der neue offizielle Uni Thread


Milano18

Recommended Posts

Gast Bhoyz

das werden wir gemeinsam haben

Bist Du aufgenommen worden? Ich bin blöderweise Nummer 108 in der Reihung, die ersten 100 werden genommen. Sollte jedoch noch klappen.

Da werd ich ziemlich sicher auch anzutreffen sein...

Was genau heißt ziemlich sicher? Die Anmeldelisten sind eh schon online...

@Flo: Wenn Du Dir Dvorak sparen willst (Stoffgebiet Gym-Oberstufe - also recht fad), kann ich Dir zur Parallel-VO aus dem WS (Manoschek) eine wort-wörtliche Mitschrift geben und Du kannst beim 3.Manoschek-Termin antreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C'mon you Irons!

Ziemlich sicher heißt dass ich mich schon angemolden hab und sofern der Inhalt der VO meinen Erwartungen entspricht - lt. dem Krivo bzw. Empfehlungen über den Prof. sollte dies allerdings der Fall sein... - nehme ich daran teil...

PS: Komm grad von iG 3.1 Druckmedien bei Haas was ich noch ausm 2 Sem. nachmachen muss - echt unterhaltsam der Typ!!! :super:

bearbeitet von Capueiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

:eek:

Ja haggod no amoi! Pimmi!!!!!!!!!! :mad:

Das ist PKW (Publizistik), wo's um die schönere Buchfarbe geht! :verbot:

ja mei, is des ned eh alles des selbe im prinzip :D

aber mei, soll i jetzt a gschichtl erzählen: i hab grad vorlesung ghabt beim prof. wolf böhnisch, seineszeichen der vater von so einer starmania-tussi. wow :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se one and only

aber mei, soll i jetzt a gschichtl erzählen: i hab grad vorlesung ghabt beim prof. wolf böhnisch, seineszeichen der vater von so einer starmania-tussi. wow

Boah, der Papa von der goilen Vera! :D

Net schlecht, ich sollt doch in Linz studieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Boah, der Papa von der goilen Vera! :D

Net schlecht, ich sollt doch in Linz studieren...

i sag dir's aber glei, der is eine (aber nicht die) piefkesau. zitat böhnisch: "da unterrichtet man personalmanagement, stellt verfahren auf, wie man menschen motiviert und dazu bringt die richtigen sachen zu tun und dann kommt die pubertierende tochter und stellt einen vor vollendete grausame tatsachen - ein wahrlicher tiefpunkt in meinen leben"

:laugh::laugh: forza vera-papi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

@Flo: Wenn Du Dir Dvorak sparen willst (Stoffgebiet Gym-Oberstufe - also recht fad), kann ich Dir zur Parallel-VO aus dem WS (Manoschek) eine wort-wörtliche Mitschrift geben und Du kannst beim 3.Manoschek-Termin antreten.

:eek: Solche tollen Angebote nimmt man doch immer gerne an. Steht dr dritte Termin schon fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

das werden wir gemeinsam haben

Bist Du aufgenommen worden? Ich bin blöderweise Nummer 108 in der Reihung, die ersten 100 werden genommen. Sollte jedoch noch klappen.
hast du mich damit mit talos gemeint? wenn ja, dann ist keine anmeldung dafür nötig. ist immerhin nur eine VO, und da gibts keine beschränkung (hat er heut auch selbst gesagt). im normalfall. leider bin ich in pkw bei einer VO+UE zum opfer gefallen. zur prüfung muss man sich bei talos dann nur anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

hast du mich damit mit talos gemeint? wenn ja, dann ist keine anmeldung dafür nötig. ist immerhin nur eine VO, und da gibts keine beschränkung (hat er heut auch selbst gesagt). im normalfall. leider bin ich in pkw bei einer VO+UE zum opfer gefallen. zur prüfung muss man sich bei talos dann nur anmelden.

Ja. War etwas verunsichert, da ich der Meinung war, dass am StaWi die Sache mit den Anmeldungen etwas rigoroser gehandhabt wird, aber Pustekuchen. Jedenfalls hatte ich heute sogar einen Sitzplatz beim Tàlos :v: (der mir im Übrigen sehr sympathisch ist [sofern man sich die tendenziell antisystemischen Kommentare wegdenkt :D ]) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

@Flo: Wenn Du Dir Dvorak sparen willst (Stoffgebiet Gym-Oberstufe - also recht fad), kann ich Dir zur Parallel-VO aus dem WS (Manoschek) eine wort-wörtliche Mitschrift geben und Du kannst beim 3.Manoschek-Termin antreten.

:eek: Solche tollen Angebote nimmt man doch immer gerne an. Steht dr dritte Termin schon fest?
Ich müsste die VO eigentlich auch nicht machen da ich mir als Umsteiger eine Zeitgeschichte VO Anstelle der historischen Grundlagen anrechnen lassen konnte. Werd aber trozdem mehr oder weniger regelmässig dort anzutreffen sein. Dvoràk is einfach einer der genialsten Profs am Institut. Ich hab letztes Semester bei ihm Wissenschaftstheorie belegt und meine mündliche Prüfung bestanden, die hat 10 Minuten gedauert und abgeschlossen hat er mit den Worten: "Ich sehe, Herr Kollege, sie haben den Text gelesen, einigen wir uns auf ein sehr gut." Einfach genial der Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superkicker

so, seit heute ist auch mein stundenplan fix. die zitterpartie ist vorbei :raunz:, und ich habs in 3 powi-seminare geschafft :yes:.

und 2 prüfungen aus dem letzten ws hab ich diese woche auch noch hinter mich gebracht. ich hoffe zumindest, bei der rosenberger gings mir |x, gottweis heut war :). jetzt muss ich bis ende des monats nur noch eine ps-arbeit schreiben, und damit wäre das ws02/03 erledigt.

hat noch wer probleme mit powi-seminaren gehabt? das war ja echt eine katastrophe dieses semester! plötzlich hat es geheißen, dass nur 35 leute genommen werden, wo 70 jeweils reinwollten. hat sich das neutralisiert, oder haben alle aufgegeben? aber wie es ausschaut, wurden im endeffekt eh mehr leute genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

bei der rosenberger gings mir  |x

Sorry. :(

Was gab's für Frage(n)? :ears:

gottweis heut war  :)

:) = billig?

Fand es wirklich sehr einfach. Hatte die "weiße" Gruppe, wurde aber blöderweise nicht ganz fertig (war aber so schlau, dass ich mit der 40- und 35-Punkte angefangen hab und somit locker die 80 Punkte für ein "Gut" holen sollte).

hat noch wer probleme mit powi-seminaren gehabt?

Ja, jedes der (bzw. meiner) G-Module aus dem 2.Abschnitt ist vollkommen überfüllt (überall 100-130 Leute im PS! :eek: ). Sie (bei mir Pollak, Bachmaier, Fröschl) werfen aber niemanden raus, obwohl ich, da Viertsemestrige in LVs des 2.Abschnittes eher selten sind 8| , ein ungutes Gefühl hatte. Pollak habe ich dann aber selbst geschmissen, habe auch so vier GK bzw. PS (sprich nicht unerheblichen Aufwand) und ein paar SpezVOs. bearbeitet von Bhoyz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

bei der rosenberger gings mir  |x

Sorry. :(

Was gab's für Frage(n)? :ears:

ich trau mich die fragen ja gar nicht schreiben, sonst sagt jeder "ur leicht"... naja. zuerst 2 von 3 begriffen erklären: 1. parlamentarische kontrolle, 2. paritätische kommission für lohn- und preisfragen (noch nie gehört...), 3. gender mainstreaming.

hauptfrage:

- rolle des bundespräsidenten bei der regierungsbildung (war ok).

- these schreiben zu "rollenverzicht" des präsidenten

- essay zur these hinsichtlich der regierungsbildung 2003

beim rollenverzicht muss ich in der VO geschlafen haben, hab ich auch noch nie gehört. spontan sind mir 2 sätze eingefallen, nur wie bring ich die 2 sätze auf 1-2 seiten... so ahnungslos war ich noch bei keiner prüfung. bin echt dagesessen und hab mir jedes wort aus den fingern gesaugt.

gottweis heut war  :)

:) = billig?

Fand es wirklich sehr einfach. Hatte die "weiße" Gruppe, wurde aber blöderweise nicht ganz fertig (war aber so schlau, dass ich mit der 40- und 35-Punkte angefangen hab und somit locker die 80 Punkte für ein "Gut" holen sollte).

ja, sollte leicht heißen. hatte auch die weiße gruppe. ich hab mich bei nigeria zu sehr ausgelassen, bin aber ziemlich fertig geworden. den theorieblock vom souveränen staat hatte ich nicht erwartet, aber war ok.

hat noch wer probleme mit powi-seminaren gehabt?

Ja, jedes der (bzw. meiner) G-Module aus dem 2.Abschnitt ist vollkommen überfüllt (überall 100-130 Leute im PS! :eek: ). Sie (bei mir Pollak, Bachmaier, Fröschl) werfen aber niemanden raus, obwohl ich, da Viertsemestrige in LVs des 2.Abschnittes eher selten sind 8| , ein ungutes Gefühl hatte. Pollak habe ich dann aber selbst geschmissen, habe auch so vier GK bzw. PS (sprich nicht unerheblichen Aufwand) und ein paar SpezVOs.
ich hab ein seminar, wo reinkommen eher unwahrscheinlich war (melchior - hat voraussetzungen verlangt, die mir fehlen), noch wechseln können. es werden sogar für G1 zwei zusatzseminare angeboten. leider auf englisch und als blockveranstaltung. als der höll gesagt hat, er wurde vom institut angewiesen, hauptfachstudenten zu bevorzugen, hat sich bei mir alles aufgestellt (denn als nebenfachstudent hat man scheinbar jetzt immer die arsch-karte gezogen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

denn als nebenfachstudent hat man scheinbar jetzt immer die arsch-karte gezogen

Ja hat man.

Meiner Meinung auch größtenteils zu Recht (jetzt nicht Arschkarte sondern bevorzugte Behandlung im Bezug auf Teilnehmerlisten-Reihung für Hauptfach-Studenten)

Die Rosenberger-Prüfung ist aber net von schlechten Eltern.... :nervoes:

bearbeitet von Bhoyz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

denn als nebenfachstudent hat man scheinbar jetzt immer die arsch-karte gezogen

Ja hat man.

Meiner Meinung auch größtenteils zu Recht (jetzt nicht Arschkarte sondern bevorzugte Behandlung im Bezug auf Teilnehmerlisten-Reihung für Hauptfach-Studenten)

ich kanns ja auch verstehen, wenn zu wenig geld für zusätzliche LVs da ist. aber wenns mich betrifft nicht! :hammer::mad: ich würd ja fast sagen, politik ist nur mein nebenfach, da nehm ich auch seminare in kauf mit 70 teilnehmern, wenns sein muss. aber auch die nebenfachstudenten müssen mit dem studium fertig werden. aber dafür gibts wohl keine lösung, solange das geld fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

Vielleicht kennen noch nicht alle Hauptuni-Studenten diesen Link:

https://univis.univie.ac.at/sb/

Diese Seite ist im SS03 in der Testphase, funktioniert weitestgehend jedoch schon problemlos. Man kann dort seine Noten abfragen noch bevor das jeweilige LV-Zeugnis in den diversen Zeugnisladen liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.