ATP/WTA-Tour 2023


loewinger

Recommended Posts

Kombiniere...

Erwartungsgemäß gibt's keine Wildcard für Thiem in der ersten Adelaide-Woche, er spielt also die Quali. Muss nicht schlecht sein. Weitere Österreicher zu Saisonbeginn:

revo schrieb am 14.12.2022 um 15:28 :

Rodionov spielt Canberra CH, so auch Misolic. Novak Nonthaburi1. Neumayer und Neuchrist Oeiras1.

Grabher spielt in Auckland und in Hobart vor den Australian Open. Irgendwie komplett kurios, dass wir nur eine einzige Tennisspielerin in Österreich mit Direct Acceptance haben. Die Herren der Schöpfung dürfen da 2023 gerne wieder vor- und nachlegen. (Thiem hat lt. eigener Aussage ja zumindest die WC fix.)

-------------------------------------------------------------------------

Es gibt auch ein paar Änderungen auf der Tour, z.B.

  • mehr Vermarktungsanteile für Spieler und generell auch mehr Preisgeld: u.a. 75 Prozent mehr bei Challengern (von 12 auf 21 Mio. Euro)
  • neue Challenger-Kategorien (50, 75, 100, 125 + drei exklusive 175er-Turniere)
  • die ein oder andere Änderung im Kalender, v.a. weil neben Miami und IW nun auch die Masters in Madrid, Rom und Shanghai über zwei Wochen ausgetragen werden
  • erstmals sechs ATP-Turniere in Österreich (:huldigung:)

-----------------------------------------------------------

Ein paar predictions für Ende 2023:

  • Thiem erspielt sich die Setzung für die AO 2024. Im absoluten Idealfall kratzt er imho an den Top 20.
  • Sinja Kraus schließt knapp um WTA #100 ab.
  • Gleiches gilt für Misolic und Rodionov. Wenn eine/r der drei zumindest in die Top 100 reinschnuppert, bin ich zufrieden. Alles darüber hinaus... sehr gern!
  • Top 10: Djokovic, Alcaraz, Medvedev, FAA, Zverev, Tsitsipas, Rune, Fritz, Rublev, Nadal

-----------------------------------------------------------

Heute Nacht bzw. morgen Früh geht's wieder los :support: Olle die Händ aufffi :clap:

Spoiler

image.png

Und hauts ein paar Einschätzungen hier rein zu Saisonbeginn!

bearbeitet von loewinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Frohnatur schrieb vor 32 Minuten:

Das Adelaide-Turnier geht laut Wikipedia-Artikel von 2. bis 8. Jänner. Müsste da nicht diese Woche schon Qualifikation gespielt werden? :ratlos:

Anders gefragt: Wann spielt Thiem zum ersten Mal?

Normalerweise ist Quali Sa+So oder So+Mo. Wikipedia gibt meistens die Zeiten des Turniers ohne Quali an. Laut Turnierwebsite geht es am 1. los.

Jurij für die AO übrigens zurzeit auf #17 gesetzt in der Quali. Eine Absage also noch um den besten Gegnern zu entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Frohnatur schrieb vor 10 Stunden:

Wieso? Gefühl oder weißt du mehr bzw. kennst du die Gegner gut? Die Buchmacher schätzen die Chancen von Thiem gegen Kwon mit 2:1 ein.

War auch grad a bissl überrascht von Derni's Aussage. Ich mein, wenn er wirklich durchstarten will heuer nochmal, müsste er den Koreaner schon schlagen.

Edit:  Wie könnte ich @Derninur anzweifeln.  1. Satz 4:2 vorne --> 4:6 verloren. 2. Satz gleich das Break zum 1:0 gemacht --> 1:6 verloren. Da fehlt anscheinend entweder noch immer sehr viel, oder es freut ihn wirklich nimmer und er will die Karriere ausklingen lassen. In den letzten drei Games war's eine Hinrichtung, da hat er nur mehr einen Punkt gemacht... :facepalm:

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

enttäuschend. 

leider auch von Nadal. Norrie hat er bisher immer problemlos bezwungen.

Zverev derzeit (wieder) mit großen Problemen beim Aufschlag, das ist mir vorige Woche schon aufgefallen, und heute wars dramatisch (1Ass - 8 Doppelfehler).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 5 Stunden:

enttäuschend. 

leider auch von Nadal. Norrie hat er bisher immer problemlos bezwungen.

Das Karriereende naht. Seit Roger in Pension ist, hat er nicht mehr viele Spiele gewonnen. 

Edit: 4-6 seine Bilanz seit Federers Rücktritt. Und die Siege waren u.a. gegen Gasquet, Fognini.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Miedler/Erler mit einem guten Los in Runde 1 gegen Cachín/Galán. In Runde 2 würde allerdings die #3 warten Heliövaara/Glasspool. Die Woche darauf spielen sie übrigens in Auckland und nicht in Adelaide 2.

Misolic gegen Gombos (R2 Kovalik/Klahn) und Rodionov vs. Brouwer (R2 Van Assche/Watanuki), VF direktes Duell möglich. Ofner in der Quali.

Novak vs. Added in Nonthaburi1. Oeiras mit Neuchrist und Neumayer hat noch keine Auslosung veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Den "Thiem-Spot" hat sich Kwon geholt und trifft in R1 auf Draper.

Heute Nacht/Morgen Früh im Einsatz:

  • Grabher in Auckland vs. Martincová (#71). In Runde 2 würde Leylah Fernandez warten.
  • Misolic vs. Gombos (#114)
  • Novak vs. Added (#285)
  • Dazu spielt Ofner noch in Canberra um den Einzug ins Hauptfeld vs. Mitchell Krueger (#214).
  • Babsi Haas ebenfalls in Canberra vs. Romero Gormaz (#169)

Und in Portugal kommt's zum Ö-Duell zwischen Neuchrist und Neumayer - dementsprechend erst morgen Nachmittag. Rodionov startet dann in der Nacht von Mo auf Di.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.