Markus Katzer - Geschäftsführer Sport


Billie

Recommended Posts

Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Weil er im Jahre Schnee mal SD war? Da hat sich aber in der Zwischenzeit enorm viel verändert im Fußballgeschäft. Katzer hat den Job immerhin in letzter Zeit inne gehabt.

Das mit internationale Erfahrung hab ich ja erwähnt. Das ist und bleibt aber der einzige Pluspunkt. Einen den er sich mit wohl vielfachem an Gehalt gut entlohnen lassen würde. Die Frage dabei ist inwiefern das bei/für Rapid wichtig ist.

Nochmal, ich breche jetzt bzgl. Katzer auch nicht in Jubelstimmung aus, definitiv nicht. Aber das wäre bei mir bei Stöger um keinen Deut anders gewesen. Weil er in Summe für mich als SD nicht mehr vorweisen kann.

Ganz allgemein hat Stöger auch eine andere Erfahrung. Die Frage die ich mir Stelle ist eben, wie wäre die Meinung gewesen wenn wir Andreas Zinkel oder Eric Orie z.B als Sportdirektor geholt hätten? Eben einen SD eines Zweitligisten der halt nicht zufällig Mal Spieler bei uns war?

Mecki hat halt den Vorteil durch seine Vergangenheit und seine Nähe zu Hütteldorf überhaupt in Frage zu kommen, nun muss er hier mit der Kritik anfangs auch leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Chaostheorie schrieb vor 13 Minuten:

Im Gegensatz zu vielen hier, werde ich Katzer nicht an Verlängerung von Querfeld/Hedl messen....da wird eh schon ewig verhandelt und scheinbar ist das Tischtuch schon zu zerschnitten...die einzige Chance für Rapid wäre wohl, hier komplett die Hose runter zu lassen und diese Spieler über Wert zu verlängern. Fände ich nicht gut.

Wichtiger wird es sein, dass Katzer ab spätestens Sommer bei den Neuzugängen einen neuen Weg geht und auch unangenehme Entscheidungen (Dibon nicht verlängern als Spieler etc) trifft...Hedl kann man weiter als Nr 1 bis Sommer spielen lassen (solang er weiterhin brav performt), um bei der Ablöse mehr lukrieren zu können.

Manövriermasse wäre im Sommer mit den auslaufenden Verträgen von Wimmer, Dibon, Petrovic vorhanden...besonders in der IV und auch ZM wären Nachfolger mit höherer Qualität wichtig.

Eine Verstärkung im Winter wäre auch gut,.aber das wird es bei Rapid trotz Ankündigung (man will nicht nur reagieren) leider nicht geben.

Bei Hedl sollte man sich schon etwas hinauslehnen.

Radlinger,wenn es stimmt wäre sportlich wieder das Gegenteil von dem wo wir hinwollen.

Mit einer Ausstiegsklausel muss das doch möglich sein.

Alles im Sommer 2023  zu klären und zu erledigen, kann nur schief gehen(siehe Ausscheiden intern.Spiele 2022)

Ein spielstarker 10er wäre eine Verstärkung für den Winter.

Wie du richtig schreibst,wird das aber nicht passieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 55 Minuten:

Aber wir haben jetzt Katzer! Wir sollten uns auf die Zukunft konzentrieren.

Die Bestellung von Katzer hat für viele User den Beigeschmack der Freunderlwirtschaft. Katzer verließ 2013 den SK Rapid als Spieler. 2023, nach 10 Jahren erfolgt sein Revival als Geschäftsführer Sport. Er ist kein "frisch gfangter", da er bei der Vienna als Sportdirektor Erfahrung sammeln konnte. Da Rapid ist in Österreich eine andere Hausnummer als die Vienna ist bin ich gespannt wie er sich bei meinem Herzensverein zurecht finden wird. Ich hoffe, dass er stresstolerant und hartnäckig ist. Erste wichtige Messpunkte an denen man sein Können beurteilen wird sind die anstehenden Verlängerungen von Querfeld, Gartler, Hedl. Als Hürde für die Verlängerungen sehe ich die derzeitig bezahlten Gehälter.  Gerade unter diesen Voraussetzungen ist das Verhandlungsgeschick gefordert. Für den Verein, aber auch für den betroffenen Spieler gilt es eine optimale Situation zu schaffen. Letztendlich will der Verein erfolgreich sein. 

In Bezug des Scoutings (Spieler, Trainer) erwarte ich mir, dass man vermehrt junge Österreicher die im Ausland sind ein Auge wirft (https://www.transfermarkt.at/raul-florucz/profil/spieler/449444, https://www.transfermarkt.at/pascal-estrada/profil/spieler/525157https://www.transfermarkt.at/mateo-karamatic/profil/spieler/432224) aber auch über den sogenannten Tellerrand schaut - Baltikum (https://www.transfermarkt.at/raimonds-krollis/profil/spieler/594505, https://www.transfermarkt.at/camilo-mena/profil/spieler/653596),Spanien LaLiga2 ( https://www.transfermarkt.at/enzo-loiodice/profil/spieler/581781) z.B. 

Derzeit kann man nur abwarten und schauen was Katzer zu Stande bringt. 

Mein persönlicher Favorit auf diesen Posten wäre Tino Wawra von BW Linz gewesen. Mehrjährige Erfahrung in Liga Zwa. Aus den vorhandenen finanziellen Mitteln jedes Jahr das Maximum herausgeholt. 

 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trifon1 schrieb vor 3 Minuten:

Bei Hedl sollte man sich schon etwas hinauslehnen.

Radlinger,wenn es stimmt wäre sportlich wieder das Gegenteil von dem wo wir hinwollen.

Mit einer Ausstiegsklausel muss das doch möglich sein.

Alles im Sommer 2023  zu klären und zu erledigen, kann nur schief gehen(siehe Ausscheiden intern.Spiele 2022)

Ein spielstarker 10er wäre eine Verstärkung für den Winter.

Wie du richtig schreibst,wird das aber nicht passieren.

 

Warum wäre Radlinger das Gegenteil davon,.wo wir hinwollen???

Also ich mag Torhüter, die auch mal den Sieg oder den Punkt retten und da hätte Radlinger einiges vorzuweisen....wenn du mal eine extrem starke Torhüterleistung sehen willst, dann schau dir nochmal die Highlights vom Rieder Heimsieg gegen uns an....

Und bei einem Goalie ist das Alter egal, mit 31 hat der noch viele gute Jahre vor sich.

Fußballerisch wäre er schwächer als Hedl, aber sonst sehe ich ihn überall stärker oder auf Augenhöhe.

Im Gegensatz zu Hedl auch ein Sample mit genügend Einsätzen...denk an Strebinger, am Anfang dachten auch viele,.dass er unser neuer Konsel wird und 1,2 Jahre später war er eher eine teure Schwachstelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Chaostheorie schrieb vor 3 Minuten:

Warum wäre Radlinger das Gegenteil davon,.wo wir hinwollen???

Also ich mag Torhüter, die auch mal den Sieg oder den Punkt retten und da hätte Radlinger einiges vorzuweisen....wenn du mal eine extrem starke Torhüterleistung sehen willst, dann schau dir nochmal die Highlights vom Rieder Heimsieg gegen uns an....

Und bei einem Goalie ist das Alter egal, mit 31 hat der noch viele gute Jahre vor sich.

Fußballerisch wäre er schwächer als Hedl, aber sonst sehe ich ihn überall stärker oder auf Augenhöhe.

Im Gegensatz zu Hedl auch ein Sample mit genügend Einsätzen...denk an Strebinger, am Anfang dachten auch viele,.dass er unser neuer Konsel wird und 1,2 Jahre später war er eher eine teure Schwachstelle

 

Wie gesagt,ist Hedl ein mitspielender Tothüter,der mit seiner Schnelligkeit und guten Grundtechnik aus dem Tor kommt und vor dem Stürmer rettet.

Hinten herausspielen wird immer wichtiger und nicht nur auf der Linie picken.

Strebinger ist ein gutes Bsp.

Alte Schule.Auf der Linie,Reflexe ganz gut,aber dann war es das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Bin auch nicht euphorisch wegen Katzer, kann die Bedenken verstehen und hätte mir auch einen erfahrenen Fachmann von außen gewünscht. Warum einige dann aber wegen Stöger so ein Fass aufmachen, geht mir dagegen nicht ganz ein. Welche Erfolge hatte er bisher als Sportdirektor? Welche überraschenden Transfers sind ihm gelungen, welche Spieler konnte er entgegen der Erwartungen verlängern? Ein sympathischer Typ, leider sehr violett angehaucht, der auch nicht viel mehr vorzuweisen hat. Dem braucht man mMn nicht hinterher jammern, wenn man Katzer zu wenig Erfahrung und Erfolg als Sportdirektor vorwirft.

Es bleibt eh nur abzuwarten und Katzer und seinem Team eine objektive Chance zu geben. In Wahrheit kann doch keiner hier auch nur ansatzweise den SD Katzer und seine Vorstellungen für Rapid einschätzen. Bin jedenfalls auf seine ersten Handlungen gespannt, gewisse Ideen wird er schon mitbringen, so ein kompletter Pfosten, wie ihn manche hier hinstellen, wird er schon nicht sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wossuidos schrieb vor 11 Stunden:

„Markus Katzer war eine von mehreren Persönlichkeiten, die ich von Anfang an im Sinne für die zu besetzende Position des Geschäftsführers Sport hatte…“ (Hofmann)

Mich würde interessieren - und das hat nichts mit Hinterfragen der Person Katzer als GF Profis zu tun - Was bedeutet „von Anfang an“? Woher hat SH die Erfahrung in Personalsuche? Dafür beschäftigen Firmen ganze Abteilungen…

Und greifen regelmäßig ins Klo. 

Ich frag mich ja, ob wirklich soviele Leute glauben, Steff setzt seinen Ruf aufs Spiel um ein paar Spezies zu versorgen? 

Steff alleine ist so oder so kein Erfolgsgarant, da muss am Ende des Tages mehr zusammen passen, dazu braucht es ein Team und ich traue Steff usw. schon zu dieses gut aufzustellen. Katzer selber macht den nächsten logischen Karrieresprung, ich verstehe nicht was daran so absurd sein soll. 

Die entscheidenden Weichen werden im Detail gestellt, das wird man mitunter nicht groß raus Posaunen, das wird sich Längerfristig zeigen ob man da die richtigen Hebel gezogen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Herzlich Willkommen Mecki! Bin froh, dass nun endlich Klarheit herrscht! Jetzt noch Barisic endgültig fixieren und wir können gut aufgestellt ins neue Jahr starten. Mir ist schon klar, dass ein Katzer nicht dieser klingende Name ist, wüsste aber auch nicht was massiv gegen ihn sprechen würde. Was hier immer wieder massiv unterschätzt wird, ist trotz allem die Rapid-Erfahrung. Dieser Verein ist einfach anders und es ist kein Zufall, dass in den letzten 20 Jahren Ex-Rapidler in den sportlichen Positionen die größten Erfolge hatten.

Trainer: Hickersberger (Meister 2005, CL-Gruppenphase), Pacult (Meister 2008, 2x Aston Villa eliminiert), Schöttel (2. Platz 2012 und fast sogar Meister), Barisic (3x Platz 2, Aufstieg in die KO-Phase der EL), Kühbauer (2x Platz 2 und Aufstieg in die KO-Phase der EL), Feldhofer (gut hier fällt mir nix ein :D )

Sportdirektoren: Schöttel (Meister 2005, CL-Gruppenphase), Hörtnagl (Meister 2008), Barisic (2x Platz 2) und jetzt Katzer.

Trainer/Sportdirektoren ohne Rapid-Vergangenheit: Zellhofer, Büskens, Canadi, Djuricin, Schulte, Müller, Bickel

Hier zeichnet sich mMn ein klares Bild. Bis auf Feldhofer waren alle mit Rapid-Vergangenheit erfolgreich. Bis auf Schulte und Djuricin war es nicht so prickelnd, Müller hat enorm vom Trainer Barisic profitiert. 

Manche sollten nicht in Verzweiflung ausbrechen, weil der Sportdirektor jetzt Katzer heißt, sondern ihm bitte eine faire Chance geben! Ich bin guter Dinge, dass Mecki das schon machen wird :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 16 Minuten:

Herzlich Willkommen Mecki! Bin froh, dass nun endlich Klarheit herrscht! Jetzt noch Barisic endgültig fixieren und wir können gut aufgestellt ins neue Jahr starten. Mir ist schon klar, dass ein Katzer nicht dieser klingende Name ist, wüsste aber auch nicht was massiv gegen ihn sprechen würde. Was hier immer wieder massiv unterschätzt wird, ist trotz allem die Rapid-Erfahrung. Dieser Verein ist einfach anders und es ist kein Zufall, dass in den letzten 20 Jahren Ex-Rapidler in den sportlichen Positionen die größten Erfolge hatten.

Trainer: Hickersberger (Meister 2005, CL-Gruppenphase), Pacult (Meister 2008, 2x Aston Villa eliminiert), Schöttel (2. Platz 2012 und fast sogar Meister), Barisic (3x Platz 2, Aufstieg in die KO-Phase der EL), Kühbauer (2x Platz 2 und Aufstieg in die KO-Phase der EL), Feldhofer (gut hier fällt mir nix ein :D )

Sportdirektoren: Schöttel (Meister 2005, CL-Gruppenphase), Hörtnagl (Meister 2008), Barisic (2x Platz 2) und jetzt Katzer.

Trainer/Sportdirektoren ohne Rapid-Vergangenheit: Zellhofer, Büskens, Canadi, Djuricin, Schulte, Müller, Bickel

Hier zeichnet sich mMn ein klares Bild. Bis auf Feldhofer waren alle mit Rapid-Vergangenheit erfolgreich. Bis auf Schulte und Djuricin war es nicht so prickelnd, Müller hat enorm vom Trainer Barisic profitiert. 

Manche sollten nicht in Verzweiflung ausbrechen, weil der Sportdirektor jetzt Katzer heißt, sondern ihm bitte eine faire Chance geben! Ich bin guter Dinge, dass Mecki das schon machen wird :) 

Na gut....das die Statistik halt etwas schief ist wenn man die Konkurrenz zu der jeweiligen Zeit Vergleicht ist klar (bis auf Zellhofer). 

 

Edit: Gerade die Trainer Schöttel Zeit war grausam damals...

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
zackzack43 schrieb vor 14 Stunden:

Ist es wirklich so schlimm?

Bin froh, dass die ganze Krammer-Bruckner-Peschek Partie weg ist.

Und ad Mut: bei allem Respekt, aber diese Entscheidung ist mehr als mutig, weil sie sitzen muss! Ein Meckifehlschlag wird JEDER sagen: na klar, war ja logo - a Kaliber hätt es sein müssen: Ein Kaliber sagte zB ab, weil er sich das Umfeld net antun wollte - es wäre höchst ratsam, wenn man aufhört von warmen Eislutschern zu träumen…. Es sind die Dinge jetzt wie sie sind - aber dieses typische öster. Geraunze und Besserwissen, bevor noch irgendwas gemacht wurde…..

Bitte: Lasst die Jungs doch erstmals zum Arbeiten anfangen (inkl Newald den ich für Wirtschaft erwarte) - geben wir Ihnen mal ein Jahr! Dann kann man sich freuen oder raunzen.

Aber dieses kollektive ASB Jammern noch bevor nur ein einziger Arbeitstag stattfand, weil man selber eigene und andere Vorstellungen hat: sorry ist ja legitim, dass jeder seine Wünsche oder Ideen hat - ich lasse die jetzt mal ein Jahr lang arbeiten, dann schau ma weiter.

Wenn du dann Recht hattest - sind wir beide angefressen - aber dann stimme ich dir zu und gratuliere zu deiner richtigen Einschätzung. Jetzt - mein Vorschlag: lass ma sie mal arbeiten, dann sehen wir es eh

Ich fürchte halt dass Tartar Fredl Recht hatte: wir haben in Ö eine komplett falsche Erwartungshaltung…… Leider

Die Lösung Katzer ist meines Erachtens nicht mutig, sondern sehr einfach. Völlig unabhängig davon, wie Katzer performen wird.

Ich messe die Verantwortlichen in dieser Sache vor allem daran, wie sie Sport, Sportmanagement und Scouting überarbeiten werden. Und ja klar, dafür muss man sie mal arbeiten lassen, was ich natürlich auch tun werde. Ich bin echt schon gespannt, wie sie das alle machen werden.

Das ganze Tamtam und die ganzen Scheissdiskussionen über mehrere Monate inklusive aller möglichen Anfeindungen hier im ASB hätte es nicht gebraucht, nur dass dann am Ende die Verantwortlichen Barisic, Katzer und Hofmann heißen. Ich sehe halt in diesen ersten Entscheidungen den Weitblick (noch?) nicht.

Und ich sehe auch nicht, dass diese Entscheidung sitzen muss. Was soll denn passieren, wenn doch nicht?

Und die Erwartungshaltung möchte ich trotzdem möglichst hoch halten, weil wir als Verein sehr gut aufgestellt sind. Wir stehen infrastrukturell und finanziell wahrscheinlich besser da denn je - nur sportlich sind wir im Eck. Das muss sich ändern und meine Angst ist die, dass die Verantwortlichen das nicht schaffen werden, wenn sie die Komfortzone Rapid aufrechterhalten. Aber jo, vielleicht tun sie's eh nicht und werden kämpferisch as fuck. Das freut mich dann eh am allermeisten, hoffe es kommt so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Wir haben aktuell 2 Spezialitäten bei Rapid zu berücksichtigen:

1. Dem SD ist ein GF (SH) übergeordnet. Das ist mWn in der Liga nur bei RBS (Freund, Reiter) so. Deshalb ist zB Sturm mit uns nicht vergleichbar, da Schicker dort die sportliche Gestaltung als hauptverantwortlich über hat. Noch dazu wird bei uns auch direkt aus dem Präsidium Gestaltungswille kommen (direktiv, nicht operativ)

2. Mit ZB haben wir den gerade ausgeschiedenen SD als Trainer weiter beschäftigt. Das ist eine unübliche und nicht unproblematische Situation. ZB ist bekannt dafür, sehr konkrete Spielervorstellungen zu haben, zum anderen legt man ein Amt im Kopf nicht so leicht zur Seite. Katzer wird also eine ausgeprägte Persönlichkeit brauchen um sich nach oben und nach unten durchsetzen zu können. Das wird man ihm im Präsidium zutrauen, nehme ich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.