der neue offizielle Uni Thread


Milano18

Recommended Posts

Superkicker

hey cool, dass es da so viele pwk und powi-studenten gibt. danke für die gottweis-fragen, hab die prüfung noch vor mir. hat schon jemand rosenberger mit einführung ins österreichische system gemacht?

wie gehts euch beim stundenplan machen? ich hasse es!! weil ich nicht weiß, ob ich in das pkw-seminar komme, das ich machen will, hab ich mir jetzt 4 verschiedene versionen zusammenstellen müssen mit seminar-alternativen. aber wer außer mir macht schon freiwillig ein langenbucher-seminar? ;)

und letztes semester bin ich aus allen ps in powi rausgeflogen, für die ich mich angemeldet hatte. SCHWEINEREI. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

hat schon jemand rosenberger mit einführung ins österreichische system gemacht?

Ja, ich. :winke:

Kann von 1-4 alles sein, war recht seltsam...

Es gab drei Begriffe, von denen zwei erklärt werden mussten und dann eine große inhaltliche Frage. Diese drehte sich üm die "Verschlankung des Staates" und hatte von nationalen bis europäischen Institutionen, Auswirkungen und Prozessen diverse Unterfragen.

wie gehts euch beim stundenplan machen? ich hasse es!! weil ich nicht weiß, ob ich in das pkw-seminar komme, das ich machen will, hab ich mir jetzt 4 verschiedene versionen zusammenstellen müssen mit seminar-alternativen.

Hab meinen fertig. In welchem Semester bist Du denn (da du offenbar noch im alten Studienplan bist)?

aber wer außer mir macht schon freiwillig ein langenbucher-seminar?

:D Du genießt meine volle Hochachtung, furchtlose Kämpferin!

und letztes semester bin ich aus allen ps in powi rausgeflogen, für die ich mich angemeldet hatte. SCHWEINEREI.

Eigentlich ist nach den Prpblemen zu Beginn jeder in die PS gekommen, die er wollte. War selbst aufgrund der 01er-Matrikelnummer auch aus zwei GK rausgeflogen, doch nach Rücksprache mit den jeweiligen Proessoren gab's keine Probleme mehr, zumal ohnehin immer 10-25% der Angemeldeten vor dem endgültigen Beginn zurückziehen.

Da die Ressourcen, platz-, zeit- und personalmäßig ja wirklich beschränkt sind, finde ich es beim Auswahl- bzw. Anmeldeverfahren auch legitim, dass die Studierenden mit Hauptfach PoWi gegenüber Kombinierern bevorzugt werden, sofern es anders gar nimmer geht... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

dass die rosenberger eigenartig war, hab ich schon gehört. da soll das lernen für den hugo gewesen sein. bin gespannt.

bin schon ziemlich weit, komm jetzt ins 8. semester. die zeit vergeht viel zu schnell, hab schon fast alles im hauptfach (pkw), und die diplomarbeit steht ja dann auch bald vor der türe, und ich bin ahnungslos. :heul: hab eine 99 matikelnummer und kann natürlich nicht mehr in den neuen studienplan wechseln, wenn er in pkw dann endlich mal kommt.

du machst mich ganz unsicher, was den langenbucher anbelangt... aber das thema (kindsein in der kommunikationswissenschaft) klingt so interessant. und ich hab schon ein vitouch- und ein haas-seminar hinter mir, also alles 0-8-15 - der langenbucher ist halt eine herausforderung. wer weiß, vielleicht ist er im seminar ganz anders.

als ich aus den powi-ps rausgeflogen bin, hab ich hals über kopf neue ps gesucht und gefunden, und mit denen war ich sehr zufrieden. ich kanns auch verstehen, dass powi-studenten den pkw-studenten vorgezogen werden. außerdem hat das pkw-institut den powis ordentlich probleme gemacht.

und wie weit bist du beim studieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

dass die rosenberger eigenartig war, hab ich schon gehört. da soll das lernen für den hugo gewesen sein. bin gespannt.

Allerdings. Vor allem wenn macn, wie ich, zu der Grupe von ca. 20 der 200 Prüflinge gehört, die die Klausur schreiben mussten, ohne den Prüfungsbogen je in der Hand gehabt zu haben. Der Großteil schrieb auf den vorgesehenen, doppelseitigen, grünen A4-Doppelbögen und ein paar (eben gerade die Leute, die in der Mitte vom HS saßen) mussten mit den Fragestellungen in Stichworten und Rosenberger's Handschrift auf der Tafel auskommen...für diese unangenehmen Umstände gibg's aber recht gut.

du machst mich ganz unsicher, was den langenbucher anbelangt... aber das thema (kindsein in der kommunikationswissenschaft) klingt so interessant. und ich hab schon ein vitouch- und ein haas-seminar hinter mir, also alles 0-8-15 - der langenbucher ist halt eine herausforderung. wer weiß, vielleicht ist er im seminar ganz anders.

Ich rede ja nur den anderen nach. Da allerdings so ca. 98% ( :D ) der PKWler, mit denen ich geredet habe, das gleiche über den Herrn Institutsvorstand sagen, dann wird schon was dransein. Ich persönlich hätte wahrscheinlich kein Problem mit ihm, mir sind Typen a là Duchko da der viel größere Dorn im Auge. :x

als ich aus den powi-ps rausgeflogen bin, hab ich hals über kopf neue ps gesucht und gefunden, und mit denen war ich sehr zufrieden.

Nämlich welche? :ears:

außerdem hat das pkw-institut den powis ordentlich probleme gemacht.

Allerdings!

Ich verstehe sie aber auch, da ich im letzten Jahr selbst noch am PKW war und die untragbaren Zustände dort recht genau kenne.

und wie weit bist du beim studieren?

Komme jetzt ins 4.Semester und habe vom ersten PoWi-Abschnitt bis auf 2 GK alles hinter mir, ziehe jetzt schon einige LVs aus dem 2.Abschnitt vor. Seit Oktober bin ich am neuen Studienplan unterwegs (Powi und nebenbei Sprachbeherrschung Schwedisch und ab nächstem WS wohl auch noch Slowenisch), angefangen habe ich aber, noch in Vorzeiten des neuen PoWi-Studienplans, mit einer Kombi PKW/PoWi. Kam in meinem ersten Jahr also in den Genuss einiger PKW-Profs - von Duchko über Vitouch und Gottschlich bis hin zu Haas, Geretschläger, Wippersberg oder Bogner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Auch wenn so manche Powi-LVs dem Titel nach ganz nach meinem Geschmack wären, bin ich wirklich froh nicht in Wien mein Studium angefangen zu haben. PUK (das bei euch offenbar PKW heißt ... a witzige Abkürzung) in Klagenfurt ist - rein vom Studium her - sicher um keinen Deut schlechter als in Wien. Im Gegenteil: Wer von euch kann behaupten, dass der Stuko-Vorsitzende auf eine Anfrage per E-Mail in der Regel innerhalb von spätestens zwei Stunden antwortet? Im Sommer nur vielleicht 500 Meter vom Wörthersee-Strand entfernt zu sein und einen lässigen Zeitungs-Job zu haben hat schon auch was ... ansonsten wär's in Wien schon "a Spur" lässiger. 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

PUK (das bei euch offenbar PKW heißt ... a witzige Abkürzung) in Klagenfurt ist - rein vom Studium her - sicher um keinen Deut schlechter als in Wien.

Das ist nicht nur eine Behauptung sondern eine Tatsache. Von der Qualität her ist Klagenfurt bei PKW bzw. PUK deutlich über Wien zu stellen. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich vom Wiener PKW-Institut wegbin.

Aber im Allgemeinen ist das Studentenleben in Wien wohl in jeder Hinsicht besser, attraktiver und reizvoller als in Klagenfurt. 8|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Über letzteres komme ich mit dir sicher nicht zum Streiten. Sogar das Villacher Nachtleben ist besser als jenes in Klagenfurt. Und bei uns von einem Campus zu sprechen ist auch ziemlich lächerlich. Einzig um die Nähe zum See und die Lebensqualität (rein was die Umwelt betrifft) können wir hier wirklich beneidet werden - und auch das nur im Sommer. Im Winter gibt's monatelang nur Nebel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

dass die rosenberger eigenartig war, hab ich schon gehört. da soll das lernen für den hugo gewesen sein. bin gespannt.

Seit heute hängt die Liste mit den Noten vom 1.Rosenberger-Termin. Habe ein "sehr gut", brauchst Dir also keine Sorgen machen, die Prüfung ist net schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

@alle Novy-Jünger :) :

Zeugnisse sind da und abholbereit. Ich schätze, dass er recht human benotet hat, ich jedenfalls hab ein "Gut", mit dem ich seeeehr zufrieden bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

Ich hab ebenfalls ein "gut" beim Novy und bin damit vollauf zufrieden. Wahrscheinlich hat er die Noten eh schön normalverteilt.

.. was die Spezialität eines großen Teiles der Professorenschaft sein dürfte. Es gibt ja da auch die übelsten Gerüchte und Skandälchen. Aber so lange er "Gut" als Normnote verteilt, ist doch alles in Butter. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

Kurze Frage an alle POWI Studenten...

hat von euch schon jemand beim OSTLEITNER

"Politik und Ökonomie" gemacht ???

Reaktionen :ears: ???

Danke

Letztes Jahr gab's im SS noch keine "Politik&Ökonomie"-VO - im alten Studienplan war das ein Wahlfach für den 1.Abschnitt und als solches eine aufs jährliche WS beschränkte LV. Mit der Umstellung vom alten auf den neuen Studienplan wurde das Angebot in "Politik&Ökonomie" (zumindest als VO für das B-Modul im 1.Abschnitt) im WS um Novy (zusätzlich zu Rosner) erweitert. Darüber hinaus wird es nun auch im SS angeboten - dort eben von Ostleitner. Er feiert, wie es Novy im vergangenen Semester getan hat, Premiere in diesem Fach, die LV gibt es in der von oihm gehaltenen Form zum ersten Mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

Habe selbst noch eine Frage:

Wer wird sich am Donnerstag (6.3.) bei der Klausur zu "Historische Grundlagen der PoWi" (Manoschek) bzw. am 20.3. bei selbiger zu "Vergleichende Lehre der PoWi" (Gottweis) einfinden? :ears:

Fall dies jemand tut/plant: Wie sieht Deine Vorbereitung darauf aus? In meinen Augen ist vor allem die Manoschek-VO eine Ansammlung von gymnasialem Oberstufen-Wissen. :ratlos:

Falls schon jemand eine dieser beiden Klausuren (v.a. Manoschek) absolviert hat: Gestaltet sich die Prüfung tatsächlich vom Schwierigkeitsgrad und Anforderungsprofil her so einfach, wie es der Stoff vermuten lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.