17. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid Wien


Recommended Posts

ASB-Halbgott

Hatten wir echt einen erfolgreichen Frühjahrsauftakt? :aufdrogen:

Zuerst Salzburg aus dem Cup gekickt, jetzt das vermutlich schwierigste Spiel des Restprogramms gewonnen. Sehr geil!

Hoffentlich kommen die verletzten schnell zurück, vor allem Wüthrich wird trotz einer nach wie vor super Besetzung mit Affi und Borko dringend gebraucht. Sollte es bei Ajeti mehrere Wochen dauern war das wohl der vorzeitige Todesstoß für ihn.

Es war zwar kein spielerisch schönes Spiel gestern aber das ist es gegen Rapid nie.

Bei Hartberg wirds wohl die gleiche Aufstellung bis auf die zwei verletzten. Denke vorne an Teixeira obwohl ich bei Sarkaria auch nicht unzufrieden wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Die Niederlage gegen die fußballerischen Hinterwäldler tut jetzt halt weh. Ich hoffe, CI zieht die richtigen Konsequenzen.

Wenn man es nicht Mal gegen Rapid schafft, braucht man nicht Mal vom OPO denken. Das ist so, als würdest gegen eine Zweitliga Mannschaft verlieren. 

Spoiler

:v:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
hope and glory schrieb vor 1 Stunde:

Ist halt trotz VAR grindig zu entscheiden. Das Tor kann man mMn geben und auch nicht. Bei der Schussabgabe hat der Hedl, wie du schreibst, gute Sicht, dann läuft der im Abseits stehende Grazer vorbei und nimmt ihm die Sicht....naja....

Im Endeffekt ist es für euch eh gut ausgegangen. Sieg war verdient. 2.HZ Sturm klar besser und über 90 Minuten, plus NS, mit den klar besseren Chancen. 

Wenns eine 50/50 Sache ist, darf der VAR aber eigentlich nimmer eingreifen. Es war eine schwache Entscheidung von muckenhammer und Altmann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Michael_sksg schrieb vor 4 Stunden:

bei 1:40 sieht man, dass hedl perfekte sicht auf den abschluss hatte und sich auch daher in die richtige ecke geworfen hat ;)

also wenn es nach dieser einstellung gehen würde, hätte das tor zählen müssen :D

Tatar hat das mMn sehr gut erklärt. Bei der Schußabgabe war die Sicht für Hedl eindeutig nicht verstellt. Er hat dann entsprechend reagiert und sich in die Ecke geworfen. Auch im weiteren Verlauf des Flugballs konnte man an Hedls Reaktion nicht erkennen, dass er behindert wurde. Für mich ein klares Tor. 

Das Hedl Interview danach war natürlich lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
rmax1 schrieb vor 11 Minuten:

Tatar hat das mMn sehr gut erklärt. Bei der Schußabgabe war die Sicht für Hedl eindeutig nicht verstellt. Er hat dann entsprechend reagiert und sich in die Ecke geworfen. Auch im weiteren Verlauf des Flugballs konnte man an Hedls Reaktion nicht erkennen, dass er behindert wurde. Für mich ein klares Tor. 

Das Hedl Interview danach war natürlich lächerlich.

Der Goalie erkennt ja nicht im Moment der Schussabgabe, wohin der Ball genau geht. Das braucht ein paar wenige "Frames", und genau in dem kurzen Zeitraum beginnt eben Emegha zu queren. Ich könnts mir hundert Mal anschauen und immer noch nicht sagen, ob das Abseits aktiv oder genau entlang des schmalen Regelgrates doch noch "perfekt passiv" wäre.

Schwierig, ich kann aber die Argumentation von Altmann nachvollziehen.

Andere Frage: Tore werden ja grundsätzlich kontrolliert - gilt da auch, dass sich der VAR nur beim Referee melden darf, wenn die Situation eindeutig falsch bewertet wurde? Ich glaube nämlich in dem Fall nicht. Aber glauben heißt nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
25 minutes ago, loewinger said:

Der Goalie erkennt ja nicht im Moment der Schussabgabe, wohin der Ball genau geht. Das braucht ein paar wenige "Frames", und genau in dem kurzen Zeitraum beginnt eben Emegha zu queren. Ich könnts mir hundert Mal anschauen und immer noch nicht sagen, ob das Abseits aktiv oder genau entlang des schmalen Regelgrates doch noch "perfekt passiv" wäre.

Schwierig, ich kann aber die Argumentation von Altmann nachvollziehen.

Seh ich genau so. Beim Schuss hatte er eindeutig freie Sicht, Emegha ist von außerhalb Hedls peripheren Sichtfeldes hereingelaufen. Er hat ja im Interview sogar zugegeben das er nicht mal wahrgenommen hat, ob es ein Gegner oder Mitspieler war, weil, und das ist mMn der Knackpunkt, sein Blick schon auf Ball und Schuss fixiert war. Wäre Emegha von der anderen Seite gekommen, hätte er ihm die Sicht auf den Ball verdeckt. Ergo: reguläres Tor.

Aber Altmann hat es ausreichend erklärt, auch wenn nicht zu CIs Überzeugung. Mir hatts gereicht, ist leider eine Entscheidung die regelkonform ist. Schön auch, das er so ehrlich war und zum einen meint, das er das beim LASK Spiel anders entschieden hätte und das er so ein Tor wie gestern lieber geben würde. 
Ich war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, aber er hat beim interview keine Ausreden ausgepackt. 
 

Zum Spiel selbst: Ajeti muss den am Anfang reinmachen, dann wär das ein ganz anderes Spiel geworden. Dafür war der fast Last Minute Treffer von Affi um so schöner. Mit weniger Unvermögen, Schirientscheidung pro uns und einem schlechter aufgelegten Hedl hätten sie sich über eine 4:0 Packung auch nicht aufregen dürfen. Soviel zu deren Einschätzung dass sie mit uns auf Augenhöhe sind 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Michael_sksg schrieb vor 5 Stunden:

bei 1:40 sieht man, dass hedl perfekte sicht auf den abschluss hatte und sich auch daher in die richtige ecke geworfen hat ;)

also wenn es nach dieser einstellung gehen würde, hätte das tor zählen müssen :D

Der VAR bringt damit den Schiri in eine scheiß Situation,  man stelle sich vor das passiert im CL Finale in den Schlussminuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi

War für mich eine 50/50 Situation. Wenn der Wachler die Fahne hebt und sie geben aus dem Spiel das Abseits, wäre es für mich vertretbar. In diesem Falle für mich unverständlich. Immer wieder hört man im Zusammenhang mit dem VAR die klare Fehlentscheidung, die ihm dazu berechtigt, eingreifen zu können und die war meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

1. Halbzeit war gestern schwach. Keine Frage. EIngie Fehlpässte und man tat sich schwer gegen eine defensive auch wirklich gut eingestellte Mannschaft von Rapid.

2. Halbzeit dann eine ordentliche Steigerung mit dem Sahnehäubchen ganz zum Schluss. Sicher auch ein stück weit glücklicher Sieg, aber auch nicht unverdient.

Zum aberkannten Tor:
Rein von der Regel her kann er es aberkennen. Fehlentscheidung ist es auf keinen Fall.
Was mich aber massiv stört ist diese inkonsistente Auslegung (egal ob gestern in Graz oder anderswo). Eine Woche davor im Cup war das 10x mehr Abseits als gestern, hat aber gezählt. Kurioserweise derselbe Schiedsrichter. Ob Hedl wirklich so "stark" behindert wurde, ganz ehrlich, gesehen hat er den Ball. Selbst ohne Emegha im Durchlauf hätte er diesen Ball im Leben nicht gehalten. Aber ok. Ist wie es ist. Da muss auch Emegha a bisal mitdenken und ned im Niemandsland herumlaufen.

Alles in Allem a netter Fussballabend. Und die Guten haben gewonnen.

bearbeitet von Jaisinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Keine Ahnung welches Kraut ein paar vom 5er Channel rauchen. Auf Augenhöhe. Na servas.

Rapid hat gestern in der eigenen Hälfte abgewartet, Räume eng gemacht, natürlich gefightet (aber ist das nicht eine Basisgrundtugend?). Wenn dann Fehler von uns durch den engen Raum aufgetreten sind haben sie gekontert bzw. auf neufußballerisch schnell umgeschalten. Das hat 2-3 mal funktioniert bis zu unserem 16er und dann war "aus die Maus".

Im Grunde ein Spielstil wie Hartberg bis Wolfsberg. Im Vergleich mit diesen Klubs sind's halt besser.

Somit entspricht die Channel Nummer schon dem Leistungsvermögen. Biederer Durchschnitt halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was man beim Hedl Interview aber dazu sagen muss, dass ihm das Bild sehr ungünstig von Sky abgestoppt wurde. Klar, wenn ein Spieler so vorm Tormann steht und ihm die Sicht nimmt, ist es klar Abseits. Da würd wohl jeder Goalie der Welt meinen, dass das zurecht ist.
Das kannst in der Situation so aber nur schwer bewerten, da Emegha einfach im Lauf war und kein 5m Schrank ist. Da von einer Sichtbehinderung zu sprechen ist einfach nur Wahnsinn.

gewei schrieb vor 34 Minuten:

Keine Ahnung welches Kraut ein paar vom 5er Channel rauchen. Auf Augenhöhe. Na servas.

Hätt ich auch annähernd so gesehen. Aber wir hatten einen ungewohnt schwachen Tag, wo man doch mindestens eine Klasse besser spielen kann.

Und wenn Rapid bei so einer Leistungs von uns dann annähernd auf Augenhöhe spielt, nimm ich das gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Schnelle Einzelbewertung:

Okonkwo "The Big Man":  Hatte einen sehr langweiligen Abend, was durchaus auch die Harmlosigkeit von Rapid unterstreicht. Ein etwas hektischer Abschlag blieb mir in Erinnerung aber ansonsten hat er alles ohne Fehler über die Bühne gebracht. Bei den Schüssen von Kasius behielt er trotz "Kaltstart" jeweils die Ruhe. Bei solchen Spielen ists wichtig einfach nichts falsch zu machen. Hat er erledigt. 

Gazibegovic: Defensiv war er mir anfangs bissl wild unterwegs. Klare Steigerung dann in der zweiten Halbzeit mit einer lebensnotwendigen Grätsche als letzter Mann sowie dem Vernaschen Moormanns beim Foul zum 1:0. 

Wuthrich: Leider zu kurz eingesetzt. 

Affengruber:  Mein Alpen-Lisandro Martinez ♥  Hat alles gut erledigt und für einen magischen Moment gesorgt. Dass er sich dabei auch gegen die serbische Abrrssbirne Pejic direkt durchgesetzt hat, ringt mir Respekt ab. 

Borkovic: Hat mir gestern leider überhaupt nicht gefallen, viele Abspielfehler und einer davon auch beinahe schwerwiegend. Wird vermutlich jetzt zu einigen Gelegenheiten in der Stammformation kommen und wir werden sehen wohin die Entwicklung geht. 

Dante: Beim Herausspielen zum "ersten" 1:0 war er maßgeblich beteiligt. Umtriebig aber gestern auch mir zu wild (unnötiges Foul an gefährlicher Position) sowie zu vielen Abspielfehlern. 

Horvat:  Das Tor war österreichische Weltklasse. Mir hat er allerdings gestern nicht gefallen, weder in Halbzeit #1 noch in Halbzeit #2. Körperlich wurde er zu oft abgekocht, die Genialität und 1:1 Situationen waren zu selten. Die Auswechslung war mMn folgerichtig... aber unterm Schluss muss man trotzdem sagen: Das 1:0 wäre der vermeintliche Schlüssel gewesen. 

Gorenc-Stankovic:  Wie immer ein wichtiger Anker in unserem Aufbauspiel. Der haarsträubende Fehler zur Wüthrich-Verletzung tut weh (immerhin kein Gegentor gefressen) und erinnert an das eine Gegentor im Test gegen "schlagmichtotkeineahnung". Mach mir aber keine Sorgen, er kann es besser. 

Kiteishvili: Toller Kicker, man merkt wie ungemein wichtig er für unser Spiel ist. In der ersten Halbzeit aber körperlich wie Horvat abgekocht worden - zudem: teils viel zu unpräzise Pässe und Ballverluste. In der zweiten Halbzeit hatte er aber dann wieder seine genialen Momente und war Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel. 

Prass: Auch hier gilt - zu oft unpräzise Abspiele und relativ unnötige Ballverluste. Ansonsten wieder alles abgeräumt und mit seinen 1:1 Aktionen und "Drive" auch beim "ersten Weltklasse-1:0" direkt beteiligt.  

Emegha: Der ist wirklich gut von Rapid abgemeldet worden, zu zwei guten, aber nicht sehr guten Chancen ist er gekommen. Ansonsten war das zu wenig, weil auch sonst einfach zu unauffällig. 

Ajeti: Siehe Emegha - mit dem Unterschied: Das 1:0 nach paar Sekunden muss er machen. Es gibt keine 100%... aber das war eine 99%. Ansonsten sehr glücklos gewesen, hätte mir erwartet/erhofft, dass er mit seiner Schlitzohrigkeit die Jungspunde von Rapid öfters auflaufen lässt, provoziert, abkocht - weil exakt das kann er... sowas erwarte ich, wenn er denn schon die 100% liegen lässt. War nicht der Fall. Am Schluss leider natürlich offensichtlich verletzt, wie er humpelnd beim 1:0 von Affengruber einen Feier-Sprint hinlegt, da geht mir dann trotzdem das Herz auf. 

- - - -

Wie man sieht, war gestern von nahezu allen nicht das Gelbe von Ei. Rapid hat es lange geschafft, dass wir underperformen. Aber alles (gerade die fehlende Passgenauigkeit) war nicht immer von Rapid erzwungen sondern da müssen wir uns an die eigene Nase nehmen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.