2023: News, wichtige Termine, Sonstiges


Adversus

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 10 Minuten:

Was ist der Verein bereit zu investieren um seine Ziele zu erreichen?

Das schreibst halt gefühlt bei jedem Thema, egal ob es um Infrastruktur (z.B. Trainingszentrum), sportliches Personal, Betreuung (z.B. Ernährung) oder jetzt eben bei der IT. Wie genau soll ein Verein mit limitierten Ressourcen in jeden Bereich investieren können? Glaubst nicht, dass eine Investition in einen Bereich nicht zwangsläufig eben Ressourcen abziehen wird, wenn man mal davon ausgeht, dass KURZFRISTIG sich die Einnahmenseite durch eine Investition nicht deutlich verändern wird?

Lucifer schrieb vor 15 Minuten:

ob wir nun ein super Vorstellungsvideo drehen oder derartige Dinge ist im Prinzip für die Fisch.

Das meinst du, aber ein Vorstellungsvideo gehört zum Content, den man benötigt um Kanäle zu füllen. Wozu macht man sich die Mühe Social Media zu betreuen, wenn man dann nur faden Text-Inhalte produziert, die keine relevante Reichtweite erzeugen werden? Im Gegenteil, Rapid müsste wahrscheinlich in diesem Bereich genauso investieren, damit man die Möglichkeiten von gewissen Plattformen (TikTok bzw. Reels auf anderen Plattformen) überhaupt mal nutzt.

gw1100 schrieb vor 26 Minuten:

Wie gesagt, gerade im IT Bereich ist heutzutage auch für wenig Geld mittlerweilen sehr viel rauszuholen, da hat man sich halt lieber auf die faule Haut gelegt und dem wenig bis kaum Beachtung geschenkt.
Rennt scho irgendwie, passt scho

Natürlich ist viel mit wenig Geld herauszuholen. Aber du kannst ja hoffentlich nicht behaupten, dass am Ende des Tages wirklich gute Lösungen nicht Geld kosten. Ein wirklich guter Spezialist kostet schnell mal etwas. Wenn du viele Projekte und eine breite IT-Infrastruktur am Laufen hast, dann sind das schon einige Spezialisten, die du dauerhaft oder zumindest für eine Zeit zahlen musst.

gw1100 schrieb vor 28 Minuten:

Ich brauch auch keinen LIVERPOOL oder BAYERN Auftritt, klar sind das andere Galaxien, aber ich wäre einfach gern im Jahr 2023 angekommen, egal was bei uns IT technisch abgeht (die erwähnte App, der Onlineshop, die HP - es ist alles nicht State of the Art

Du weißt ja eh selber, dass das alles ein laufender Prozess ist. Um am State of the Art zu bleiben, musst quasi jedes Jahr alles neu überarbeiten. Funktioniert solange, solange man genug Personal für die laufenden Projekte hat. Wahrscheinlich hat man aber viele Dinge eben eingeführt ohne darüber nachzudenken, dass man das eben nachher kaum betreuen kann und ist somit im Verzug geraten.

Ticketing und Onlineshop ist übrigens zugekauft und wir verwenden da den gleichen Anbieter wir der LASK und Sturm. Ob man da die aktuellste Version verwendet, will ich nicht beurteilen, aber mal davon ausgehend, wird hier technisch kein Unterschied zu Vereinen existieren, bei denen wohl viele behaupten würden, dass die da besser aufgestellt sind. Auch deutsche Bundesligisten sind beim selben Anbieter. So schlecht kann das also im Grunde nicht sein. Auffallend schlecht ist da mMn nur das Design.

gw1100 schrieb vor 38 Minuten:

Seit man auf die eigene "Produktion" umgestiegen ist, kriegen 90% gar nicht mit das eine PK war/ist, es funktioniert teilweise kaum oder verzögert, Qualität ist oftmals sehr zu hinterfragen und das ReLive wird erst irgendwann freigeschaltet > Welcome back im Jahr 2015

Man wollte halt eine TV-Plattform etablieren, wie sie bei größeren Vereinen halt mittlerweile üblich ist. Problem daran ist, dass man viel zu wenig Content dafür hat, damit das interessant wird. Statt also diesen zusätzlichen Content (kostenpflichtig) anzubieten, verwendet man es halt v.a. für PKs, damit es überhaupt eine Berechtigung hat. In der Form ein Projekt, dass man wohl wirklich canceln könnte. (Kurz nachgesehen: Liverpool überträgt PKs auch über Facebook. Dafür werden auf der eigenen TV-Plattform auch Spiele von Frauen und Nachwuchs übertragen. Etwas, wofür ich bereit wäre ein paar Euro im Monat zu zahlen.)

Nicht falsch verstehen, ich behaupte sicher nicht, dass alles toll ist. Die Frage, die ich aufstellen will, ist, ob das was Fans sich erwarten und was mit den Ressourcen möglich ist, überhaupt vereinbar ist. Das bringt den Verein in die Lage entscheiden zu müssen, entweder Dinge "halbgar" zu machen oder eben einiges gar nicht (bzw. in deutlich anderer Form) anzubieten. Da habe ich auch nicht das Gefühl, dass man es geschafft hat zumindest gewisse Bereiche zu priorisieren (z.B. ein regelmäßiges Update der Webseite.)

Bzgl. Relive: Ich habe nie nachgesehen, wann es genau online geht, aber die rechtliche Situation erlaubt frühestens 3h nach dem Spiel.

gw1100 schrieb vor 48 Minuten:

Aber gut, wir sind ein Sportverein und der Sport zählt, ich beruhig mich da shcon und lass es auf mich zukommen, was sich durch den Abgang ändern wird

Vielleicht ändert sich etwas. Aber im Zweifel gehe ich nicht davon aus, dass jemand etwas blockiert hat, sondern von den Strukturen behindert wurde. Eventuell kann aber eine andere Person diese Strukturen besser "bekämpfen".

schleicha schrieb vor 53 Minuten:

sondern viel mehr, dass es genügend brauchbaren Content gibt. Mit zu wenig (interessantem) COntent, bringt dir die beste Plattform nichts.

This. Man hat eine Plattform geschaffen, aber diese nie mit Leben erfüllt. Dass dann technisch keine Weiterentwicklung stattgefunden hat, ist zwar ärgerlich, aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Das schreibst halt gefühlt bei jedem Thema, egal ob es um Infrastruktur (z.B. Trainingszentrum), sportliches Personal, Betreuung (z.B. Ernährung) oder jetzt eben bei der IT. Wie genau soll ein Verein mit limitierten Ressourcen in jeden Bereich investieren können? Glaubst nicht, dass eine Investition in einen Bereich nicht zwangsläufig eben Ressourcen abziehen wird, wenn man mal davon ausgeht, dass KURZFRISTIG sich die Einnahmenseite durch eine Investition nicht deutlich verändern wird?

Das meinst du, aber ein Vorstellungsvideo gehört zum Content, den man benötigt um Kanäle zu füllen. Wozu macht man sich die Mühe Social Media zu betreuen, wenn man dann nur faden Text-Inhalte produziert, die keine relevante Reichtweite erzeugen werden? Im Gegenteil, Rapid müsste wahrscheinlich in diesem Bereich genauso investieren, damit man die Möglichkeiten von gewissen Plattformen (TikTok bzw. Reels auf anderen Plattformen) überhaupt mal nutzt.

Ein Verein mit limitierten Ressourcen soll nicht in jeden Bereich investieren zumindest nicht zur gleichen Zeit. Um andere Bereiche des Vereines auf das nächste Level zu heben muss einmal die Basis stimmig sprich die Grundlegenden Dinge konstanter Natur sein... im genauen die sportlichen Errungenschaften. Die daraus gewonnenen finanziellen Mittel müssen zu 80% wieder in den sportlichen Apparat fließen um eben vorher genanntes realisieren zu können.

Alle Bemühungen danach basieren auf dieser Basis, umgelegt auf uns zeigt und dies jedoch eines... dass wir vordergründig immer mehr ins reagieren gekommen sind als zu agieren und dies in jedweder Hinsicht. Der Verein darf nicht nur in langfristiger Sicht planen und denken sondern muss dies ebenso in kurz und mittelfristiger Hinsicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer zeigt sich, dass im ASB nur Koryphäen arbeiten dürften. Anders kann ich mir die Anmaßungen einen IT-Projektmanager zu bewerten, ohne die Rahmenbedingungen, Arbeitsweise und Methodiken zu kennen, nicht erklären. Ich bin d'accord, dass wir IT-mßig sicher nicht die Speerspitze des Sports sind und man immer mehr machen kann.Dieses "Mehr" - und da unterscheidet sich meine Meinung vom Kollegen oben - ist aber dann eine Frage des Budgets und das wird pro Projekt, Stichwort "Alles für den Sport", nicht mannigfaltig vorhanden sein..Mit insgesamt vier Mitarbeitern (davon zwei IT-Betrieb, einmmal Applikationsmanagement und einmal Projektmanagement; Quelle) scheint das Thema auf Projektebene auch eher nebenher mitzulaufen. Zeigt sich auch daran, dass die Implementierung der größeren Projekte in den letzten Jahren, extern vergeben wurde (zumindest bei der Website weiß ich es fix, nachzufragen bei der Firma eines jetzigen Präsidiumsmitglieds). Da stellt sich dann die Frage ob er als PM das externe Entwicklerteam geleitet hat und auch aktives Requirements Engineering, Konzeptionierung etc betrieben hat oder nur fachlicher Anforderungssparringpartner für die Externen war. Ist insgesamt zu bemängeln, aber sicher nicht an einem Mitarbeiter festzumachen. Würde ich eher ein bis zwei Etagen höher gehen.

Was Rapid sicherlich lernen muss ist, dass IT mittlerweile eine organisationsweite Verantwortung ist (Stichwort agile cross-funktionale Teams). Wenn man unter Berücksichtigung des User-Feedbacks schrittweise Verbesserungen in den Applikationen setzen will, ist das ohne weiteres möglich. Gut wäre da weg von einem projektorientierten Mindset ("Projekt abgeschlossen, Bugfixing, danke ciao") zu einem produktorientierten (kontinuieriiche kleinteilige Verbesserungen) zu kommen. Produkt kann in diesem Zusammenhang z.B, die App, Website oder sonstige Applikation sein.

Ich kenne Stern nur von einer Feedbackrunde im Zuge der App-Ausrollung und again, maße mir nach den ~4h nicht an etwas über seine Kompetenz zu sagen. Nach welcher Methdokik (z.B. Design Thinking) man in der Konzeptions- und Planungsphase vorgegangen ist, keine Ahnung. Wäre aber natürlich interessant zu erfahren, wenn da jemand Insights hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
gw1100 schrieb vor 4 Stunden:

Ein ganz baneles Beispiel für unsere IT Entwicklunge sind die PK

2016 oder 2017 (!!) hatte man das ganze auf FB gestreamt, eine weit breiteres Publikum gehabt, es funktionierte beinnahe einwandfrei, es war regelmäßig angekündigt, du hattest tlws. sgar deine Gaude mit den zurückgebliebenen Kommentaren auf FB :davinci:.
Seit man auf die eigene "Produktion" umgestiegen ist, kriegen 90% gar nicht mit das eine PK war/ist,
es funktioniert teilweise kaum oder verzögert, Qualität ist oftmals sehr zu hinterfragen und das ReLive wird erst irgendwann freigeschaltet > Welcome back im Jahr 2015

Aber gut, wir sind ein Sportverein und der Sport zählt, ich beruhig mich da shcon und lass es auf mich zukommen, was sich durch den Abgang ändern wird

 

Ich möcht gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn Rapid im Jahr 2023 nur über Facebook streamt und nicht über die eigene App. 

Das Argument für die PKs versteh ich nicht. Wer die PKs anschaun will, kann es ja weiterhin tun. Wer zu faul ist die Rapid App oder Website zu öffnen, ist selber schuld.

Ich finde die App gut so und auch das dort alles übertragen wird. Ich seh z.B. nicht ein, warum ich deswegen Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube benutzen muss, um Rapid zu sehen. Sie gehört überarbeitet und verbessert, keine Frage, aber ich bin sehr froh, dass das Rapid selber macht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Skywalker1 schrieb vor 1 Minute:

Ich möcht gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn Rapid im Jahr 2023 nur über Facebook streamt und nicht über die eigene App. 

Das Argument für die PKs versteh ich nicht. Wer die PKs anschaun will, kann es ja weiterhin tun. Wer zu faul ist die Rapid App oder Website zu öffnen, ist selber schuld.

Ich finde die App gut so und auch das dort alles übertragen wird. Ich seh z.B. nicht ein, warum ich deswegen Facebook, Instagram, TikTok oder Youtube benutzen muss, um Rapid zu sehen. Sie gehört überarbeitet und verbessert, keine Frage, aber ich bin sehr froh, dass das Rapid selber macht.  

sehe ich genauso, zudem sind einige Inhalte nur für Mitglieder bestimmt, insofern wären jene via App oder Email zu benachrichtigen aber selbst da reicht doch ein Blick auf die Homepage aus um a joure zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ich verstehe manche Kritikpunkte nicht ganz.

Ja Livestreams haben oft Probleme, aber meist dann, wenn wir in Trainingslagern weit weg von unserer Infrastruktur streamen, wobei das gestern ganz gut geklappt hat.

Bei Re-Lives hatte ich noch nie Streamingprobleme.

Die App hat auch alles was es braucht (Ticketkauf, News, RapidTV, Shop, RapidMarie). Da könnte man halt an der Performance arbeiten.

Optische Darstellung ist eig immer Geschmackssache, wobei mir da der Ticketverkauf garnicht gefällt. Sowohl von der Funktion, als auch vom Aussehen.

Wenn man da etwas an der Performance und an den Fehlern arbeitet, ist schon das Wichtigste getan.

Wegen dem Inhalt auf RapidTV:

Viel mehr Interessantes als Highlights, PKs und Interviews (die eig e immer gleich sind) kann Rapid kaum hochladen. Was ich dabei halt nicht versteh, ist warum man mal was probiert und dann sofort wieder abbricht (zB das Kochen mit Jonas Auer :augenbrauen:).

Ich muss aber auch zugeben, das ich mich überhaupt nicht mit den Webseiten und Streaming Angeboten von anderen beschäftige. Somit weiß ich garnicht was alles möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
GrimCvlt schrieb vor 2 Stunden:

Wie immer zeigt sich, dass im ASB nur Koryphäen arbeiten dürften. Anders kann ich mir die Anmaßungen einen IT-Projektmanager zu bewerten, ohne die Rahmenbedingungen, Arbeitsweise und Methodiken zu kennen, nicht erklären. Ich bin d'accord, dass wir IT-mßig sicher nicht die Speerspitze des Sports sind und man immer mehr machen kann.Dieses "Mehr" - und da unterscheidet sich meine Meinung vom Kollegen oben - ist aber dann eine Frage des Budgets und das wird pro Projekt, Stichwort "Alles für den Sport", nicht mannigfaltig vorhanden sein..Mit insgesamt vier Mitarbeitern (davon zwei IT-Betrieb, einmmal Applikationsmanagement und einmal Projektmanagement; Quelle) scheint das Thema auf Projektebene auch eher nebenher mitzulaufen. Zeigt sich auch daran, dass die Implementierung der größeren Projekte in den letzten Jahren, extern vergeben wurde (zumindest bei der Website weiß ich es fix, nachzufragen bei der Firma eines jetzigen Präsidiumsmitglieds). Da stellt sich dann die Frage ob er als PM das externe Entwicklerteam geleitet hat und auch aktives Requirements Engineering, Konzeptionierung etc betrieben hat oder nur fachlicher Anforderungssparringpartner für die Externen war. Ist insgesamt zu bemängeln, aber sicher nicht an einem Mitarbeiter festzumachen. Würde ich eher ein bis zwei Etagen höher gehen.

Was Rapid sicherlich lernen muss ist, dass IT mittlerweile eine organisationsweite Verantwortung ist (Stichwort agile cross-funktionale Teams). Wenn man unter Berücksichtigung des User-Feedbacks schrittweise Verbesserungen in den Applikationen setzen will, ist das ohne weiteres möglich. Gut wäre da weg von einem projektorientierten Mindset ("Projekt abgeschlossen, Bugfixing, danke ciao") zu einem produktorientierten (kontinuieriiche kleinteilige Verbesserungen) zu kommen. Produkt kann in diesem Zusammenhang z.B, die App, Website oder sonstige Applikation sein.

Ich kenne Stern nur von einer Feedbackrunde im Zuge der App-Ausrollung und again, maße mir nach den ~4h nicht an etwas über seine Kompetenz zu sagen. Nach welcher Methdokik (z.B. Design Thinking) man in der Konzeptions- und Planungsphase vorgegangen ist, keine Ahnung. Wäre aber natürlich interessant zu erfahren, wenn da jemand Insights hat.

 

Die tlw. sehr harsche Kritik ist vor allem deshalb seltsam wenn man bedenkt, dass er beim DFB anheuern konnte. Geht man wirklich davon aus, dass die dort keine Ahnung haben, wer oder was gerade zu ihnen kommt?
Meine letzten konkreten Infos sind von vor einigen Jahren und da war das jährliche Abteilungs-Budget ca. 30k Euro. Das war in der Konzeptionszeit. Das Budget wurde dann später zwar erhöht aber die Plattformen waren schon fixiert.

Auch ich denke, dass der gesamte Auftritt in der laufenden Periode ein update erfahren sollte. Aber immerhin haben wir überhaupt erst unter Krammer begonnen, einen zeitgemäßen IT-Auftritt aufzubauen.

Wenn wir schon keine Trainer oder sonstigen Fachleute an den DFB verlieren, sollten wir wenigstens mit gutem Gewissen Leute wie Stern oder Oesen (ÖFB) verabschieden. So war zumindest mein Eröffnungsbeitrag gedacht.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 49 Minuten:

Die tlw. sehr harsche Kritik ist vor allem deshalb seltsam wenn man bedenkt, dass er beim DFB anheuern konnte. Geht man wirklich davon aus, dass die dort keine Ahnung haben, wer oder was gerade zu ihnen kommt?
Meine letzten konkreten Infos sind von vor einigen Jahren und da war das jährlich Abteilungs-Budget ca. 30k Euro. Das war in der Konzeptionszeit. Das Budget wurde dann später zwar erhöht aber die Plattformen waren schon fixiert.

Auch ich denke, dass der gesamte Auftritt in der laufenden Periode ein update erfahren sollte. Aber immerhin haben wir überhaupt erst unter Krammer begonnen, einen zeitgemäßen IT-Auftritt aufzubauen.

Wenn wir schon keine Trainer oder sonstigen Fachleute an den DFB verlieren, sollten wir wenigstens mit gutem Gewissen Leute wie Stern oder Oesen (ÖFB) verabschieden. So war zumindest mein Eröffnungsbeitrag gedacht.

Danke für den Input. Nur noch kurz als Addendum zu deiner gelieferten Zahl. 30-40k kann ein kleines Enwicklerteam pro dreiwöchiger Entwicklungsperiode (Sprint, für die Insider) mancherorts kosten. Rapid verwendet da also eher Peanuts auf das Thema. Auch gut nachzuhören bei der neuen 1899fm Folge mit Kjaer und Podoschek, wo Kjaer im Intro einen Satz zur Website (sinngemäß "Freundschaftspreis").fallen lässt.

Ich will damit nicht sagen, dass Rapid hier ordentlich investieren soll, nur Einordnen auf welchem Niveau wir uns hier bewegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
GrimCvlt schrieb vor 2 Minuten:

Danke für den Input. Nur noch kurz als Addendum zu deiner gelieferten Zahl. 30-40k kann ein kleines Enwicklerteam pro dreiwöchiger Entwicklungsperiode (Sprint, für die Insider) mancherorts kosten. Rapid verwendet da also eher Peanuts auf das Thema. Auch gut nachzuhören bei der neuen 1899fm Folge mit Kjaer und Podoschek, wo Kjaer im Intro einen Satz zur Website (sinngemäß "Freundschaftspreis").fallen lässt.

Ich will damit nicht sagen, dass Rapid hier ordentlich investieren soll, nur Einordnen auf welchem Niveau wir uns hier bewegen

So wars von mir gemeint. Das ist für ordentliche Videoproduktionen eigentlich gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
MiTrov schrieb am 16.1.2023 um 17:10 :

Die APP wurde nicht genutzt aber oasch wars trotzdem :D

Die App wurde/wird nicht genutzt, weil OASCH!

bearbeitet von PingPong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrimCvlt schrieb vor 14 Stunden:

Danke für den Input. Nur noch kurz als Addendum zu deiner gelieferten Zahl. 30-40k kann ein kleines Enwicklerteam pro dreiwöchiger Entwicklungsperiode (Sprint, für die Insider) mancherorts kosten. Rapid verwendet da also eher Peanuts auf das Thema. Auch gut nachzuhören bei der neuen 1899fm Folge mit Kjaer und Podoschek, wo Kjaer im Intro einen Satz zur Website (sinngemäß "Freundschaftspreis").fallen lässt.

Ich will damit nicht sagen, dass Rapid hier ordentlich investieren soll, nur Einordnen auf welchem Niveau wir uns hier bewegen

Nur, gerade wenn sich das Budget auf dem Level bewegt, müsste man halt priorisieren und nicht versuchen, mit einem Oasch auf 5 Hochzeiten zu tanzen. 

Im Prinzip würde es für die breite Masse der Fans ja völlig reichen, wenn man eine funktionierende Website (Desktop + Mobil) mit funktionierendem Shop & Ticketing hat, und die Streams flüssig laufen. Dass ich um die Kohle keine vernünftige eigene Videoplattform mit entsprechendem Content gestemmt krieg, ist eh klar, aber dann lass ich das halt bleiben und stream die Spiele & PKs auf Facebook/YouTube/Twitch. Detto mit der App - eine saubere mobile Version der Website erfüllt 99% von dem, was eine App auch kann, kostet höchstwahrscheinlich deutlich weniger, und man könnte das limitierte Budget auf wichtigere Themen setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Phil96 schrieb vor 3 Minuten:

Nur, gerade wenn sich das Budget auf dem Level bewegt, müsste man halt priorisieren und nicht versuchen, mit einem Oasch auf 5 Hochzeiten zu tanzen. 

Im Prinzip würde es für die breite Masse der Fans ja völlig reichen, wenn man eine funktionierende Website (Desktop + Mobil) mit funktionierendem Shop & Ticketing hat, und die Streams flüssig laufen. Dass ich um die Kohle keine vernünftige eigene Videoplattform mit entsprechendem Content gestemmt krieg, ist eh klar, aber dann lass ich das halt bleiben und stream die Spiele & PKs auf Facebook/YouTube/Twitch. Detto mit der App - eine saubere mobile Version der Website erfüllt 99% von dem, was eine App auch kann, kostet höchstwahrscheinlich deutlich weniger, und man könnte das limitierte Budget auf wichtigere Themen setzen. 

Aber haben wir das nicht? Homepage funktioniert, bei den Streams habe ich auch kaum Probleme, der Ticketshop läuft zu 99% auch stabil, App nutze ich nicht. Über das Layout kann man sicher streiten, aber so schlecht wie manche tun, ist es für mich (als zugegeben relativ anspruchslosen Laien) auch wieder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Nur, gerade wenn sich das Budget auf dem Level bewegt, müsste man halt priorisieren und nicht versuchen, mit einem Oasch auf 5 Hochzeiten zu tanzen. 

Im Prinzip würde es für die breite Masse der Fans ja völlig reichen, wenn man eine funktionierende Website (Desktop + Mobil) mit funktionierendem Shop & Ticketing hat, und die Streams flüssig laufen. Dass ich um die Kohle keine vernünftige eigene Videoplattform mit entsprechendem Content gestemmt krieg, ist eh klar, aber dann lass ich das halt bleiben und stream die Spiele & PKs auf Facebook/YouTube/Twitch. Detto mit der App - eine saubere mobile Version der Website erfüllt 99% von dem, was eine App auch kann, kostet höchstwahrscheinlich deutlich weniger, und man könnte das limitierte Budget auf wichtigere Themen setzen. 

Man müsste auf die App auch gar nicht verzichten. Läuft unter Progressive Web App und die kann man mittlerweile so "wrappen", dass sie auch in die Stores ausgespielt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GrimCvlt schrieb vor 2 Minuten:

Man müsste auf die App auch gar nicht verzichten. Läuft unter Progressive Web App und die kann man mittlerweile so "wrappen", dass sie auch in die Stores ausgespielt werden können.

Ist schon wieder ein bisserl her, dass ich mir das im Detail angesehen habe und in dem Bereich kann sich ja schnell einiges ändern. Aber mein letzter Stand ist, dass unter iOS PWAs nur semi-gut unterstützt sind. Was bei einem Unternehmen wie Apple nicht überraschend wäre, weil das ja eine Möglichkeit wäre den App Store zu umgehen.

Grundsätzlich braucht so eine App gar nicht viel, zumindest wird man gar nicht so viele Features, die für eine App sprechen nutzen. Ein wichtiges Feature ist (kurz nachgesehen) aktuell noch nicht möglich, soll aber bald kommen: Benachrichtigungen. Wenn das dann aber unterstützt wird, sollte man die App wirklich sparen und auf eine PWA setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.