich von dem in der von Manoschek gehaltenen WS-VO unterscheidet. Das könntest Dir dann fast sparen, weil's wirklich - und das fand ich recht schade - nicht mehr als Allgemeinwissen (oder höchstenfalls Oberstufen-Geschichte-Wissen) ist. Kann Dir da aber, sofern Du Dir diesen Geschichtsunterricht sparen willst, per PM einen wertvollen Tipp geben...

Morgen bin ich dann mal auch so frei und poste meinen Stundenplan - mache aber im nächsten Semester ohnehin nur noch 2 LV's aus dem 1.Abschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

Noch ein Tipp für alle PoWi-Studenten und sonstige politisch-interessierte: Aus aktuellem Anlass gibt es im Zeugnisraum (NIG, 2.Stock, gegenüber Sekretariat) eine Neuauflage der Ausgabe 9/2000 von "Politix". Das Heft erschien damals kurz nach Bildung der ersten blau-schwarzen Regierung und ist im Rückblick sogar noch ein Stück interessanter zu lesen. Der Titel der 9er Ausgabe ist im Übrigen recht eigenwillig: "blausch-warz rot?grün"

Lohnt sich wirklich, diese Ausgabe nocheinmal zu lesen, zumal das zweite Schwerpunktthema der Ausgabe das LiF bzw. der Werdegang und die Probleme einer liberalen Parte in Ö ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich wollte diesen donnerstag in ein wahlfach gehen (öffentlichkeitsarbeit 2), das ist eine vorlesung + übung. ebenso wollten das ca. 100 andere studenten auch. ist das ist gut so. leider hat die liebe lv-leiterin (frühbauer) gemeint, sie nimmt nur die hälte der leute auf, nämlich 50-55, denn sie kann einfach nicht mehr übungen korrigieren und kann pro woche nur wenig zeit für die VO aufwenden (hatte auch persönliche gründe). wer reinkommt entscheidet das los. da hat sich natürlich totale aufregung breitgemacht, denn einige sind schon letztes jahr durch die losentscheidung aus der VO geflogen und jeder will die VO machen, wir sind ja nicht zum spaß hier. die liebe frau frühbauer hat gemeint, totale "härtefälle" nimmt sie natürlich sicher auf - das sind studenten, die diese VO jetzt unbedingt machen müssen und kein weiteres semester warten können: schwangere, knapp vor der diplomarbeit stehende usw. also bitte, alle in eine liste eintragen, und wer meint, so ein härtefall zu sein, bitte ein kreuz dazumachen (aber bitte nur 10 leute). aber liebe kolegInnen, bitte seid ehrlich! die liste ging durch, nachdem sich 9 leute eingetragen hatten, hat einer aufgezeigt und gesagt: die liste ist jetzt bei mir und auf der liste stehen jetzt 9 leute oben, und alle mit einem kreuz...

ich hab meine sachen gepackt und bin gegangen. denn eigentlich wollte ich die VO freiwillig besuchen, denn ich hab schon alle wahlfächer besucht und brauch theoretisch keines mehr. und damit hab ich keine chance, dass ich in die VO (es ist nur eine VO!!) aufgenommen werde.

aber am allermeisten ärgert mich die frühbauer, die überhaupt kein entgegenkommen gezeigt hat. ich weiß, dass die zustände am wiener pkw-institut zum kotzen und nicht ihre schuld sind, aber wir sollten doch gemeinsam das beste draus machen. alle anderen profs. können das ja auch. und wenn sie wegen eines schwer kranken sohnes und ihrer eigenen pr-agentur keine zeit hat, ist sie meiner meinung nach hier falsch. denn das sollte ihre lehre wirklich nicht beeinträchtigen. :angry::angry::angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.